Cover-Bild Gameshow – Der Preis der Gier
Band 1 der Reihe "Gameshow"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Franzi Kopka

Gameshow – Der Preis der Gier

Gegen wen spielst du wirklich?

Ein kraftvolles, actionreiches Debüt über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Was für ein Knüller!

»Gameshow« hat mich ab dem ersten Moment von sich überzeugt und ich hatte so unglaublich viel Spaß beim lesen. Das dystopische Setting ist einfach unglaublich genial und sehr interessant. Auch die Handlung hätte spannender kaum sein können. Der Mix aus den Spielen, den Zonen, der Romantik und der Spannungsplots ist unglaublich gut gelungen. Mir ist wirklich jeder einzelne Charakter ans Herz gewachsen und ich liebe den Twist, den die Handlung am Ende hinlegt. Geht es noch darker? Gier ist ein sehr zentrales Schlüsselthema der Geschichte und sehr anschaulich umgesetzt. Jedes einzelne Element der Story fügt sich wirklich passend in das Buchkonzept ein und ich hatte wirklich das Gefühl vor meinem inneren Auge würde ein Blockbuster ablaufen. Die bekannten Elemente, die an Panem oder Squid Game erinnern, haben alle einen genialen Twist erhalten, so dass zu ihrer Sogwirkung stets der Überraschungseffekt dazukommt. Ich bin wirklich unfassbar begeistert von dem Buch und muss ein großes Lob auf die Autorin aussprechen. Das Debut ist einfach wahnsinnig gut gelungen und ich kann es kaum erwarten mehr von ihr zu lesen. Erstmal erwarte ich mit voller Spannung den zweiten Teil dieser Wahnsinnsreihe! Wer das Buch nicht liest verpasst definitiv etwas!

Veröffentlicht am 15.04.2023

Lesehighlight!

( Lesehighlight )

Ich habe tatsächlich schon seit letztem Jahr auf dieses Buch hin gefiebert, seitdem ich es in der Vorschau entdeckt habe.
Das fiebern hat sich definitiv gelohnt.
Irgendwie habe ich eine ...

( Lesehighlight )

Das fiebern hat sich definitiv gelohnt.
Irgendwie habe ich eine total schwäche entwickelt für Dystopien und liebe es tatsächlich sehr. Das eintauchen in eine Welt die es erst in ganz vielen Jahren geben wird. Eine Welt die von Technik und einem perfiden System beherrscht wird. Ein Mensch der entscheidet, dass andere ums überleben kämpfen.
Ein Mensch der eine eigene Welt erschaffen hat. Ein Mensch der so viel Macht besitzt, dass er über Leben und Tod entscheiden kann.
Ein Mensch der ein Land in Schichten teilt.
Die einen Leben am Existenz Minimum, die anderen müssen um ihr Leben kämpfen, wiederum die anderen Leben ganz okay und dann gibt es auch noch die Luxusschicht, die sich um nichts kümmern muss.
Besonders gut hat mir das System mit den Wetten gefallen, wo es heißen kann alles oder nichts. Entweder du steigst aus oder rutschst in eine Zone in der du nicht Leben willst.
Dann haben wir eine junge Frau die in ein System geschmissen wir, dass sie bisher nur aus einem Fernseher kannte. Und dann läuft auch noch etwas grundsätzlich schief und es wird zu einer Gefahr ehrlich zu sein. Aber was wäre man dann ohne seine Verbündeten.
Die Spiele fand ich auch super faszinierend, sie sind spannend und aufwühlend.
Jax und Cass sind für mich unfassbar tolle Charaktere die ich ab der Ersten Sekunde geliebt habe. Aber auch Yuna und Christoph, Enzo und Val, Blizz und Sierra und all die anderen.
Ich habe die ersten Kapitel gelesen und wusste einfach, dass dies mein Buch werden wird und bis zum Ende habe ich echt einfach alles in mich aufgesaugt und ich konnte einfach nicht genug bekommen.

Aber in dem Buch geht es nicht nur um die Show sondern auch um Familie, Freunde, Blut ist nicht immer dicker als Wasser, Verbündete, Erbarmen, Mut, Stärke und das man niemals aufgeben darf. Sehr schön ergänzt wird es von einer zarten Lovestory.

Tribute von Panem trifft auf Die Bestimmung mit einem Touch von Maze Runner. Eine Welt die mich fasziniert und schockt zugleich.

Die Autorin schafft eine packende Dystopie die mich in ihren Bann gezogen hat!

Veröffentlicht am 14.04.2023

Mitreißende Dystopie

'Gameshow - Der Preis der Gier' von von Franzi Kopka ist der Autakt einer Dystopie-Reihe.

ℍ𝕒𝕟𝕕𝕝𝕦𝕟𝕘:

ℍ𝕒𝕟𝕕𝕝𝕦𝕟𝕘:

New London wurde nach dem vierten Weltkrieg in verschiedene Bezirke aufgeteilt: Rot, Bronze, Silber, Gold, Platin, Purprur & Weiß. In der weißen Zone leben die Reichen, die sich um nichts sorgen müssen. In den Zonen Bronze bis Purpur, leben je nach Chipwert die sogenannten 'Gambler'. Während in der Roten Zone, diejenigen ohne Chips leben. Die Gamer. Cass lebt mit ihrem Vater in Purpur, doch durch verzwickte Vorfälle, landet sie bei den Gamern und muss nun um Punkte und ihr überleben kämpfen. Sie begegnet Jax und sie helfen sich gegenseitig, doch eine unausgesprochene Wahrheit, kann alles verändern.

