Profilbild von juli_bookworld

juli_bookworld

juli_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juli_bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Tauche ein in die spannende Welt, in der nichts so scheint, wie es ist!

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber

Stell dir vor, du erfährst, dass das heutige Berlin, das du kennst, nicht das einzigste Berlin ist, das existiert. Gemeinsam mit Max und Lenyo tauchen wir in die unbekannte Spiegelstadt ein, die ein Abbild des Berlins der 20er Jahre ist. Hier herrschen monarchische Verhältnisse, die von der grausamen Tamyra angeführt werden. Können Max und Lenyo gemeinsam mit dem Widerstand die Pläne von Tamyra durchkreuzen?

Ein absolutes Highlight des Romans ist dessen Spannung. Es passieren wahnsinnig viele Dinge, über welche ich nicht nur einmal staunen musste. Auch gab es zahlreiche unerwartete Momente, die mich richtig begeistern konnten. Die Spannung hat sich damit immer mehr gesteigert, sodass ich das Buch am liebsten nicht mehr aus den Händen gelegt hätte.

Des Weiteren war die Vielzahl der phantastischen Wesen schier unglaublich. So viele verschiedene Arten von Feenwesen treffen auf den Leser und werden in ihrem Aussehen und Handeln gut beschrieben. Ich mochte dabei sehr die Vielfältigkeit, die hierbei entstanden ist. Dies hat maßgeblich zum Charme des Buches beigetragen.

Gleichermaßen gestaltete die Szenerie eine wunderbare und einzigartige Atmosphäre. Der Wechsel zwischen der heutigen Modernität und das Leben in den 20er Jahren der Spiegelstadt war absolut herrlich. Mit viel Liebe zum Detail wurde die vergangene Epoche porträtierte und für mein Befinden sehr authentisch wiedergeben. Einfach klasse!

Die handelnden Protagonisten, allen voran Max, mochte ich sehr gerne. Ich fand die schüchterne Art von Max sehr passend, welche durch die eher durchsetzungsfähige Persönlichkeit von Lenyo ergänzt wurde. Die Interaktion zwischen den beiden habe ich als sehr stimmig empfunden und war für mich in ihrer Intensität gut angelegt.

Auch die Nebenfiguren hatten ihren ganz eigenen Charme. Ich mochte es sehr, dass wir hierbei auf viele verschiedene Persönlichkeiten gestoßen sind. Die Bandbreite reichte hier von gehässig und hinterhältig bis hin zu vertrauensvoll und unterstützend. Zwar konnten nicht alle Nebenfiguren eine komplette Tiefe entwickeln, doch mochte ich es sehr, dass mich einige von ihnen richtig überrascht haben.

Das Buch liest sich zudem sehr flüssig, da es eine moderne Sprache an den Tag legt. Die Erzählweise war mit an einigen Stellen etwas zu schnell, doch blieb dadurch die Spannung sehr gut aufrecht erhalten. Auch hatte ich das Gefühl förmlich durch die Seiten zu fliegen.

,,Die Spiegelstadt" war für mich ein wunderbar phantastischer Roman, der mit einer tollen und eingängigen Grundidee daherkommt. Ich mochte die Differenz vom heutigen Berlin zu dessen Abbild der 20er Jahre sowie die Art und Weise, wie zwischen beiden Welten gereist werden kann. Wer auf der Suche nach einem spannenden Leseerlebnis ist, der sollte sich das Buch auf jeden Fall genauer ansehen!

Veröffentlicht am 10.07.2023

Herrliche Slow-Burn Romance in traumhafter Szenerie!

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Inmitten der Färöer Inseln tauchen wir in eine zarte und zugleich gefühlvolle Liebesgeschichte ein. Lina, die unfreiwillig ein Bed &Breakfast leitet, würde am liebsten die Abgeschiedenheit der Insel hinter sich lassen. Eines Tages trifft sie auf Louay, einen geheimnisvollen Gast, der als Schriftsteller ganz zu sich selbst finden möchte. Es beginnt, zwischen den zwei langsam zu knistern und Lina und Louay fühlen sich mehr und mehr zueinander hingezogen. Doch was passiert, wenn einer der beiden ein großes Geheimnis hütet?

