Cover-Bild Every Body Yoga
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Jessamyn Stanley

Every Body Yoga

Yoga für alle
Miriam Chebaibai Koch (Übersetzer)

Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt

Empowerment auf der Matte
Yoga ist in der westlichen Welt zu einer Sportübung für schlanke, trainierte, weiße Menschen geworden - eine Vermarktungsindustrie, bei der es irrelevant erscheint, was die richtige Yoga-Praxis mit Geist und Wohlbefinden macht, wenn dabei eine Yoga-Pants von der richtigen Marke getragen wird. Unsere Körper müssen dementsprechend schön und optimiert sein. So wird die Yoga-Klasse im örtlichen Studio gerade für Anfänger*innen oft zu einem frustrierenden Erlebnis - denn auch hier scheint es unmöglich, mitzuhalten: zu unbeweglich, zu dick, zu anstrengend und nicht richtig ausgestattet. Jessamyn Stanley ist aufgebrochen, um das zu ändern. Sie macht uns wieder klar, worum es beim Yoga eigentlich geht: zu sich selbst finden, Akzeptanz lernen, Ängste und Sorgen loslassen, zufrieden sein und den Moment so annehmen, wie er ist. Und vor allem: Yoga soll uns helfen - nicht alles noch schlimmer machen.

More than Yoga - eine Reise zu den Wurzeln
Die Autorin nimmt uns mit in das moderne Amerika, in dem Segregation immer noch präsent ist, Haut- und Haarfarben eine Rolle spielen, Körper bewertet werden und Nacktheit ein Tabu ist. Frau sein, fett sein, laut sein, Schwarz sein - ein längst noch nicht fertig gefochtener Kampf. Um den selbstsicher antreten zu können, braucht es geistige Stärke und Selbstbewusstsein - dafür holt Stanley uns auf die Matte.
Jessamyn Stanleys kraftvolle Arbeit gegen Fettfeindlichkeit, ihre unausweichliche Dekonstruktion von Körpermythen und nicht zuletzt ihre direkte, witzige und scharfsinnige Sprache sorgen weltweit für Aufsehen. Nun liegt endlich die Übersetzung ihres ersten Yoga-Buchs ins Deutsche vor. Empowerment pur!

How to ... für Einsteiger*innen und Fulltime-Yogi*nis
Du kommst nicht mit den Fingerspitzen an die Zehen? Du verlierst das Gleichgewicht bei schwierigen Übungen? Kein Problem! Die Autorin liefert einfache Anleitungen, zeigt Alternativen und gibt ungewöhnliche Tipps für deine ganz individuelle Yoga-Praxis. Dieses Buch liefert Inspiration für Anfänger*innen, neuen Input für Fortgeschrittene und einen Weckruf, um patriarchale Schönheitsnormen über Bord zu werfen. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, 50 Posen und 10 Übungssequenzen für zu Hause.

- Egal, wo du startest - go for it!
Jessamyn Stanley reißt alle Grenzen nieder - körperlich und emotional. Beim Yoga geht es um Akzeptanz und das Bewusstsein für dich selbst und deinen Körper. Die Autorin zeigt uns als Schwarze, fette, queere Femme, wie man Stereotypen aufbricht, Idealbilder getrost über Bord wirft und dabei immer auf der Matte bleibt.

- Asana for every Body
Jede Anleitung ist begleitet von zahlreichen Tipps und ungewöhnlichen Alternativen - die dabei helfen, sich den Bewegungen langsam anzunähern, egal welche körperliche Voraussetzung man mitbringt.

- Diversität feiern, Körperlichkeit neu denken
Stanleys Geschichte in Kombination mit den praktischen Anleitungen ist ein starker Beitrag zum Diskurs um Diversity und Body Positivity - und darüber hinaus gibt dieses Buch seinen Leser*innen ein Werkzeug in die Hand, um mit anhaltenden Krisen und Belastungen besser zurechtzukommen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Yoga Für Alle !

Yoga für Alle !... das vermittelt uns sehr echt und natürlich die Yoga Lehrerin Jessamyn Stanley , auf dem Buchcover des Löwenzahn Verlag. Ehrliche Lebensgeschichte und viele Yoga Übungen auf über 200 Seiten, begeistern jeden ...Dick & Dünn , Groß & Klein und Alt & Jung...ein wirklich toller Ratgeber für mehr Elan , Mut und Spaß auf der Yoga Matte...

