Cover-Bild Geburtstag(e) mit Juli
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Petra Eimer

Geburtstag(e) mit Juli

Band 4 der Juli-Reihe. Witziges Kinderbuch mit über 300 farbigen Illustrationen - nicht nur für Lesemuffel!

Der vierte Band der Erfolgsreihe um Paul und sein freches Pferd Juli - wie gewohnt mit mindestens 300 witzigen und schrägen Illustrationen.

Max hat Geburtstag. UND: Er bekommt einen Hund! (Obwohl er sich nicht mal einen gewünscht hat. Ganz im Gegensatz zu MIR!) Der Hund heißt Watson und bringt alles durcheinander. Vor allem Juli.

Er kackt in ihren Stall, frisst ihre Äpfel und bellt so viel, dass es einfach nur NERVT. Als Watson dann auch noch "sein Revier" markiert - in UNSEREM Hauptquartier! - hängt der Bandenfrieden endgültig schief.

Aber zum Glück habe ICH ja AUCH bald Geburtstag. Und so dreht sich dann (hoffentlich!) nicht mehr alles nur noch um Watson, sondern um meine Party. Die wird nämlich LEGENDÄR!

WIE legendär meine Party dann wirklich wird, verrate ich noch nicht, denn: Was wäre das Leben ohne Überraschungen? Und um DIE kümmert sich (wie immer) Juli!

Juli und Paul gibt es wirklich - davon zeugen die Fotos im Anhang!

Dieser Band ist bei Antolin gelistet.

Lesespaß vom Feinsten

Dies ist bereits der vierte Band mit dem etwas anderen Pferd Juli aus der Feder von Petra Eimer. Zusammen mit Paul, Anna und Max bilden sie „Die tierischen Vier“. In diesem Band bekommen sie Zuwachs, das verläuft jedoch nicht ganz reibungslos.

Insbesondere die Freundschaft zwischen Paul und Max wird auf eine harte Probe gestellt. Wie in jeder Beziehung gibt es auch unter Freunden mal Meinungsverschiedenheiten und sogar Streit. Wichtig ist, dass man sich ausspricht und einen für alle Seiten gangbaren Weg findet und die Freundschaft nicht daran zerbricht. Und das schaffen unsere ansonsten sehr sympathischen Protagonisten.

Für Anna ist es keine leichte Situation, denn sie sitzt quasi zwischen den Stühlen. Ihr Verhalten bei dem Streit zwischen ihren beiden Freunden fand ich stark.

Und natürlich sorgt Juli wieder für einige Überraschungen und zeigt seltsame Verhaltensweisen. Warum verputzt sie plötzlich alle Gurken aus dem heimischen Garten?

Schon das farbenfrohe Cover macht Lust auf dieses Buch und passt hervorragend zu dem Titel. Mir gefielen auch die vielen liebevollen und teils witzigen Zeichnungen auf den Innenseiten des Einbands. Der Schreibstil ist flüssig und mit einer guten Prise Humor versehen. Das Schriftbild wartet mit Fettdruck, unterschiedlichen Schriftgrößen, Kursivdruck und farbig hervorgehobenen Wörtern auf. Die vielen aussagekräftigen und farbigen Illustrationen runden das Gesamtbild ab und alles zusammen macht diese Reihe zu einem Highlight in unserem Bücherregal.

Wieder ein sehr unterhaltsamer und witziger Lesespaß für Groß und Klein. Am besten lest ihr es selber nach, dann wisst ihr auch was es mit dem Zuwachs auf sich hat.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Witzig und liebevoll gestaltet wie die anderen Bände

Max bekommt an seinem Geburtstag Besuch von seiner Oma, die ihn bittet, auf ihren Hund Watson aufzupassen, während sie eine Reise macht. Der vierbeinige Wirbelwind bringt alles und jeden durcheinander und so kommt es zum Streit bei den tierischen Vier; auch Juli benimmt sich merkwürdig und das alles kurz bevor Paul seine legendäre Geburtstagsparty schmeißt.
„Geburtstage mit Juli“ ist der vierte Teil der Juli-Reihe von Petra Eimer. Das Buch lässt sich auch ohne Vorkenntnisse der ersten Bände lesen, allerdings bringt man sich damit um großen Lesespaß.
Die farbenfrohen und sehr detailreichen Illustrationen runden die Geschichte wieder sehr schön ab und auch bei mehrmaligem Betrachten findet man immer wieder etwas Neues. Auch der Text ist sehr abwechslungsreich gestaltet.
Dadurch und durch die witzige Geschichte, ist das Buch definitiv auch für Lesemuffel geeignet.

Tierisch spassige Leseunterhaltung

"Geburtstag(e) mit Juli" von Petra Eimer, ist Band 4 der tierisch lustig und trubelig unterhaltsamen Reihe, mit Paul und seinem frechen Pferd Juli.

