Interessante und spannende Geschichte voller Wärme und Mitgefühl
Die Bibliothek der HoffnungEine Geschichte, die zu Herzen geht. Von einer unterirdischen Bibliothek hatte ich bislang noch nichts gehört. Das Buch hat mich aber aufgrund des Titels sofort interessiert. Ich bin froh, dass ich zugegriffen ...
Eine Geschichte, die zu Herzen geht. Von einer unterirdischen Bibliothek hatte ich bislang noch nichts gehört. Das Buch hat mich aber aufgrund des Titels sofort interessiert. Ich bin froh, dass ich zugegriffen habe. Die Bibliothekarinnen tuen so viel für die Menschen in der unvollendeten U-Bahn-Station und führen so viele tolle Aktionen ein wie zum Beispiel eine abendliche Vorlesestunde für die Kinder. Man spürt regelrecht das große Treiben in der der Bücherei wo viele Menschen ein Stück Hoffnung bekommen, sich bei den Bibliothekarinnen Hilfe holen oder einfach nur ein bisschen die schweren Zeiten für einen Moment vergessen zu können. Die ganze Gemeinschaft ist so gut beschrieben, dass selbst die Nebencharaktere noch voller Facetten sind und dem Buch das gewisse Etwas geben. Von den Hauptcharakteren gar nicht zu sprechen. Beide Bibliothekarinnen stellen sich sogar gegen den Leiter der Bücherei und halten nach wie vor die Vorlesestunde ein, solange wie es geht. Eine warmherzige Geschichte, mit vielen Höhen und Tiefen, vielen kleineren und größeren Abenteuern und ein Kampf um den Erhalt der Bücherei, trotz aller Widrigkeiten.
Ich kann das Hörbuch sehr empfehlen. Nicht nur die Geschichte an sich ist lesenswert, sie berührt einen auch und man möchte manches mal den Ein- oder anderen schütteln, bis er zur Vernunft kommt. Die Hörbuchversion ist absolut gut umgesetzt, denn die Vorlesestimme passt einfach.