besser als ein Kinofilm
Gameshow – Der Preis der GierIch weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Das erste Wort, was mir nach dem Lesen dieses Buches in den Sinn kommt ist: WOW. Wirklich einfach wow. Ich kannte die Autorin zuvor nicht, daher hatte ich keine ...
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Das erste Wort, was mir nach dem Lesen dieses Buches in den Sinn kommt ist: WOW. Wirklich einfach wow. Ich kannte die Autorin zuvor nicht, daher hatte ich keine Erwartungen an das Buch, aber diese Gesichte hat mich absolut von den Socken gehauen!
New London ist in mehrere Regionen unterteilt: weiß, purpur, platin, gold, silber, bronze und rot. Weiß ist die möchte Zone, rot die niedrigste. Je nachdem wo man wohnt, hat man einen Chips implantiert, der die Farbe der Zone hat. Mithilfe von Coins kann man sich in eine höhere Zone einkaufen. Alle, die oberhalb der roten Zone leben sind Gambler. Die Menschen aus der roten Zone sind Gamer. Gamer müssen „Spiele“ durchführen, die zur Unterhaltung der oberen Zone da sind. Auf die Gewinner der jeweiligen Spiele können/müssen die Gambler wetten. Dadurch können sie Coins verlieren oder dazugewinnen. Wenn man alle Coins verspielt hat, landet man in der roten Zone und muss ab dahin an den Spielen teilnehmen. Es ist recht schwierig, das Konzept des Buches in diesen wenigen Worten zusammenzufassen, aber in dem Buch ist es absolut anschaulich und verständlich beschrieben.
Das Buch ist aus der Sicht der weiblichen Protagonistin Cass geschrieben. Cass lebt gemeinsam mit ihrem Vater im Platinen Bereich. Das bedeutet, dass es ihnen ziemlich gut geht. Cass ist eine mutige, intelligente, freundliche und herzensgute junge Frau. Sie landet in der roten Zone (möchte hier nicht Spoilern warum) und muss ab dahin um ihr leben spielen, denn ein Teil der Spiele gehen wahrlich um Leben oder Tod.
Das Buch ist ab der ersten Seite spannend. Das liegt zum einen daran, dass man in eine völlig neue und faszinierende Welt geworfen wird, aber auch dem flüssigen und leicht verständlichen Schreibstil liegt. Ich konnte allem auf Anhieb folgen und war auf der anderen Seite von den Ideen absolut begeistert. Man folgt Cass in ihr Leben als Platin und dann weiter ihrem Fall als Rote und wie sie dann lebt und versucht die Aufgaben zu überleben. Dabei wird detailliert darauf geachtet alles genau zu beschreiben, sodass man als Leser das Gefühl hat, selbst vor Ort zu sein. Die Spiele sind brutal, die Schauorte überraschend und Bildich beschrieben und alles passt zusammen. Es gibt keine Denkfehler oder langweilige Passagen. Die ganze Zeit denkt man sich, „oh krass, was kommt jetzt?“ Man kann nichts vorhersagen und das liebe ich an diesem Buch. Dadurch konnte ich das Buch auch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte wissen, wie es weitergeht und was als nächstes kommen wird. Ich glaube, dass kann man gar nicht in Worte fassen, sondern das muss man einfach selbst lesen.
Ich bin absolut begeistert von dieser Geschichte und habe ein Lesehightlight von 2023 hiermit gefunden. Ich will und brauche mehr! WOW!!!!