Platzhalter für Profilbild

Owlmuffin

Lesejury Profi
offline

Owlmuffin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Owlmuffin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2023

Spritzig, ernst und leidenschaftlich.

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)
0

„Dream and Dare" erzählt von dem Mut, sich seiner Vergangenheit zu stellen, vom Weiterkämpfen, vom Vorwärtsgehen …

Während Isaac Walker – gefeierter Frontmann der Rockband Crashing December– in ausverkauften ...

„Dream and Dare" erzählt von dem Mut, sich seiner Vergangenheit zu stellen, vom Weiterkämpfen, vom Vorwärtsgehen …

Während Isaac Walker – gefeierter Frontmann der Rockband Crashing December– in ausverkauften Hallen spielt, tausende Menschen begeistert und nichts dabei fühlt, steht die Straßenmusikerin Hope McCarthy davor und würde alles dafür geben, mit ihrer Leidenschaft Konzertsäle zum Beben zu bringen …
Eine Unachtsamkeit bringt die beiden für einen Moment zusammen, doch Glück und Können sorgen dafür, dass die begnadete Künstlerin schon bald von dem Prunk der Jungs kosten kann. Doch zu welchem Preis?

Durch den unregelmäßigen Perspektivwechsel lernen wir Hope und Isaac kennen, bekommen einen Einblick in ihre Vergangenheit und die gegenwärtige Situation. Beide könnten keine unterschiedlicheren Leben führen. Sarah Stankewitz bringt mit ihren Protagonisten Extreme zusammen: Prunkvoller Luxus trifft auf blanke Armut. Dafür sind es die inneren Dämonen, die lautlosen Kämpfe und die bedingungslose Liebe zur Musik, die sie einen …

„Dream and Dare“ hält eine Vielzahl sensibler Themen bereit, die so oder ähnlich zahlreiche Menschen betreffen. Die kolossale Kluft zwischen den einzelnen Gesellschaftsschichten, Drogen und Traumata sind nur ein Bruchteil der Dinge, die Sarah einfühlsam in ihrer Handlung aufgreift. Neben den nahbar und echt wirkenden Hauptcharakteren, ihren Gedanken und Gefühlen sowie der Musik wurden auch die verschiedenen Nebenfiguren toll integriert. Dialoge waren schlagfertig und authentisch, Anspannung und Anziehung zwischen beiden greifbar. Wie gewohnt gelang der Autorin ein stimmiger, abwechslungsreicher Verlauf, in dem Überraschungen, prickelnde Momente und Romantik warten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2023

„Masquerade“ – zwar kein blutiger Vampir-Thriller, dafür gute Urban-Fantasy.

Masquerade
0

„Masquerade“ – zwar kein blutiger Vampir-Thriller, dafür gute Urban-Fantasy.

》Eine Zusammenfassung spare ich mir an dieser Stelle.《

Hinter der Geschichte und ihren Charakteren verbirgt sich eine einfallsreiche ...

„Masquerade“ – zwar kein blutiger Vampir-Thriller, dafür gute Urban-Fantasy.

》Eine Zusammenfassung spare ich mir an dieser Stelle.《

Hinter der Geschichte und ihren Charakteren verbirgt sich eine einfallsreiche und interessante Idee. Die mysteriösen Geschehnisse werden aus verschiedenen, rege wechselnden Perspektiven erzählt, so bekommt der Leser einen hervorragenden Rundumblick – sei es in Bobbys Ermittlungen, Ros Alleingänge, Täter sowie Opfer — und befindet sich mitten im Geschehen. Dass diese nicht gekennzeichnet wurden, empfand ich, vor allem zu Beginn, in der Umsetzung jedoch als ungünstig.
Jacqueline Schiesser und Katarina Jensen schreiben einfach, vorstellbar, verlieren sich während ihrer Schilderungen aber zu oft in ausschweifenden, verschachtelten und ellenlangen Sätzen.