Besonders geliebt habe ich die Protagonistin in diesem Roman. Lina ist äußerst tough, schlagfertig und teilweise ein wenig dicköpfig. Sie weiß genau, was sie im Leben will und steht auch dafür ein. Diese Zielstrebigkeit war absolut herausragend. Auch wird von Kapitel zu Kapitel immer deutlicher, dass ein Feuer in ihr brennt. Lina hat in ihrem Leben schon einiges durchgemacht. Gerade durch diese Vergangenheit und ihr Zweispalt zwischen den eigenen Wünschen und dem Pflichtgefühl ihrem Vater gegenüber wirkt sie unfassbar stark.

Perfekt zu Lina passte der männliche Protagonist Louay, der einen ganz besonderen Charme an sich hatte. Ich finde es toll, dass er Schriftsteller ist und nach außen hin stets wunderbar ruhig agierte. Man merkte, dass er ganz zu sich selbst finden möchte und gerade das machte ihn sehr sympathisch. Ich liebe die Art und Weise, wie er mit Lina umging, da er immer Interesse an ihr zeigte. Louay wird mir auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben!

Die beiden Hauptfiguren haben für mich äußerst gut harmoniert, da sie einige Parallelen aufwiesen. Der Kampf mit der Vergangenheit und deren Belstung ist hautnah greifbar. Auch zeigen beide eine Entwicklung über den Verlauf der Kapitel, was ich total liebe. Es ist mir immer wichtig, dass die Figuren sich dynamisch bewegen und nicht etwa bei ihrem Ausgangspunkt verharren. So kommt es mir geradezu vor, als würden Lina und Louay einander wachsen.

Ein Highlight war zudem die Szenerie, die durch ihre Naturverbundenheit punkten konnte. Die Färöer Inseln wurden wahnsinnig detailliert beschrieben, sodass man sich direkt dorthin wegträumen konnte. Die wunderbaren Herbstvibes und die tollen Landschaften waren absolut himmlisch. Es war geradezu so, als würde der Leser auf eine einzigartige Reise mitgenommen werden.

Das Buch bildete zudem eine Slow-Burn Romance ab. So kommen sich die beiden Protagonisten sehr langsam näher. An manchen Stellen war mir die Entwicklung deren Beziehung ein wenig zu langsam. Doch war die Relation der beiden stets gefühlvoll und emotional beschrieben, was absolut wunderbar zum Lesen war.

Der Schreibstil des Romans war zudem sehr flüssig und modern. Ich mochte die Erzählweise aus beiden abwechselnden Sichtweisen sehr. So hat man das Geschehen in seiner Gänze erfassen und hautnah daran teilhaben können. Einfach klasse!

Für mich war ,,Of Thunder and Rain" ein wundervolles Leseerlebnis. Mit seiner Naturverbundenheit hatte der Roman einen absoluten Wohlfühlfaktor, der mich nicht mehr losgelassen hat. Wer also auf der Suche nach einer gefühlvollen Slow-Burn Romance ist, der sollte sich das Buch auf keinen Fall entgehen lassen!

Veröffentlicht am 27.06.2023

Herzerwärmende Lovestory mit der perfekten Portion an Spannung!

One Stolen Night (Knisternde New-Adult-Romance)

Was, wenn eines nachts plötzlich ein fremder Typ in deinem Bad auftaucht? Genau in jener Situation findet sich Cecile wieder, die dort auf den offenherzigen Trevor trifft. Gerade dieser verdreht Cecile nach und nach den Kopf, sodass es schon bald zwischen den beiden knistert. Doch was passiert, wenn Cecile erfährt, dass Trevors Bruder hintern Gittern sitzt und dessen Tat direkt mit Ceciles Leben zusammenhängt?

Ein absolutes Highlight des Romans war für mich der männliche Protagonist. Trevor besitzt solch einen sympathischen Charakter, dass man ihn einfach gernhaben muss. Ich liebe seine offene und zugleich beschützende Art, die er immer wieder dem Leser zeigt. Auch weiß er genau, was er im Leben möchte und kann sich an entscheidenden Stellen durchsetzen. Seine hilfsbereite Persönlichkeit wird mir definitiv im Gedächtnis bleiben!

Sehr aufregend fande ich die Verknüpfung zwischen einer Romance-Geschichte und einem Kriminalfall. Solch eine inhaltliche Verbindung war neu für mich und hat super viel Spannung in die Story eingebracht. So waren es stets mehrere Aspekte, die mich nicht mehr losgelassen haben und ich einfach immer weiterlesen musste. Einfach klasse!

