Cover-Bild Wie unsichtbare Funken
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Elle McNicoll

Wie unsichtbare Funken

Barbara König (Übersetzer)

Addie weiß genau, wer sie ist. Sie weiß, dass ihr Lieblingsbuch das Synonymlexikon ist, dass Haie cooler sind, als alle denken, und sie weiß, dass sie die Welt oft intensiver als andere Menschen wahrnimmt. Ob Licht, Geräusche oder Gefühle, Addie wird schnell alles zu viel. Dann fühlt es sich an, als würden unsichtbare Funken um ihren Körper kreisen.
Als Addie in der Schule von der Hexenverfolgung in ihrem Heimatort Juniper erfährt, kann sie die Ungerechtigkeit kaum glauben. Vor Hunderten von Jahren wurden Mädchen fälschlicherweise als Hexen verurteilt, und das nur, weil sie anders waren als die anderen. Genau wie Addie. Doch Addie weiß, dass mehr hinter den Mädchen steckt, als in den Geschichtsbüchern steht. Sie fordert, ein Denkmal für sie zu errichten. Die Menschen in Juniper sind alles andere als begeistert, doch Addie ist fest entschlossen, zu kämpfen. Für die Mädchen von damals und für sich selbst.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Für Toleranz und mehr Verständnis – Tolles Kinderbuch über ein autistisches Mädchen und Mobbing

„Wie unsichtbare Funken“ von Elle McNicoll ist wirklich ein absolutes Herzensbuch für mich. Denn die Botschaft welche hier vermittelt wird ist unheimlich wichtig, weswegen der Roman nicht nur für Kinder lesenswert ist. Auch Erwachsene lernen hier auf jeden Fall viel dazu, denn neben einer eindrücklichen Geschichte, sind jede Menge Informationen über Autismus enthalten. Dabei ist die Geschichte rund um Addie durchaus emotional wuchtig und bietet sich durch die Schwere der Themen fürs gemeinsame Lesen an. Die Altersempfehlung von 10-12 Jahren finde ich aber durchaus gut gewählt. Mich persönlich hat die Handlung mehrmals zu Tränen gerührt, wobei es auch immer wieder leichte, witzige und spannende Momente gibt. Alles in allem ergibt sich so eine perfekte Mischung, so dass man einfach immer weiterlesen möchte. Eindrücklich wird vermittelt wie schlimm Ausgrenzung sich für Betroffene anfühlt und das auch Erwachsene nicht immer mit dem „Anderssein“ umgehen können. Zum Glück gibt es im Buch als Ausgleich aber auch mehrere verständnisvolle und einfach nur tolle (Neben)charaktere. Der Schreibstil ist passend für ein Kinderbuch einfach gehalten, scheut sich aber nicht davor Fachbegriffe zu benennen und zu erklären. Dadurch ist die Lektüre wie ich finde lehrreich, aber nicht belehrend. Außerdem kommt sie mit einer unglaublichen Eindrücklichkeit daher und ist in sich überaus stimmig. Für mich ist „Wie unsichtbare Funken“ eins meiner wenigen Jahreshighlights und hätte auch mehr als 5 Sterne verdient. Dieses Buch sollte Jede:r unbedingt gelesen haben, da es bereichernd und einfach nur toll geschrieben ist!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Ein wunderbares Aufklärungsbuch über Autismus

