Cover-Bild Bonfire Night
  • Ersterscheinung: 14.04.2023
Katie Kento

Bonfire Night

Raben über Whitechapel
Bei einer Recherche im Schularchiv findet Sasha eine Skizze von sich selbst – seltsam genug, doch das Dokument ist über einhundertsiebzig Jahre alt! Bald stößt sie auf eine Verbindung zwischen sich und der Urheberin. Und auf eine Gefahr, vor der sie gewarnt werden muss.
Am selben Ort, doch lange Zeit zuvor, schlägt sich die scharfsinnige Annie 1851 im Armenviertel Londons durch. Als falsche Hellseherin täuscht sie ihre Kundschaft, bis sie tatsächlich eine Vision hat und an der Seite eines unerfahrenen Constables in die Ermittlungen um eine Mordserie hineingezogen wird.
Getrennt durch viele Jahrzehnte, scheinen die Leben von Sasha und Annie nichts miteinander zu tun zu haben. Doch als sich ihre Schicksale kreuzen, setzt die Begegnung etwas Düsteres in Gang. Uralte Rätsel, die sich um entführte Mädchen, ein gestohlenes Pendel und die Geschehnisse der Bonfire Night ranken, werfen ihre Schatten auf die Welt. Heute wie damals.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Tolle Geschichte

Wir erleben den selben Ort in zwei verschiedenen Zeiten, 1851 mit Annie und die Gegenwart mit Sasha. Annie lebt im Armenviertel und ist dank ihrer kreativen Verkleidungen eine Überlebenskünstlerin, Zu der Zeit werden Frauen in dem Viertel entführt und Annie wird in die Ermittlungen hineingezogen und geht zusammen mit dem Konstabler Ezra dem Verschwinden der jungen Frauen nach.
Sasha stößt bei ihren Recherchen für Referate auf eine Skizze von ihr selbst, die aus dem Jahr 1851 stammt. Beide Frauen haben Visionen voneinander. Wie kann das sein und was steckt dahinter?

Die Atmosphäre des London aus dem Jahr 1851 die hier geschaffen wird ist großartig, man kann sich das Armenviertel richtig bildlich vorstellen. Der Schreibstil untermalt die Atmosphäre und lässt ein flüssiges Lesen zu. Am Meisten gefiel mir das Jahr 1851. Ein bisschen haben mich die Ermittlungen auch an Sherlock Holmes erinnert und gaben mir diese Vibes. Die Gegenwart bei Sasha war ebenfalls gut zu lesen konnten mich aber nicht ganz so fesseln wie die Vergangenheit.

Die Geschichte hat mich gut unterhalten und ich hatte Spaß beim lesen. Ich empfehle dieses Buch jedem, der Urban Fantasy mag und der gerne mysteriöse Zusammenhänge zwischen Vergangenheit und Gegenwart aufdeckt.

Veröffentlicht am 04.06.2023

zwei Mädchen vereint durch das Schicksal, getrennt durch Jahrhunderte

"Bonfire Night - Raben über Whitechapel" von Katie Kento hat mich mit seiner wunderschönen Covergestaltung in den Bann gezogen. Mit Textschnipseln von alten Londoner Tagesblättern und Flammen, die am Bildrand züngeln, war dann auch schnell meine Neugier auf die Geschichte hinter der schönen Optik geweckt.

Katie Kento erzählt die Geschichte von Annie, einem Waisenkind, welches sich im Jahre 1851 auf den Londoner Straßen durchschlägt und dabei in unterschiedliche Rollen und Persönlichkeiten schlüpft, um zu überleben.
Als plötzlich immer wieder Mädchen spurlos im Londoner Stadtteil Whitechapel verschwinden, glaubt Annie nicht an Zufälle und begibt sich auf Spurensuche und stößt dabei auf seltsame okkulte Zusammenkünfte.
Gleichzeitig geschehen auch in Saschas Gegenwart, 170 Jahre später, mysteriöse Dinge. Während sie in der Bibliothek nach Material für ihr Schulreferat sucht, fällt Sascha eine uralte Zeichnung in die Hand, auf der ihr ein Mädchen aus der Vergangenheit entgegenblickt, welches wie sie selbst aussieht.
Sascha stellt darauf weitere Nachforschungen an und findet heraus, dass Annie tatsächlich eine Vorfahrin von ihr ist. Doch je tiefer sie in frühere Zeiten eintaucht und versucht die Rätsel um Annie zu lösen, um so schneller kommt sie einer viel größeren Verschwörung und Gefahr auf die Spur.
Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Ich mochte den bildgewaltigen Schreibstil von Katie Kento sehr und konnte mich sofort in die düsteren Straßen Whitechapels hineinversetzen. Ich hatte sogar beinahe das Gefühl den süßen Duft des Opiums aus Odettes l´Hostellerie und die kohlegeschwängerte Luft des alten viktorianischen Londons zu riechen.
Besonders der historische Teil des Buches hat mich in seinen Bann gezogen, denn die Autorin hat es perfekt geschafft mit ihren Worten den Zeitgeist des 19. Jahrhunderts einzufangen. Bis zum Schluss gelingt es ihr die Spannung der Geschichte aufrecht zu erhalten und ungeahnte Wendungen in die Story einzuflechten, so dass ich mich ein kleines bisschen selbst wie Sherlock Holmes gefühlt habe.
Jedoch hatte ich zum Ende hin immer öfter das Gefühl mit den Ereignissen und den Zusammenhängen nicht mehr richtig hinterher zu kommen. Mein Kopf schwirrte nur noch vor Vermutungen und falschgelegten Fährten.
Während mich der Großteil der Geschichte wirklich mitgerissen und sehr gut unterhalten hat, war mir das Ende zu schnell und einfach erzählt und hinterließ bei mir ein leicht unrundes und unvollkommenes Gefühl.
Dies mag vielleicht auch daran gelegen haben, dass ich generell mit Saschas Abschnitten nicht richtig warm geworden bin. Annies Szenen fand ich dagegen insgesamt, sowohl von Personen, Stimmungen und Emotionen, besser ausgearbeitet und konnte mich dadurch einfacher in sie und ihren Handlungsstrang hineinversetzen.
Sie blieb, neben Ezra, bis zum Ende des Buches meine Lieblingsfigur.

