Cover-Bild The Sea in your Heart
Band 2 der Reihe "Island-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 12.04.2022
Kira Mohn

The Sea in your Heart

Ein Herz wie das Meer: stürmisch, wild und frei.

Mitternachtssonne und Vulkanstrände. Band 2 der Island-Reihe, das Sommerbuch.

Unabhängig lesbar.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Seeliebe

„The Sea in your Heart“ ist der zweite Band der Island-Reihe von Kira Mohn. Er erschien im April 2022 im Kyss Verlag und kann unabhängig vom ersten Band der Reihe gelesen werden.
Lilja ist Spotterin auf ...

Lilja ist Spotterin auf einem Whalewatching-Boot und hilft zudem bei Wild&Free mit, einer Organisation, die sich gegen den Walfang engagiert. Eines Abends lernt sie in einer Bar den attraktiven Jules kennen und lässt sich auf einen One-Night-Stand ein, der auch einen Hauch Liebe auf den ersten Blick beinhaltet. Jules entpuppt sich dann jedoch nicht als der, für den Lilja ihn gehalten hat…

Auch mit den zweiten Band ihrer Island-Reihe konnte Kira Mohn mich sofort fesseln. Dabei hat mir „The Sky in your Eyes“ zwar noch ein wenig besser gefallen, doch auch dieser Teil ist einfach wunderschön und absolut lesenswert!
Der Schreibstil ist eingängig und flüssig, die Protagonistin Lilja sympathisch. Ich konnte mich sehr schnell mit ihr identifizieren und kann ihre Leidenschaft für die Wale bzw. die Tierwelt im Allgemeinen sehr gut nachvollziehen. Ich habe zwar bisher weder einen Wal noch einen Delfin in Wirklichkeit gesehen, nichtsdestotrotz glaube ich mir vorstellen zu können, wie es sich anfüllt. Jedenfalls beschreibt die Autorin diese besonderen Momente sehr eingängig und emotional, sodass ich häufig das Gefühl hatte, mich mitten im Roman zu finden. Leider traf dieses Gefühl nicht nur bei den schönen Szenen, sondern definitiv auch bei den Szenen der Waljagd auf und nicht selten hatte ich eine Gänsehaut oder Tränen bei dem Gedanken daran, was Lilja erlebt.
Das Thema im Roman neben der Liebesgeschichte – der Walfang – hat mich also berührt und mitgenommen. Das Buch hebt sich dadurch von vergleichbaren Titeln in diesem Genre ab und hat mir daher nochmal umso besser gefallen. Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass diese grausame Jagd noch heute von einigen Ländern durchgeführt wird und tatsächlich hätte ich mir im Nachwort noch ein paar mehr Hintergrundinfos dazu gewünscht.
Aber auch die Liebesgeschichte kommt nicht zu kurz und ist ebenfalls voller Gefühl. Ob Lilja sich allerdings wirklich auf Jules einlassen kann und welches Geheimnis er verbirgt, solltet ihr am besten selber lesen.
Mich hat der Roman jedenfalls komplett gefesselt und absolut begeistert. Ich habe ihn regelrecht verschlungen und einfach unglaublichen Spaß beim Lesen gehabt!

Mein Fazit: Ein Liebesroman mit einem absolut wichtigen und dramatischem Thema, der mir absolut gut gefallen hat! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Unfassbar atmosphärisch. Und sooo berührend!

Von Kira Mohn bin ich sehr atmosphärische Bücher gewohnt, die ihre Naturverbundenheit widerspiegeln und den Leser mit Wucht auf einen einsamen Leuchtturm, nach Kanada oder - so wie in diesem Roman - nach Island versetzen. "The sea in your heart" hat mich zu Tränen gerührt - ich habe mich phasenweise geschämt für uns Menschen, die so grausam mit Natur und Tier umgehen, nur um im nächsten Moment große Dankbarkeit zu empfinden für all jene, die täglich für die Artenvielfalt kämpfen und dabei ihr eigenes Wohlergehen zurückstellen.

Auch die Liebesgeschichte konnte mich gut mitnehmen. Jules und Lilja hatten von Anfang an eine gute Chemie, zwei sehr sympathische junge Leute, die auf Anhieb eine besondere Verbindung zueinander hatten. Auch das Ende empfand ich als passend, nicht überromantisiert, sondern eher realistisch.

Einziges Manko für mich bei diesem Buch war der Prozess. Gerade der Ausgang war für meinen Geschmack etwas zu glatt, zu einfach. So als hätte auf die Schnelle eine passende Lösung her gemusst. Etwas schade, aber da der Fokus des Buchs sowieso ganz klar auf dem Walfang und der Lovestory liegt, trotzdem ganz gut zu verschmerzen.

Mein Fazit: Eine unbedingte Leseempfehlung! Ein ganz wundervolles Buch mit einem Thema, das man so nicht aus anderen Liebesromanen kennt. Ich trage immer noch das Walbaby und seine Mami in meinem Herzen und vergebe gerne 4,5 von 5 Sternen.

(Und ganz nebenbei: Ich LIEBE diese Eastereggs! "Wild & Free" oder die Anspielung auf den Leuchtturm - mein Ratefuchsherz schlägt da immer ein bisschen höher...)

