Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2023

Das Leben im ersten Weltkrieg

Ursula und die Farben der Hoffnung

Ursula hat ein besonderes Talent. Sie liebt es zu malen. Als sie Vera Dehmel kennenlernt und diese ihre Zeichungen zu Ida Dehmels grünem Haus entdeckt stellt sie sie ihrer Familie vor. Ursula verliebt sich sofort in die ganze Familie , die sie mit ihrer Kunstliebe weiter unterstützt.

Das Cover der Reihe Ein Leben in Berlin sieht immer ähnlich aus, so dass man gleich erkennt, das das Buch dazu gehört.

Ursula ist ein künstlerisch begabtes Mädchen, aber außer für ihre Kunst scheint sie sich für nichts zu interessieren.Als sie Vera Dehmel kennenlernt und sich deren Familie anschließt, um Zeit an der Ostsee zu verbringen lernt sie Heinrich, Veras Bruder näher kennen.

Dann kommt der erste Weltkrieg und mit ihm viele Einschränkungen in allen Lebensbereichen.

Die Geschichte ist anschaulich erzählt, so dass man die Bilder gut vor Augen hat.

Bei meinem Hörbuch der Onleihe stimmte aber wohl der zeitliche Ablauf nicht ganz, denn ich hatte den Krieg schon fast bis zum Ende und dann war das Kennenlernen der Vera Dehmel. Ich hoffe mal das das nicht normal bei den Hörbüchern ist.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Ein Buch um ein gutes Selbstbewusstsein zu entwickeln

Dein Super-Buch – Entdecke, was in dir steckt

Die Kika Moderatorin Tanja Mairhofer hat im Buch viele Challenges zu einem gesunden Selbstbewusstsein entwickelt.

In leichter Sprache spricht sie die Leser persönlich an und geht mit ihnen in vier großen Kapiteln auf die Entdeckungsreise zum eigenen Ich.

Zuerst fängt es mit Ich bin ich an. In diesem Kapitel geht es darum das jeder Mensch einzigartig ist, einen ganz individuellen Körper hat und sich ruhig trauen soll seine Stimme laut werden zu lassen und zu sagen was er denkt.

Dann geht es im Kapitel Ich und mein Bauchgefühl darum, dass auch ganz bekannte Personen in manchen Situationen eher verhalten sind statt mutig zu sein, und das das auch okay ist. Das es auch mutig ist nicht jeden Quatsch mitzumachen und man auch traurig sein darf, dann aber seine Sorgen erzählen soll ( und sei es auch nur einem Sorgenfresser), damit es schon gleich nicht mehr ganz so schlimm ist.

Im dritten Kapitel Ich und die anderen geht es um Freunde und einen respektvollen Umgang mit anderen. Man soll laut Stopp oder Nein sagen, wenn man was nicht will. Wenn man sich doch mal im Ton vergreift muss man sich entschuldigen und hier lernt man wie eine echte ehrliche Entschuldigung aussehen soll.

Im letzten Kapitel Ich bin genug erfährt der Leser, das es wichtig ist dankbar zu sein und wie wichtig fröhliche Gedanken sind. Außerdem soll überlegt werden, ob man wirklich immer alles kriegen muss, was man sich wünscht und ob uns das wirklich glücklicher macht.

Dieses Buch bringt viele gute Ideen ans Licht.

Ich denke nicht das sich ein Kind hinsetzt und dieses Buch liest ( ich hätte es als Kind jedenfalls nicht getan, denn es wäre mir viel zu viel Text gewesen). Aber für alle, die mit Kindern zu tun haben ( Eltern, Großeltern, Erzieher, Lehrer,…) ist es auf jeden Fall gut es gelesen zu haben und immer wieder zur Hand zu nehmen, um Kinder auf ihrem Weg zu bestärken und zu leiten, damit sie tolle Erwachsene werden, die sich etwas zutrauen, glücklich sind und die Welt vielleicht ein bisschen besser machen können.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Derselbe Mond

Magdalenas Eltern haben sich getrennt. Sie pendelt mit ihrem kleinen Bruder Arthur zwischen den beiden Wohnungen.

Auch mit den Freunden läuft es gerade nicht so gut. Sofia hängt zwar immer noch mit Flip und ihr ab, aber ihr Interesse gilt eigentlich nur noch den coolen Jungs und sie quatscht beständig vom Küssen.
Eines Tages taucht November an der Pipe auf und damit ändert sich für Magdalena alles.

Das Cover mit dem Riesenrad und den beiden Kindern vor dem großen Mond hat mich zunächst an ein Bilderbuch erinnert. Im Nachhinein finde ich es sehr passend für das Buch.

In diesem Jugendbuch treffen wir auf eine etwas andere Liebesgeschichte.
Da gibt es Magdalena, aus deren Perspektive das Buch erzählt wird.
Sie liebt ihren Bruder und die Eltern. Leider haben diese sich getrennt und die Kinder pendeln zwischen ihnen hin und her und erleben die Situation als sehr verstörend. Sie hoffen immer noch das die Eltern bald wieder zusammen kommen.

