Cover-Bild Der Bojenmann
Band 1 der Reihe "Die Knudsen/La Lotse-Serie"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Kester Schlenz, Jan Jepsen

Der Bojenmann

Kriminalroman
So einen exzentrisch exponierten Toten hat der Hamburger Kommissar Thies Knudsen, leitender Ermittler des LKA in Altona, noch nie gesehen: Die hölzerne Kunstfigur »Bojenmann«, die bei Övelgönne im Fluss auf einer Tonne steht, ist über Nacht abgesägt und ausgetauscht worden. Durch eine ähnlich aussehende, besonders makabre Leiche. Knudsen und sein Team, die toughe Dörte Eichhorn und die Forensikerin »Spusi« Diercks, sind ratlos. War hier ein Spinner am Werk? Oder steckt mehr dahinter? Schon bald ist klar: Ein Serientäter sucht Hamburg heim, denn weitere kunstvoll hergerichtete Opfer folgen.

Kommissar Knudsen tut schließlich das, was er immer tut, wenn er nicht weiter weiß: er fragt seinen alten Freund Oke La Lotse Andersen um Rat. Der ehemalige Lotse lebt direkt an der Elbe in Övelgönne, unweit vom Tatort, hat Elbwasser im Blut, kennt sich bestens aus im Hafen der Hansestadt, ist außerdem belesen und denkt scharf. Andersen bringt Knudsen und sein Team schließlich auf die richtige Spur. Sie führt zu einem Mann, der seit Jahren verschwunden ist - und einer internationalen Seemannsmission, dem Duckdalben. Hier laufen alle Fäden zusammen. Doch können sie den Mörder stoppen, bevor er erneut zuschlägt?

Veröffentlicht am 16.05.2023

Leider mit Cliffhanger

Kester Schlenz und Jan Jepsen haben einen ungewöhnlichen Hamburg-Krimi geschrieben, der mir sehr gut gefallen hätte, wenn da nicht dieser heftige und blöde Cliffhanger wäre...
Es geht um einen Mörder, ...

Es geht um einen Mörder, der seine Opfer plastiniert und öffentlich ausstellt, z.B. als den Bojenmann von Stefan Balkenhol im Hamburger Hafen. Als Ermittler kommt der schon etwas ältere Kommissar Knudsen ins Spiel, der sich oft mit seinem Freund Oke Andersen berät, der selbst Kapitän war und zu Alleingängen neigt.
Das Buch hat viel Lokalkolorit, man erkennt die Schauplätze schnell, wenn man sich etwas in Hamburg auskennt. Was mir aber besonders gefallen hat, waren die gesellschaftskritischen Betrachtungen der beiden Freunde. Da spricht viel Lebenserfahrung und man kann dem nur immer wieder zustimmen. Vielleicht liegt es am Alter der Autoren, dass das so authentisch rüberkommt.
Insgesamt ist das Buch ungewöhnlich, spannend und gut zu lesen. Leider muss ich einen Punkt für den wirklich nervigen Cliffhanger abziehen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Morden im Norden

"Der Bojenmann" hab ich auf die Empfehlung von gleich mehreren Leuten gelesen und war entsprechend neugierig. Schon der Klappentext hat dann auch mich gepackt. Die Idee von plastinierten und dann ausgestellten Leichen fand - und finde ich noch immer - absolut großartig! Es ist auf jeden Fall mal etwas anderes und man wird die Bojenmänner in Hamburg nie wieder mit den gleichen Augen sehen. Entsprechend hat mir auch der Killer und seine böse Ader gefallen. Bei einigen Szenen laufen einem wirklich kalte Schauer über den Rücken - super!
Insgesamt ist dieser Krimi allerdings nicht ganz mein Geschmack, da es mehr um Lokalkolorit als um blutige Spannung geht - aber das ist einfach mein Ding und nicht die "Schuld" des Buches. Die Art, wie hier Fakten über Hamburg und der typische norddeutsche Charm verarbeitet werden, hat mir gut gefallen. Es ist also auf jeden Fall ein Glücksgriff für Freunde von Regionalkrimis. Die können sich dann auch bald über Nachfolger freuen.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Auftakt einer neuen Krimireihe

Bei "Der Bojenmann" hat mich das in blau-schwarz gehaltene, düstere Cover und der spannend klingende Klappentext sofort angesprochen. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. In nur wenigen Tagen hatte ich es ausgelesen, konnte es nur schwer aus der Hand legen.
Der „Bojenmann,“ eine aus Holz bestehende Figur, die bei Övelgönne im Fluss auf einer Tonne steht, ist über Nacht abgesägt und gegen eine makaber hergerichtete Leiche ausgetauscht worden.
Kommissar Thies Knudsen und sein Team vom LKA Altona ermitteln Was steckt dahinter und wer war der Täter? Handelt es sich um einen Serientäter der im Hamburg sein Unwesen treibt.
Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss hochgehalten.
Besonders das Nachwort der beiden Autoren, wie es ist zu zweit zu schreiben, hat mir gut gefallen und ist es wert, nicht übergangen zu werden
"Der Bojenmann" ist der Auftakt einer neuen Krimireihe. Ich bin heute schon gespannt, wie es mit Thies Knudsen und seinem Freund Oke La Lotse Andersen weitergeht.

