Profilbild von Buecherwesen

Buecherwesen

Buecherwesen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2023

Wieder einmal hat Nena Tramountani mit einer Reihe etwas fürs Herz erschaffen.

The Way We Melt

Nic ist ein erfolgreicher Fotograf und doch geht es ihm nicht gut. Während er damals ausbrechen wollte und in die Freiheit zog, vermisst er nun das heimelige Gefühl und seine Familie, während einer seiner Brüder ihn hasst, weil er sie im Stich gelassen hat.

Darcy kann sich noch gut an ihre Zeit mit Nic erinnern und auch heute noch, weckt er Gefühle in ihr, die sie niemals zugelassen haben. Wie soll sie mit Nics Rückkehr umgehen?

“The Way We Melt” ist der dritte Teil der Hungry-Hearts-Reihe über drei Brüder, die unterschiedliche Sorgen haben und auch unterschiedlich damit umgehen. Nic wurde in den letzten Teilen, gerade von seinem Bruder Julian, immer wieder als der größte Drecksack dargestellt. Darcy dagegen tauchte immer wieder in den Geschichten auf, war locker und sympathisch und doch konnte ich bislang keine Bindung zu ihr aufbauen. Ich hätte nicht gedacht, dass beide mich in diesem Teil erreichen können. Man konnte ihren inneren Kampf jederzeit spüren. Ihre Sorgen und Gefühle waren ständig präsent.

Doch am besten hat mir gefallen, wie sehr die ganze Familie die Zeit miteinander genutzt hat und wie sich nicht nur Darcy und Nic, sondern eigentlich alle, verändert haben.

Fazit:
Wieder einmal hat Nena Tramountani mit einer Reihe etwas fürs Herz erschaffen.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Wir mögen das kleine WIR und was es alles beWIRken kann.

Das kleine WIR in der 1. Klasse

Das kleine WIR kannte ich schon durch die Große, weil sie in der Schule ein Buch hatten, welches sie mal mitgebracht hat. Da unsere Kleine jetzt in die Schule kommt, war ich natürlich neugierig auf dieses Buch.

Ich mag es, wie das WIR überall ist, welche Macht, welche Kraft und Stärke es hat und finde es interessant, wie klein es werden kann, wenn der Zusammenhalt schrumpft. Ich habe meiner Kleinen auch erklärt, was das WIR im Buch und natürlich auch in der Realität, bewirken kann. Wie leicht es alles machen kann und auch, wie schwer. Uns beiden hat es sehr gefallen, denn es hat Probleme gelöst, war hilfsbereit und einfach da.

Optisch gefällt uns das Buch in seiner Farbenpracht ebenfalls. Das kleine WIR als eine Art Knuddelmonster darzustellen, war schon interessant, wobei es mich optisch sehr an die Sorgenfresser erinnert hat.

Fazit:

Wir mögen das kleine WIR und was es alles beWIRken kann.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Die Lesestart Bücher motivieren Erstleser und sind auch noch sehr informativ!

Dein Lesestart - Ritter

Die Lesestart- Reihe von Duden ist optimal auf Erstleser abgestimmt. Wir haben bereits ein weiteres Buch aus dieser Reihe gelesen und unsere 6jährige Tochter ist sehr begeistert. Das Buch besteht aus vier Abschnitten, in denen nach und nach erklärt wird, wie man zum Ritter wird. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten, damit hier die Erstleser ohne größere Probleme durchkommen. Verschiedene Wörter sind farblich hervorgehoben und auf der jeweiligen Seite, werden die Wörter im unteren Bereich der Seite, verständlich erklärt. Mit tollen Bildern werden die Seiten noch aufgepeppt und runden so das ganze Leseerlebnis noch ab.

Die Lesestart Bücher motivieren Erstleser und sind auch noch sehr informativ!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Ein toller Rätselspaß für Kinder ab 8 in bekannter kleines böses Buch Manier!

Das kleine Böse Rätselbuch

Wir kennen bereits die bisher erschienenen 5 Bände des kleinen bösen Buches und daher waren wir auf das Rätselbuch sehr gespannt. Bei den Büchern ist es eine spannende Geschichte die uns das kleine böse Buch erzählt und uns, ähnlich wie in einem Escape Room, durch Rätsel an die richtige nächste Stelle im Buch schickt. Das Rätselbuch funktioniert genauso, nur das wir hier von einem Rätsel zum nächsten geschickt werden.

Die Rätsel sind von der Schwierigkeit her alle unterschiedlich, aber für Kinder ab 8 genau richtig. Manche gehen relativ schnell zu lösen und bei anderen muss man sich schon richtig Gedanken machen.

Ein toller Rätselspaß für Kinder ab 8 in bekannter kleines böses Buch Manier!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Jeder der wissen möchte, was seine Disney Lieblingsheldinnen und Helden nach ihren bestandenen Abenteuern machen, wird hier auf ein neues Abenteuer mitgenommen und verzaubert!

Disney Adventure Journals: Mulan und der geheimnisvolle Palast

Ich denke, dass die meisten Mulans Geschichte kennen und wissen wie mutig sie ist. In ihrem neuen Abenteuer wird sie jedoch mit ganz neuen Aufgaben konfrontiert, die sie am Anfang doch etwas zu überfordern scheinen. Ihre Aufgabe ist es, den Kaiser am Hof zu beschützen, doch anders als wir von Mulan erwarten würden.

Mehr wird aber nicht verraten. An sich sind die Zeichnungen sehr gut gelungen und auch der Schreibfluss, falls man das bei einem Comic so nennen kann, ist recht flüssig und gut zu lesen. Was mich aber am meisten in seinen Bann gezogen hat, sind die Seiten zwischen der Geschichte, die wie Tagebuch Einträge gestaltet sind. Im Film von 1998 haben wir den kleinen Drachen Mushu kennen gelernt und ihn ins Herz geschlossen und in Mulans neuem Abenteuer ist er zwar auch kurz dabei, aber meiner Meinung nach viel zu wenig.

Aufgebaut ist das Ganze im üblichen Disney Ablauf, der aber nach wie vor sehr gut funktioniert. Viel Spannung, sehr witzig und ein Happy End. Dazu noch sympathische Charaktere und fertig ist eine tolle Geschichte.

Es gibt aber nicht nur von Mulan neue Abenteuer, denn die Reihe der Disney Adventure Journals hat noch einige andere Geschichten auf Lager!