Profilbild von Schugga

Schugga

Lesejury Star
online

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schugga über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2017

Erstklassige Fortsetzung des Thrillers um den 'Nowhere Man'

Projekt Orphan
0

Orphan X ist ein Einzelgänger - und eine Waffe! Als Waisenkind wurde er vom Orphan-Programm (engl. Orphan = Waise) aufgenommen und, von der Öffentlichkeit abgeschottet, zu einer der tödlichsten Waffen ...

Orphan X ist ein Einzelgänger - und eine Waffe! Als Waisenkind wurde er vom Orphan-Programm (engl. Orphan = Waise) aufgenommen und, von der Öffentlichkeit abgeschottet, zu einer der tödlichsten Waffen der USA ausgebildet. Inoffiziell. Doch Evan Smoak stieg aus - und rettet nun als eine Art moderner Robin Hood denen das Leben, die seiner Hilfe bedürfen. Bis bei einem Auftrag etwas gewaltig schiefläuft und er von einem mächtigen Gegner entführt wird. Wer ist dieser Gegner - und wer wird wen als erstes unterschätzen?

1-855-NOWHERE - "Brauchst du meine Hilfe?"

Lebte der erste Band hauptsächlich von Evans Aufträgen, ist er nun selbst derjenige, der seine eigene Hilfe bräuchte. Obwohl er jahrelang zu einem gnadenlosen Killer ausgebildet wurde, legte sein Ausbilder stets Wert darauf, dass Evan niemals seine Menschlichkeit verlieren solle. Und so ist der Nowhere Man trotz seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten und seiner tödlichen Effizienz dem Leser sympathisch und kämpft auf seine Art für Gerechtigkeit.
Einen Großteil des Romans befindet sich Evan Smoak diesmal in Gefangenschaft, und es ist wieder einmal faszinierend, wie er sich mithilfe seiner Fähigkeit aus selbst auswegslos scheinenden Situationen winden kann. Und am Ende des Thrillers ist eines klar: Man sollte sich den Nowhere Man niemals zum Feind machen!

Veröffentlicht am 14.08.2017

Spannender Thriller mit unerwarteter Wendung

Murder Park
0

Nachdem drei Frauen dort auf brutalste Weise gefoltert und ermordet wurden, wurde der auf einer Insel gelegene Freizeitpark 'Zodiac Island', ein Familienerlebnis mit den 12 Tierkreiszeichen als Thema, ...

Nachdem drei Frauen dort auf brutalste Weise gefoltert und ermordet wurden, wurde der auf einer Insel gelegene Freizeitpark 'Zodiac Island', ein Familienerlebnis mit den 12 Tierkreiszeichen als Thema, vor 20 Jahren geschlossen. Ein Investor plant nun die Wiedereröffnung des Parks als gruselige Eventlocation für Singles und Kontaktfreudige. Motto des Parks: Berühmte Serienkiller! 12 geladene Gäste sollen einer Vorabpräsentation beiwohnen und wurden auf die Insel geladen. Doch bereits nach kurzer Zeit werden erste Teilnehmer der Veranstaltung ermordet aufgefunden. Nur ein Marketing-Gag? Oder treibt sich erneut ein Mörder auf der Insel herum? Die nächste Fähre von der Insel fährt leider erst in drei Tagen...
Sehr schnell wird deutlich, dass die zwölf Teilnehmer der Vorabpräsentation nicht zufällig ausgewählt wurden: Jede Person hat einen bestimmten Bezug zu diesem Park. Im Wechsel zur Handlung erhält man Einblicke in die Interviews, welche die Teilnehmer vorab mit einem Psychologen führen mussten. Hierdurch erlangen die Protagonisten eine angenehme Tiefe. Ebenso wirkt die Handlung in sich schlüssig und glaubwürdig, der Thriller ist nicht durchschaubar und bleibt somit lange spannend.
In der Hörbuchversion, gesprochen von Uwe Teschner, werden die Interviews von unterschiedlichen Stimmen gesprochen, wodurch das Hörbuch an Glaubwürdigkeit gewinnt. Der Sprecher der Handlung schafft es zudem, der Story eine entsprechende Note zu verleihen sowie den Protagonisten die notwendige Persönlichkeit einzuhauchen.
Leider hatte ich beim Abspielen der CDs in meinem Player häufig technische Probleme (data error), so dass ich das erste Mal mit einem Hörbuch im mp3-Format auf den PC ausweichen musste. In meine Bewertung lasse ich dies jedoch nicht einfließen.

Veröffentlicht am 08.08.2017

Wenn ein alter Mythos erwacht...

Krakonos
0

Emma O'Lynn ist Studentin eines geheimen Studienfachs: Der Mythobiologie. Vom internationalen Institut für Mythobiologie auf Island wurde sie ins polnische Riesengebirge geschickt, um an der "Operation ...

Emma O'Lynn ist Studentin eines geheimen Studienfachs: Der Mythobiologie. Vom internationalen Institut für Mythobiologie auf Island wurde sie ins polnische Riesengebirge geschickt, um an der "Operation Krakonos" teilzunehmen: Der Beobachtung von Rübezahl, auch Krakonos genannt, welcher seit rd. 50 Jahren im Berg schläft. Einzig ein alter, russischer Sender in seinem Arm verrät die unveränderte Position des Überzeitlichen. Bis der Gestaltwandler plötzlich erwacht - und sich als Rabe auf die Reise macht...

"Rübezahl! Rübezahl! Wenn's dich gibt, dann zeig dich mal!"

