Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2023

Herzerwärmende Story!

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)

Isaacs Band erobert die Charts, doch als sich die Presse auf seine Schwester stürzt, zerbricht etwas in ihm. Er verliert seine Leidenschaft, seine Kreativität und vor allem seine Stimme. Die Band ist darauf angewiesen, dass Hope, eine Straßenmusikerin, Isaac stimmlich ersetzt, bis dieser wieder auf dem Damm ist. Doch Hope und Isaac sind sich nicht grün, doch ist es ihre Chance auf ein besseres Leben für sich und ihren Bruder. Sie nimmt das Angebot an, bei der Band zu bleiben und es ändert sich alles.

Hope und Isaac sind wie Feuer und Wasser, beide lieben die Musik und können sich darin verlieren. Es ist ihr Ventil, um sich von ihren eigentlichen Problemen abzulenken.
Hope hat in jungen Jahren ihre Mutter verloren und hat ihr damals versprochen, auf ihren kleinen Bruder aufzupassen. Das hat sie bis heute eingehalten und ist mit ihm durch jedes Problem gegangen. Doch hat sie dadurch sich selbst verloren.
Isaac ist ein gefeierter Rockstar und spielt mit seinen Freunden große Konzerte, der Weg geht für ihn bergauf, bis zu jenem Tag, als ihn eine Sache endgültig in den Abgrund reißt.
Als die beiden aufeinander treffen, ist es eine Hassliebe der besonderen Art, denn Hope ist verdammt gut in dem, was sie tut und Isaac fühlt sich dadurch auf das Abstellgleis gestellt.
Ich mochte die Dynamik der Beiden, wie sie gegenseitig versucht haben, sich nicht zu mögen, den jeweils anderen nicht zu beachten und immer wieder gnadenlos gescheitert sind.
Jeder hat mit seinen Dämonen zu kämpfen und tut das vielleicht nicht auf die richtige Art. Beide sind verschlossen und doch kommen sie sich näher. Ist das der richtige Weg und Zeitpunkt? Wohl eher nicht!
Aber auch das Zusammenleben mit den anderen Bandmitgliedern finde ich super beschrieben und die Probleme, Gedanken und Gefühle, die sie wegen ihres Bruders hat, werden gefühlvoll dargestellt. Ich habe mit Hope, aber auch mit Isaac mitgefühlt und manchmal hatte ich doch das Bedürfnis, beide zu schütteln. Doch mit jeder Seite erfährt man mehr über die Hintergründe und kann die Reaktionen und Ängste noch besser verstehen. Es gab gerade zum Ende hin mehrere Momente, die mir Tränen in die Augen getrieben haben. Beide sind an sich selbst und miteinander gewachsen und haben das Kämpfen begonnen. Das Gefühlschaos war greifbar, die Verzweiflung immer wieder zu spüren und es war schön sie auf diesem Weg zu begleiten.

Für mich war es ein würdiger Abschluss dieser Reihe und ich fand auch diese Story herzergreifend schön. Zwei Personen, die mit ihren Dämonen kämpfen und es zusammen schaffen, sie zu bekämpfen. Spannung, Humor und eine besondere Liebe. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.03.2023

Buchhighlight!

Gameshow – Der Preis der Gier

2126, New London: Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen. Sie muss es in die nächste Gameshow schaffen. Wenn man es schafft, dort zu überleben, kann ein Ticket nach ganz oben gewinnen.
Cass trifft auf Jax, der zu ihrem Verbündeten wird, doch ihr Deal und ihre Gefühle füreinander beruhen auf einer Lüge, die alles zum Einsturz bringen kann.