Ein besonderes Augenmerk möchte ich der Handlung rund um den Kriminalfall widmen. Die Autorin hat es geschafft, den Leser auf einzigartige Art und Weise zum Detektiv zu machen. So werden immer wieder kleine Hinweise fallen gelassen, wodurch sich die Auflösung des Falls erst nach und nach wie ein Puzzle zusammengesetzt hat. Ich kam dadurch selbst ins Rätseln und wollte unbedingt der Wahrheit auf die Schliche kommen!

Besonders pikant sind die Verbindungen, welche zwischen den Protagonisten und ihren Eltern eröffnet werden. Diese haben nicht nur einmal für einen Aufreger gesorgt. Es ist wichtig, dass auch solche unschönen Familiengeschichten aufgegriffen und porträtiert werden. Dadurch wurde der Roman umso authentischer, da das Leben von seiner unschönen Seite aufgezeigt wurde.

Die weibliche Protagonistin Cecile konnte mich vor allem mit ihrem unvergleichlichen Charakter mitnehmen. Ihre Persönlichkeit fande ich überaus komplex, da sie sich sehr vielfältig zeigte. So konnte sie in manchen Situationen sehr standhaft sein, wohingegen sie sich in anderen Moemnten verunsichern ließ. Ich mochte ihre Persönlichkeit gerne, doch fande ich manche ihrer Handlungen zu dramatisch und sprunghaft.

Untermalt wurde die tolle Geschichte von dem hervorragenden Schreibstil von Sarah Saxx. Ich mochte ihre moderne Ausdruckweise sehr, da diese mehr als perfekt zu dem Genre des Buches passte. Auch war die Erzählweise sehr bildhaft und flüssig, sodass man geradewegs durch die Seiten geflogen ist. Einfach wunderbar!

Wer also auf der Suche nach einem super spannenden Roman ist, der mit einer zarten Lovestory einhergeht, der sollte sich ,,One Stolen Night" auf keinen Fall entgehen lassen. Es erwarten euch grandiose Charaktere und eine mehr als aufregende Handlung!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Aufregende Rockstar-Romance über die Liebe zur Musik!

Beyond the Stars

Was, wenn du plötzlich einen Anruf bekommst und aufgefordert wirst, einem der bekanntesten Rockstars der Welt zu helfen, seine Stimme wiederzufinden? Genau in jener Situation befindet sich die engagierte Stimmtrainerin Natalie, die sich trotz einigen Zweifeln auf den Weg nach Kanada zu dem Leadsänger Pascal Girard macht. Ebendieser verhält sich beim Gesangstraining leider wenig kooperativ; doch macht es seine Attraktivität für Natalie umso schwerer aufkeimende Gefühle zurückzuhalten. Es beginnt eine turbulente Rockstar-Romance, welche nur allzu deutlich die Liebe zur Musik versprüht.

Besonders geliebt habe ich die Rockstar-Vibes, die sich wie ein roter Faden durch das Buch zogen. Der Luxus der Stars sowie die typischen Skandale um Alkohol, Stress und Frauen blieben nicht aus. Es war sehr eindrucksvoll, in die schillernde Welt eines Rockstars einzutauchen. Auf bemerkenswerte Art und Weise wurde das Promileben unter die Lupe genommen, um die Fassade von wahrer Identität abzugrenzen. Ebendiese Diskrepanz zwischen Maskerade und echter Persönlichkeit liebe ich bei Rockstar-Romances sehr.

Ganz besonders hat mich der Charakter der Protagonistin Natalie beeindruckt. Obwohl sie zunächst ein wenig kühl und distanziert wirkte, hat sich im Verlauf des Romans eine überaus vielschichtige Persönlichkeit präsentiert. Natalie ist für mich äußerst zielstrebig, durchsetzungfähig, wenn gleich auch ein wenig lehrerhaft. Ich fande es toll, dass der Leser hinter ihre Oberfläche schauen und dadurch eine berührende Seite an ihr erleben durfte.

Interessant war auch die männliche Hauptfigur Pascal, welcher zunächst als mürrischer Rockstar hervorgetreten ist. Für mich war es deshalb gar nicht so leicht, seinen gesamten Charakter zu erschließen. Erst nach und nach kamen Details aus seinem Leben ans Licht, die mich dann sehr mit ihm mitfühlen ließen. Ein wahnsinnig tiefgründiger und vielseitiger Charakter!

