Cover-Bild Zornige Flut
Band 7 der Reihe "Liv Lammers"
  • Spannung
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Sabine Weiß

Zornige Flut

Sylt-Krimi

Sein oder nicht sein? Ein neuer Fall bringt Liv Lammers an ihre Grenzen

Nach einem nächtlichen Brand in ihrem Haus ist Kriminalkommissarin Liv Lammers gerade erst in den Dienst zurückgekehrt, als sie nach Sylt gerufen wird. Ausgerechnet einer ihrer Kollegen hat in einer Fastenklinik bei Archsum einen menschlichen Schädel gefunden. Die Verletzungsspuren sprechen für einen gewaltsamen Tod, doch es erscheint nahezu unmöglich, den Schädel einem Vermisstenfall zuzuordnen. Oder handelt es sich bei dem Opfer etwa um eine bekannte Sylter Galeristin, die sich seit Monaten nicht bei ihren Freunden gemeldet hat? Noch während sie und ihre Kollegen von der Flensburger Mordkommission ermitteln, entgeht Liv einem erneuten Unfall nur knapp. Ein furchtbarer Verdacht kommt auf: Versucht jemand, die Aufklärung des Falls zu verhindern? Oder hat es jemand auf Livs Leben abgesehen?

Hochspannung auf Deutschlands beliebtester Insel - Liv Lammers ermittelt in ihrem 7. Fall auf Sylt

Veröffentlicht am 02.05.2023

Spannende Unterhaltung

Im inzwischen siebten Band um die Kriminalkommissarin Liv Lammers und ihre Kollegen tut sich wieder einiges. Ein Schädel wird in einem Aquarium einer Sylter Fastenklinik gefunden. Handelt es sich um die seit Monaten vermisste Galeristin? Liv, die gerade erst einem Brandanschlag auf ihr Zuhause entkommen ist, wird zusammen mit ihren Kollegen auf den Fall angesetzt.

Mir hat dieser Band wieder sehr gut gefallen, auch durch das Wieder mit Liv, Hennes und den anderen ihrer Kollegen. Liv ist mir teilweise etwas zu naiv und leichtfertig gewesen, mittendrin konnte ich nicht ganz glauben, dass sie als Kriminalkommissarin wirklich so leichtsinnig ist in mancher Hinsicht, obwohl sie es eigentlich besser wissen müsste.

Auch wenn es Band 7 aus der Reihe um Liv ist, würde ich sagen, dass man diesen Band auch sehr gut einzeln lesen kann (auch wenn die anderen Bände auch sehr zu empfehlen sind). Das Ende ist für meinen Geschmack hin etwas offen geblieben mit Ockes Testament und Livs Reaktion drauf – aber so bleibt nur das Warten auf Band 8.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Lammers ermittelt wieder auf Sylt - spannend

Sabine Weiss zeigt in "Zornige Flut" im Gegensatz zu Klaus Peter Wolf, dass es sehr gut gelingen kann, zwei Kriminalfälle nebeneinander in einem Krimi zu beschreiben und dabei die Spannung hoch zu halten.
Klappentext:
Nach ...

Klappentext:
"Zornige Flut" ist mittlerweile der 7.Fall mit Liv Lammer auf Sylt. Sehr gut gefallen hat mir, dass die Geschichte direkt an den Vorgängerband anschließt. Der Cliffhanger des 6.Bandes ist einer der Fälle dieses Bandes. Spannender fand ich allerdings die Ermittlungen im Zusammenhang mit dem gefundenen Schädel.
Sabine Weiss gelingt es, alle Figuren ihres Krimis facettenreich darzustellen. Natürlich ist nicht jede Figur sympathisch, aber so ist das Leben nun einmal.
Livs Leben nimmt wieder breiten Raum ein. Dabei bleibt die Spannung aber nicht auf der Strecke. Sabine Weiss gelingt es, die Kriminalfälle und Livs Leben so miteinander zu verknüpfen, dass ich das gesamte Buch gerne gelesen habe.
Sabine Weiss schreibt flüssig. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Und auch das Ende macht neugierig auf den nächsten Band. Wie wird Liv sich entscheiden? Wie geht es mit Liv und Sebastian weiter? Hier würde ich mir allerdings wünschen, dass Liv etwas selbstbewusster auftritt.
Fazit: Ein spannender Regionalkrimi mit interessanten Figuren, spannend und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Liv im Visier