Wow, einfach nur Wow! Das Buch war der Hammer und konnte mich total begeistern.
Cass geht es gut, denn sie steht auf der richtigen Seite, doch ist ihre Mutter weg und ihr Vater verliert sich immer mehr in den Wetten und so kommt es, wie es kommen muss. Die Wette geht schief und Cass rutscht ab in die niedrigste Klasse.
Dort trifft sie auf Christoph, der nicht sprechen kann und Yuna, die schnell zu einer Vertrauten wird. Beide unterstützen Cass, um durch die verschiedenen Wettkämpfe zu kommen. Doch der Weg ist langwierig und schwer. Als sie in einem Wettkampf auf Jax trifft, helfen sie einander.
Doch was ist Jax für ein Mensch? Kann man ihm vertrauen und wie schafft er es, ohne Clan so gut zu sein? Bei einem Zusammentreffen erfährt sie mehr über seine Hintergründe und taucht in die „NoClans-Gruppe“ ein. Doch muss sie sich hier erst beweisen.
Jax ist ein sympathischer Charakter, der aber auch viele Lücken in seinen Erinnerungen besitzt und den man noch nicht ganz so einschätzen kann. Cass und er mögen sich, doch durch die Lügen, macht es das nicht unbedingt einfacher.
Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen, schnell wurde man mit Cass warm und hat mit ihr mitgelitten, als sie von ihrem Vater reingelegt wurde. Spielsucht ist bei vielen Menschen ein Problem, die Gier nach immer mehr, mehr Coins in diesem Fall, mehr Spannung. Doch hier sind die Spiele nicht nur virtuell, hier sterben Menschen und es sind junge Menschen, denn ab 12 Jahren wird man zum Gamer.
Man kann die Verzweiflung der Spieler spüren, auf der einen Seite, dass man überleben möchte, immer auf der Hut sein muss, denn nur ein Fehltritt kann einem das Leben kosten. Auf der anderen Seite auch das Problem, dass man über seinen eigenen Schatten springen muss, einen anderen Menschen zu töten.
Spannend finde ich auch die Rückblicke, die Cass immer wieder hat, denn so kann man Erlebtes von ihrer Mutter und ihr erfahren und erfährt so immer ein kleines bisschen mehr, was früher passiert ist.
Das Ende ist sehr gemein und ich hätte wahnsinnig gerne die Möglichkeit, direkt weiterzulesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Spannungskurve zu jeder Zeit auf dem Weg nach oben. Die Geheimnisse werden geschickt in die Story eingebaut und man bekommt immer wieder gute Einblicke in die Welt der Kämpfe.

Ein Debüt, dass es in sich hat, wahnsinnig super geschrieben, eine Story die mitreißt, einen super unterhält und die man am liebsten in einem Rutsch lesen möchte. Ein schönes erstes Highlight für dieses Jahr. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Weltrettung!

Animorphs Band 1

Als Jake, Rachel, Tobias, Cassie und Marco auf ein abgestürztes außerirdisches Raumschiff und seinen sterbenden Piloten stoßen, erhalten sie von diesem eine besondere Kraft – das Morphen. Sie können sich in jedes Tier verwandeln, was sie berührt haben und so werden sie zu Animorphs. Doch heißt es nun, dass sie es schaffen müssen, im geheimen Krieg um den Planeten ihre Feinde finden und besiegen müssen. Doch wer ist ein Feind?

Am Anfang habe ich mich noch gefragt, ob es mir doch noch gefällt, doch hat sich meine Meinung schnell geändert und ich war am Ende so begeistert, dass ich unbedingt weiterlesen möchte.
Die Freunde sind ganz unterschiedlicher Natur. Es gibt mutige, aber auch ängstliche Charaktere. Manch einer testet das morphen direkt, der nächste ist da eher zurückhaltender und so kommen sie in die unterschiedlichsten Situationen, sind fasziniert von ihren neuen Kräften und genießen es auch teils sehr. Doch dürfen sie nie länger als zwei Stunden in ihrem tierischen Körper sein, denn sonst bleiben sie in ihrem anderen Körper hängen.
Zu Beginn waren es mir zu viele Begrifflichkeiten der Außerirdischen und mit der einfachen Sprache war es mir etwas zu wenig Inhalt. Doch ganz schnell hat sich dies geändert und die Idee mit der Übernahme der Menschen und dem morphen fande ich echt super. Die Spannung hat sich immer weiter gesteigert und es war ein gelungener Einstieg in diese Reihe.
Die Sprache ist einfach gehalten und für Leser ab 10 Jahren geeignet, teils gibt es auch brutalere Szenen, bei denen man abwägen muss, ob das Alter etwas nach oben gesetzt werden sollte.
Es ist eine Neuauflage, die einen rasanten Einstieg in die Geschichte bringt und ohne Handys und Co auskommt, was ich sehr angenehm finde.

Ein super Einstieg in diese Reihe! Spannende, rasante und humorvolle Story von 5 Freunden, die mit ihren ganz besonderen Kräften die Welt retten müssen. Perfekt auch für Lesemuffel, die hier bestimmt gerne reinlesen.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Super Auftakt!

