19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2023

Ein etwas anderer Asterix

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Asterix und Obelix sind bei ihren zahlreichen Reisen ja schon viel herumgekommen, aber bis nach China haben sie es noch nie geschafft. Doch das wird sich ändern, wenn ein brandneuer Asterix-Realfilm in die Kinos kommt. Darin treffen Asterix und Obelix auf die Tochter der Kaiserin, deren Mutter bei einem Staatsstreich abgesetzt und ins Gefängnis geworfen wurde - klar, dass die pfiffigen Gallier sich ein- und alles aufmischen! (Klappentext)

Die Idee zu diesem Abenteuer ist durchaus gelungen und wird wohl planmäßig mittels Film im Mai d. J. umgesetzt werden. Sie handelt wie andere Geschichten auch von Verrat und schlagkräftige Treue und nebenbei wird Julius Cäsar noch eine Lektion erteilt. Man darf sich eben nicht mit Zaubertrank gestärkten Galliern anlegen. Natürlich werden auch die chinesischen Tugenden ausführlich dargestellt. So weit, so gut. An die üblichen Erzählungen, heißt, das was die Stärken und den Witz der gewohnten Darstellung in Form von einer Aneinanderreihung von Bildern und den dazugehörenden Dialogen und Ausdrucksweisen, unter Einbeziehung landestypischer Besonderheiten, (oder was man allgemein dafür halten mag) reicht dieser Band nicht heran. Man sollte ihn aber durchaus als „Vorbereitung“ auf den erwarteten Film betrachten und die Szenen, die übrigens gut dargestellt sind, schon mal auf sich wirken lassen. Für den Sammler ist auch dieser Band trotz gewisser Unzulänglichkeiten ein „Muss“. Vollständigkeit muss sein. Diejenigen, die sich dagegen entscheiden, werden ihre Gründe haben. Auch gut.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Familiengeheimnisse auf Juist

Hörst du das Meer rauschen

Ein Dinner bei Kerzenschein – Fee hat alles vorbereitet, um ihren Freund zu überraschen. Doch Tobias kommt nicht, denn er liegt mit gebrochenem Arm im Krankenhaus. Als Fee zu ihm eilt, sitzt an seinem Bett Händchen haltend eine andere Frau. Fee ist zutiefst enttäuscht. Aber das ist noch nicht alles: Ihre Oma Hanni ist verschwunden. Der einzige Hinweis ist eine Telefonnummer, die nach Juist führt. Kurz entschlossen reist Fee auf die kleine Insel in der Nordsee, um ihre Oma zu suchen. Doch Hanni hat ein Geheimnis und will gar nicht gefunden werden. Auf der Suche nach der geliebten Oma scheint auch für Fee das Glück plötzlich wieder zum Greifen nah. (Klappentext)

Hier wird der Leser im Laufe der Handlung auf die kleine Insel Juist entführt. Es geht um Fee, ihre Probleme mit ihrem Freund und vor allem auch um Oma Hanni, die so einiges an Geheimnissen zu haben scheint. Der Schreibstil ist gut lesbar, auch wenn es oft ein wenig an Tiefe fehlt. Die Handlung plätschert so dahin und kommt ohne große Spannungsspitzen aus. Die Charaktere sind vorstellbar und der Handlungsort Juist ist gut beschrieben. Ein leichter Roman mit Inselflair für kurzweiligen Lesespaß.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Es fehlt die Spannung

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss

Dalena, Lili, Finn und Anton sind Schülerinnen und Schüler auf dem Internat Schloss Sommerberg, das idyllisch in der Nähe eines Sees und umgeben von Wäldern und Wiesen liegt. Die vier sind sehr verschieden: Finn mit seiner Liebe für Motoren und den wuscheligen Hund der Schulköchin Sponschdog, die naturverbundene, verträumte Dalena, die etwas verpeilte Lili, die man kaum irgendwo ohne ihr Strickzeug antrifft, und der ruhige und schlaue Anton. Dass aus ihnen einmal Freunde werden, erwartet zunächst niemand. Aber auf einer nächtlichen Kröten-Rettungsaktion geraten sie in ein heftiges Unwetter und finden auf dem überstürzten Rückweg ein verletztes Eichhörnchen. In ihrer gemeinsamen Fürsorge für das kleine Wesen und ihrer Liebe für die Natur wachsen die vier zusammen und werden, Sponschdog inklusive, allerdickste Freunde - kurz: die Fünf Pfoten. (Klappentext)

