Profilbild von _SeJaMa_

_SeJaMa_

aktives Lesejury-Mitglied

_SeJaMa_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _SeJaMa_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Schönes und kurzweiliges Buch für die Adventszeit!

Love & Lebkuchen

Ihr sucht noch einen kurzweiligen, süßen Ausflug in eine verschneite Kleinstadt mit vielen tollen Charakteren? Dann seid ihr hier genau richtig!

Wir begleiten in diesem Weihnachtsbuch Kathi und ihr Schwester, ...

Wir begleiten in diesem Weihnachtsbuch Kathi und ihr Schwester, die nach dem Tod ihrer Mutter den Stand der familiären Konditorei auf dem lokalen Weihnachtsmarkt erstmals alleine betreiben müssen. Zusätzlich kommen noch einige finanzielle Probleme und die vorhandene Trauer dazu. Man fliegt hier förmlich nur so durch diese Geschichte durch eine schöne Mischung aus Lockerheit und einigen ernsteren Themen und einem tollen Schreibstil der Autorin. Vor allem die Dialoge haben mir immer sehr gut gefallen und viel zur Charakterentwicklung beigetragen.

Ebenso war das winterliche Setting in dieser Kleinstadt einfach perfekt für die gemütlichen Tage in der Adventszeit. Nichtsdestotrotz gibt es ein paar kleine Kritikpunkte. Zum Einen waren einige Dinge schon eher unrealistisch, zum Beispiel hat Kathis Schwester mit Ende 20 gar kein Social Media und bekommt daher scheinbar weder selbst noch durch Freundinnen etwas vom geheimen Instagram-Account ihrer Schwester mit. Und dazu passend, die Sache die mich am meisten gestört hat: das kontinuierliche Lügen!! Kathi und ihre Schwester lügen einfach alle an inklusive sich selbst und zwar mit vielen verschiedenen und auch wirklich wichtigen Dingen. Dadurch wirken die Charaktere einfach unsympathischer als es sein müsste... und auch das Ende ging mir dann etwas zu schnell, auf einmal waren alle Probleme aus der Welt und Kathi und Simon statt Feinden ein Traumpaar, da hätte ich mir schon mehr Chemie und Spannung zwischen den beiden gewünscht.

Am Ende des Buchs finden sich übrigens auch einige Rezepte zum Nachbacken, die auch in der Geschichte eine Rolle spielen, was ich wirklich eine süße Idee finde!

Insgesamt also trotz einiger Kritikpunkte eine schöne und kurzweilige Geschichte für die Weihnachtszeit, wenn man einfach etwas lockeres und entspanntes lesen möchte.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ruhige Friends-to-Lovers Geschichte

If he had been with me

In 'If he had been with me' geht es um Autumn und Finny, die seit ihrer jüngsten Kindheit Nachbarn und beste Freunde sind. Man bekommt in diesem Buch eine sehr genaue Vorstellung davon was für eine tolle Freundschaft die beiden verbunden hat und wie sie zusammen mit ihren Müttern aufwachsen. Als die beiden jedoch älter werden, verändert sich das alles so ein wenig und die typischen Probleme und Erfahrungen als Jugendliche kommen auf die beiden zu.

Schreibstil: Die Autorin hat einen sehr ruhigen und besonderen Schreibstil, der mich aber extrem fesseln konnte. Die Ausdruckweise und die kurzen Kapitel haben mich sehr in den Bann gezogen, sodass man oft 70 Seiten gelesen hat ohne zu merken wie schnell die Zeit vergeht, daher würde ich auf jeden Fall gerne weitere Bücher der Autorin lesen.

Inhalt: Hier muss man sagen, dass es wirklich eine sehr ruhig Geschichte ist, da man die beiden sehr viel in ihrer Schulzeit begleitet und die eigentliche Liebesgeschichte lange nicht so sehr im Vordergrund steht. Nichtsdestotrotz, hat das natürlich sehr dabei geholfen die Charaktere gut kennenzulernen und extrem realistische Personen und Freundesgruppen darzustellen. Leider finde ich dass es zur Hälfte des Buchs hin dann doch etwas zu langatmig wurde und das Ende wurde dann doch zu schnell abgehandelt für mich, da hätte man schon nochmal deutlicher Autumns Gefühls- und Gedankenwelt ausarbeiten können.