Deklariert als „blutiger Vampir-Thriller“ fehlte es mir Großteils an Action, Spannung und Vorankommen, was nicht heißt, dass es keine packenden oder temporeichen Kapitel, Plotttwists und imposante Enthüllungen gab. Auch kreative Hintergründe über die Entstehung der „Vampire“ wurde, neben dem anonymen Ball, einer Geheimgesellschaft und den Vermissten- bzw. Todesfällen, stimmig und passend integriert. Wenn auch im Zusammenspiel von Roberta und Ambrose nicht alles durchweg logisch oder authentisch schien, machte es Spaß, die beiden Ermittler, ihre Facetten und einen Teil ihrer Geschichte kennenzulernen. Dialoge wirkten natürlich und die sinnlichen Momente, die in diesem Roman jedoch nicht erotischer Natur sind, voller Begehren.
Während mich das Autorenduo mit dem Ausmaß des übernatürlichen Teils überraschen konnte, hatte ich schnell eine Vermutung, wer sich hinter dem mächtigen Reinblüter verbirgt. Kommt ihr auch dahinter?

Im Gesamten war „Masquerade“ eine originelle Story, in der es einiges zu Entdecken gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2023

Manchmal ändert ein Augenblick alles ...

Crashed Hopes. Fallon & Cooper (Calgary Sharks)
0

Wenn das Einzige, das Du immer wolltest, für das Du seit jeher gekämpft, für das Du gelebt hast, plötzlich nicht mehr greifbar scheint …

Grade hat Fallon McQueen alles erreicht, von dem sie geträumt hat, ...

Wenn das Einzige, das Du immer wolltest, für das Du seit jeher gekämpft, für das Du gelebt hast, plötzlich nicht mehr greifbar scheint …

Grade hat Fallon McQueen alles erreicht, von dem sie geträumt hat, als ein Unfall ihr einziges Ziel jäh in die Ferne rückt. Eine medizinische Studie scheint der jungen Frau eine Chance einzuräumen, nicht nur wieder auf beiden Beinen, sondern auch auf dem Eis laufen zu können. Doch mit dem einnehmenden Physiotherapeuten, der Teil des speziellen Reha-Programms ist, und dem, was sich zwischen ihnen entwickelt, hat Fallon nicht gerechnet – dabei sind es diese Gefühle, die Cooper Sullivan seinen Job und ihr jede Hoffnung auf Erfolg kosten könnten …

„Crashed Hopes“ ist eine interessante Sportsromance, die äußerst vorstellbar und klar verfasst und für die eindeutig aufwendig recherchiert wurde. Sowohl dem Thema „Eishockey“ als auch den medizinischen Schritten hat Solvig Schneeberg Aufmerksamkeit gewidmet und diese Bereiche absolut authentisch dargelegt.
Jedoch schien es, dass im knapp gehaltenen Verlauf nur wenig Raum für die romantische Entwicklung blieb, mehrfach kam es mir vor, als würde etwas fehlen, einfach übersprungen werden. Selbst wenn LeserInnen die „blinden Flecke“ frei mit ihren eigenen Gedanken füllen könnten, gab es weder Anfang oder Mittelteil dieser moralisch fraglichen Beziehung, noch greifbare Gefühle, auch wirkt das Ende überstürzt.
Letztendlich macht der Romance-Anteil ein Minimum der Story aus, der Handlungsstrang, der dazu führt, dass Coopers und Fallons Geheimnis Aufsehen erregt, blieb ebenso wenig ausgearbeitet. Ob es an der Kürze lag?

Nichtsdestotrotz hat die Autorin ihre Protagonisten und die Situationen, in denen sie sich befinden, wunderbar beschrieben, Reaktionen waren glaubhaft und nachvollziehbar. Oberflächlich erwähnte Nebencharaktere sorgen für ausreichend Abwechslung und Humor.

Es reicht ein Augenblick, um Pläne und Träume auszulöschen.
Und es braucht nur einen Mensch, der an uns glaubt, um nicht aufzugeben.

