Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2023

Tierische Detektivgeschichte

Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe

Auf dem Pfannkuchenhof im Apfeltal scheint es ein Gespenst zu geben. Das ist ein Fall für das kleine Pony Möhre und seine menschlichen Freunde.

Die Geschichte ist wirklich süß und spannend und hat hier ...

Die Geschichte ist wirklich süß und spannend und hat hier großen Anklang gefunden. Dazu die liebevollen Illustrationen. Ein wirklich schönes Buch. Die Länge der Kapitel passen auch, wobei das Buch doch recht lang ist. Aber so hat man einfach mehr Zeit um es vorzulesen. Möhre wurde hier auch direkt ins Herz geschlossen, denn das kleine Pony ist wirklich süß und schlau. Natürlich können Möhre und seine menschlichen Helfer Greta, Wolke, Hennes und Jasper den Fall am Ende aufklären und den Pfannkuchenhof retten.

Stellenweise hätten wir uns vielleicht noch ein bisschen mehr Illustrationen gewünscht aber das Buch hat uns wirklich sehr gut gefallen und das Kind wollte immer wieder daraus vorgelesen bekommen!

Veröffentlicht am 08.05.2023

Idefix in der Hauptrolle

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia

Wer Asterix und Obelix kennt, der kennt auch Idefix. Und endlich gibt es auch Bücher mit ihm in der Hauptrolle. Das Buch ist aber kein Comic. Das macht es für Kinder etwas einfacher die Geschichte nachzuvollziehen. ...

Mit der großen Schrift richtet es sich an Erstleser wobei aus meiner Sicht die Kapitel dafür vielleicht ein bisschen zu lang sind. Auch hätte ich mir etwas mehr Illustrationen erhofft.
Die Geschichte an sich ist aber ganz schön und die vorhandenen Illustrationen passen wirklich gut zur Geschichte und lockern diese etwas auf.
Einige Charaktere die vorkommen, tauchen nur sehr kurz auf. Ich gehe aber davon aus, das diese für die nächsten Abenteuer wieder relevant werden, daher ist es aus meiner Sicht in Ordnung.

Ein schönes Buch für Idefix-Fans und Erstleser, wobei ich es erst ab der zweiten Klasse empfehlen würde. Vorher ist es aus meiner Sicht noch zu schwierig.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Ruhiger britischer Krimi

Wenn Worte töten

Für Anthony Horowitz und den ehemaligen Polizisten Daniel Hawthorne geht es auf die kleine Insel Alderney zu einem Literaturfestival. Alles läuft soweit wie geplant, bis der Sponsor des Festivals plötzlich tot aufgefunden wird und die beiden in die Ermittlungen einsteigen um den Mörder zu finden.

Stellenweise erinnerte mich das Ganze ein bisschen an Sherlock Holmes und Dr. Watson, denn wo der Eine bereits Zusammenhänge sieht, hat der Andere keine Ahnung, was genau vor sich geht. Nur ist mir persönlich Sherlock Holmes sympathischer als Daniel Hawthrone. Er lässt Horowitz teilweise ganz schön auflaufen.

Der Krimi ist sehr ruhig und es gibt keinen extremen Spannungsbogen, trotzdem rätselt man bis zur Auflösung, wer denn nun die Morde begangen hat. Ich hatte zwar nach ungefähr zwei Dritteln des Buches bereits eine Vermutung, wobei mir das Motiv unklar war. Die Aufklärung war dann aber stellenweise doch überraschend.

Alles in allem war es ein guter britischer Krimi, wobei mir der Ermittler leider nicht so richtig sympathisch war, was ihn aber auch irgendwie ausgemacht hat.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Flugzeugabsturz auf Sylt

Schwarze Dünen

Über Sylt stürzt ein Kleinflugzeug ab und es ist unklar, ob es sich um einen Unfall oder Mord handelt. Die Ermittlungen zu dem Fall übernimmt John Benthien. Geleitet werden diese aber von der neuen Staatsanwältin Sanna Harmstorf. Sie soll aber nicht nur den Fall aufklären, sondern auch John Benthien und sein Team unter die Lupe nehmen. Dazu kommt die Frage, was das Ganze mit einem Fall von 1985 zu tun hat.

Der Fall oder besser gesagt die beiden Fälle, gestalten sich recht spannend, wobei ich bei dem Fall von 1985 manches bereits zu Beginn erahnen konnte, so ist auch diese Aufklärung stimmig und passend. Der aktuelle Fall hat mich lange Zeit rätseln lassen, wer für den Mord verantwortlich sein könnte und ich muss sagen, das Ende kam für mich unerwartet. Das finde ich prinzipiell wirklich gut, aber an dieser Stelle war es mir am Ende dann aber ein bisschen zu viel. Und der Weg dahin war zwar spannend, aber ich konnte leider keinerlei Bindung zu dem Ermittlerteam aufbauen. Für mich war der Schreibstil recht unemotional. Ich weiß nicht, ob das an Sanna Harmstorf hängt, die recht unnahbar wirkt oder an dem vorhergehenden Zerwürfnis zwischen John und seinem Team.

Alles in allem ist es aber ein solider und spannender Krimi. Das Buch lies sich gut lesen und hat keine Längen aufkommen lassen auch wenn es doch recht viele Seiten hat. Ein Highlight ist es aber leider nicht.

• Spannung
Veröffentlicht am 12.04.2023

Unterhaltsam und spannend

Tote Lämmer lügen nicht

Ein wirklich schöner Ostfriesenkrimi. Es handelt sich bei dem Hörbuch um den 10. Band um das Ermittlerteam bestehend aus Rosa, Henner und Rudi. Aber auch ohne die Vorgänger zu kennen, kommt man gut in die Geschichte rein.

Nachdem Lenny nicht beim Seniorentreff aufgetaucht ist, geht Rosa zusammen mit Rudis Vater bei ihm vorbei und findet das Haus verwüstet und Lenny tot vor. Natürlich lässt sie es sich nicht nehmen und beginnt selbst zu ermitteln.

Der Fall wird mit viel ostfriesischem Humor erzählt und die Charaktere sind wirklich gut gezeichnet. In dem kleinen Ort kennt gefühlt jeder jeden und so kann Rosa leicht an Informationen kommen. Denn natürlich ist der Mord Gesprächsthema Nummer eins. Rosa, Henner und Rudi sind sehr sympathisch, die Kollegen von Rudi nicht ganz so sehr. Aber auch das macht diesen Krimi aus. Das Hörbuch wird von Tetje Mierendorf gelesen und es macht wirklich Spaß ihm zuzuhören!

Ich wurde wunderbar unterhalten und kann das Hörbuch nur weiterempfehlen!