Ein toller Einstieg rund um Yoga mit ausführlichen Beschreibungen und geduldigen beantworten vieler Fragen ... das schafft Jessamyn Stanley fantastisch. Motivierend und ehrlich, räumt sie von Anfang das Klischee aus dem Weg , Yoga sei nur was für junge , schlanke , athletische Menschen. Schritt für Schritt Anleitungen, für vielfältige Yogaübungen mit oder ohne Hilfsmittel , machen Lust sofort mitzumachen und Yoga auf jeden Fall mal auszuprobieren ! Dazwischen erzählt Jessamyn offen und ehrlich direkt, über ihre eigenen Lebenserfahrung. Emotinal und körperlich absolut authentisch !:)....

Ein einzigartiges Buch , das mich berührt und gleichzeitig begeistert . Yoga für jeden Körper , das vermittelt uns Jessamyn Stanley ab der ersten Buchseite. Bildlich sehr gut dargestellte Yogaübungen , wie Sonnengruß , Krieger und mehr , begeistern auf jeden Fall. Ich praktiziere schon länger Yoga und kann nur zustimmen, das alles möglich sein kann , mit einer guten, unterstützenden Yoga Lehrerin . Jessamyn erklärt das erfrischend , klar und positiv in diesem Buch . Wolltet Ihr schon immer mal Yoga praktizieren , habt es euch bis jetzt aber noch nicht zugetraut ?... Dann bitte wagt ein Blick in dieses fantastische Yogabuch und mehr... Es lohnt sich so sehr :)....

Veröffentlicht am 18.08.2023

Yoga mit Body Positivity

Schon beim Blick auf das Titel von Every Body Yoga von Jessamyn Stanley wird klar, dass es nicht nbedingt um anfängertaugliche Asanas für jedermann geht. Denn die Frau, die sich da in Dreiecksposition durchstreckt entspricht so gar nicht den Frauen, die die Titelbilder von yogazeitschriften schmücken oder als Fitness-Influencerinnen auf ihren Youtube Kanälen den Sonnengruß üben. Sprich: Hier steht keine ätherische Blondine in Pastell, sondern eine schwarze Frau, die politisch korrekt als plus size curvy beschrieben wird, selbst aber kein Blatt vor den Mund nimmt und sagt: ich bin fett.

Schon mit ihrem schnoddrigen Stil, ihrer gnadenlosen Ehrlichkeit und klaren Ansprache ist die Autorin sympathisch. Und es ist großartig, dass sie den elephant in the room, oder eher im Yogastudio anspricht: Es ist nun mal nicht jede*r eine ätherische Blondine. Oder hat einen präpubertären Körper mit kaum vorhandenen Hüften. Nichte jede, die sich zum herabschauenden Hund beugt, blickt auf einen brettflachen Bauch. Und auch das Yogatraining verwandelt nicht unbedingt in eine Frau mit Tänzerinnenfigur, siehe Jessamyn. Tut trotzdem gut und sollte Spaß machen - aber bitte ohne kritische Seitenblicke und hämische Bemerkungen über die Dicken im Fitnessstudio!

Jessamyn Stanley hat ihr Buch für diejenigen geschrieben, die nicht weiß oder jung oder mit perfekter Figur gesegnet sind. Ihr Appell für mehr Body-Positivity ist auch eine Beschreibung des eigenen Lernwegs vom dicken kleinen Mädchen, das so gerne eine Cheerleaderin mit Ballerina-Figur gewesen wäre. Der Weg zur selbstbewussten Power-Frau war harte Arbeit, das wird beim Lesen deutlich.

Um Yoga geht es natürlich auch, wobei die Autorin sowohl verschiedene Yogaarten vorstellt als auch mit Abbildungen der Abläufe verschiedene Yoga-Flows etwa für Gelassenheit, für innere Stärke oder fürs Gleichgewicht vorstellt. Wer noch nie Yoga gemacht hat, dürfte auch angesichts der wenig elfenhaften Modelle Mut fassen, es einmal auszuprobieren. Und wer Yoga bereits kennt und selbst auch keine Size Zero Typ ist, kann nur sagen: danke, Jessamyn!