Außerdem verändert sich für Magdalena mit der Pubertät auch noch der eigene Körper und die Beziehungen zu den Kinderfreunden.
Da sind zum einen Flip, der gerne mit den Mädels abhängt, lange Haare und Wimperntusche trägt und auch gerne mal Kleider anprobiert.
Zum anderen Sofia, die mittlerweile nur noch über Jungs und das Küssen sprechen möchte, was Magdalena so gar nicht interessiert.

November ist anders. Sie traut sich was. Sie trägt ihr Haar blau und sagt was sie denkt. Das imponiert Magdalena. In gewisser Weise möchte sie wohl so wie November sein, traut sich aber nicht wirklich, denn die Meinung ihrer Freunde ist ihr auch sehr wichtig.

Das Buch zeigt genau den Zwiespalt auf in dem Kinder in dem Alter stecken. Nicht Fisch nicht Fleisch, sie suchen jemanden zum reden, aber keiner hört ihnen richtig zu. Niemand versteht sie, denn sie verstehen sich ja selbst nicht.
Da ist es wichtig jemanden zu haben, der auch so tickt und der genau die Worte sagt, die man in der Situation braucht.

Schön zu wissen, das da jemand für einen da ist, auch im dunklen. Auch wenn er den Mond wo anders sieht, so sieht er doch den selben Mond.
Für Teenager ein Buch das aufzeigt das es auch noch andere gibt, die die gleichen Probleme haben.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Brandserie auf Pellworm

Wattenmeerfeuer

Jan wollte eigentlich des ruhigen Jobs wegen nach Pellworm. Weit gefehlt, seit er dort mit seiner Frau Laura lebt gibt es immer ordentlich Arbeit für ihn.
Tamme, sein selbsternannter Hilfssherif unterstützt ...

Tamme, sein selbsternannter Hilfssherif unterstützt ihn bei seinen Ermittlungen.
Dieses Mal treibt ein Feuerteufel sein Unwesen. Zunächst sind es Bagatellfälle, doch als eine Leiche im Feuer entdeckt wird geht es um Mord.

Das Cover mit dem großen Titel und dem brennenden Traktor, der aus sicherer Entfernung von einem Polizisten beobachtet wird, passt perfekt zum Hörbuch.

Nachdem ich Wattenmeermord schon gehört hatte, wollte ich nun einen weiteren Teil um das Ermittlerteam Jan und Tamme kennenlernen.
Ich muss sagen, diese Folge hat mir wieder so gut gefallen wie der erste Teil.
Tamme wirkt ein bisschen naiv und weltfremd, aber er bringt die Ermittlungen immer gut voran.
Jan und Laura sind ein gutes Team und eine schöne Freundesgruppe mit Inga und Tamme.

Die Familie mit ihrem Sohn, der an einer Form Mutismus leidet, scheint Probleme nicht nur mit der Beeinträchtigung des jungen Mannes zu haben.

Wie schon im ersten Fall erfährt der Hörer zwischendrin durch die Gedanken des Täters schon ein bisschen mehr als die Ermittler und kann sich selbst den Tathergang zusammen reimen.
Ganz ohne die Ermittler geht es allerdings nicht und so müssen dann einzelne Puzzleteilchen nach und nach zusammengefügt werden.

Ich fand den Fall wieder unterhaltsam und rund und der Sprecher machte einen guten Job. Gerne mehr.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Familie muss nicht unbedingt blutsverwandt sein

Der Wind nimmt uns mit

Maya wird nach einem One Night Stand schwanger. Das wirft sie zunächst aus der Bahn.
Dann beginnt sie nach dem Vater ihres Kindes zu forschen und gerät dabei auf die Kanareninsel La Gomera.
Der einzige ...

Der einzige Ort auf Erden, auf den sie nie wollte.

Das Cover ist typisch für die Bücher von Katharina Herzog. Es hat mich gleich angesprochen, obwohl ich vorher noch kein Buch der Autorin gelesen habe.
Mich lockte die Kanareninsel La Gomera, deren Natur und Nebelwälder ich selbst von zwei Besuchen kenne.

Die Gegebenheiten auf der Insel wurden schön beschrieben. Da ich selbst schon im Valle Gran Rey und in so manchem Ort , der im Buch vorkommt , war konnte ich herrlich in Erinnerungen schwelgen.
So manchen anderen Leser machen die Beschreibungen vielleicht neugierig auf die Insel.

Die Geschichte selbst wurde schön erzählt. Liebe blühte zu allen Zeiten. So erfährt man von Karolines Liebe zu Alejandro in den 80 ern und erfährt wie Maya in der Gegenwart die Liebe erfährt. Nicht nur die Liebe zwischen Mann und Frau sondern auch die zwischen Eltern und Kindern wird beschrieben.
Maya findet auf der Kanareninsel so viel mehr als sie sich erhofft hatte.
Das zu lesen und sie auf ihrem Weg dahin zu begleiten hat mir gut gefallen.

Ein schöner leichter Sommerroman für die Hängematte, für alle Leser, denen es auch nichts ausmacht, das so manches schon ein bisschen vorhersehbar ist und die ein Happy End lieben, so wie ich.