Cover-Bild Moonlight Sword 1: Klingenherz
Band 1 der Reihe "Moonlight Sword"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Asuka Lionera

Moonlight Sword 1: Klingenherz

Romantische Fantasy um ein magisches Schwert und eine unmögliche Liebe

***Mit signierter Charactercard – exklusiv in der ersten Auflage***

»Ein absolutes Must Read für alle, die auf mutige Kriegerinnen, heiße Romanzen und witzige Dialoge stehen. Ich liebe, liebe, liebe es!« Stella Tack, SPIEGEL-Bestsellerautorin

Die Söldnerin Delmira  nimmt nahezu jeden Auftrag an. Selbst den des Heilers Garreth, für den sie das sagenumwobene Schwert Caligram aus dem Stein befreien soll. Als es ihr tatsächlich gelingt, geht sie nicht nur einen gefährlichen Handel mit einer Hexe ein, sondern vernimmt auch eine längst in Vergessenheit geratene Stimme, der sie sich nicht mehr entziehen kann …
Varyans Geist   fristet sein Dasein seit Jahrhunderten in der Klinge des magischen Schwerts. Darin gebannt durch einen grausamen Fluch – bis sanfte Hände ihn plötzlich zurück ins Licht führen. Ein Licht, mit dem er niemals mehr gerechnet hätte …
Gelingt es den beiden, das Schicksal selbst zu überlisten und sich gegen den Willen der Götter zu stellen?

Der atemraubende Auftakt von Asuka Lioneras neuer High Romantasy -Serie: episch , fantastisch und voller Herzschmerz – für alle Fans mythischer Fantasy !

//Dies ist der erste Band der »Moonlight Sword«-Dilogie. Alle Romane der magisch-mitreißenden Liebesgeschichte im Planet!-Verlag:
-- Band 1: Klingenherz
-- Band 2: Vss. Herbst 2023//

Veröffentlicht am 22.04.2023

Kleine Achterbahnfahrt

Die Söldnerin Delmira nimmt nahezu jeden Auftrag an. Selbst den des Heilers Garreth, für den sie das sagenumwobene Schwert Caligram aus dem Stein befreien soll. Als es ihr tatsächlich gelingt, geht sie nicht nur einen gefährlichen Handel mit einer Hexe ein, sondern vernimmt auch eine längst in Vergessenheit geratene Stimme, der sie sich nicht mehr entziehen kann …

Varyans Geist fristet sein Dasein seit Jahrhunderten in der Klinge des magischen Schwerts. Darin gebannt durch einen grausamen Fluch – bis sanfte Hände ihn plötzlich zurück ins Licht führen. Ein Licht, mit dem er niemals mehr gerechnet hätte …

Delmira verdingt sich als Söldnerin und wird vom Heiler Garreth engagiert. Sie soll das sagenumwobene Schwert Caligram aus dem Stein ziehen, in dem es schon seit Ewigkeiten steckt. Noch keinem ist dies bisher gelungen. Doch Delmira schafft es tatsächlich, das Schwert aus dem Stein zu ziehen. Danach überschlagen sich jedoch die Ereignisse und Delmira muss einen Handel mit der Hexe des Sees eingehen.
Damit nicht genug, hört Delmira plötzlich immer wieder eine Stimme, wenn sie das Schwert in die Hand nimmt.
Varyans Geist ist seit Jahrhunderten im Schwert gebannt und sehnt sich daher nach Gesellschaft und Unterhaltung. Wird es dem ungleichen Paar gelingen den Pakt mit der Hexe zu erfüllen?

Ich muss sagen, dass mich der Klappentext sofort angesprochen hat. Auch das coole Cover und die Tatsache, dass ich von der Autorin bisher noch kein Buch gelesen habe, taten ihr Übriges dazu, damit ich zu "Moonlight Sword" gegriffen habe.

Der Anfang war gleich sehr vielversprechend. Autorin Asuka Lionera bedient sich für das Grundgerüst ihrer Geschichte bei der Sage um das Schwert Excalibur. Es gibt einige Parallelen zu dieser Sage. Dennoch baut die Autorin viele eigene, tolle Ideen in die Geschichte ein.