Die Eltern der Brüder Nik und Levi sind beruflich viel unterwegs. Betreut werden die Jungen derweil durch deren Arbeitgeber: Qwip.com, ein riesiger US-Konzern mit einer Niederlassung in Berlin, spezialisiert auf die Produktion von Apps, Robotern und Gen-Sequenzen. Das Leben der Jungs ist geprägt von Apps, digitalen Medien sowie digitalen Geräten jeglicher Art, welche ihnen an der Academy des Zukunfts-Konzerns zur Verfügung gestellt werden. Schnell lernen sie, eigene Apps zu programmieren, Nachrichten werden durchs "qwippen" übers Smartphone versendet.
Inmitten dieses digitalen Paradieses fühlt sich Levi jedoch nicht wohl, ihn zieht es vielmehr in die Natur, wo er auf einem seiner heimlichen Ausflüge Krakonos begegnet.

"Die Öffentlichkeit darf unter keinen Umständen erfahren, dass es Überzeitliche gibt."

Doch das M-SEK, spezialisiert auf mythische Wesen, ist bereits unterwegs, um Krakonos zu überwinden. Als sie das Gelände von Qwip.com stürmen, flieht Krakonos Hals über Kopf - und mit ihm Nik und Levi. Freiwillig? Oder hat der Gestaltwandler sie als Geiseln in seiner Gewalt? Eine spannende Jagd beginnt...

Bereits die Idee der Mythobiologie als geheime Naturwissenschaft hat mich fasziniert. In dem Roman treffen die moderne Welt der an der Academie lebenden Kinder und die alte Welt der Natur- und Fabelwesen aufeinander. Alles jeweils bis ins Detail durchdacht und dadurch äußerst glaubwürdig beschrieben. Und mittendrin die beiden Brüder, vom denen einer die moderne Technik liebt während der andere von der Natur wie magisch angezogen wird. Es geht in diesem Buch nicht nur um die Unterschiede von Natur und Moderner Welt, sondern auch darum, wie Nik langsam lernt, seinen jüngeren Bruder zu verstehen. Alles verpackt in einer spannenden Verfolgungsjagd, in welcher auch Emma eine wichtige Rolle spielt. Mir hat das Buch sehr gefallen und ich kann es sowohl Jugendlichen wie auch interessierten Erwachsenen empfehlen.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Das grausame Schicksal der Schattenfrau

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 2: Feuerblut (Bände 4-6)
0

Das zweite Hardcover der monatlich erscheinenden Serie "Das Erbe der Macht" umfasst die Folgen 4-6. Nachdem es Jen gelungen ist, erste Prophezeiungen zu entschlüsseln, geht die Jagd der Lichtkämpfer auf ...

Das zweite Hardcover der monatlich erscheinenden Serie "Das Erbe der Macht" umfasst die Folgen 4-6. Nachdem es Jen gelungen ist, erste Prophezeiungen zu entschlüsseln, geht die Jagd der Lichtkämpfer auf die mächtigen Sigilsplitter im Wettlauf mit der Schattenfrau los. Doch auch die Schattenkrieger zeigen Interesse. Zeitgleich werden einige Familiengeheimnisse der Ashwells und der Grants gelüftet. Neben gewohnt frechen Sprüchen und spannenden Abenteuern der Lichtkämpfer gibt es diesmal auch viel fürs Herz, da das Opfer des Wechselbalgs tiefe Wunden in der Seele davongetragen hat. Und am Ende wird das große Geheimnis der Schattenfrau gelüftet: Im Nachhinein wird dem Leser gewahr, wie sich die einzelnen Puzzlestücke der vorigen Bände so nach und nach zu einem schockierenden Gesamtbild zusammenfügen!
Die Folgen sind in gewohnt spannendem und unterhaltsamen Stil, doch es ist vor allem das Ende des sechsten Bandes, die sogenannte Zyklushalbzeit, welche mich mit Staunen und Entsetzen zurückließ, als ich das Geheimnis um die Schattenfrau erfuhr. Zudem ist auch das zweite Hardcover der Serie überaus sehenswert, optisch sowie inhaltlich der reinste Eyecatcher!

Veröffentlicht am 09.07.2017

Extreme Charaktere, extreme Handlung

Targa - Der Moment, bevor du stirbst
0

Einzelgängerin, hochintelligent, empfindet keine Gefühle: Dies sind die Eigenschaften der BKA-Undercoverermittlerin Targa, und genau dies macht sie so gefährlich. Auf sehr unkonventionelle Art führt sie ...

Einzelgängerin, hochintelligent, empfindet keine Gefühle: Dies sind die Eigenschaften der BKA-Undercoverermittlerin Targa, und genau dies macht sie so gefährlich. Auf sehr unkonventionelle Art führt sie ihre gefährlichen Aufträge aus, doch ihr neuester Fall hat es in sich: Ein berliner Serienkiller hat bereits mehrere Frauen durch qualvolles Ersticken getötet. In Verdacht steht der Psychologie-Dozent und Blogger Falk Sandmann, jedoch fehlen die Beweise, um ihn seiner Taten zu überführen. Hochintelligent und charismatisch macht er sich seine Opfer hörig, bevor er sie zu Tode quält. Targa wird sein Spiel mitspielen, doch wer wird am Ende stärker sein?
Mit " Targa - Der Moment, bevor du stirbst" bringt das Autorenteam B. C. Schiller einen gelungenen Auftakt-Roman zur neuen Thriller-Serie an den Start. Ihr knackiger Schreibstil weist keinerlei Längen auf, kurze Kapitel sorgen für ausreichend Abwechslung in der Handlung. Die durchdachten Charaktere wirken ausreichend markant, insbesondere die Hauptprotagonisten fallen hierbei sehr extrem, jedoch stets glaubwürdig aus. Spannung pur von der ersten bis zur letzten Seite, welche die volle Punktzahl verdient hat!