Die Freunde Paul, Max und Anna sind zusammen mit Pferd ...

Die Freunde Paul, Max und Anna sind zusammen mit Pferd Juli, die tierischen vier. Doch dann bekommt Max zu seinem Geburtstag einen Hund. Der Vierbeiner Watson hält die Truppe gehörig auf Trab und bringt so einiges durcheinander. Er hinterlässt ein Häufchen in Julis Stall, frisst ihre Äpfel, bellt unentwegt und als er dann ausgerechnet im Bandenquartier sein Revier markiert, hängt der Bandenfrieden gehörig schief.
Wie gut das auch Paul bald Geburtstag hat und sich dann hoffentlich nicht mehr alles nur noch um Watson dreht. Denn seine Party wird legendär. Doch was wäre das Leben ohne Überraschungen, denn für die sorgt natürlich Juli.

Petra Eimer entführt ihre Leser auch im vierten Band der Reihe, in ein tierisch unterhaltsam und zum dauerschmunzeln anregendes Abenteuer, das in seinen Bann zieht. Beginnend mit dem bildlichen Vorstellen der Charaktere und einem kurzen Prolog mit den wichtigsten Ereignissen und Erlebnissen der Bandenmitglieder, fühlt man sich auch als Neuling der Reihe gut abgeholt und von Anfang an mitten im Geschehen. Geschrieben ist das Abenteuer aus Pauls Perspektive wodurch aufkommende Gefühle, Emotionen und Ereignisse noch stärker empfunden und rüber kommen. Die Charaktere bilden eine bunte und gelungene Mischung aus sympathisch, fröhlich und aufgeweckten Lieblingscharakteren die man rasch ins Herz schliesst. Besonders ihre tierischen Begleiter Juli und vor allem Neuzugang Watson mischt die Truppe gehörig auf und sorgen konstant für spassig, witzige Leseunterhaltung.

Die Buchseiten sind sehr übersichtlich mit vielen hervorgehobenen Wörtern und lebendig, hübschen Illustrationen versehen, die den Lesespass wunderbar unterstreichen. Sie sind sehr witzig, liebevoll im Detail und farbenfroh gezeichnet, die hervorragend zur Geschichte passen. Auch sorgen sie für kleine Verschnaufpausen beim Vor und Selbstlesen, wodurch selbst Lesemuffel zum lesen animiert werden. Die Kapitel haben eine lesefreundliche Länge, sind mit passenden Überschriften versehen, die neugierig auf den weiteren Verlauf machen. Auch der Wortlaut ist sehr locker, leicht und fliessend zu lesen.

Die Handlung baut sich konstant sehr unterhaltsam, witzig und spannend auf. Man fühlt sich vom Trubel und der tierischen Atmosphäre eingenommen, die durchzogen von unvorhersehbaren Wendungen und einer Überraschung ist.

Insgesamt ein tierisch lustig und toller Lesespass der beim lesen ein konstantes schmunzeln und dauergrinsen auf die Lippen zaubert. Absolut lesenswert zum Vor und Selbstlesen aber auch für Lesemuffel.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Überraschungen und Emotionen

„Geburstag(e) mit Juli“ von Petra Eimer

„Geburstag(e) mit Juli“ ist das vierte Buch der Juli-Reihe, die die talentierte Autorin und Illustratorin Petra Eimer liebevoll kreiert hat.

Die Freunde Paul, ...

„Geburstag(e) mit Juli“ von Petra Eimer

Die Freunde Paul, Max und Anna sind zusammen mit Juli die tierischen Vier. Max hat Geburstag, und der kleine Watson kommt in seinem Leben und im Leben allen! Mit dem sympathischen, energievollen Hund wird die Bande Kopf stehen.

Für mein Kind und mich ist dieses Buch eine echte Entdeckung. Ich hatte vorher über Juli gehört, aber noch keine der Geschichten gelesen. Mich persönlich hat es begeistert, insbesondere weil aus den vielen Ereignisse unterschiedliche Emotionen und Gefühle quellen, worüber ich und mein Kind gerne gesprochen haben (z. B., Einsamkeit, Freude, Enttäuschung). Wir lernen gerade, Gefühle zu erkennen, empathischer zu reagieren, usw. Dafür gibt uns Julis Buch zahlreiche Gelegenheiten. Es ist also nicht nur ein schönes Buch zum Lesen oder Vorlesen, sondern auch zum Besprechen. Es hat uns wunderbare Momente zur Zweit geschenkt.

Fazit: Ein Kinderbuch zu genießen: Es strahlt Positivität in jeder Seite. Niedliche, liebevolle Illustrationen, schön gestaltet und kurzweilig. Die Meinung meines Kindes: Spitze!