Cover-Bild Cook For My Heart – Das Liebeschaos wird serviert
  • ISBN: 9783910619005
Susanne Sievert

Cook For My Heart – Das Liebeschaos wird serviert

Ein Liebesroman Strangers to Lovers
Ein Young Adult Roman über ein perfektes Liebeschaos, das eigene Körpergefühl und die Wahl zwischen Kochmütze oder Football.

Ich lasse niemals ein Training ausfallen.

Das ist Carolines Lebensmotto. Ihr innerer Drill Instructor fordert harte Workouts, die ihren Körper jeden Tag aufs Neue an ihre Grenzen der Belastbarkeit treiben. Ausdauer, Krafttraining und dazu Tränen, Schweiß und Atemnot. Erst wenn ihre Muskeln brennen und kurz davor sind zu versagen, ist es für Caroline ein erfolgreicher Tag.

Aber ihr Körper lässt sich nicht betrügen.

Auf dem Weg zur Brady Creek Highschool fordern das unerbittliche Training und die einseitige Ernährung ihren Tribut. Mitten auf dem Gehweg fällt Caroline in Ohnmacht. In Toms Diner kommt sie in den Armen eines Jungkochs namens Mitchel wieder zu sich. Schwarze dichte Locken, freche Grübchen und braune Augen – dazu eine tiefe melodische Stimme, die ihr Herz sofort in Schwingung versetzt.

Ihr Herz lässt sich eben auch nicht betrügen!

Mitchel bringt ihren straffen Trainingsplan ganz schön durcheinander und als auch noch Simon, der Footballstar der Highschool, Interesse an Carolines Leben zeigt, ist ihr Gefühlschaos komplett.

Für wen wird sich Caroline entscheiden? Mitchel? Simon? Oder am Ende doch für sich selbst?

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ein süßes Jugendbuch

„Cook For My Heart“ handelt über die erste Liebe, das langsame Erwachsenwerden und die Unzufriedenheit mit dem eigenem Körper. In dem Buch werden Themen wie Essstörung und Sportsucht angeschnitten und den dazugehörigen Einfluss auf die Betroffenen und Menschen im näheren Umfeld. Wenn dich diese Themen triggern, ist dieses Buch nichts für dich. Trotzdem ist es ein angenehmes Jugendbuch und mein vierzehnjähriges Ich hätte es definitiv gefallen und auch jetzt brachte das Lesen Spaß. Das Buch hat bei mir Nostalgie gegenüber meiner eigenen Teenagerzeit ausgelöst. Außerdem ist es weit entfernt davon klischeefrei zu sein und weißt Dynamiken wie der „Sportler, Zicke und Außenseiterin“ auf, was aber voran am erst sehr starren Blickwinkel der Hauptperson liegt.

Im Laufe des Buches lösen sich diese Klischees immer mehr im gleichen Atemzug mit der Entwicklung der Protagonistin. Caroline weiß was sie will und was nicht und lässt sich nicht auf der Nase herumtanzen. So kann sie ganz schön bissig und barsch mit den Menschen, um sie herum, umgehen und braucht Zeit bis sie Vertrauen schöpft. Sie ist hartnäckig und Sarkasmus ist ihr Lebenselixier. Besonders hat mir die Beziehung der Familie untereinander gefallen, da sie nicht eindimensional und einfach nur perfekt harmonisch ist, sondern es ein realistisches Verhältnis, Streit und Geschwisterliebe gibt. Zwar dreht sich viel ums Thema Liebe, doch steht eigentlich die Selbstliebe und Akzeptanz im Vordergrund. Zusammen mit den typischen Teenagerproblemen und einer Prise Peinlichkeiten ist „Cook For My Heart“ eine angenehme Geschichte.

Das Buch ist in der Ich Perspektive von Caroline verfasst und der Schreibstil lässt sich flüssig lesen. Es gibt immer wieder Zeitsprünge und manche Handlungsabschnitte hätten für meinen Geschmack mehr ausgeführt sein können.

Zudem würde ich das Buch eher in die Young Adult Sparte einkategosieren, da es sich mit den Problemen der Pubertät beschäftigt und einen recht Jugendlichen Fokus hat. Besonders da manche Wendungen doch recht vorhersehbar waren. Was meiner Meinung nach nicht Not getan hätte, war das künstlich aufgebauschte Drama für wen Caroline sich am Ende entscheidet, da das mehr im Klappentext als in der Geschichte selbst eine Rolle gespielt hat. In meinen Augen gab es das angepriesene Liebesdreieck nicht. So war die Entscheidung von Anfang an schon recht klar und auch bei Caroline hat es nie eine große Rolle gespielt.

Mein Fazit: Es ist ein niedliches Buch für zwischendurch, nichts groß spektakuläres, aber etwas was auch mal andere Themen anspricht. Zwar nicht ganz meine Zielgruppe, als New Adult, aber trotzdem angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Hat mich leider nicht überzeugt

Für Caroline gibt es nichts wichtigeres als ihr tägliches Workout und Kalorien zählen. Das ganze geht soweit das es sich auf ihre Gemütslage schlägt und sie eines Tages vor einem Diner unmächtig wird. Mitchel der Sohn des Diners Inhaber findet sie und päppelt sie auf bis sie wieder gehen kann. Doch Caroline kann ihn einfach nicht vergessen und kommt nun öfters am Diner vorbei. Und dann ist das noch Simon, der Footballstar der Highschool, der überraschenderweise Interesse an ihr zeigt . Nun weiß Caroline überhaupt nicht mehr mit ihren Gefühlen weiter.