Veröffentlicht am 14.04.2023

makabere Leichenfunde

Mitten im Hamburger-Hafen wird ein hölzerne Bojenmann mit einer zur Schau gestellten Leiche ausgetauscht. Es bleibt nicht mit dieser einen Leiche, weitere folgen wenig später. Thies Knudsen, Hauptkommissar im LKA, seine Mitarbeiterinnen Dörte Eichhorn und Susi Diercks, Forsensikerin übernehmen umgehend die ersten Ermittlungen. Thies erhofft sich, von seinem langjährigen, besten Freund Oke Andersen Unterstützung. Oke war vor seinem Ruhestand langjähriger Kapitän und Lotse.

Nachdem ich die Leseprobe gelesen habe, ist meine Neugier gleich zum Anfang geweckt. Nähere Untersuchungen, diese Leichen sind kunstvoll hergerichtet worden oder besser gesagt plastiniert. Anfänglich gibt ein paar Abschnitte über den Täter, was ihn ev. geprägt hat, seine spätere Passion und Beweggründe auf solch makabre Art auszuleben. Eindrücklich schildern die Autoren, was man unter Plastination versteht und wie vorgegangen wird. Einerseits hat mich die Passagen fasziniert, andererseits lief es mir kalt den Rücken runter, rein nur die Vorstellungskraft.

Zur Erholung erfährt man eindrücklich so einiges über Hamburg und Hafen, dass ich das Gefühl hatte, diese Stadt muss ich bald mal wieder besuchen. Das Cover strahlt eine gewisse Kälte aus, passend zum Inhalt.

Die Spannung wächst gleich zu Beginn flaut dazwischen etwas ab, durch teilweise lange Erklärungen. Im letzten Drittel überschlagen sich die die jeweiligen Situation und es wird richtig brenzlig für gewisse Leute. Es wird klar, dass es sich hier um einen hochintelligenten, narzisstischer Täter handelt, der sich von seinem Weg niemals abbringen lässt.

Ich finde, ein gelungener Auftakt für eine neue Krimireihe mit Protagonisten, der jeder für sich
seine Macken ausleben und doch gut zusammenpassen. Auf alle Fälle lesenswert.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Toller Einstieg in eine neue Krimireihe

In Övelgönne, einem Stadtteil von Hamburg, steht normalerweise eine Kunstfigur, der sogenannte „Bojenmann“, in der Elbe außerhalb der Fahrrinne auf einer Tonne. In der Nacht ist er ausgetauscht worden – gegen eine plastinierte Leiche. Kommissar Thies Knudsen, leitender Ermittler des LKA 12, Region Altona, und sein Team sind sprach- und ratlos. Unterstützung bekommen sie von dem ehemaliger Seemann und Lotsen Oke „La Lotse“ Andersen, dem besten Freund von Knudsen, der sie auch auf die richtige Spur bringt. Doch es soll nicht bei der einzigen so hergerichteten Leiche bleiben. Recht bald wird klar: ein Serienmörder treibt in Hamburg sein bizarres Spiel.

Bei der ersten Erwähnung und Beschreibung der Leiche habe ich gleich an Gunther von Hagens´ Körperwelten denken müssen, auf die hier auch immer mal wieder Bezug genommen wird.
Kester Schlenz und Jan Jepsen haben einen sehr spannenden und außergewöhnlichen Krimi geschrieben. Aber wie Dörte Eichborn, die im Team mit ermittelt, könnte man mit der Hälfte der Sätze die doppelte Menge Inhalt auf den Punkt bringen. Dadurch würde die Spannung nicht immer wieder zusammen fallen und müsste nicht immer wieder neu aufgebaut werden. Allerdings tut so eine kleine Spannungspause zwischendurch auch mal ganz gut. Hierzu tragen die Beschreibungen der Stadt Hamburg, was manchmal wie der Auszug aus einem Stadtführer klingt, bei. Ich kenne Hamburg von verschiedenen Besuchen ein bisserl und konnte mich so sehr gut zurecht finden. Den Tschechischen Hafen und die Seelsorge „Duckdalben“ kannte ich noch nicht. Die vielen Hintergrundinfos, die ich hier bekomme, finde ich klasse.
Die Menschen, denen ich hier begegne, vor allem die Ermittler Thies Knudsen, Dörte Eichborn mit ihrem Mops Günther, die türkischstämmige Meral Attay, das schwarze Schaf im LKA Carsten Hauber und Oke Andersen, sind mir, auch wegen ihrer interessanten Dialoge, sehr sympathisch. Da freue ich mich heute schon auf den nächsten Fall, den sie zu bearbeiten haben. Auch die anderen Mitwirkenden kann ich mir sehr gut vorstellen und mich in sie hinein versetzen. Wenn vom Täter die Rede ist, bekomme ich Gänsehaut.

Ein richtig toller Fall, den die beiden Autoren hier kreiert haben. Das richtig informative Schlusswort und die Vorstellung des LKA12, Region Hamburg-Altona, runden dieses Buch gekonnt ab.

Alles in allem ein, wie ich finde, toller Einstieg in eine neue Krimireihe. Ich freue mich heute schon auf die Fortsetzung.