Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2023

Action und Spannung in einer rücksichtslosen Welt

Seventeen

Seventeen ist der gefürchtetste Auftragskiller der Welt. Seinen Namen hat er schon vor Jahren verloren, bei seinem allerersten Mord. Sechzehn Killer gab es vor ihm. Nun erhält er den Auftrag, 16 zu töten. Denn niemand bleibt lange an der Spitze.

Es ist eine rücksichtslose Welt, in der Siebzehn lebt. Er ist sich seiner Einsamkeit bewusst, seiner eigenen Geschichte, die ihn geformt hat. Und er ist sich dessen bewusst, dass er keinen Auftrag ablehnen kann, denn dann wird man ihn für schwach halten. Deshalb gibt es jede Menge Action, Leichen pflastern Seventeens Weg. Das Buch arbeitet mit vielen Klischees. Es ist eine brutale Männerwelt, die hier beschrieben wird (auch wenn die wenigen Frauen im Buch erwähnt werden, die sich in diese Männerdomäne getraut haben), entsprechend darf man auch das Frauenbild in dieser Geschichte nicht wirklich näher betrachten. Wer jedoch Interesse an Action und Spannung hat, wird mit diesem Buch bestens bedient werden, denn es ist äußerst flüssig geschrieben, man kann sich in den Seiten des Buches festlesen. Einige Male hatte ich bei der Lektüre die Idee, dass hier so manches Klischee überzogen wurde, das fand ich äußerst lustig. Dennoch überwiegt die Brutalität der Geschehnisse, man muss sich schon auf einige Leichen einstellen, wenn man dieses Buch lesen möchte.

Ich habe erneut festgestellt, dass dieses Genre nicht so ganz meines ist. Wer jedoch für Action und Spannung schwärmt, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Adele und ihr Zombie

Die schreckliche Adele 06

Adeles Experiment, einen Zombie zu züchten, ist ihr geglückt. Nun ja, ein paar Macken hat Owen, denn er will unbedingt ihre Eltern fressen, und auch sonst ist er unersättlich. Er verliert immer wieder seine Gliedmaßen, oder auch mal den Kopf. Gehirn hat er sowieso keines, und deshalb kann er auch nicht gehorchen. So hält er Adele auf Trab. Die muss nebenbei noch ihre Eltern in den Wahnsinn treiben, die Katze ärgern und Gabriel das Herz brechen.

Adele schreckt sich bereits durch den sechsten Band, zudem gibt es ein Buch von ihr mit einer durchgehenden Geschichte. Dieses Buch zeigt Cartoons mit ihr in verschiedenen Situationen ihres Lebens, immer in Bezug auf den Zombie, der ihr Leben durcheinanderwirbelt. Ihre Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt ist geprägt von einer dauergefurchten Stirn und einer echt schrecklichen Laune sowie jeder Menge schräger Ideen, die beim Lesen zum Grinsen oder Kichern führen. Ist ja auch doof, wenn die meisten Pläne so überhaupt nicht funktionieren! Die Story und die Zeichnungen dazu sind sehr lustig, auch wenn Adele immer wieder mal leiden muss (oder gerade deswegen?).

Dieser Comic ist so lustig schräg, dass sicher nicht jeder was damit anfangen kann. Ich empfehle die Geschichte gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Intensiver Einblick in die Geschichte einer ukrainischen Familie

Rote Sirenen

Victoria Belim macht sich 2014 auf die Suche nach ihren ukrainischen Wurzeln. Russland hat gerade die Krim annektiert. Victoria wurde in der Ukraine geboren und hat einige Jahre ihres Lebens dort verbracht. Es ist unter anderem der Name ihres Urgroßonkels Nikodem, der die Richtung ihrer Suche bestimmt, denn bisher hat sie nichts über ihn erfahren. Er verschwand in den 1930er Jahren ohne eine Spur zu hinterlassen, und alles, was mit ihm zusammenhängt, ist in der Familie mit einem Tabu belegt. Victorias Großmutter Valentina will ihr verbieten, Nachforschungen zu stellen. Doch Victoria ist fest entschlossen, Nikodems Geschichte zu entschlüsseln, und reist dafür zum Haus mit den roten Sirenen, dem früheren Hauptquartier des sowjetischen Geheimdienstes.

Es ist eine spannende Spurensuche, auf die Victoria sich begibt, denn sie merkt, wie sehr die Vergangenheit ihrer Familie ihr eigenes Leben mitbestimmt. Das Buch beruht auf der eigenen Geschichte der Autorin und Journalistin Victoria Belim. Durch ihre Erzählungen erhält der Leser einen besonderen Einblick in die Geschichte der Ukraine mit all den Umbrüchen, die das Land geprägt haben. Nicht immer sind die Erzählungen der Autorin chronologisch geordnet, das ergibt sich jedoch aus ihrer Spurensuche und den Erkenntnissen, die sie daraus gewinnt.

Dieser intensive Einblick in Victoria Belims Familiengeschichte lässt ein besonderes Bild der Ukraine entstehen, wie wir in unserer westlichen Welt kaum Gelegenheit zu erleben hatten. Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Guter Auftakt eines spannenden Fantasy-Epos

Stealing Infinity

Natasha Clarke hat nur einen Freund an ihrer Highschool und seit kurzem eine Freundin. Diese lädt sie ein zu einem mysteriösen Club, wo Natasha ihren eigenen Grabstein entdeckt. Dann schwinden ihr die Sinne. Als sie wieder aufwacht, wird sie des Diebstahls bezichtigt und fliegt von der Schule. Überraschend findet sie sich an der Gray Wolf Academy wieder. Dort steht neben den üblichen Lehrfächern auch einiges auf dem Programm, was äußerst geheimnisvoll ist. Für Natasha ist es nicht immer einfach, sich dort zurechtzufinden...

Es ist eine geheimnisvolle Schule, an der Natasha landet, und noch geheimnisvoller ist der Mentor der Schule, der aus jedem seiner Schüler das Beste herauskitzeln will. Es ist für Natasha (und auch für den Leser) gar nicht so einfach zu erkennen, wem sie vertrauen kann. Die anderen Charaktere sind teilweise sehr schlecht einzuschätzen. Natasha selbst war mir nicht immer nachvollziehbar in ihren Handlungen. Die Grundidee des Buches mit den Zeitsprüngen ist spannend, wobei am Ende des ersten Bandes noch sehr viele Fragen offen bleiben, so dass ich am liebsten sofort weiterlesen möchte. Wunderschön gelungen ist die Gestaltung des Buches: Das Coverbild, die Kapitelanfänge wie auch natürlich der mehrfarbige Farbschnitt. Diesem Buch gelingt es, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Mich hat dieses groß angelegte Fantasy-Epos schnell in seinen Bann ziehen können, sehr gern habe ich über so manche Länge hinweggesehen und mich in das Buch vertieft. Ich empfehle es gerne weiter und vergebe gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Spuren der Vergangenheit

Verschwiegen

In der Nähe des Leuchtturms in der isländischen Stadt Akranes wird die Leiche einer Frau gefunden. Es stellt sich heraus, dass sie als Mädchen für einige Jahre dort gelebt hatte. Polizistin Elma, die selbst auf Akranes aufwuchs, vermutet bald, dass das Motiv zum Tod der Frau in ihrer Vergangenheit liegt.

Das Buch ist der erste Teil einer Krimi-Reihe. Das Leben auf Akranes ist überschaubar, jeder kennt hier jeden. Und doch gibt es Geheimnisse, die unter Verschluss gehalten werden sollen. Elma kann sie nur bruchstückweise herausfinden und zusammensetzen. Die Suche nach dem Motiv ist spannend, denn das, was die Polizei herausfindet, scheint so gar nicht zusammenpassen. Die Auflösung war für mich äußerst überraschend, so hätte ich das nicht erwartet. Auch die Figur der Polizistin Elma ist interessant angelegt, sie trägt selbst die Spuren der Vergangenheit mit sich herum, und ich bin gespannt, wie im Verlauf der Reihe ihr Geheimnis vollends aufgedeckt wird.

Mich hat dieser Krimi bestens unterhalten können, so dass ich ihn sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.