Zu Beginn hat mich die Geschichte wirklich sehr gefesselt und begeistert. Doch sobald Delmira, Garreth und Varyan auf Reisen gegangen sind, verlor mich die Handlung stellenweise. Dies lag unter anderem daran, dass manche Dinge in abgewandelter Form immer wiederkehren. Auch passiert handlungstechnisch recht wenig auf den doch vielen Seiten.

Dafür legt die Autorin großen Wert auf die Beziehungen der Charaktere untereinander. Gerade Delmira und ihre Beziehung zu Varyan nimmt einen großen Spielraum ein. Ich fand es höchst interessant, wie die beiden von einer unliebsamen Zweckgemeinschaft zu mehr als nur Freunden werden. Diesen Punkt hat Asuka Lionera wirklich toll ausgearbeitet. Natürlich bleibt dafür ein wenig die Spannung auf der Strecke. Witzige Dialoge lockern die Handlung dennoch gut auf.

Das Ende macht Lust auf den nächsten Band. Es gibt einige offene Punkte, an deren Auflösung ich sehr interessiert bin.

Fazit:
Mein erstes Buch von Asuka Lionera war eine kleine Achterbahnfahrt. Die Beziehung zwischen Delmira und Varyan ist grandios ausgearbeitet. Dafür bleibt jedoch die Spannung auf der Strecke und auch handlungstechnisch hätte ich mir einfach mehr Abwechslung und Dynamik gewünscht. Dennoch bietet die Geschichte tolle Momente und witzige Dialoge.
Ich vergebe knappe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Überraschend….

Dieses Buch hat mich überrascht, der Anfang fiel mir unglaublich schwer, weil ich die ausgebrannte Idee mit dem Schwert extrem langweilig fand, ABER es lohnt sich wirklich dran zu bleiben.
Denn Asuka Lionera ...

Denn Asuka Lionera hat es wirklich geschafft dieser Idee einen eigenen Touch zu verleihen und so hat die Story Line einen eigenen Plot, der einige Wendungen bereithielt.
Der Schreibstil ist wie nicht anders gewohnt extrem flüssig.
Simpel, aber schön. Leicht zu lesen.
Die Protagonistin ist echt interessant und scheint noch einige Geheimnisse zu haben auf die ich wirklich gespannt bin und vor allem ist sie authentisch und nahbar, weswegen ich gerne von ihr gelesen habe.
Gebt dieser Geschichte auf jeden Fall eine Chance, sie wird Seite um Seite besser.

Dieses Cover ist unglaublich schön und passend zur Geschichte.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Samtig zarte Romantasy zum verlieben

"Klingenherz“ ist der erste Band der Moonlight Sword Dilogie von Asuka Lionera.
Samtig zarte Romantasy trifft es wohl perfekt auf den Punkt.

Seit der Vorschau war ich unglaublich gespannt darauf. Weil ...

"Klingenherz“ ist der erste Band der Moonlight Sword Dilogie von Asuka Lionera.
Samtig zarte Romantasy trifft es wohl perfekt auf den Punkt.

Seit der Vorschau war ich unglaublich gespannt darauf. Weil die Autorin einfach unglaublich fesselnd und bildhaft schreiben kann und dabei Magie produziert. Was sie auch hier wieder eindeutig unter Beweis stellt.
Dazu erschafft sie eine sehr düstere, aber auch melancholische Atmosphäre, die sich über die komplette Handlung legt. Was dem Ganzen einen bittersüßen und herzzerreißenden Touch gibt.
Man erfährt hierbei die Perspektiven von Demira und Varyan.
Demira ist eine unsagbar starke Protagonistin, sie verfügt aber auch über ein sehr weiches Herz. Was sie zerbrechlicher, aber auch sympathischer macht.
Varyan kann man nie ganz durchschauen. Ein Buch mit sieben Siegeln. Aber trotz seiner Härte, schwingt auch sehr viel Zärtlichkeit mit.

