Cover-Bild Disney Adventure Journals: Mulan und der geheimnisvolle Palast
Band 3 der Reihe "Disney Adventure Journals"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Fantasy
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 28.03.2023
  • ISBN: 9783551020444
Walt Disney, Rhona Cleary

Disney Adventure Journals: Mulan und der geheimnisvolle Palast

Stefanie Walther-Kotzé (Übersetzer), Agnese Innocente (Illustrator), Gaia Cardinali (Illustrator), Ilaria Urbinati (Illustrator)

Neuer Lesestoff mit Disney-Heldin Mulan: Ein spannendes Comic-Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren

Was machen eigentlich die Disney-Heldinnen nach ihren Filmen? Sie erleben neue packende Abenteuer! Einige davon schreiben sie in den Disney Adventure Journals auf, damit ihr sie lesen könnt. Ihre Eindrücke und Erlebnisse halten sie in Tagebucheinträgen fest und ergänzen diese durch wunderschöne Bleistiftzeichnungen. Die Einträge wechseln sich dabei mit den Comicsequenzen ab.

Die Kriegerin auf einer neuen, geheimen Mission

Ein unsichtbarer Feind bedroht das Leben des Kaisers in den Mauern seines eigenen Palastes und Mulan ist die Einzige, der er vertrauen kann. Aber zwischen all den Regeln des Hofes fühlt sie sich eingeengt und hoffnungslos. Wird sie es schaffen, den Erwartungen des Kaisers gerecht zu werden, die dunkle Bedrohung zu besiegen und China noch einmal zu retten?

Fesselnder Mix aus Comic und Tagebuch – mit einer starken Mädchenfigur im Fokus

Alle Bände der Comic-Reihe:

• Arielle und die Rache der Meerhexen
  • Anna hinter den Schlossmauern
  • Mulan und der geheimnisvolle Palast
  • Tiana und der Zauber von Harlem

Veröffentlicht am 25.04.2023

Abenteuer und schöne Illustrationen

Da ich ein großer Disney-Fan bin, war ich von Anfang an sehr gehyped auf dieses Comic. Zumal Mulan einer meiner Lieblingsfilme ist und ich wurde zum Glück nicht enttäuscht. Das Cover und der Klappentext hatten mich sofort neugierig auf mehr gemacht und ich war gespannt auf die Geschichte. Dies war mein erstes Comic der Disneyreihe. Der Zeichenstil ist sehr sehr schön und ist passend zu Disney gestaltet wurden. Zudem sind auch noch alle Seiten farbig. Die Geschichte war sehr unterhaltsam und hat mir sehr gut gefallen. Das Comic schließt sich sehr gut dem Mulan Universum an und spielt nach dem Mulan Film. Es gab nicht nur die typischen Comic Sprechblasen, sondern auch zwischendurch Tagebucheinträge von Mulan, die mir sehr gefallen haben, da es mal was anderes ist. Außerdem fand ich es echt super, dass auf den letzten Seiten des Comics etwas über die chinesischen Gegenstände und Bräuche stand, was ich ebenfalls sehr interessant finde. Ich gebe dem Comic volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.04.2023

Wunderschön und spannend

Ich liebe Disney und so ist es auch kein Wunder, dass auch meine Tochter sehr gerne Disney Geschichten mit mir liest. “Mulan und der geheimnisvolle Palast” stammt aus der Reihe “Disney Adventure Journals“, die wir bisher noch nicht kannten. Und wir sind ganz begeistert. Neben Tagebucheinträgen der Disneyheldinnen wird die Geschichte in Comic Form erzählt. Meine Tochter war begeistert und hat selbst gelesen, aber gerne auch mit verteilten Rollen mit mir zusammen gelesen, das Buch war ein Highlight.
Meine Tochter wird im Sommer 8, hatte aber einige Probleme die Schrift der Tagebucheinträge zu entziffern, der Rest ging problemlos und die Zeichnungen haben uns beiden sehr gut gefallen.
Die Geschichte spielt zeitlich nach Mulans Rückkehr nach Hause. Sie wird vom Kaiser in den Palast gerufen, um ihn im Kampf gegen einen unbekannten Feind zu unterstützen.
Uns hat besonders gefallen, dass es ein Wiedersehen mit bekannten und liebgewonnenen Charakteren aus den Filmen gab.
Da wir so begeistert von der Geschichte und der Aufmachung waren, wird das sehr wahrscheinlich nicht unser letztes Buch aus der Reihe gewesen sein.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Wunderschön

Ich bin echt begeitert von diesem super süßen Comic. Das war das erste Mal, dass ich überkaupt von dieser Disney Comicreihe gehört hatte und ich war sofort hin und weg.
Der Zeichenstil ist so wunderschön ...

Der Zeichenstil ist so wunderschön und passt perfekt zum Disneyfilm. Noch dazu sind alle Seiten farbig.
Die Geschichte ist sehr schön aufgebaut und glieder sich schön in das Mulan Universum ein. Die Figuren sind sehr authentisch und wirken wie in den Filmen.
Ich liebe es, wie die comicartige Geschichte immer wieder durch kleine Fließtexte, die sich wie Tagebucheinträge von Mulan lesen, unterbrochen wird. Dadurch fühlt man sich als Leser noch viel näher an seiner Heldin Mulan dran und kann richtig in ihre Gedanken und Gefühlswelt eintauchen. Die Story ist wirklich schön und spannend und hat eine gute Länge für ein schönes Leseerlebnis zwischendurch. Ich als großer Disney und besonders Mulan Fan habe diesen Comic sehr genossen und kann ihn nur weiterempfehlen. Die schönen detaillierten Zeichnungen und die leicht verständlichen Texte sind perfekt für Kinder im Leseeinstiegsalter geeignet. Aber auch für ältere Fans ist der Comic mit seinen unerwarteten Wendungen alles andere als langweilig.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Niedlicher Comic für Disney-Fans

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Eigentlich will Mulan nach ihrem großen Abenteuer bloß das Wiedersehen mit ihrer Familie feiern. Zur Ruhe kommen kann sie bei dem ganzen Trubel jedoch nicht, denn ausgerechnet der Kaiser von China verlangt ihre Anwesenheit in der Verbotenen Stadt. Was nach einer harmlosen Einladung zum Frühlingsfest klingt, ist jedoch bereits die nächste gefährliche Mission – denn das Leben des Kaisers wird bedroht, und Mulan muss alles daran setzen um die Verschwörung gegen ihn noch rechtzeitig zu stoppen.

Als großer Disney-Fan gehört für mich natürlich auch die Geschichte von Mulan zu den absoluten Klassikern. Wie bei so vielen Büchern fragt man sich aber natürlich nach Abschluss der eigentlichen Geschichte, wie es denn nun mit den Protagonisten weitergeht – und genau da setzt diese Reihe an, was ich unglaublich spannend und in Hinblick auf die Umsetzung einfach klasse finde.

Die Geschichte an sich ist dem Format entsprechend natürlich ein wenig arg heruntergebrochen und dementsprechend flott zu lesen. Ein kleines bisschen schade fand ich diese vereinfachte Form des Spannungsbogens schon, gleichzeitig hatte ich beim Lesen aber wirklich viel Spaß, weshalb das meinen Anflug an Enttäuschung ziemlich gut ausgeglichen hat.

Die Zeichnungen sind meiner Meinung nach sehr gut gelungen und passen insbesondere in Kombination mit den kurzen Tagebucheinträgen sehr gut zur Stimmung in der Geschichte. So ganz originalgetreu getroffen finde ich die Figuren zwar nicht, beim Lesen stört das mich zumindest allerdings nicht.

Was ich allerdings ein kleines bisschen schade fand, war die Tatsache, dass die Nebenfiguren ein kleines bisschen zu kurz gekommen sind, was im Comicformat nicht ganz überraschend ist. Insbesondere bei Mushu und Mulans Großmutter fand ich das aber schon sehr schade, denn gerade die beiden finde ich unglaublich witzig und habe durchaus noch mehr Potenzial für sie gesehen. Nichtsdestotrotz hat mir die Geschichte an sich aber unglaublich gut gefallen, weshalb ich schon sehr gespannt auf weitere Disney Adventure Journals bin.

Fazit
Nicht nur Disney-Fans werden mit diesem niedlich gemachten Comic eine spannende Lesezeit verbringen. Die Mischung aus Comic und Tagebucheinträgen liest sich flott und sehr abwechslungsreich, was sowohl Leseanfänger als auch größere Disney-Fans sicherlich begeistern wird.

Von mir gibt es dafür alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Jeder der wissen möchte, was seine Disney Lieblingsheldinnen und Helden nach ihren bestandenen Abenteuern machen, wird hier auf ein neues Abenteuer mitgenommen und verzaubert!

Ich denke, dass die meisten Mulans Geschichte kennen und wissen wie mutig sie ist. In ihrem neuen Abenteuer wird sie jedoch mit ganz neuen Aufgaben konfrontiert, die sie am Anfang doch etwas zu überfordern scheinen. Ihre Aufgabe ist es, den Kaiser am Hof zu beschützen, doch anders als wir von Mulan erwarten würden.

Mehr wird aber nicht verraten. An sich sind die Zeichnungen sehr gut gelungen und auch der Schreibfluss, falls man das bei einem Comic so nennen kann, ist recht flüssig und gut zu lesen. Was mich aber am meisten in seinen Bann gezogen hat, sind die Seiten zwischen der Geschichte, die wie Tagebuch Einträge gestaltet sind. Im Film von 1998 haben wir den kleinen Drachen Mushu kennen gelernt und ihn ins Herz geschlossen und in Mulans neuem Abenteuer ist er zwar auch kurz dabei, aber meiner Meinung nach viel zu wenig.

Aufgebaut ist das Ganze im üblichen Disney Ablauf, der aber nach wie vor sehr gut funktioniert. Viel Spannung, sehr witzig und ein Happy End. Dazu noch sympathische Charaktere und fertig ist eine tolle Geschichte.

Es gibt aber nicht nur von Mulan neue Abenteuer, denn die Reihe der Disney Adventure Journals hat noch einige andere Geschichten auf Lager!