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Die Barkeeperin Avery benötigt unter keinen Umständen die Aufmerksamkeit der Cops, denn sie muss ihre Poisoner-Gabe, mit der sie magische Drinks herstellt, unbedingt verbergen. Als in New York immer mehr rätselhafte Morde geschehen, die von Detective Hayes ermittelt werden, nimmt er auch Avery ins Visier. Schon bald müssen die Giftmischerin und der Cop zusammenarbeiten, denn magischen Gemeinschaft geht etwas Dunkles vor sich und Averys Gabe verändert sich…

Der Auftakt hat mir sehr gut gefallen und man konnte direkt in die Geschichte eintauchen. Am Anfang darf man die Wirkung des magischen Drinks von Avery miterleben, die das Opfer in die Hände des Gang-Chefs zurückführen soll. Die Idee der verschiedenen magischen Fähigkeiten fand ich interessant gewählt und auch gut beschrieben. Immer wieder gibt es kleine Erläuterungen, so dass man immer mehr in das Buch eintauchen kann, aber auch nicht überfordert wurde.
Avery lebt mit ihrem Bruder Ellis zusammen, der die Bar besitzt, in der sie auch arbeitet. Dort trifft sie auch auf Isla Kennedy, die sie bisher nur aus den Social Media Kanälen kennt. Sie soll die nächste Principle werden und die Quelle der Magie beschützen. Als Avery Isla rettet, verändert sich ihre Magie und sie weiß nicht, wie sie damit umgehen soll. Isla wird zu einer Freundin und gemeinsam ergründen sie ihre neue Magie.
Die Charaktere sind ausgefeilt und es war toll, wie man nicht bei allen Protagonisten von Anfang an wusste, wer Gut oder Böse ist. Das hat die Spannung noch erhöht.
Zur gleichen Zeit gibt es immer wieder Mordfälle in denen Hayes ermittelt und die dem ganzen noch eine gewisse Würze geben.
Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite mitgerissen, Spaß gemacht und mir schöne Lesestunden bereitet. Es war alles verständlich erklärt, die Story war schlüssig und der rote Faden zog sich durch das Buch.
Die Spannung war zu jedem Zeitpunkt da, doch auch der Humor kam nicht zu kurz. In kurzen Rückblicken wird die Handlung immer präsenter und auch die Zusammenhänge werden immer klarer. Trotzdem konnte das Buch mich auch immer wieder überraschen und das Ende macht einen neugierig auf die Fortsetzung.

Ein super Auftakt, den man unbedingt gelesen haben sollte! Ich kann dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Fantastische Freundschaftsstory mit einer Prise Magie!

Das Festival der Magie. Hüte dich vor falschen Zaubern!

Ein Festival der Magie findet in Starfalls statt. Penny und ihre Freundin Becca freuen sich total und sie dürfen auch neben berühmten Zauberkünstlern, Fakiren und Wahrsagern auftreten. Doch dann geht ein klitzekleiner Wunsch von Penny in Erfüllung. Die zaghafte Becca ist wie ausgewechselt und auf Streit gebürstet. Aber echte Magie gibt es doch gar nicht, oder?

Becca und Penny sind beste Freundinnen und machen ganz viel zusammen. So soll auch ihr Auftritt gemeinsam stattfinden, doch dann schleichen sie sich in das Zelt des Zauberers Rabano und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Becca ist nicht wiederzuerkennen und Penny versucht immer wieder mit ihr zu sprechen, doch dann erklärt ihr Luke, der Sohn von Rabano, die Welt der Magie und das Abenteuer beginnt.
Man darf hier ein magisches Abenteuer erleben, was den Reiz hinter den Tricks anheizt. Auch Penny und Becca sind gespannt, was das Festival zu bieten hat.
Die Zaubertricks und Ideen sind klasse, von Doppelgängern, Hasen, die besonders wichtig sind, bis hin zu anderen Sphären darf man einiges erwarten.
Die Geschichte zeigt einem zuerst den Ort Starfalls und das Festival. Nach und nach beginnt sich die Spannung zu steigern, denn Penny will unbedingt ihre Freundin retten, aber zusammen mit Luke muss sie auch noch seinen Vater aufhalten, denn es gehen komische Dinge in Starfalls vor.
Gerade in der zweiten Hälfte des Buchs überschlagen sich die Ereignisse und man kann das Buch kaum noch aus der Hand legen. Neben der rasanten, spannenden Story, kann man auch die tiefe Freundschaft von Penny zu Becca spüren, die nicht aufgibt, sie irgendwie zu retten. Penny ist die Heldin dieser Geschichte, die nicht aufgibt.
Die Autorin hat die Gefühlslage der Protagonisten sehr gut dargestellt und man konnte die Magie, die Verzweiflung, die Angst und Freude auf jeder Seite nachempfinden. Aber auch der Schreibstil ist klasse und flott zu lesen.

Eine magische, spannende Geschichte, die eine schönes Abenteuer erzählt. Für alle ab 10 Jahren super geeignet, wenn man eine Freundschaftsstory lesen möchte, die mit Fantasie gespickt ist und eine starke Protagonistin hat. Unbedingte Leseempfehlung.