Eine Thematik, die deutlich fokussiert wurde, war die unmittelbare Liebe zur Musik. So wurde das Stimm- und Gesangstraining sehr detailliert und genau dargestellt. Ich muss zugeben, dass es mir an manchen Stellen leider zu viel Raum eingenommen hat und ich mir lieber mehr Vibes zwischen den Hauptfiguren gewünscht hätte. Nichtsdestoweniger zeigt dies, dass die Autorin ein wahnsinnig großes Hintergrundwissen zum Thema ,,Musik" hat, wodurch die Geschichte wiederum sehr authentisch wirkte.

Die Sprachwahl des Romans war äußerst angenehm und wirkte modern und frisch. Es finden sich viele musikalische Fachbegriffe im Text, welche das Rockstar-Leben nochmals bestärken. Als Erzählform wurde die Sicht aus der 3.Person gewählt. An manchen Stellen schaffte dies leider ein wenig Distanz, sodass ich nicht immer hundertprozentig an den Figuren dran war. Dennoch ließ sich das Buch sehr flüssig lesen und konnte konkrete Bilder vor dem inneren Auge erzeugen.

,,Beyond the stars" war für mich eine aufregende Rockstar-Romance, die vor allem mit der wahren Identität von prominenten Persönlichkeiten spielt. Es war wunderbar, hinter die Fassade des Rockstars Renard zu schauen und dabei eine wunderbar turbulente Lovestory zu erleben.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Phantastisches Lesevergnügen mit aufregenden Hexen-Vibes!

Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin

Spannende Hexen-Vibes, außergewöhnliche Charaktere und eine aufregende Lovestory haben ,,Queen of the Wicked - Die giftige Königin" für mich zu einem absoluten Lesevergnügen gemacht. Es war grandios in die von Teresa Sporrer erschaffene Welt einzutauchen, da diese an purer Fantasy kaum zu überbieten ist. Für mich ein Roman, welcher begeistert und einen den Alltag perfekt vergessen lässt.

Ein besonderes Highlight waren die vielfältigen Fantasyelemente, welche innerhalb der Geschichte verflochten wurden. Hexen, Dämonen und noch viele weitere außergewöhnliche Geschöpfe warten auf den Leser. Geradezu an jeder Ecke lauern neue und teilweise unbekannte magische Wesen, die das Buch zu einem puren Leseerlebnis machen. Perfekt um den Alltag ein wenig hinter sich zu lassen!

Ein weiteres Highlight des Romans war für mich die Protagonistin Belladonna. Sie ist solch eine charakterstarke Persönlichkeit, welche die Geschichte maßgeblich prägt. Ich liebe es sehr, dass sie mit ihrer Art und Weise nicht etwa stoisch verhaart, sondern sich mit dem gesamten Handlungsverlauf weiterentwickelt. Das fande ich absolut bewundernswert!

Gleichermaßen konnte mich die männliche Hauptfigur Blake begeistern. Es ist immer wieder eine Freude auf solch charismatische Charaktere zu treffen. Blake hat mich vor allem mit seiner sympathischen, neckischen und zugleich schelmischen Persönlichkeit mitgerissen. Er hat den Roman für mich merklich aufgelockert und es war immer wieder ein Vergnügen, in der Geschichte auf ihn zu treffen.

Besonders grandios fande ich die Handlungsführung des Romans. Viele Verstrickungen und unerwartete Wendungen haben den Roman spannend gestaltet. Zwar gab es ein paar Passagen, die für meinen Geschmack noch etwas ausführlicher hätten sein können, doch haben mich die undurchschaubaren Nebenfiguren absolut begeistert. So kam ich von Beginn an ins Rätseln, wer etwas Böses im Schilde führen könnte oder wer etwas zu verheimlichen hat. Einfach klasse!

Mitgenommen hat mich ebenfalls der Schreibstil der Autorin. Trotz der Thematik rund um Hexen und Dämonen war die Sprache stets modern. Die Erzählweise war gleichermaßen flüssig und bildhaft,  sodass ich mich wirklich sehr gut in das Geschehen hineinversetzen konnte. Ich liebe es persönlich sehr, wenn man einfach so durch die Seiten fliegen kann.

,,Queen of the Wicked - Die giftige Königin" war für mich ein purer Fantasyroman, der mit seiner Vielfältigkeit an magischen Wesen absolut beeindruckt! Wer also auf der Suche nach einem spannenden Buch ist, das man nicht wieder aus den Händen legen kann, der sollte sich diese Geschichte auf keinen Fall entgehen lassen!