𝕊𝕔𝕙𝕣𝕖𝕚𝕓𝕤𝕥𝕚𝕝:

'Gameshow' ist aus der Erzählerperspektive von Cass geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und lebendig.

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:

Es hat nicht viele Seiten gebraucht, bis ich von Cass und ihrer Geschichte in den Bann gezogen wurde. Und zum Ende hin konnte ich das Buch garnicht mehr weglegen. Es hat mich so sehr gefesselt, dass ich sogar die Zeit vergessen habe.

Cass ist eine Loyale, selbstsichere und sympatische Protagonistin. Auf ihrer Reise, begeben wir Freunden aber auch Betrügern, Verräter und eher zwiespaltigen Personen. Sie kämpft sich mutig durch jede Herausforderung und lernt mehr über sich und ihr Umfeld als sie je hätte ahnen können. Jax, ihr Verbündeter, ist ein geheimnisvoller und vom Leben geprägter junger Mann.
Mich hat die Story an Higlights wie: 'Die Tribute von Panem', 'Maze Runner' & 'In Time' erinnert. Sie hatte aber auch genug eigenen Charakter um eine völlig neue Story zu erzählen. Ich habe gespannt an jedem Wort gehangen, was uns die Autorin geboten hat. Und kaum hat sie uns ein wenig Ruhe vor Anspannung und herzklopfen gegeben, folgt schon die nächste Spannungskurve. Die letzten Seiten war ich so angespannt und aufgeregt, dass mich die Story total mitgerissen und innerlich auseinander genommen hat. Am Ende lässt sie uns dann mit einem fiesen Cliffhanger stehen.
Ich bin nehr als begeistert und freue mich jetzt schon auf den 2. Teil. Ich bin Fan!

Veröffentlicht am 14.04.2023

gewaltig, fesselnd, überraschend

Meinung

Schon nach wenigen Seiten war ich gefangen von dieser Geschichte. Der Schreibstil ist rasant, bildlich und schlichtweg gewaltig. Die Spiele, welche von Brutalität gezeichnet waren schafften es mich auf ihre ganz eigene Art und Weise zu berühren und zum Nachdenken zu bewegen.

Besonders Cass schaffte es mich in ihren Bann zu ziehen. Sie ist ein Charakter mit dem man leidet, fühlt und den man zur Seite stehen möchte. Auch der männliche Protagonist tat dem Ganzen keinen Abbruch - ich nmöchte diese Kontraste zwischen den Beiden sehr und schaffte es auch trotz "anderer" Umstände zu ihm eine Verbindung aufzubauen.

Die Liebe steht jedoch nicht im Fokus des Geschehens, sondern vielmehr die Gesellschaft an sich und deren Werte, welche diese eigentlich haben sollte. Freundschaft, Willenskraft, Toleranz, Hoffnung und viele mehr finden hier ihren Raum zur Entfaltung. Und über das Ende braucht man hier glaube ich gar nicht reden - Cliffhanger der Extraklasse.

Fazit
Gameshow ist eine gelungene Jugend-Dystopie mit tollen Charakteren, überraschenden Wendungen und einem knallenden Ende. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.04.2023

Komplexe Welt trifft auf brutale Spiele und fesselnde Spannung

Rezension „Gameshow – Der Preis der Gier“ von Franzi Kopka

Rezension „Gameshow – Der Preis der Gier“ von Franzi Kopka

Meinung

Wenn „Die Tribute von Panem“ auf „Die Bestimmung“ trifft, dann entsteht daraus ein Urknall. Denn genau das ist „Gameshow“. Franzi Kopka entwirft hier eine sehr interessante Welt, in die man als Leser:in erst einmal komplett ahnungslos hineingeworfen wird. Das Gesellschaftssystem wird kaum beschrieben zu Anfang, was die Neugierde und Spannung nur noch weiter entfacht.

Schon nach wenigen Seiten war ich gefangen und vor allem von Cass beeindruckt. Sie ist ein normales Mädchen, das versucht, dass beste aus jeder Situation zu machen. Ich habe mit ihr gefühlt, gelitten, gefiebert und sie angespornt. Und gemeinsam mit ihr habe ich mich über Jax aufgeregt, obwohl ich ihn in den Tiefen meines Herzens direkt geliebt habe. Das Wechselspiel der beiden ist unglaublich aufregend und immer wieder fliegen die Fetzen.

Und auch die weiteren Charaktere - Enzo, Yuna und Christoph habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Die Liebe steht nicht im Fokus, sondern wichtige Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und den starken Willen aus jeder Situation, so ausweglos sie auch sein mag, das beste zu machen. Diese Mischung sorgte bei mir für ein Hochgefühl und so raste ich rasant durch das Geschehen.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig, rasant. Die Spiele haben mich trotz ihrer Brutalität komplett in ihren Bann gezogen, und ich bin gespannt was hier noch kommt. Und der Cliffhanger am Ende - Oscar würdig!!! Originalität und Ideenreichtum in einer dystopischen Welt gepaart mit Filmreifen Szenen. Ganz großes WOW!!!

Gemeinsam mit Cass, Jax und den anderen muss ich unbedingt herausfinden, was hier wirklich gespielt wird...

Fazit

Auch wenn „Gameshow“ an Panem oder Die Bestimmung erinnert so fühlte es sich gerade deswegen wie nach Hause kommen an. Franzi Kopka schafft eine denkwürdige Jugend Dystopie, die mit seiner Spannung, seinen brutalen Spielen, den unglaublich tollen Protagonisten und den überraschenden Wendungen mehr als ein Kino Erlebnis der Extraklasse bietet.

5 von 5 Sterne