Laurin_tanzt

Laurin_tanzt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laurin_tanzt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Selbstbewusstsein für jüngere Kinder

Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst

-----------
Das Cover spricht bereits die Vielfalt an Kindern und ihre Toleranz hierfür an. Es gibt Kinder mit den verschiedensten Hautfarben, einige behindert, andere nicht. Damit ist klar, dass jede/r wertvoll ist.

-----------
Wir mögen diese Wieso-Weshalb-Warum-Reihe sehr. Die Bücher sind in Spiralbindung und mit dicken Kartonseiten gestaltet. Auch die Klappen sind recht stabil, sodass man das Buch häufig auch mit kleineren Kindern in die Hände nehmen und lesen kann, ohne dass es sofort größeren Schaden nimmt.
Hier werden zum Thema Mut, Stärke und Selbstbewusstsein verschiedene Situationen dargestellt, die auf den ersten Blick nicht so toll erscheinen.
Ein Blick hinter die Klappe lässt jedoch eine neue Perspektive entstehen, durch die man sehr schön mit seinem Kind beim Vorlesen zum Gespräch motiviert wird. So lernen schon die Allerkleinsten, dass Fehler nicht schlimm sind und man aus ihnen lernen kann, dass es ok ist, anders zu sein als die anderen und dass man für seine Bedürfnisse einstehen sollte.
Dieses Thema ist hier sehr schön umgesetzt, sowohl grafisch als auch von den kurzen Texten her. Sollte in keiner Kita fehlen!

Fazit:
-----------
Tolles Buch zu den Themen Mut, Stärke und Toleranz für Kita-Kinder

Spannendes Weltraumwissen für Vorschulkinder

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten

---------------
Das Titelbild passt prima zu der Reihe und vermittelt sehr anschaulich, dass es diesmal um den Weltraum geht.

Wir ...

---------------
Wir mögen diese Wieso-Weshalb-Warum-Reihe sehr. Auch dieses Buch ist in Spiralbindung und mit dicken Kartonseiten gestaltet. Auch die Klappen sind recht stabil, sodass man das Buch häufig auch mit kleineren Kindern in die Hände nehmen und lesen kann, ohne dass es sofort größeren Schaden nimmt.
Nachdem wir schon den Weltraum für Erstleser aus der Reihe gelesen hatten, waren wir gespannt auf dieses Buch. Thematisch gibt es hier nicht viel Neues, aber durch die Klappen ist alles m. E. etwas anschaulicher und auch spannender präsentiert. Die Klappen machen einfach neugierig, was sich dahinter verbirgt und die Illustrationen sind einfach toll!
Meine Tochter ist schon in der dritten Klasse mittlerweile und kann recht gut lesen, aber auch sie hat noch einiges Neues gelernt und das Durchblättern und lesen der Wissenshappen hat sie sehr genossen, besonders wenn sie gerade keine Lust auf längere Texte hatte.
Aber auch jüngere Kinder (das Buch ist ab 4 Jahren empfohlen) dürften ihren Spaß wegen der Klappen haben und einiges dazu lernen beim Vorlesen.

Fazit:
---------------
Wieder ein interessantes und schön illustriertes Buch dieser Reihe über den Weltraum

Spannende Wissenshäppchen für Dino-Fans

Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)

----------
Das Titelbild erinnert vom Stil her an das Guinnessbuch der Rekorde und passt daher gut zum Thema.

----------
Das Buch macht mit seinen 64 Seiten als Hardcover und mit ...

----------
Das Buch macht mit seinen 64 Seiten als Hardcover und mit durchweg farbiger Illustrierung einen sehr hochwertigen Eindruck. Es macht Spaß, darin herumzublättern.
Für Erstleser sind die Namen der Dinosaurier etwas schwer zu lesen bzw. zu merken, aber neben diesen Begriffen sind die Themen sehr einfach und in kurzen Sätzen präsentiert.
Indem thematisch die Fakten als Rekorde aufbereitet werden, kommt keine Langeweile auf, sodass man das Buch schnell durchgelesen hat.
Es eignet sich sehr gut für Erstleser, aber auch für etwas ältere Kinder, die an Dinosauriern interessiert sind, denn die Fakten sind spannend und anschaulich präsentiert. So kann man Lesen üben, Spannung erleben und sein Wissen erweitern.
Eine klare Leseempfehlung für Dino-Fans in der Grundschule.