Leider wurde ich mit Cook for my heart nicht warm. Ich persönlich tat mir sehr schwer zu verstehen wie man so auf Sport versessen sein kann und sogar Salat als zu viel Kalorien bezeichnen kann. Die Autorin ... wollte mit dem Buch bestimmt aufzeigen das es wichtigeres im Leben gibt und Liebe durch den Magen geht. Doch leider bin damit einfach nicht auf eine Linie gekommen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

"Nett"

Das Cover sieht an sich ganz ok aus, gibt mir aber irgendwie Vibes von diesen selbstveröffentlichten Büchern, die irgendwie echt nicht gut sind.
Die Autorin behandelt in diesem Buch ein sehr wichtiges ...

Die Autorin behandelt in diesem Buch ein sehr wichtiges Thema, das vor allem auch Jugendliche stark beeinflusst heutzutage. In der Geschichte sind die Auswirkungen von Carolines Probleme auf ihre Umwelt und besonders auch ihre Familie sehr gut dargestellt. Schön ist es außerdem die Familie so unterstützend zu sehen.
Die Protagonistin erlebt hier einen sowohl mentalen als auch körperlichen Kampf, der nicht immer gut ausgehen kann. Glücklicherweise ist eine gute Charakterentwicklung in diesem Buch als beispielhaftes Verhalten vorhanden.
Der Schreibstil der Autorin war meist recht locker, dennoch konnte mich das ganze nicht so recht überzeugen. Die Liebesgeschichte war mir etwas zu fad und unauthentisch und trotz dieses sehr wichtigen Themas, ist mir die Esstörung manchmal etwas zu sehr in den Vordergrund getreten, wodurch sich die Geschichte nicht mehr ganz so flüssig angefühlt hat.

Fazit: Alles in allem ein "nettes" Buch, aber für fünf Sterne reicht es leider trotzdem nicht.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Caroline

Caroline hat eine straffen Plan für ihre Sportübungen und auch einen harten Essensplan. Von diesen beiden Plänen weicht sie nicht ab. Caroline geht bis an ihre Grenzen beim Sport und oft auch darüber hinaus, bis sie mitten auf dem Gehweg zusammen klappt. Das ist der Preis für ihren unerbittlichen Sportplan und ihre einseitige Ernährung. Sie lernt den Jungkoch Mitchel kennen und ihr Herz springt sofort an. Und da ist ja auch noch Simon, der Footbollstar, der sich in ihr Leben schleicht. Wird einer der beiden Caroline auf den richtigen Weg führen können?

Ich muss ehrlich sagen, das Buch ist sehr schön, aber ich glaube, ich bin nicht dir richtige Zielgruppe. Dieses Buch sollten junge Menschen lesen. Auch die sollten es lesen, die sich für solch eine Lebenssituation erwärmen können oder sogar leben. Für junge Leute ist das bestimmt ein sehr gutes Buch.

Der Schreibstil ist wunderbar (aber eben auch für Jugendliche und junge Menschen), man liest es so weg. Da ja viele im Abnehmrausch sind, sollte viele junge Menschen das Buch lesen, da geht es auch um Körperwahrnehmung. Wie nimmst du Deinen Körper wahr, was macht Dein Körper mit Dir, wenn du nur von Sport und kalorienarmer Kost lebst. Vielen, die darin stecken geblieben sind, hilft es vielleicht ein bisschen, das Leben zu ändern. Viele werden sich dann fragen, will ich das so weiter leben oder nicht?

Für junge Menschen zwischen 15 – 30 Jahren ist das ein tolles Buch. Ich bin etwas älter und denke, das ich der falsche Empfänger für das Buch bin, aber den jungen Leuten wird es sicher sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Liebeschaos

"Essen sollte dich glücklich und nicht wütend machen."

Doch bei Caroline ist es so. Essen macht sie wütend und sie kämpft gegen sich selbst. Doch dann platzen Mitchel und Simon in ihr Leben.
Mitchel, ...

"Essen sollte dich glücklich und nicht wütend machen."

Mitchel, der Koch, der will, dass es ihr gut geht und sie ein gesundes Körpergefühl entwickelt. Und Simon, der Footballspieler, der eines Tages plötzlich eine Rolle in ihrem Leben spielt. Für wen wird sie sich entscheiden?

In diesem Roman geht es um mehr als nur darum für wen sich Caroline entscheiden wird. Es geht darum auf sich selbst und seinen Körper zu hören und einzusehen, dass man vielleicht doch Hilfe braucht, weil man seine Probleme alleine nicht bewältigen kann.
Ich finde es wichtig und gut, dass die Themen Essstörung und Sportsucht aufgegriffen werden, da sie oft keine Beachtung finden oder nicht ernstgenommen werden. In dieser Hinsicht hatte der Roman sehr viel Potential, welches, meiner Meinung nach, nicht vollständig ausgeschöpft wurde, da es zwischen den Kapiteln immer wieder größere Zeit Sprünge gab. So habe ich mich gerade in einer Situation eingefunden, die dann wieder vorüber war.
Leider wurde ich auch nicht mit allen Protagonisten warm und Carolines Familie war mir immer wieder unsympathisch. Mit Ausnahme von ihrem kleinen Bruder, der immer wieder für ein Lächeln gesorgt hat.
Nichtsdestotrotz kam ich, aufgrund des flüssigen Schreibstils, gut durch die Geschichte, die am Ende ein würdiges Ende fand.

Alles in allem ist "Cook For My Heart" ein Roman, der zeigt wie wichtig es ist, sich selbst zu Lieben und andere Menschen in dieser Liebe nicht auszuschließen.
Es ist ein Roman, bei dem die Handlung an manchen Stellen zu schnell über die Bühne gebracht wird und dessen Potenzial nicht ganz ausgeschöpft wurde.
Doch das wichtigste ist, dass klar wird, dass man sich selbst und seinen Körper lieben soll, auch wenn es schwer erscheint.