Ich brauchte etwas um in die Handlung hineinzufinden. Sie war unerwartet sanft und gefühlvoll, was mich sehr überrascht hat, weil ich gar nicht damit gerechnet habe.
Aber es passt unglaublich gut zur Geschichte.
Ich mochte die Explosivität, die Dynamik und auch den leichten Humor zwischen den Charakteren. Das hebt die doch sehr ernste und schwere Stimmung so manches mal an.
Ich muss leider zugeben, dass es mir oftmals etwas zu ruhig war.
Denn diese Geschichte lebt von so vielen Emotionen und Eindrücken. So viel das in der Luft schwebt, ohne das man es klar benennen kann.
Ebenso weiß man nie explizit wer hier ein falsches Spiel treibt. Das ganze bewegt sich sehr subtil fort.
Die zarte Liebesgeschichte ist in meinen Augen etwas ganz besonderes.
Sie tut weh, sie zerreißt dich innerlich.
Sie ist so falsch und trotzdem so richtig.
Das Setting hat mir wieder sehr gut gefallen.
Und ganz wie man es von Asuka kennt, endet es natürlich mit einem Cliffhanger.
Dieser hat mich direkt sprachlos gemacht.
Insgesamt konnte es mich unglaublich mitreißen. Auch die Idee dahinter mag ich so unfassbar gern.
Ich bin gespannt was das Finale bereithalten wird.

Fazit:
Mit „Klingenherz“ hat Asuka Lionera einen samtig zarten, melancholischen und gefühlvollen Auftakt der Moonlight Sword Dilogie geschaffen.
Subtil, feinfühlig und herzzerreißend.
Auch wenn es ziemlich ruhig ist, so lebt dieser doch von seinen Emotionen und Eindrücken.
Ich bin gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 12.04.2023

ein magisches Schwer

Asuka Lionera ist bekannt für ihr fantasiereichen Bücher und ihre starken und selbstbewussten weiblichen Protagonistinnen.
Und auch in diesem Buch konnte sie beides wieder beweisen.

Der Schreibstil ist ...

Und auch in diesem Buch konnte sie beides wieder beweisen.

Der Schreibstil ist flüssig auch wenn ich es etwas schwer lesbar finde, durch die fremden Namen und Orte. Trotzdem nimmt es einem nicht die Lesefreude.
Das Buch ist aus mehreren Sichten geschrieben. Den meisten Teil liest man jedoch aus der Sicht der weiblichen Protagonistin Delmira. Mira ist sehr powervoll, mutig, selbstsicher und lässt sich nichts vorschreiben. Sie hat eine Knappenausbildung genossen und mochte schon als Kind das Kämpfen mit dem Schwert. Neben ihr lernt man noch den Heiler Garreth kennen. Er braucht unbedingt das magische Schwert Caligram, um so das Herz seiner Angebeteten zu gewinnen. Doch das Schwert ist kein normales Schwert, sondern ein magisches, in dem der Geist von Varyan lebt. Varyan und Mira können ihre Gedanken teilen und dadurch entsteht ein sehr enges Band zwischen den beiden. Doch wie soll man einen Geist lieben?

Insgesamt fand ich, dass der Fokus auf der Verbindung zwischen Mira und Varyan lag. Und diese Beziehung ist der Autorin auch sehr gelungen. Die beiden lernen sich nach und nach kennen, erzählen sich immer mehr Geheimnisse und Hoffnungen und es verbindet die beiden mehr, als sie bisher vermuten. Aber auch die Entwicklung von Garreth fand sehr interessant, da er sich immer weiter zurücknimmt und das Misstrauen Varyan gegenüber nachlässt.

Durch die Reise zum Schwert und dann weiter, darf man als Leser in eine magische Welt eintauchen, in der Hexen versuchen die Ödes einzudämmen oder hinterhältige Packs mit Sterblichen eingeht. Die Landschaft wird dabei sehr bildlich beschrieben. Ich fand es sehr spannend solch unterschiedlichen Charaktere kennenlernen zu dürfen. Dadurch bleibt es beim Lesen abwechslungsreich aber auch unterhaltsam.