„Aber mein Herz beschloss, dass jetzt, in diesem Augenblick, der beste Moment wäre, um zu brechen.“

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2023

Sehr interessante, eigenwillige Urban-Fantasy.

Rising Bahia
0

In „Rising Bahia: Tochter der Meeresgöttin“ werden fantastische Elemente mit aktuellen, gesellschaftskritischen sowie alltäglichen Themen verbunden.

Eigentlich wollte Juliana nur dem Druck und Drängen ...

In „Rising Bahia: Tochter der Meeresgöttin“ werden fantastische Elemente mit aktuellen, gesellschaftskritischen sowie alltäglichen Themen verbunden.

Eigentlich wollte Juliana nur dem Druck und Drängen ihrer Adoptivmütter entgehen, als sie sich auf den Weg nach Brasilien macht, um ihre Wurzeln zu ergründen. Neben der Kultur des Landes, den Traditionen und Problemen gerät sie jedoch in eine Revolution, wird sich der Existenz von Magie und der Präsenz alter Götter bewusst …

Dieser Urban Fantasy Roman hebt sich nicht nur durch Einfallsreichtum und die dargebotene Themenvielfalt ab, sondern auch durch einen eigenwilligen Stil, der Konzentration bedarf. Dass Mo Schneyders Geschichte Recherche und Zeit in Anspruch genommen hat, Herz beinhaltet, ist dem Geschehen, in dem neue Eindrücke und Mystik stecken, deutlich anzumerken. Die Autorin zeigt ungeschönt und direkt Missstände im System auf, regt zum Nachdenken an, doch öfter überkam mich das Gefühl, dass die Phantastik nur eine untergeordnete Rolle spielt. Interessant fand ich die Capoeira-Szenen sowie etliche Betrachtungsweisen der Zustände und Problematiken, die Zeichnung der atmosphärischen Schauplätze und der Protagonistin Jul, die anfangs naiv wirkt, sich aber stetig entwickelt.
Abwechslung in den actionreichen Verlauf bringen verschiedene Schauplätze, ein Hauch Mythologie, Hintergründe sowie die Facetten der Charaktere, die nicht nur Stärke beweisen, sondern auch Schwäche zeigen.

„Rising Bahia: Tochter der Meeresgöttin“ ist ein abenteuerlicher, zeitgenössischer Roman, der kaum Zeit zum Luft holen lässt und mit einem Cliffhanger endet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2023

Unterhaltsame und moderne Fantasy.

Die falsche Magierin
0

„Die falsche Magierin: Im Bann des Dämonenkönigs“ geht direkt los und punktet mit einem modernen, einfachen Schreibstil. Ophelia Coith gelang es, die Handlung mit vielen Details lebendig werden zu lassen, ...

„Die falsche Magierin: Im Bann des Dämonenkönigs“ geht direkt los und punktet mit einem modernen, einfachen Schreibstil. Ophelia Coith gelang es, die Handlung mit vielen Details lebendig werden zu lassen, ein greifbares Magiesystem zu kreieren und durch Wendungen zu überraschen.

Ara, die zu Beginn ihrer gefährlichen Mission, noch ihrem Alter entsprechend, manchmal unbedacht handelte, entwickelt sich im Verlauf merklich, wächst über sich hinaus. Um ihren Bruder zu retten, bringt das selbstlose Mädchen Opfer, geht sogar einen Pakt mit dem Teufel Dravras ein … doch kann sie sich auch aus diesem Handel befreien?

Brenzlige, schier ausweglose Situationen, eine Gilde voller Diebe und eine Akademie, die alles fordert … eine taffe, gewitzte Schwester, die alles tut, um den einzigen zu retten, der ihr von ihrer Familie geblieben ist – inmitten einer dunklen, zwielichtigen Welt.

Spannung, Gefühl und Mystik, viele Geheimnisse und wichtige Themen warten in diesem kurzweiligen Fantasy-Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere