Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
online

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2023

Kleiner Kindernaturführer

Mein erster Naturführer, Was fliegt denn da?
0

"Mein erster Naturführer, Was fliegt denn da?" von Lea Hille, ist ein kleiner handlicher Naturführer über heimische Vögel für Kindergartenkinder.

Was fliegt denn da durch die Luft? Vom Rotkehlchen, Blaumeise, ...

"Mein erster Naturführer, Was fliegt denn da?" von Lea Hille, ist ein kleiner handlicher Naturführer über heimische Vögel für Kindergartenkinder.

Was fliegt denn da durch die Luft? Vom Rotkehlchen, Blaumeise, Graureiher oder Schwan, in unseren Lüften gibt es vielen Vögel anzutreffen.

In diesem handlich kleinen Naturführer, werden 16 heimische Vogelarten in kindgerechter Sprache für Kindergarten- und Vorschulkinder ab vier Jahren vorgestellt. Es vermittelt erstes Wissen über die Besonderheiten der Tiere, ihrem Aussehen und Lieblingsgewohnheiten. Aber auch was sie am liebsten fressen, wie gross sie werden und wo sie meist anzutreffen sind.

Jeweils auf einer Doppelseite wird eine Vogelart vorgestellt. Die Buchseiten sind übersichtlich und bestehen aus stabil und festen Kartonmaterial. Das erleichtert besonders jüngeren Kindern den einfachen Umgang und Umschlagen der Buchseiten. Hübsche grossformatige Illustrationen der jeweiligen Vogelart zieren jeweils die linke Seite, hingegen auf der gegenüberliegenden Seite das Tier anhand seiner Besonderheiten kurz beschrieben wird. Auch ein Stichpunktartiger Steckbrief über die Grösse, das Lieblingsessen und wo es am liebsten lebt beschreibt nochmals die Lieblingsgewohnheiten des Vogels. Der Wortlaut ist leicht verständlich, einfach gehalten und kindgerecht.

Altersgruppengerecht hätte ich mir das Format etwas grösser gewünscht und mit mehr spezifisches Sachwissen. Denn auch wenn der Naturführer, Kinder ab vier Jahren anspricht, enthält er beispielsweise für Kinder ab 7 Jahren zu wenige Informationen und Sachwissen.

Insgesamt ist es aber ein für Kindergartenkinder einfach und verständlich zusammengetragener Naturführer über bekannte heimische Vogelarten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2023

Kleiner Naturführer für Kindergartenkinder

Mein erster Naturführer, Was krabbelt denn da?
0

"Mein erster Naturführher - Was krabbelt denn da?" von Veronika Lang, ist ein kleiner Kindernaturführer mit altersgerechtem Sachwissen über bekannte Krabbler.

Was krabbelt denn da alles durch unsere Wiesen ...

"Mein erster Naturführher - Was krabbelt denn da?" von Veronika Lang, ist ein kleiner Kindernaturführer mit altersgerechtem Sachwissen über bekannte Krabbler.

Was krabbelt denn da alles durch unsere Wiesen und Gärten? Ob Marienkäfer, Fruchtfliege, Liebelle oder eine Gartenkreuzspinne vor unserer Haustüre gibt es viele verschiedene Krabbeltiere zu entdecken.

In diesem handlich kleiden Sachbilderbuch, werden Kinder im Kindergarten und Vorschulalter, kindgerecht an heimische Krabbeltiere herangeführt. Es enthält 16 bei uns häufig vorkommende Krabbler, die anhand eines kurz und spannend geschriebenen Steckbriefes, mit ihrem besonderen Verhaltensweisen und ihrem Aussehen vorgestellt werden. Die Buchseiten sind sehr stabil, übersichtlich und farbig illustriert. Der Wortlaut ist einfach, altersgerecht und gut verständlich, auch das enthaltene Wissen ist für Kinder leicht zu merken.

Toll ausgearbeitet ist der Aufbau des farbigen Büchleins. Denn jeweils auf der linken Seite wird das Krabbeltier bildlich vorgestellt und auf der gegenüberliegenden Seite in einem kurz zusammengefassten Sachtext beschrieben. Auch ein stichpunkthaltig kurzer Steckbrief über die Grösse, das Lieblingsessen und wo das Tier anzutreffen ist beschreibt das Tier nochmals in kurzen Worten.
Obwohl ich das Buch insgesamt toll und übersichtlich kindgerecht gestaltet finde, muss ich gestehen, finde ich es etwas klein und hätte mir insgesamt einfach mehr Wissen und Informationen über den Krabbler gewünscht. Denn auch wenn die Informationen durchaus für 4 Jährige gut nachvollziehbar sind, fühlt sich ein beispielsweise 7 Jähriges Kind schnell gelangweilt. 


Zusammenfassend ist es ein hübsch und bildlich ansprechend zusammengestellter Naturführer, mit einfachem Sachwissen über bekannte Krabbler für Kindergartenkinder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.04.2023

Netter Banden-Roman und Auftakt

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss
0

"Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss" von Susanne Oswald, ist ein unterhaltsamer Banden-Roman mit einer Rettungsaktion und sympathischen Protagonisten.

Die vier Freunde Dalena, ...

"Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss" von Susanne Oswald, ist ein unterhaltsamer Banden-Roman mit einer Rettungsaktion und sympathischen Protagonisten.

Die vier Freunde Dalena, Finn, Lili und Anton besuchen gemeinsam das Internat Schloss Sommerberg. Es liegt idyllisch in Seenähe und ist umgeben von Wäldern und Wiesen. Bei einer nächtlichen Kröten-Rettungsaktion geraten sie jedoch in ein heftiges Unwetter und finden auf ihrem überstürzten Rückweg, ein verletztes Eichhörnchen. Sie umsorgen das Eichhörnchen fürsorglich und wachsen auch durch die Liebe für die Natur die sie verbindet, schliesslich zusammen und werden die allerdicksten Freunde - kurz die Fünf Pfoten.

Susanne Oswald hat einen naturverbunden und freundschaftlichen Banden-Roman geschrieben, der für tolle Leseunterhaltung sorgt. Rasch fühlt man sich von der locker, leicht und fliessenden Schreibweise in den Bann gezogen. Die Handlung baut sich unterhaltsam mit viel Alltagsgeschehen auf. Das Internat wird atmosphärisch beschrieben das man sich bildhaft vor Augen vorstellen kann. Doch obwohl wir aufgrund des Klapentextes davon ausgingen, das die Rettungsaktion des Eichhörnchens und die daraus resultierenden Abenteuer im Mittelpunkt stehen, muss man sich hierfür fast bis zum Schluss gedulden, das wir im Nachhinein betrachtet etwas schade fanden. Vielmehr liegt Freundschaft, die Liebe zur Natur und den Tieren, aber auch die jeweiligen Stärken erkennen im Mittelpunkt.

Die Charaktere sind zwar von ihren Charakterzügen sehr verschieden, zanken, streiten, haben Meinungsverschiedenheiten, das jedoch realistisch rüberkommt, sie sogar auf ihre Art sympathisch erscheinen lässt und das Abenteuer belebt.


Insgesamt ist es aber ein netter gut zu lesender Banden-Roman, über Freundschaft und Tierliebe die im Mittelpunkt stehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2023

Zum täglichen Basteln, spielen, backen in der Vorweihnachtszeit

Mein Bastel-Adventskalender
0

"Mein Bastel-Adventskalender - 24 Bastelideen für die Weihnachtszeit" von Tatiana Morlock, ist ein Adventskalender der etwas anderen Art, mit kreativen Bastel-Überraschungen damit die Zeit bis Weihnachten ...

"Mein Bastel-Adventskalender - 24 Bastelideen für die Weihnachtszeit" von Tatiana Morlock, ist ein Adventskalender der etwas anderen Art, mit kreativen Bastel-Überraschungen damit die Zeit bis Weihnachten schneller vergeht.

Der Basteladventskalender beinhaltet 24 Bastel-, Spiel- und Backideen um die Vorweihnachtszeit kreativ zu versüssen. Gemeinsam mit Tomke dem Weihnachtswichtel darf man sich, wie bei einem süssen Adventskalender auf tägliche Bastelüberraschungen freuen. Von Originellen Weihnachtskarten mit Knöpfen und Perlen, lustigen Accessoires bis hin zu adventlichen Spaß-Fotos oder raffinierte Bastelideen aus nachhaltigen Materialien ist einiges geboten.

Ich fand die Idee eines Basteladventskalenders richtig gut, denn es ist einfach mal etwas anderes. In einem Vorwort gleich zu Beginn stellt sich Tomke der Weihnachtswichtel kurz vor, der es genau wie Kinder gar nicht erwarten kann bis Weihnachten ist. Täglich darf man sich somit auf kreativ, originell, nachhaltig und tolle Bastelideen freuen. Die Bastelideen sind zwischen 2-4 Seiten lang. Jeder Bastelvorschlag beinhaltet eine kurze Geschichte, die mit dem gebasteltem Zusammenhängt. So erzählt Tomke beispielsweise wie er auf die Idee gekommen ist, für seinen Kaufmannsladen Eis und Lollis zu basteln, oder wie Papa Wichtel auf die Idee kam selbst Seife herzustellen.

Die einzelnen Bastelideen sind vom Wortlaut gut verständlich und werden mit ausdrucksstarken Bildern gut dargestellt, sodass man sie sich gut vorstellen kann. Einige der Ideen sind einfach zum nachmachen andere erfordern etwas Geschick und bei einigen sollte ein Elternteil definitiv dabei sein. Denn auch wenn der Adventskalender für Kinder ab vier Jahren geeignet sein soll, empfand ich einige Bastelideen für das empfohlene Alter zu schwer. Von der Gestaltung und Ausarbeitung der Buchseiten ist es aber ein sehr fröhlich, übersichtlich und hübsch illustrierter Adventskalender. Er bietet tolle Idee und Impulse sich zu beschäftigen.


Insgesamt ein toller mit kreativen Ideen bestückter Basel-Adventskalender für die Vorweihnachtszeit. Empfohlen um sich mit Kindern gemeinsam die Vorweihnachtszeit mit Idee zum Basteln, spielen und backen zu versüssen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2023

Ein etwas anderes Vorlesebuch mit starker Botschaft

Der kleine Ritter Kackebart
0

"Der kleine Ritter Kackebart - Es ist gut anders zu sein" von David Safier, ist ein bunt illustriertes Bilderbuch, über einen kleinen Helden, amüsant zum vorlesen und einer starken Botschaft.

Kackebart, ...

"Der kleine Ritter Kackebart - Es ist gut anders zu sein" von David Safier, ist ein bunt illustriertes Bilderbuch, über einen kleinen Helden, amüsant zum vorlesen und einer starken Botschaft.

Kackebart, träumt davon ein echter Ritter zu werden und Einhorn Windelpups, sein treues Ross. Als der kleine Bauernjunge eines Tages von dem grossen Ritterturniert erfährt das König Pipifax ausrichtet, macht er sich gemeinsam mit seinem Einhorn auf dem Weg um seinen Traum zu verwirklichen. Dort angekommen wird Kackebart jedoch wegen seines Kackebartes von den Rittern ausgelacht. Doch als der gefürchtete Drache Stinkerülps die königliche Burg angreift und Prinzessin Tortenwerf in seine Gewalt nimmt, schlägt die grosse Stunde für den kleinen Bauernjungen. 


David Safier, ist mir bereits durch seine vielen humorvollen Roman bekannt. Auch mit Kackebart ist ihm ein zum schmunzeln unterhaltsames Vorlesebuch für Kinder gelungen, das mit Witz, Fäkalhumor und grossem Unterhaltungswert geschrieben ist. Kackebart ist ein liebenswert, unperfekter Held der seinen grossen Traum verwirklichen will. Man schliesst ihn rasch ins Herz auch wenn sein Aussehen anfangs die Nase rümpfen lässt. Mit locker, leichten Worten und einer fliessenden Schreibweise liest sich die Geschichte sehr angenehm und zügig. Die Handlung baut sich gut verständlich auf und enthält eine starke Botschaft die ermutig und stärkt. Doch obwohl die Ausarbeitung der Geschichte und die enthaltene Botschaft gut gelungen ist, muss ich gestehen das mir der Fäkalhumor nicht immer ganz leicht über die Lippen gekommen ist. Es ist ein Vorleseabenteuer das man einfach so nehmen und mögen muss, oder einfach nicht. 


Hübsche farbintensive Buchseiten mit tollen Illustrationen unterstreichen das Abenteuer des kleinen Bauernjungen aber hervorragend. Sie sind toll anzuschauen und in liebevoller Detailarbeit gezeichnet, die das Abenteuer ganz wunderbar beleben.

Insgesamt ein mit Fäkalhumor bestücktes Abenteuer eines kleinen Helden, mit tollen Illustrationen und einer starken Botschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere