Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2023

Vegetarisch und ressourcenschonend

You can cook this!

Mehr Genuss, weniger Abfall! Dass Verspricht Social Media Starkoch Max La Manna. Er ist überzeugter Vegetarier, so dass diese Rezepte alle sehr gemüsig sind, aber immer darauf bedacht, auch noch etwas angegammeltes Gemüse oder Brot zu verwerten. Selbst für Veganer bietet er oft Alternativen, die für mich persönlich weniger attraktiv sind, als die vegetarische Variante, aber es ist halt sowohl eine Frage der Überzeugung, als auch des Geschmacks veganen „Käse“ zu verwenden.

Die Auswahl der 135 Rezepte ist sehr vielfältig und reicht von bodenständig über exotisch, zu süßen Versuchungen wie Cornflakes-Eiscreme oder Triple-Chocolate-Geburtstagskuchen.

Wir haben uns je nachdem was wir gerade da hatten für „Sahnige Nudeln mit Erbsen und Salbeibutter“, „Blumenkohl-Ragu“ und Käse-Toasties mit Tomate aus dem Brotverwertrungsabteilung, denn zur Aufpeppung altbackenen Brotes hat Max La Manna so einiges im Angebot.

Normalerweise röste ich altbackenes Brot mit Rapsöl und Würzsalz in der Pfanne, aber mit den frischen Tomaten und überbacken mit Cheddar, fanden es meine Lieben auch sehr lecker. Mal eine willkommene Abwechslung, die es sicherlich öfter gegeben wird, wenn demnächst die eigenen Tomaten reifen (ebenso wie das Tomatensaucenrezept)

Die Sahnigen Nudeln mit Erbsen und Salbeibutter waren frisch sehr lecker, aber nach der Lagerung, fand ich die Salbeibutter etwas bitter (oft werden größere Mengen vorgekocht, und der Rest der übrig bleibt im Kühlschrank aufbewahrt oder eingefroren. Es spart Energie und Zeit, wenn man größere Mengen kocht und über mehrere Mahlzeiten verteilt. Dafür enthält auch jedes Rezept Hinweise wie viele Portionen es gibt und wie lange man es im Kühlschrank aufbewahren kann und wie lange es tiefgekühlt hält...). Sehr übersichtlich finde ich, dass jedes Rezept in lesbarer Schriftgröße die Anzahl der Portionen angibt (in einem anderen Rezeptbuch habe ich diese Angabe verzweifelt gesucht, sie war einfach so klein gedruckt, dass ich es noch nicht einmal wahrnehmen konnte), die Vorbereitungs- und die Kochzeit angegeben werden. Eignet sich ein Rezept nicht für die Zubereitung auf Vorrat, gibt es keine Angaben zur Haltbarkeit.

Das Blumenkohl Ragú war o.k. Aber auch wenn meine Kinder sehr gerne Blumenkohl essen, aber sie dort keine Wiederholung gefordert, aber immerhin war das Rezept GF, also glutenfrei. Auch dies wird extra bei entsprechenden Rezepten gesondert mit GF angezeigt. Damit man das vorher weiß, wird dies in der Einleitung erläutert.

Den Gedanken möglichste viel in der Küche zu verwenden und möglichst wenig wegzuwerfen oder zu verschwenden finde ich super. Denn auch angeschrumpelte Lebensmittel sind noch verwertbar. Allerdings bedarf es für einige Vorschläge wie die angebratenen Bananenschalen schon einen gewissen Wagemut. Noch bin ich dazu nicht bereit, aber ich arbeite daran! Dafür verwende ich nun noch mehr von Strunk von Brokkoli und Blumenkohl!

Um die pflanzlichen Zutaten gar nicht erst angammeln zu lassen, gibt es zum Schluss das Kapitel „Hol alles raus aus deinen Lebenmitteln“. Tabellarisch und alphabetisch werden die wichtigsten Lebensmittel aufgeführt und angezeigt, wie man sie richtig lagert und am effektivsten verarbeitet z.B. Möhren, Pastinaken Knollensellerie abbürsten, statt schälen, da in den Schalen wertvolle Vitamine stecken, ebenso bei Kartoffeln. Hier schlägt er aber für all jene vor, die dennoch Kartoffeln schälen möchten, die Schalen dann zu Chips zu verarbeiten (da wäre ein Tipp super!). Nur weil eine Kartoffel keimt, ist dies kein Grund sie zu entsorgen, man kann einfach die Keime entfernen. Ist die Kartoffel überwiegend grün, dann sollte man sie kompostieren (wenn man einen Garten ja, kann man keimende Kartoffeln auch einpflanzen, mein Tipp). Natürlich gibt es noch zahlreichen weitere Ratschläge bis Z wie Zucchini.

Interessante und gut nachkochbare Rezepte, die auch familientauglich sind und eben alltagstauglich, weil es oft 8 Portionen werden, so dass auf Vorrat gekocht werden kann!

Veröffentlicht am 27.07.2023

Auf den Spuren der Ahnen

Ruby Fairygale. Das Vermächtnis der Geister

Ein Unwetter hat Nanas Tierarztpraxis und die Schutzstation für magische Wesen verwüstet. Sie hat keine Ahnung wie sie den Wiederaufbau und die neue Ausstattung der Praxis finanzieren soll. Aus Angst, dass Nana von dem geliebten Patch Island in der irischen See aufs Festland ziehen könnte, hecken Ruby und Noah einen riskanten Plan aus. Sie wollen ihre Ersparnisse zusammen legen und heimlich zu Rubys sehr reichen, aber unbekannten Großeltern nach Frankreich fahren, um sie um Hilfe zu bitten. Doch so einfach können zwei Teenager nicht mal so eben ohne Begleitung reisen und auch am Ziel erlebt Ruby mehr als eine unangenehme Überraschung. Leider hat sie den Tee, der ihre Pukkakräfte krontrolliert zurück gelassen und sie braucht dringend Ersatz. Nachts wird ihr Zimmer verwüstet und sie fürchtet nachts unkontrollierte Verwandlungen, die sie unbedingt vor ihren Verwandten, die alles Magische ablehnen, verbergen will. Tatsächlich ist aber alles ganz anders und ihre Ahnen brauchen ihre Hilfe ebenso wie sie ihre!

Oh Mann, in diesem Abenteuer ist Ruby fast ganz auf sich allein gestellt und muss doch so große Herausforderungen bewältigen. Die Zukunft der magischen Schutzstation auf Patch Island lastet auf ihren Schultern! Doch bis Ruby zum Schloss ihrer Großeltern kommt, muss sie schon so einiges an Abenteuern erleben, immerhin gibt es keine magische Abkürzung zu ihrem Wohnsitz! Dort angekommen hat sie Grund zur Freude und zu Traurigkeit, aber bis die titelgebenden Geister auftauchen dauert es schon eine ganze Weile. Aber keine Sorge, es ist nicht langweilig, im Gegenteil! Ruby steht nicht nur vor sprachlichen Herausforderungen in Frankreich, der Lebensstil der reichen Verwandten ist ihr auch sehr fremd. Sie staunt und wundert sich und findet eine Vertraute, ohne die sie aufgeschmissen wäre, denn die Geschehnisse der Vergangenheit holen sie auch in Frankreich wieder ein. Auch wenn dieses Abenteuer in sich abgeschlossen ist, hilft es dennoch sehr, wenn man die ersten Bände kennt, denn ihre größte Widersacherin macht ihren Einfluss auch in Frankreich geltend.

Kira Gembri hat wieder ein magisches Abenteuer ersonnen, spannend und auch gefühlvoll. Dass die 13 jährige Ruby ganz auf sich gestellt ist, macht es natürlich besonders gefährlich, wobei immerhin kann sie ja dank ihrer Gaben und Herkunft Kontakt zu magischen Wesen aufnehmen, sofern sich welche in der Nähe aufhalten. Sie lässt die jungen Zuhörenden spüren, dass gerade Freundschaften und Familienbande unbezahlbar sind und Reichtum nicht unbedingt glücklich macht, nicht im Vergleich zu einem freien Leben nahe der Natur. Es hilft ungemein, mit sich und seiner Umwelt im Reinen zu sein.

Julia Nachtmann schlüpft wieder mit ihrer angenehm warmen Stimme in Rubys Rolle aus der Ich-Perspektive. Lebendig bringt sie sowohl Rubys Bestürzung über den Zustand von Nanas Praxis, als auch über die Hürden auf der Reise herüber. Einfühlsam lässt sie uns dem erhitzten Telefonat mit Noah lauschen, um kurz darauf verwundert den Zustand des verwüsteten Zimmers zu bestaunen. Die Wandlungsfähigkeit ihrer Stimme beherrscht die volle Klaviatur von Rubys jugendlichen Gefühlen in Aufruhr und verstärkt somit perfekt die emotionale Achterbahn dieses neuen Abenteuers, dieses Mal in Frankreich! Da Ruby kein Französisch spricht, lernt man mit ihr ein paar hilfreiche Brocken und fühlt sich etwas getröstet, wenn man es auch nicht kann. Besonders gut gefällt mit „Pissenlit“ für Löwenzahn!

Das Pappklappcover ist wieder zauberhaft in Anlehnung an die Buchreihe beim Loewe Verlag und den Illustrationen von Verena Körting gestaltet. Die Musik der Celtic Tradition runden das Gesamtwerk mit mystisch-keltischen Klängen ab.

Spannend und magisch, mit zarten Gefühlen ab 9 Jahren!

Veröffentlicht am 15.06.2023

Fesselndes Finale

Der letzte Auftrag

1989: die Wahlen in der DDR stehen an, kurz vor den Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der DDR. Der Unmut der Bevölkerung wird immer größer... Als Kinderkrankenschwester Annie, die nach der Flucht ihrer Mutter, der Doppelagentin Ria Nachtmann, aus dem Leistungsturnkader geworfen wurde, ihre erste Liebe Michael wiedersieht, begleitet sie ihn zu einem Treffen des Kirchenkreises. Beeindruckt von so viel Freiheitswillen und Entschlossenheit, schließt sie sich ihnen an und fällt der Stasi besonders auf, als sie Wahllokale auskundschaftet, um am Wahltag die Wahlmanipulation aufzudecken. Die SED Kader ahnen noch nicht, was sich zusammenbraut und reagieren mit ihren üblichen Unterdrückungsinstrumenten.
In Dresden bekommen KGB-Agent Sascha einen neuen Partner zugeteilt, der überall seine Finger im Spiel zu haben scheint und scheinbar jedes KGB-Tabu bricht, ohne Konsequenzen. Wer ist dieser Wladimir Putin und was führt er im Schilde? Sein letzter Partner starb bei einem Autounfall, droht ihm das auch?
Ria Nachtmann hat sich nach ihrer Flucht in West-Berlin zur Ruhe gesetzt, auch mit Mitte 50 ist sie noch attraktiv und genießt ihr Leben an der Seite ihres Journalisten Jens. Ihr Verbindungsmann Stefan Hähnle ist mit 71 längst pensioniert, doch als Annie durch ihre friedlichen Widerstandsaktivitäten immer mehr ins Visier der Stasi gelangt und ihre Mutter verzweifelt um Hilfe bittet, wendet sich Ria ein letztes Mal an ihn. Nicht nur Ria hat Schuldgefühle Annie gegenüber...

Der letzte Teil der Spioninnen-Triologie wir nicht aus Sicht der Doppelagentin Ria Nachtmann, sondern ihrer inzwischen erwachsenen Tochter erzählt. Ria ist durch ihre traumatische Familiengeschichte immer noch von Schuldgefühlen geplagt, sowohl Annie, als auch ihrer Schwester Jolanthe gegenüber, die von ihr in einer getrennten Pflegefamilie aufwuchs, als ihre Eltern von der SED abgeführt wurden. All die Personen aus den vergangenen Bänden tauchen wieder auf, mit ihren Verflechtungen und Animositäten, daher empfiehlt es sich mit dem ersten Band zu beginnen, auch wenn mir dieser am Besten gefällt. In allen Bänden konnte man einer Person der Zeitgeschichte quasi in den Kopf schauen, dieses mal ist es Putin, über dessen Anfänge beim KGB und seine Zeit in Deutschland immer wieder geschrieben wird. Doch was machte er damals eigentlich wirklich und es wird mir eine Frage beantwortet, die mir nie so richtig klar war: wie konnten die Oligarchen so unfassbar reich werden? Die bisherigen Erklärungen waren für mich nie befriedigend, diese ist für mich aber absolut logisch und nachvollziehbar. Sein Taktieren und sein eiskaltes Kalkül lässt einen mit Sorge die weiteren Entwicklungen rund um Russland, die Ukraine und die Welt beobachten.

Mit Annie erlebt man den Widerstand und den Zusammenbruch von innen heraus, wie es ganz klein anfing und sich dann verselbstständigten. Da dies eine Zeit ist, an die ich mich z.T. noch gut erinnern kann, fand ich das besonders spannend, aber auch diese widerstreitenden Gefühle der verlassenen Tochter und was die SED-Ränkespiele für Familie und Paare für ein Leid brachten. Autor Titus Müller ist studierter Historiker und so schafft er es mit viel Gespür, Geschichte mit Fiktion zu verbinden und dabei die politischen un geheimdienstlichen Zusammenhänge spannend lebendig werden zu lassen.

Eigentlich finde ich es auf blöd, wenn Geschichten aus Frauensicht von einem männlichen Sprecher gelesen werden, aber Oliver Brod schafft es hervorragend die zahlreichen Dialekte und Akzente zu imitieren, denn neben Russen, Ostberlinern, Westberliner, Dresdnern und Co. Spielt auch Wolfgang Schäuble bei dem Schacher um die deutsch-deutsche Zukunft eine Rolle und natürlich die Geheimdienste... Diese Aufgabe löst er mit Bravour, Spannung und Lebendigkeit.

Diese Reihe ist sehr spannend, auch für diejenigen, die sich dafür interessieren, wie Macht, Politik Gier und Geheimdienstarbeit ineinandergreifen... aber bitte mit Gefühl, statt dröger Fakten.

4,5 Sterne, da mir die weibliche Stimme fehlt

Veröffentlicht am 16.04.2023

Märchenhafte Umweltfalbel

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Willodeen war schon immer etwas anders und besuchte nur sporadisch die Schule in Purchance, aber ihre Eltern fanden das in Ordnung, bis sie bei einem Feuer ums Leben kamen. Seither lebt Willodeen, mit einem im Brand verstümmelten süßen Summbärchen bei May und Birdie, die ihr ihre Eigenheiten lassen. Die Einzelgängerin liebt die stinkigen Kreischer, die viele Touristen mit ihrem Gestank verschrecken, ganz anders als die niedlichen Summbärchen, die es in so großer Zahl nur in Purchance gibt und die ein Tourimagnet sind. Daher wird eine Prämie auf jeden erschossenen Kreischer ausgesetzt, um die zahlenden Gäste nicht zu vergraulen. Doch nicht nur die Kreischer werden immer weniger, auch die Summbärchen verschwinden immer mehr aus den umliegenden Wäldern. An Willodeens 12. Geburtstag erhält sie von dem ebenfalls als eigenwillig erachteten Connor eine Kreischerpuppe geschenkt, die durch ihre Wuttränen zu Leben erweckt wird. Nun muss Willodeen diesen letzten Kreischer füttern und ihn vor den anderen Dorfbewohnern schützen, während die Sorgen und Nöte der Dorfbewohner immer drängender werden. Bei ihrer Suche nach Futter für ihren Schützling macht Willodeen eine unglaubliche Entdeckung!

Eine magische Geschichte wie eine Umweltfabel. Willodeen, die junge Vollwaise, die in ihrem Dorf nicht verstanden wird, die mit ihrer Liebe zu verachteten Lebewesen jedoch die Zusammenhänge der Natur instinktiv viel besser begreift, als alle Dorfältesten zusammen.

Willodeen lebt gerne im Einklang mit der Natur und wird dafür oft belächelt. Nur Birdie und May verstehen sie, aber die zwei Alten werden ja selbst für wunderlich befunden. Nach dem Verlust ihrer ganzen Familie mag das Mädchen die zwei eigentlich nicht wirklich an sich heranlassen, nur ihren kleinen, von ihr geretteten Summbären. Doch Connor, dessen künstlerische Ader im Dorf ebenfalls auf Unverständnis stößt, lässt sich von ihr nicht wegstoßen, beharrlich kommt er immer wieder und so freunden sie sich doch an. Es ist eine sehr liebevolle Geschichte über Freundschaft und Vertrauen, darüber zu sich und seinen Überzeugungen zu stehen und vor allem darüber, dass in der Natur alles in einem Gleichgewicht sein muss, damit die Natur gedeihen kann. Man kann nicht nur das Schöne und Süße zulassen, dass Hässliche aber vernichten, denn alles hat seinen Platz und seinen Nutzen. Leider stehen viele Erwachsene mit ihren vorgefertigten Meinungen und angeblichen Patentlösungen dieser Erkenntnis im Weg. Auch wenn es bei uns weder die stinkenden, lauten Kreischer, noch die süßen, geflügelten Summbärchen gibt, sind auch wir allzu gerne bereit auszurotten, was wir nicht verstehen oder nicht nützlich oder schön genug finden. In dieser Einschätzung kann man ganz gewaltig irren, wie uns die Erfolgsautorin Katherine Applegate hier märchenhaft vor Augen führt, in einer anderen Welt mit anderen Wesen aber ähnlichen Nöten und Vorlieben wie wir.

Die s/w Illustrationen von Charles Santoso sind ebenso liebevoll, als auch märchenhaft. Man bekommt durch sie einen sehr bildlichen Eindruck von dieser fremden Welt mit ihren fabelhaften, fremdartigen Geschöpfen und doch so ähnlichen Problemen, wie den unseren. Ihre Gesichter spiegeln sehr deutlich ihre Gefühle wieder. Die Pappklappehülle ist sehr liebevoll mit ihnen gestaltet, ebenso wie der Tonträger

Ebenso gelingt es Natalia Beltitski die Gefühle, auch gerade in ihrer Zurückhaltung und ihrem Argwohn, der jungen Einzelgängerin Willodeen Gehör zu verleihen. Sie klingt sehr jung und verletzlich, doch ebenso entschlossen ihre geliebten Kreischer zu schützen, weil sie außer ihr ja niemanden haben. Sehr lebendig und einfühlsam gewährt sie uns Einblick in ihre Welt, bis ihre Gedanken gegen Ende ergänzt werden, durch die des von ihr geretteten Kreischers, der seine Eindrücke mit der reifen, weisen Stimme von Felix von Manteuffel ausdrückt.

Eine einfühlsame und kurzweilige Parabel über den Wert jeden Lebens und das Gleichgewicht der Natur. Ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 14.04.2023

eine märchenhafte Umweltfabel