Ein spannender Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 12.04.2023

🫶🏻🤍✨️

Ein sprechendes Schwert? Ein Fluch? Ein Auftrag? Eine starke Protagonistin? Ein tolles Setting? Count me in. 🥹🫶🏻🥺✨️🤍

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Das Besonderste an diesem Buch waren die Charaktere. Ihre ...

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Das Besonderste an diesem Buch waren die Charaktere. Ihre Konstellation und ihre Verbundenheit, die mir ein ums andere Mal Tränen in die Augen getrieben hat ♡ Ich habe mein Herz ein klein wenig an die kleine Truppe verloren 🫶🏻🤍
Mira in ihrer vorlauten und starken Art hat mich von Seite 1 von sich überzeugt. Sie bringt alles mit, was ich mir von einer Fantasy-Protagonistin wünschen würde. Sie ist nicht auf den Mund gefallen, aber weiß was sie kann und was nicht. Sie geht an den richtigen Stellen Risiken ein und besitzt dennoch ein großes Herz 🫶🏻✨️🤍
Varyan hingegen ist alles, was ich mir von einem Fantasy Protagonist wünschen kann. Ein bisschen grummelig, ein bisschen launisch, ein bisschen neckend, ein bisschen überheblich, ein bisschen das Herz am absolut rechten Fleck ♡
Und Garrath hat ohnehin mein Herz. Er ist der Ruhepol der Truppe und gleichzeitig das Herz und die Seele, die alle drei zusammenhält. Als Einheit waren die Drei wirklich besonders ✨️🫶🏻🤍
Jeder Charakter für sich besaß eine unglaubliche Tiefe. Man hat ihre Gedankengänge und ihr Verhalten so gut verstehen und nachvollziehen können und hat mit ihnen gelitten. Diese Verbindung, die zwischen den beiden Protagonisten entstanden ist, war wirklich etwas Besonderes, das man durch die Seiten des Buches hindurch spüren konnte 🫶🏻✨️🤍

✨️ m a g i e s y s t e m / s e t t i n g ✨️
Das Setting und die Magie fand ich sehr interessant. Typische Fantasywälder und Elementarmagie. Dennoch mit Hexen und eigenen Kreaturen, die an Fae erinnern. Verschiedene Völker und Länder, die man auf den Karten erkennen kann und deren Entwicklung man im laufe des Buches näher erfährt. Krankheiten und Heilkräfte vermischen sich mit kunstvollen Seen, Gasthäusern und Wäldern 🤍🫶🏻✨️

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Hier kommt gleichzeitig Highlight und Kritikpunkt ♡
Ich finde es WAHNSINNIG, wie man eine Verbindung erschaffen kann, die auf einem Charakter IN einem Schwert besteht. Man hört nichts außer seinen Gedanken und doch war es so echt und roh und greifbar. Varyan besaß mehr Tiefe als manch anderer Charakter, der noch einen Körper besitzt und dessen Seele nicht in einem Schwert feststeckt.
Auch die Schwertkämpfe und allgemeinen Rückblicke, sowie der Aufbau rund um die Schicksalsgebundenen hat mich sehr in seinen Bann gezogen !
╰┈➤ einziger Kritikpunkt: Ich hätte mir ein wenig mehr Handlung gewünscht. Dieses Buch ist sehr Charakter-basiert, aber ich hätte mir dennoch einen größeren Handlungsspielraum, mehr von der Reise oder mehr Interaktion mit anderen Ländern/etc gewünscht.

✨️ f a z i t ✨️
Ein Fantasybuch, das sehr charakterfokussiert ist, in dem man nur so durch die Seiten schwebt und eine tiefe Verbindung zu den einzelnen Charakteren aufbauen kann 🫶🏻🤍✨️ Ich bin bereits sehr gespannt auf Band 2 und habe Band 1 geliebt 🤍🫶🏻✨️