Huuu-Berta wächst mit ihrem Mut
Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allenHuuu-Berta, das kleinste Gespenst von allen, kann mit ihren 107 Jahren nicht recht wachsen, weil sie sich vor den Menschen gruselt. Diese kleine Gespenstergöre mit ihren Zöpfen und der Latzhose muss man ...
Huuu-Berta, das kleinste Gespenst von allen, kann mit ihren 107 Jahren nicht recht wachsen, weil sie sich vor den Menschen gruselt. Diese kleine Gespenstergöre mit ihren Zöpfen und der Latzhose muss man einfach gernhaben. Ihre Freundin Flitzi, die Fledermaus, spornt sie mit Tatendrang und kecken Sprüchen an. Es gibt kein Entrinnen, als die Chefin der Gespenster, Großtante Grusella, die kleine Huuu-Berta und Flitzi als blinden Passagier zu einem Ausflug in die Menschenwelt verdonnert. Dort lernt Huuu-Berta nicht nur die merkwürdigen menschlichen Gebräuche kennen, sondern auch zwei üble Kinder, die den kleinen Ben erpressen. Mit Geheul schlägt Huuu-Berta die Erpresser in die Flucht.
Am Ende wird alles gut: Vom Ausflug zu den Menschen zurück in der Gespensterwelt verhilft unter anderem das Verschrecken der erpresserischen Kindern der kleinen Huuu-Berta zu dem gewünschten Wachstum. Doch zuvor findet Huuu-Berta in Ben einen Freund, dem sie trauen kann und der ihr hilft und vertraut.
Eine vergnügliche Gespenstergeschichte mit zauberhaft gezeichneten Figuren, die Groß und Klein lehren, dass das kindliche Vertrauen in die Eltern unerschütterlich zu sein hat. Zum anderen: Ein richtiger Freund ist von unschätzbarem Wert, auch wenn er aus einer anderen Welt kommt. Es lohnt sich, Mut und Spontanität in eine solche Freundschaft zu investieren.