Emotionalität: Ich habe im Voraus schon häufig gehört, dass das Buch sehr traurig und emotional sein soll, und das stimmt auch. Man weiß eigentlich von Anfang an in welche Richtung die Geschichte sich entwickelt und trotzdem, hat es mich dann als es soweit war sehr mitgenommen. Ich finde, der Schreibstil der Autorin hat das hier wieder extrem gut zur Schau gestellt, auch wenn ich wie bereits erwähnt hier etwas mehr Tiefe und eine längere Auflösung gemocht hätte.

Fazit: Insgesamt also eine sehr ruhig und angenehme Childhood-Friends-to-Lovers Geschichte mit einem emotionalen und tragischen Ende. Und obwohl es kein Highlight für mich werden konnte kann ich die Geschichte und vor allem die Autorin mit ihrem tollen Schreibstil empfehlen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Spannender Auftakt

One Of Six - Verrat

Der Auftakt der neuen Romance Suspense Dilogie von Kim Nina Ocker hat mir insgesamt wirklich gut gefallen. Es war sehr toll gemacht, dass man immer wieder kleine Kapitel aus der Sicht des Täters bekommen hat und auch die Gruppe an Personen und ihre Dynamik untereinander hat mir wirklich gut gefallen. Leider war es zwischenzeitlich mal etwas langatmig, wo man sich deutlichere Sabotagen und Spannung gewünscht hätte, aber vor allem das traumhafte winterliche Setting im luxuriösen Ski Resort hat das ein bisschen ausgeglichen. Auch die Social Media Thematik, die ich sonst häufig eher störend finde, war hier gut umgesetzt und nicht allzu sehr im Vordergrund.

Das Ende war dann wieder absolut toll und der Cliffhanger macht es einem wirklich schwer auf den zweiten Teil zu warten, da ich so einige Ideen und Theorien habe wer dahinter stecken könnte. Insgesamt also eine Empfehlung für alle Fans von Suspense-Elementen in Büchern!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Spannende Romance Suspense

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

Bianca Iosivoni hat mit diesem Buch einen sehr fesselnden Page Turner geschrieben. Der Schreibstil lässt sich wie immer bei der Autorin super schnell und flüssig lesen. Auch die Dynamik der Zeit-Sprünge haben die Geschichte für mich besonders interessant gemacht. Leider war ein Teil des Plot am Ende schon etwas vorhersehbar, weshalb das Buch für mich letztendlich kein Highlight war, aber dennoch eine gut geschriebene, einzigartige und spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 31.07.2024

In sich abgeschlossene High Fantasy Fae x Hexen Geschichte mit schöner 'Found Family'

The Five Crowns of Okrith 1: High Mountain Court

'High Mountain Court' ist eine nette in sich abgeschlossene High Fantasy Fae x Hexen Geschichte mit sehr rasantem und spannendem Einstieg. Vor allem die 'Found Family' Vibes der Fae Truppe mit Remy am Anfang der Geschichte haben mir sehr gut gefallen, da insbesondere die Nebencharaktere sehr viel Potential für die Folgebände aufweisen und mich wirklich begeistern konnten. Leider fällt die Geschichte ansonsten meiner Meinung nach aber ziemlich stark ab, da die Twists einfach zu vorhersehbar sind und viele Elemente aus anderen Fantasy Büchern, wie 'Harry Potter' oder 'ACOTAR', nachgebaut wurden anstatt eigene Ideen zu entwickeln, weshalb die Geschichte weniger originell wirkte. Alles in allem hätte das Buch deutlich mehr Seiten gebraucht um alle Ideen und Charaktere gut auszuarbeiten, denn im zweiten Band der Reihe wechselt man bereits die Protagonisten. Die Geschichte rundum Remy und Hale nimmt hier demnach bereits ein Ende, weshalb einige Enthüllungen für mich ein wenig aus dem Nichts aufgelöst wurden und daher unrealistisch erschienen sind.

Fazit: Eine rasante und kurzweilige Fantasy Geschichte, die sich für Einsteiger in das Genre wahrscheinlich sehr gut eignet. Für erfahrenere Fantasy Leser besteht allerdings die Gefahr, dass die Twists zu vorhersehbar sind und dadurch Spannung verloren geht.

[unbezahlte Werbung || Leseexemplar von lovelybooks.de]