Addie ist 11 und eigentlich ist sie ein ganz normales Mädchen – aber nur eigentlich, denn sie ist Autistin und in dem Roman von Elle McNicoll wird erläutert, was das genau bedeutet. Es ist ein Buch, welches aufklärt, ohne belehrend zu wirken.
Sie ist anderes – aber nicht weniger besonders und als sie in der Schule auf das Thema Hexenverfolgung zu sprechen kommen, weiß sie gar nicht mehr wohin mit ihren Gefühlen für die zu Unrecht verurteilten Frauen und in ihr erwächst der Wunsch ein Denkmal für diese Menschen zu erwirken. Zunächst sie die Stadtoberen so ganz und gar nicht begeistert von dieser Idee – aber sie gibt nicht auf und wir erfahren Stück für Stück, was es für sie heißt, anders zu sein. Denn sie kämpft nicht nur für die Frauen von damals, sondern vielmehr auch für sich.
Wir erfahren von Reizüberflutungen, von Melt Downs, von Regulation und davon, was es bedeutet sich Tag für Tag anzupassen, an die Menschen, die diese Neurodiversität nicht haben und nicht annähernd nachvollziehen können, was es bedeutet autistisch zu sein.
Ein Buch zum Vorlesen, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen, ein Buch zum selbst lesen und sich so ein Bild machen zu können. Ich wünschte, viele Menschen würden sich auseinandersetzten und das Anders Sein von Menschen als eine Bereicherung zu erleben und nicht als Angriff auf die eigene Wirklichkeit erleben.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Wir alle sind anders

Die Gestaltung des Covers gefällt mir sehr gut. Der Goldschimmer der Schrift und der kleinen Sternchen ist toll und die, leicht versteckten, Zeichnungen des Haies, des Buches, des Hexenhutes etc. finde ich sehr niedlich und passend zum Inhalt des Buches.

Im Buch begegnen wir der 11 jährigen Autistin Adeline, genannt Addie. Sie nimmt die Welt anders war, intensiver, schnell werden ihr Sachen zu viel Sie und ihr Verhalten wird oft missverstanden und führt zu wütenden, hilflosen und ungerechten Reaktionen anderer. Vor allem in der Schule lassen sie Addie spüren, dass sie anders ist, dass sie „falsch" ist.

Als sie dann in der Schule über das Thema der Hexenverfolgung sprechen, merkt Addie, dass diese Frauen auch nicht falsch oder böse, sondern nur verfolgt wurden, weil sie anders waren, weil sie nicht ins gesellschaftliche Bild passten.

Da auch in ihrem Heimatort Juniper Hexen verfolgt und angeklagt wurden, fordert Addie ein Denkmal für die ganzen unschuldig verfolgten und verurteilten Mädchen und Frauen.

In Juniper stößt Addie, mit diesem Vorschlag, nicht auf viel Begeisterung, aber Addie ist bereit zu kämpfen, für sich selbst und für alle unverstanden Frauen & Mädchen der Vergangenheit.

"Ich möchte, dass wir eine Gedenktafel haben,...eine Entschuldigung."

(Wie unsichtbare Funken/Elle McNicoll)

Addie ist mir sofort ans Herz gewachsen, sie ist für ihr Alter so tapfer und stark. Sie ist so ein tolles, empathisches, kluges Mädchen und es tat mir so weh, zu lesen, wie schlecht einige mit Addie umgehen.

Addie hat zwei ältere Schwestern, Keedie und Nina. Zu ihrer Schwester Keedie hat sie ein engeres Verhältnis, da Keedie auch Autistin ist und somit versteht, wie es Addie geht.

Geschrieben ist die Geschichte aus Addies Perspektive, dadurch fällt es leicht, ihre Gedanken und Gefühle zu greifen und sich ihr sehr nahe und verbunden zu fühlen.

Die Kapitel sind kurz gehalten und der Schreibstil ist kindgerecht und gut zu verstehen, wobei Autismus gut erklärt wird.

Im Buch stoßen wir auf große Ungerechtigkeiten & Mobbing, doch auch auf Familienzusammenhalt, Freundschaft und den Willen, etwas zum Positiven zu verändern. Das Buch hat mich sehr berührt und an manchen Stellen regelrecht wütend gemacht.

Ein wundervolles Buch, welches deutlich macht, dass anders sein nichts Schlimmes ist.

Jeder Mensch ist anders und doch sind wir alle Menschen und sollten uns gegenseitig akzeptieren.

"..., wir ähneln uns mehr, als dass wir uns unterscheiden "

(Wie unsichtbare Funken/Elle McNicoll)

Ein tolles Kinderbuch, was sich sicherlich gut als Schullektüre machen würde. Auch würde ich empfehlen, aufgrund der Thematik, es eventuell mit dem Kind zusammen zu lesen oder danach das Gespräch zu suchen.