Dieses Kinderhörbuch, in dem es viel um Tierliebe und Zusammenhalt geht, hat mich nicht gerade von „Hocker gerissen“. Es beinhaltet Alltagsgeschehen, ist relativ unspektakulär und so richtig, gerade für die Altersgruppe, kommt keine Spannung auf. Die Charaktere sind gut beschrieben und man kann sie sich gut vorstellen. Die Handlung ist einfach gehalten und auch die Wortwahl ist eher für jüngere was. Meine Vorlesekinder, alle im Vorschulalter, waren begeistert, aber meine Enkel fanden es ehrlich gesagt langweilig.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Fast zuviel Zusatzmaterial

Ein turbulentes Abenteuer erwartet Sophie in der Elfenwelt. Dunkle Geheimnisse kommen ans Licht und Sophie und ihre Freunde stehen vor der größten Prüfung, die sie sich je hätten vorstellen können ...Dieser unverzichtbare Band enthält außerdem ein Vorwort von Shannon Messenger, magische Rezepte, Quizfragen, eine Karte der Verlorenen Städte, viele Illustrationen und weiteres exklusives Zusatzmaterial! (Klappentext)

Dieses Buch aus der Reihe „Keeper of the Lost Cities“, hier der 8.5 Band, hat mich auf den ersten Blick fast erschlagen. Das Buch ist sehr umfangreich mit vielen Zusatzinformationen und Zusatz-Material. Ich könnte ich mir vorstellen, dass die ganzen Zusatzinformationen manchen jüngeren Leser ein wenig verwirren und überfordern könnte. Auch denke ich mir, dass manche Übersichten und Erklärungen auch schon früher angebracht gewesen wären. Doch die Geschichte geht als spannendes Abenteuer weiter und Sophie kann wieder einmal mehr beweisen, was alles in ihr steckt. Auch die Botschaften kommen wieder beim Leser gut an und es waren mehr wie spannende und aufschlussreiche Lesestunden. Trotzdem habe ich immer mehr das Gefühl dass die vielen Zusatzinfos in einem eigenen Band besser aufgehoben gewesen wären.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Guter Ansatz

Stadtgemüse

Du liebst das Leben in der Stadt, aber vermisst ein Fleckchen Grün oder eine Fläche, auf der du dein Lieblingsgemüse, Beeren und töpfeweise Kräuterpflanzen kannst? Sollst du haben, denn fette Ernte gibt's auch städtisch! Anna Meincke zeigt dir, wie du aus jeder Ecke das Gemüsigste rausholen kannst: auf Dächern, Balkonen, Fassaden, in Hinterhöfen, inmitten von Verkehrsinseln, auf deinem Fensterbrett und sogar im Keller. Dieses Buch liefert dir auch gleich die passenden Ideen, wie du die Erde auf deinen Balkon bugsierst, ein Hochbeet auf das Dach schaffst, an Saatgut für abgefahrenes Gemüse kommst, wieso Erdbeeren Knoblauch lieben oder wie du dir ein paar hilfreiche Würmchen hältst. So kannst du je nach Fläche, Himmelsrichtung und Geschmack ganz nach deinen Bedürfnissen gärtnern. Mach deine City grüner, essbarer und lebenswerter! (Klappentext)

Dieses Buch ist sehr gut aufgebaut und vermittelt auf sehr verständliche Weise, wie und wo man am besten Gemüse, Obst und Kräuter auch auf kleinen Flächen in Städten und Ortschaften anpflanzen kann. Dabei werden auch öffentliche Flächen mit einbezogen. Auch triste Vorgärten an Straßen finden ihre Bedeutung. Doch wenn ich ganz ehrlich bin, Gemüse aus Vorgärten, da denen sich 24 Stunden der Autoverkehr vorbei quält, ist nicht so meine Sache. Auch die vielen Fußgänger mit und ohne „Vierbeiner“ werden nicht gerade förderlich sein. Es werden auch viele Möglichkeiten auf Balkonen aufgezeigt, doch ich glaube kaum, dass das überall erlaubt und möglich ist. Vom Grundsatz finde ich das Buch mit seinen Tipps und Tricks gut, aber ich glaube, dass es vielerorts an der Umsetzung scheitern wird. Aber es ist ein guter Ansatz Brachflächen zu nutzen.