Fazit:
----------
Spannende und gut aufbereitete Dino-Fakten für Grundschüler

Veröffentlicht am 10.04.2023

Eine Hochzeit und viele Hindernisse

Getraut

--------------
Andrea Schnidt geht in die 12 Runde! Ihr Ex-Stiefvater heiratet im Alter ein zweites Mal und bei der Organisation geht natürlich jede Menge schief. Zudem fragt nicht nur Andrea sich, ob man sich nicht doch noch (mal) trauen sollte.

--------------
Ich liebe die Autorin und auch ihre Reihe über Andrea Schnidt. Wobei ich gestehe, dass ich sie bisher alle im Hörbuch-Format kenne, denn Frau Fröhlich liest ihre eigenen Werke so gekonnt und mit den passenden Dialekten vor, dass es einfach herrlich ist, zuzuhören.
Ich mag auch die Protagonistin Andrea, da sie in vielen Dingen so tickt wie ich. Sie hat als Erzählerin eine tolle Art, Menschen zu beobachten, zu beurteilen und aus den vielen Fettnäpfchen, in die sie immer wieder rein tritt, das Beste zu machen.

Diesmal kämpft sie mit verschluckten Hochzeitsringen, gestorbenen Hochzeitstauben, einer Art Lebensberater und manchmal auch mit ihrer dementen Mutter im Altersheim. Es gibt immer wieder humorvolle, aber auch ernsthafte und nachdenkliche Momente und am Ende nehmen die Dinge stets unerwartete und natürlich gute Wendungen.
Es macht einfach Spaß, die Andrea Schnidt-Reihe zu hören und zu lesen. Gute Unterhaltung mit einem ernsten Unterton.

Fazit:
--------------
Auch im 12. Band schafft es Andrea Schnidt zum Lachen und zum Nachdenken anzuregen - immer wieder gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 30.03.2023

Lokis Tagebuch

Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

-----------
Loki hält sich für einen tollen Gott und dazu noch für den witzigsten. Doch seine Art von Humor wird von Odin und den anderen Göttern nicht geteilt, und als er mal wieder mit seinen Streichen über die Stränge schlägt, wird er in Gestalt eines elfjährigen Jungen für 31 Tage auf die Erde verbannt. Dort soll er lernen, sich tugendhaft zu verhalten, andernfalls wird er auf ewig verbannt und bestraft. Um seinen Fortschritt zu verfolgen, muss er jeden Tag Tagebuch führen - ein Tagebuch, dass einen eigenen Willen hat bzw. alle Lügen, die Loki einträgt, direkt korrigiert und ihm auch immer seinen aktuellen Punktestand vor Augen führt und der sieht immer schlechter aus, je länger er sich auf der Erde befindet.
Loki als Familie zur Seite gestellt wird Thor als sein älterer Bruder sowie die Götter Heimdall und Hyrrokkin als Eltern.

-----------
Mir hat vor allem der lockere Schreibstil gefallen. Kurze Sätze, aufgelockert durch einige Comic-Zeichnungen lassen die Seiten nur so dahinfliegen. Die nordische Götterwelt wird hier in einer humorvollen, zeitgemäßen Story aufs Korn genommen, die heutige Welt aus Sicht eines Gottes ließ mich immer wieder Schmunzeln. Und vor allem die Versuche Lokis, ein tugendhafter Mensch - Pardon, Gott - zu werden, haben mich des öfteren Grinsen lassen. Ob es ihm gelingt? Lest selbst!
Trotz des ganzen Humors (der manchmal auch etwas bösartig ist) blitzt auch manchmal eine ernstere Seite durch, wenn Loki mit seinen menschlichen Gefühlen konfrontiert wird. Diese Mischung aus Jugendroman und Comic hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich schon lange nicht mehr zur Zielgruppe gehöre und ich freue mich auf eine Fortsetzung.

Fazit:
-----------
Humorvoller Blick auf die nordische Götterwelt und uns Menschen mit Comic-Zeichnungen