„Zornige Flut“ ist bereits der siebte Band der Autorin Sabine Weiß mit der Kriminalkommissarin Liv Lammers als Protagonistin. Es wurde gerade ein Brandanschlag auf ihr Haus verübt, als sie zu diesem neuen Fall nach Sylt gerufen wird. Ihr Kollege Karlpeter Botersen-Evers, Chef der Kriminaltechnik der Polizeidirektion Flensburg, entdeckt bei seinem Aufenthalt in der Fastenklinik bei Archsum einen menschlichen Schädel im Aquarium. Handelt es sich um die seit einem halben Jahr vermisste prominente Galeristin? Auch bei den Ermittlungen auf Sylt entgeht Liv nur knapp weiteren Anschlägen. Der Regionalroman hat auf 336 Seiten alle notwendigen Zutaten, gut ausgearbeitete Charaktere, viel Spannung, einige Wendungen und eine gute Brise Lokalkolorit. Das überraschende Ende ist für den Leser nicht vorhersehbar. Das Privatleben von Liv bezüglich des Testaments ihres Vaters Ocke bleibt als Cliffhanger für den achten und nächsten Band.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Spannender Sylt-Krimi

Nach einem nächtlichen Brandanschlag im Kapitänshaus der drei Lammers Frauen, kehrt Liv in den Dienst zurück und wird sogleich nach Sylt beordert. Karlpeter Botersen-Evers, Chef der Kriminaltechnik der Polizeidirektion Flensburg, hatte in einer Fastenklinik auf Sylt eingecheckt. Als KP sich nachts auf die Suche nach was Essbaren macht, stößt er an das große Aquarium im Aufenthaltsraum. Dieses gerät aus den Fugen und schwemmt einen Schädel auf den Boden. Erste Ermittlungen weisen auf eine Sylter Galeristin, die sich seit Monaten nicht mehr bei ihren Freunden gemeldet hat. Während die Untersuchung der Polizei auf Hochtouren läuft, wird ein Anschlag auf Liv verübt. Will jemand die Nachforschungen verhindern?

Auch der siebte Band von Sabine Weiß um die Kriminalkommissarin Liv Lammers konnte mich wieder begeistern. Wie schon in den vorherigen Büchern ist der Schreibstil flüssig und angenehm zu lesen. Das Privatleben von Liv spielt wieder eine Rolle. Die Mischung zwischen Kriminalfall und Privatleben ist ausgewogen und gelungen. Viele Kapitel enden mit einem Cliffhanger, so dass man unbedingt immer weiterlesen möchte. Von Beginn an ist die Spannung gegeben und reißt zu keinem Zeitpunkt ab, sie steigert sich am Ende zu einem tollen Finale. Überraschende Wendungen, neue Spuren und Verwicklungen finden sich, so dass ich bis zum Schluss mit rätseln konnte, denn das Ende war für mich nicht vorhersehbar. Mir hat dieser Ausflug nach Sylt wieder sehr gefallen und spannende Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Fesselnder Sylt Krimi

Zornige Flut ist Band 7 der Krimi Reihe von Sabine Weiss mit Geschehnissen hauptsächlich auf Sylt, aber auch auf dem angrenzenden Festland. Nachdem die Kommissarin Liv Lammers in ihrem gemütlichen Kapitänshaus nur knapp einem Brand entkommen ist, wird sie zu einem mysteriösen Schädelfund nach Sylt gerufen. Ein Kollege ist in einer Fastenklinik durch Zufall auf diesen gestoßen. Eine spannende Suche nach einer vermissten Frau startet. Wem kann dieser Schädel zugeordnet werden? Handelt es sich um die seit längerem vermisste Galeristin, oder hat diese sich doch nur eine Auszeit genommen? Liv kommt während den Ermittlungen erneut bei einem Unfall nur knapp mit dem Leben davon. Wer hat es auf Liv abgesehen und hängen diese Anschläge mit dem Schädelfund zusammen?

Das Buchcover zeigt die Idylle der Nordsee: Meer, Strand, Dünengras, und das Kliff. Es sind aber auch dunkle Wolken und peitschende Wellen zu sehen, die Düsteres erahnen lassen. Sehr liebevoll wird die Ermittlerin Liv Lammers und ihr Umfeld beschrieben und Dank des flüssigen Schreibstils ist das Buch sehr gut zu lesen. Es startet direkt mit Hochspannung und lässt sich kaum noch aus der Hand legen. Beim Wechsel zwischen den Ermittlungen und dem Privatleben von Liv wird es in beiden Handlungssträngen immer wieder spannend.

Ich bin ein großer Fan der Liv Lammers Reihe von Sabine Weiss und habe mit Begeisterung auch diesen Band 7 verschlungen. Interessant war, dass ein Teil der Handlung aus Düsteres Watt hier fortgeführt wird. Trotzdem ist es für das Verständnis nicht unbedingt notwendig den Band 6 zu lesen. Dieser Ausflug nach Sylt war wie ein Kurzurlaub, bis zum Ende ist es Dank ständigen Wendungen spannend geblieben. Ich kann Zornige Flut nur weiterempfehlen und freue mich auf die Fortsetzung.

• Spannung