Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 21.04.2023

Grandioser erster Teil

Club Paradies - Im Glanz der Macht

INHALT:
Berlin 1976: Hanns Borchardt befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Er ist ein skrupelloser Immobilienpatriarch und jeder möchte Geschäfte mit ihm machen. Seiner Frau Marie und seinen Kindern Holger und Hanna bietet er ein luxeriöses Leben. Doch dieser perfekte Schein trügt. Hannah sehnt sich nach Freiheit und Holger begehrt gegen die Familie und die spießige Gesellschaft. Seine Frau denkt über die Scheidung nach. Doch Hanns hat weit grössere Probleme. Die Gier nach Macht und Geld lässt ihn eine verhängnisvolle Entscheidung treffen. Welchen Preis ist er bereit zu zahlen und was hat Lea Stern als Inhaberin des Club Paradies damit zu tun?
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der neuen Dilogie "Club Paradies" von Caren Bendikt. Da die Autorin immer wundervolle, sehr interessante Bücher mit ausdrucksstarken Charakteren schreibt, war ich unheimlich neugierig. Wir tauchen hier in das Berlin von 1976 ein und vom ersten Augenblick, war ich gefangen von dieser Atmosphäre, dieser Spannung und dieser Geschichte. Der Zeitgeist, die Ansichten und das Denken - genauso so habe ich mit das immer vorgestellt. Es ist ja noch nicht so lange her und doch hat mich vieles entsetzt und sprachlos gemacht, aber ich denke, es war genau so. Es ist eine fiktive Geschichte, die mit realen historischen Fakten verflochten wird und ich fand sie vom ersten Satz her super interessant und erschreckend real. Die Charaktere waren bis ins Letzte ausgereift und haben mich alle in ihren Bann gezogen. Die Kapitel sind aus der Perspektive von Protagonisten erzählt und so kann man sich immer sehr gut auf sie konzentrieren. Auch wahnsinnig interessant und unbedingt lesen sollte man das Nachwort, was viele Fakten zum Buch enthält. Mich hat dieser erste Teil absolut überzeugen und begeistern können und ich sehne schon den zweiten Teil im September 2023 herbei.
FAZIT:
Grossartige Charaktere, eine interessante Storie und ein fantastische beschriebener Zeitgeist.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Eine schöne Geschichte

Wie Papierschiffchen im Fluss

INHALT:
Julia hat ihr Leben perfekt durchgeplant. Ein wichtiger Teil ihres Planes ist Simon. Mit ihm hat sie eine Familie gegründet, mit ihm führt sie ein erfolgreiches Architekturbüro und mit ihm will sie alt werden. Bevor sie mit Simon zusammengekommen ist, gab es da Maris. Mit ihm hat Janne ein ungeplantes Leben geführt und alles war ein flirrendes Abenteuer. Maris, der nicht aufhören konnte, die Welt zu entdecken und Maris, der Janne damals ohne Vorwarnung und Erklärung einfach verlassen hat. Jetzt droht Jannes Kartenhaus zusammenzubrechen, denn Maris taucht in der Fimra auf. Ihr Kopf sagt nein, aber ihr Herz weiss, dass es nicht möglich ist.
MEINE MEINUNG:
Da ich schon einge Bücher der Autorin kenne und immer begeistert war, habe ich jetzt voller Neugier zu ihrem neusten Roman gegriffen. Wie gewohnt, hat sich das Buch unheimlich gut lesen lassen. Es ist sehr flüssig zu lesen und es ist sehr ruhig geschrieben. Wir tauchen tief in das Leben und die Gedanken von Janne ein. So lernt man sie gut kennen und verfolgt ihren Alltag. Man merkt genau ihre Zerrissenheit und ihren täglichen Kampf als berufstätige Frau und Mutter. Die Autorin hat hier eine sehr authentische Figur erschaffen, an der die positiven und auch die negativen Seiten zu finden sind. Mit sehr viel Tiefgang und Einfühlungsvermögen wurde hier alles erzählt. Ich habe Janne sehr gern auf ihrem Weg begleitet und doch wurde es mir manchmal zu ausführlich erzählt. Wirklich jede kleine Handlung wurde bis ins kleinste Detail beschrieben. Trotzdem konnte mich die Geschichte und vor allem Janne berühren und ich habe das Buch sehr gern gelesen.
FAZIT:
Eine Geschichte mit Tiefgang und einer interessanten Protagonistin.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Eine spannende Fortsetzung

Der Strand: Verraten

MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil aus der Engelhardt und Krieger Reihe und schon der erste Teil hat mich sehr begeistern und fesseln können. Da dieser mit einem Cliffhanger endet, war ich hetzt ungeheuer neugierig, wie es weitergehen würde. Man sollte zum besseren Verständnis den ersten Teil schon kennen. Das Buch schliesst nahtlos an die Ereignisse aus dem ersten Teil an.
Ich bin sehr schnell in die Storie gekommen. Immer wieder wurden auch Informationen aus dem ersten Teil gestreut, so dass man sich gut zurecht gefunden hat. Der Fall wird fortgesetzt und die Suche nach Lilly geht weiter. Es gibt einige interessante Wendungen und als Leser ist man wieder hautnah dabei. Auch beim Ermittlerteam kommen eine neue Ansätze hinzu und es wird langsam sehr persönlich unter ihnen. Ich fand die Zusammenstellung und das Agieren der Charaktere wieder super interessant. Wir haben hier viel Tempo und auch viele Überlegungen hinsichtlich der Tat und immer konnte ich gut miträtseln. Leider tappe ich hier noch völlig im Dunkeln und ich weiss nicht, wohin der Weg hier führt. Auf jeden Fall ist die Spannung auf hohem Niveau und das Tempo rasant.
Auch dieser zweite Teil konnte mich absolut begeistern und da es wieder einen Cliffhanger am Ende gibt, fiebere ich dem dritten Teil schon sehr entgegen.
FAZIT:
Spannend, hohes Tempo und interessante Charaktere.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Emotionen, Dramatik und grosse Gefühle

Die Frauen der Villa Sommerwind. Das Glück am Horizont.

MEINE MEINUNG:

Mit ihrem Debütroman konnte mich Anna Husen sofort begeistern. Ich habe voller Neugier das Buch begonnen und war von der ersten Seite an mitten im Geschehen, mitten in dieser emotionalen und auch dramatischen Geschichte und konnte und wollte gar nicht aufhören, zu lesen.

Ich fand den Aufbau der Geschichte sehr gelungen. Man hat als Leser die Charaktere und ihre Situation gut kennengelernt und es hat sich einfach auch ganz wunderbar lesen lassen. Der Schreibstil war bildhaft, sehr flüssig zu lesen und packend und fesselnd. Ich wollte immer mehr erfahren und durch perfekt gesetzte Zeitsprünge war das auch möglich. Ich nahm am Leben von Henriette teil und habe alles miterlebt und war an ihrer Seite. Es war so spannend und interessant, ihr zu folgen, ohne dass es irgendwann zuviel wurde. Die Authenzität blieb immer erhalten.

Auch die Darstellung der Charaktere war fantastisch. Die Entwicklung einiger war fantastisch und ich bewundere die Autorin dafür, dass sie so vielschichtige und facettenreichen Charaktere erschaffen hat. Meine Meinung zu besonders einem Charakter hat sich völlig geändert und das ist ihr einfach grossartig gelungen.

Immer wieder gab es segr emotionale und dramatische Szenen, die mich sprachlos gemacht haben und mich mit Tränen in den Augen zurückgelassen haben. Aber es hat alles so gut gepasst und das Ende hat mich versöhnt.

Bei diesem Roman hat alles für mich gepasst. Eine wirklich grossartige Geschichte nit interessanten Charakteren, was fürs Herz und Gefühl, aber auch was für die Nerven.

Ich hoffe, ich lese bald wieder etwas von Anna Husen.

FAZIT:

Emotionen, Dramatik, grosse Gefühle und so so schön.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Spannung, Thrill, Tempo und ganz viel Griechenland

One of the Girls

MEINE MEINUNG:
Ich liebe die Bücher der Autorin, die unterschwellige Spannung und den Thrill und so habe ich mich sehr auf ihr neustes Buch gefreut und es mit grosser Neugier angefangen, zu lesen.
Die ...

MEINE MEINUNG:
Die Autorin gibt dem Leser am Anfang viel Zeit, die Charaktere kennenzulernen. Wir haben hier sechs Freundinnen, die für einen Junggesellinenabschied auf eine griechische Insel fahren. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Perspektive der Freundinnen erzählt. Schon bald wird klar, dass hier nichts so ist, wie es scheint und dass jede doch so ihre Vergangenheit hat, von der die anderen nichts ahnen. Langsam und Puzzelstückchenweise wirrd dem Leser einiges offenbart und doch nie alles gesagt. So bleibt die Spannung auf hohem Niveau und man fiebert immer mehr mit, auch weil man ahnt, dass hier noch etwas Grosses passieren wird. Wie im Klappentext versprochen, gibt es eine Leiche und so habe ich die ganze zeit mitgerätselt, wer es sein könnte. Sehr geschickt wurde der Leser oft in die Irre geführt. Und ehrlich, ich bin nicht darauf gekommen, wer es sein könnte und wurde so sehr überrascht.
Mich hat das Buch wieder sehr begeistern und fesseln können. Die Spannung, der Thrill und auch die Charaktere haben so gepasst. Die Freundinnen waren grossartig dargestellt und ich sage mal Prost auf das Buch mit Ouzo und Prossecco.
FAZIT.
Spannung, Thrill, Tempo und ganz viel Griechenland.