Platzhalter für Profilbild

DonCesare

aktives Lesejury-Mitglied
offline

DonCesare ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DonCesare über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2023

Kurzweiliger und literarischer Roman

Melody
0

Martin Suter hat seinen Roman um die Geschichte des Nationalrates Dr. Peter Stotz und der Melody Alaoui angelegt.
Der junge Jurist Tom Elmer tritt eine Stelle an, in der er den Nachlass des Dr. Stotz sichten, ...

Martin Suter hat seinen Roman um die Geschichte des Nationalrates Dr. Peter Stotz und der Melody Alaoui angelegt.
Der junge Jurist Tom Elmer tritt eine Stelle an, in der er den Nachlass des Dr. Stotz sichten, sortieren und nach dessen Tod verwalten soll. Dr. Stotz ist einflußreich, reich, jedoch schwer erkrankt.
Tom zieht in die Villa des Dr. Stotz, und bei den gemeinsamen Zusammenkünften und Diners berichtet Dr. Stotz von seinem Leben, im Besonderen von seiner großen Liebe zu Melody.
Der Autor entwickelt von Beginn an die Spannung des Romans, indem er zwischen den Beobachtungen und Handlungen aus Sicht des Tom und der Perspektive der Berichte von Dr. Stotz wechselt. Daraus ergeben sich die überraschenden und spannungsreichen Wendungen der Geschichte.
Der Roman ist litererarisch, logisch schlüssig und durch die Volten im Handlungsablauf unterhaltam und kurzweilig.
Zusammgefasst: ein Lesegenuß, dessen Lektüre ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Unterhaltsamer Krimi mit italienischem Flair

Abschied auf Italienisch
0

Mit italienischer Leichtigkeit kommt Andrea Bonettos in Ligurien handelnder Krimi als Start seiner neuen Reihe um Commissario Vito Bonetti daher. Den Commissario zieht es nach dem Tod seines Vaters an ...

Mit italienischer Leichtigkeit kommt Andrea Bonettos in Ligurien handelnder Krimi als Start seiner neuen Reihe um Commissario Vito Bonetti daher. Den Commissario zieht es nach dem Tod seines Vaters an dessen Wohnort an der Ligurischen Küste. Er stolpert sofort an seinem ersten Tag über eine Leiche, und die Zweite soll bald folgen. Das Personen im neuen Umfeld werden auf interessante Art und humorvoll vorgestellt. Dabei versteht Bonatto es, die Handlung flüssig und unterhaltsam fortlaufen zu lasen. Man merkt in den Beschreibungen der Lokalität, das der Autor die Gegend sehr gut kennt und schätzt.
Der Geschichte wird konsequent und geradlinig aus der Sicht der Ermittler erzählt. Dies erzeugt die gute Lesbarkeit in der Entwicklung des Kriminalfalles.
Es ist insgesamt eine schöne, spannende und unterhaltsame Urlaubslektüre für den Sommer, auch ausserhalb Liguriens zu genießen.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Spannender Kriminalfall in Island

30 Tage Dunkelheit
0

Jenny Lund Madsen hat ihren spannungsgeladenen und psychologisch interessanten Kriminalfall in der ländlichen Einsamkeit Islands angesiedelt. Die erfolglose Autorin geht die Verpflichtung ein, innerhalb ...

Jenny Lund Madsen hat ihren spannungsgeladenen und psychologisch interessanten Kriminalfall in der ländlichen Einsamkeit Islands angesiedelt. Die erfolglose Autorin geht die Verpflichtung ein, innerhalb eines Monats einen Kriminalroman verfassen zu können. Dazu zieht sie sich zur Inspiration in die ländliche Idylle Islands zurück. Während sie langsam die Kontakte zu den Dorfbewohnern aufbaut, ereignet sich ein Mord.
Die Autorin beobachtet die handelnden Charaktere genau, und langsam gewinnt die Handlung an Fahrt bis der Kriminalfall sich schließlich seinem dramatischen Höhepunkt nähert. Stellenweise ist der Fortgang der Geschichte etwas schleppend.
Es liegt ein unterhaltsamer, spannender und gut lesbarer Krimiunalroman vor, der besonders durch seine exakte Beobachtung und Beschreibung der Protagonisten auffällt.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Spannender Fall um Ann Kathrin Klaasen

Ostfriesengier
0

Wieder liegt ein neuer Fall für die Norder Ermittler-Crew um Ann Kathrin Klaasen vor. Nach längerer Zeit hatte ich das Vergnügen erneut einen Fall mit ostfriesichen Lokalkolorit zu lesen. Klaus-Peter Wolf, ...

Wieder liegt ein neuer Fall für die Norder Ermittler-Crew um Ann Kathrin Klaasen vor. Nach längerer Zeit hatte ich das Vergnügen erneut einen Fall mit ostfriesichen Lokalkolorit zu lesen. Klaus-Peter Wolf, hat, wie stets, seine Protagonisten detailliert und teilweise humorvoll dargestellt. Im Norder Kommissariat gibt es eine neue Chefin, die Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz, und es ergeben sich die zu erwartenden Reibungspunkte mit den bekannten Protagonisten. Routiniert integriert der Autor wieder die besonderen Eigenheiten von Land und Leuten in seinen Kriminalroman.
Dabei bestehen die Aufgaben des Ermittlerteams diesmal aus zwei Kriminalfällen, zwischen denen die manchmal recht brutale Handlung mit den jeweils handelnden Personen wechselt. K.-P. Wolf schaltet jedoch stets so geschickt zwischen den Handlungssträngen um, dass dieses nicht stört das das Buch flüssig lesbar bleibt.
Es ist ein spannender Roman für alle Freunde des Ostfriesland-Krimis.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Humorvoller Start in die neue Detektiv-Serie

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss
0

Fünf sehr unterschiedliche und originelle Persönlichkeiten kommen in der neu gegründeten Hausboot-Detektei zusammen. Amy Achterop beschreibt eingehend und humorvoll die Protagonisten ihres Kriminalromans. ...

Fünf sehr unterschiedliche und originelle Persönlichkeiten kommen in der neu gegründeten Hausboot-Detektei zusammen. Amy Achterop beschreibt eingehend und humorvoll die Protagonisten ihres Kriminalromans. Arie, der ehemalige Polizist, Maddie, die fürsorgliche Schwester, Jack, der schwer in Maddie verliebte Ingenieur, Jan, der Fälscher und Elin, die Schriftstellering mit Schreibblockade sind so unterschiedlich und ergänzen sich doch perfekt zu einer bunten Truppe, die wie geschaffen für die gemeinsamen Lösung von Kriminalfällen scheinen.
Dabei verwendet die Autorin viel Zeit auf die Beschreibung des Teams (und vergißt auch die Haustiere, den Hund namens "Hund" und das Eichhörnchen Fru Gunilla nicht). Durch den flüssigen Schreibstil und den Humor wirkt die allmähliche und sich ziehende Aufbau des eigentlichen Kriminalfalles nicht störend. Letztendlich wird es dann doch spannend und der Fall bekommt eine unerwartete Wendung.
Ein gelungener Einstieg in die Detektiv-Serie, die neugierig auf die Fortsetzung macht.