Fazit
Zwei Mädchen vereint durch ein gemeinsames Schicksal und dennoch getrennt durch Jahrhunderte.
Eine spannende Fantasygeschichte, bei der mich der historische Teil besonders in den Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Düster, spannend und mit einem dunklen Geheimbund

“Wir befinden uns in einem zeitleeren Raum. Ob du lebst oder stirbst, hängt von meiner Entscheidung ab. Und die habe ich noch nicht getroffen. Sie keuchte auf, doch ihre Lunge blieb leer. »Soll das heißen, ich bin … Ich bin Schrödingers Sasha?«” (Bonfire Night: Raben über Whitechapel, 96%)

Das Cover ist düster, geheimnisvoll und der Stil ist wirklich sehr interessant.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und den Zeiten angepasst. So ist die Sprache in der Vergangenheit doch eher derber. Dabei wird die Geschichte aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet die beiden Protagonistinnen Annie und Sasha.

Beide Protagonistinnen können unterschiedlicher nicht sein, doch sind sie durch ihr Blut und eine bestimmte Aufgabe miteinander verbunden. Während Sasha in unserer heutigen Zeit in London lebt, überlebt Annie im London von 1851. Sie hat kaum Geld, ist total verschuldet und gibt sich als Hellseherin aus, um zu überleben. Dabei ist sie eine sehr gute Verkleidungskünstlerin und nicht auf den Kopf gefallen, so kommt es, dass sie bald mit einem viel zu freundlichen Constable eine Reihe von verschwundenen Mädchen sucht. Dahingegen lebt Sasha für die Schule, ihr einziges Problem scheint die nächste gute Note zu sein. Doch wenn man sie besser kennenlernt, weiß man, warum sie so ehrgeizig ist.

Die Geschichte ist eine bunte Mischung aus Krimi, Fantasy und einem historischen Roman mit ganz viel Spannungsfaktor. Die unterschiedlichen Genres lassen sich hier sehr gut vermischen und heraus kommt eine spannende und unterhaltsame Geschichte, die mich wunderbar unterhalten konnte. Insgesamt kann man schon sagen, dass wenn unterschiedliche Genres in einer Geschichte stecken, manche Details etwas zu kurz kommen, aber das stört hier in Bonfire Night nicht wirklich. Vor allem, da wir ja auch zwei unterschiedliche Erzählstrangen haben, die sich wunderbar miteinander verbinden. Der Leser erhält also eine düstere Geschichte mit einem mächtigen und sehr kriminellen Geheimbund, denen sich zwei Mädchen aus unterschiedlichen Epochen stellen müssen. Dabei darf auch ein kleines bisschen Liebe nicht fehlen. Ich persönlich mochte Annies Zeitstrang sogar noch etwas mehr, aber auf jeden Fall hat mir die Geschichte sehr viel Spaß gemacht.

Mein Fazit

Bonfire Night: Raben über Whitechapel ist eine düstere und unterhaltsame Mischung aus Krimi, ein bisschen Fantasy und historischem Roman, bei dem mir vor allem Annies Zeit sehr gut gefallen hat. Annie und Sasha zwei unterschiedliche Mädchen aus unterschiedlichen Zeiten bekämpfen einen mächtigen und sehr bösen Geheimbund, während auch ihr Leben auf dem Spiel steht. Ich hatte wirklich schöne Lesestunden mit der Geschichte.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Eine tolle Geschichte für zwischendurch

Sasha entdeckt während ihrer Recherchearbeit für die Schule eine Skizze aus 1851. das verwirrende daran, dass Mädchen auf der Skizze könnte sie selbst sein. Auf ihrer Suche findet sie Annie, die damals als falsche Wahrsagerin gelebt hat.

Und obwohl mehr als 100 Jahre zwischen ihrer beider Leben liegen, haben sie Einfluss aufeinander und die Zeitebenen verschwimmen.

Der Schreibstil der Autorin war leicht zu lesen, so dass der Einstieg ins Buch wirklich gut war. Die Charaktere waren mir sofort sympathisch und toll beschrieben.
Für mich persönlich kam die Stimmung des Buches nicht ganz so rüber - ich denke aber, dass dies wie so oft, rein persönliches Empfinden ist.

Das Element der verschiedenen Zeiten und ihrer Auswirkungen aufeinander, hat mir gut gefallen.
ich kann mir durchaus vorstellen erneut in diese oder eine ähnliche Welt von Katie Kento abzutauchen.