Veröffentlicht am 08.07.2022

Schönes Setting

Das Cover gefällt mir echt gut. Direkt der Einstieg in das Buch hat meinen Pulsschlag schon erhöht. Es war von Beginn an durch das Thema Walfang emotional und hat sich durch das gesamte Buch gezogen. Die Beziehung der beiden Protagonisten hatte etwas, was besonders durch die Umstände der beiden geprägt ist. Ich mochte die Verbindung der beiden, die sie in dem Buch hatten. Trotz manchmal naiven oder auch emotionalen Verhaltens und sonstiges könnte ich die beiden zu jedem Zeitpunkt verstehen. Lilja als Protagonistin war sehr mutig, aber auch durchsetzungsstark. Jules ist eher einfühlsam und aufmerksam fand ich. Er ist offen für Neues und ist sehr reflektiert meiner Meinung nach.
Das Setting fand ich auch richtig schön in Island.
Der Schreibstil ist angenehm zum Lesen.

Veröffentlicht am 27.06.2022

ein etwas anderer NA-Roman, inhaltlich sehr belangvoll & ergreifend, nur die Liebe kam etwas kurz ..

Ein schöner 2. Teil der Island-Reihe von Kira Mohn,
in dem weniger die Liebesgeschichte im Mittelpunkt steht,
dafür eindrucksvoll auf die Themen Walfang & Tierschutz hingewiesen wird.

Es ging auch direkt ...

Ein schöner 2. Teil der Island-Reihe von Kira Mohn,
in dem weniger die Liebesgeschichte im Mittelpunkt steht,
dafür eindrucksvoll auf die Themen Walfang & Tierschutz hingewiesen wird.

Es ging auch direkt spannend los
und jede weitere Szene auf hoher See mit der Organisation Wild & Free
ist ebenso packend & bewegend.

Und mittendrin ist Lilja, die couragiert & mit Herz dabei ist,
und die mit ihrer temperamentvollen & forschen Art manchmal etwas übers Ziel hinausschießt.
Jules hingegen ist der bedachte, kluge & ruhige Gegenpart.

Mir hat der zweite Band viel besser gefallen, als der 1. Teil.

Für ein NA-Roman war die Thematik definitiv mal was anderes – sehr belangvoll & einschneidend.
Dass die Liebesgeschichte dadurch jedoch etwas unterging und mehr so nebenbei abgehandelt wurde, fand ich dennoch ein bisschen schade.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 11.05.2022

Kampf für unsere Weltmeere!

Nach dem Roman "The Sky in your Eyes", in welchem es um Bodyshaming, toxische Beziehungen und das Frauenbild in der Gesellschaft geht, nimmt uns die Autorin Kira Mohn erneut mit in die faszinierende Landschaft Islands. In "The Sea in your Heart" geht es diesmal aber mehr um den Schutz der Meere, als das Einzelschicksal der Protagonisten. Zwar haben diese natürlich auch ihre Hürden zu nehmen, doch die Autorin legt in der Geschichte ein großes Augenmerk auf den Walfang und die Ausbeutung der Meere durch uns Menschen. Das Buch versetzte mich in ein süßes Fernweh, denn ich wollte auch schon immer einmal nach Island, die Natur bewundern und jetzt auch unheimlich gerne einmal die Wale und Delfine beobachten.

Die Autorin:
Kira Mohn hat vielseitige Talente. Sie gründete eine Musikfachzeitschrift, veröffentlichte unter dem Namen Kira Minttu vier Bücher in dem Verlag ink rebels, deren Mitbegründerin sie ist. Sowie bei Kyss ihre Leuchtturm-Trilogie und ihre Kanada-Reihe "Wild like a River" und "Free like the Wind". Sowie die Island-Reihe "The Sky in your Eyes" und "The Sea in Your Heart". Inzwischen lebt sie mit ihrer Familie in München.

„Lilja lebt für das Meer. Sie verbringt den Großteil ihres Arbeitstages auf dem Atlantik, um bei Whalewatching-Touren nach den sanften Riesen Ausschau zu halten. Privat engagiert sie sich in einer Umweltorganisation für den Schutz der Ozeane und nimmt an Protestaktionen gegen den Walfang teil. Dementsprechend wenig Zeit hat sie für Männer. Eine Beziehung steht definitiv nicht auf Liljas Prioritätenliste – bis sie im Licht von Islands Mitternachtssonne einen Mann kennenlernt, dessen Lächeln einfach unwiderstehlich ist. Sie verbringt eine magische Nacht mit ihm. Doch was Lilja nicht weiß: Jules ist jemand, auf den sie sich nie hätte einlassen dürfen …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover des zweiten Bandes der Island-Reihe ist genauso zauberhaft wie das des ersten. Die raue und gleichzeitig so zauberhafte Kulisse Islands ist im Sonnenuntergang eingefangen worden. Auch die Haptik erlaubt es uns den glitzernden Sand erfühlen zu können. Da bekommt man schon vom Hinsehen Fernweh.

Kira Mohn zeichnet sich durch ihre leichten Töne und ihre zarte Art zu erzählen aus. Obwohl es um ein wichtiges und tragisches Thema geht, nämlich des Abschlachtens von Walen, womit die Story auch sofort beginnt, sind es die leisen Töne, die inneren Konflikte der Protagonistin, die die Handlung tragen. Selbst die Wut Liljas, aus deren Sicht die komplette Geschichte erzählt wird, ist nicht aggressiv sondern eher von Trauer geprägt.

Atmosphärisch beschreibt die Autorin außerdem die Meereswelt bzw. die Whalewatching-Touren, auf denen wir Lilja begleiten, weil sie dort als Spotterin arbeitet. Man kann sich dies alles so gut vorstellen, da Kira Mohn einen regelrecht Bilder in den Kopf setzt und die Emotionen der staunenden Menschen auf einen übergehen.

Auf Jón aus dem ersten Band der zweiteiligen Reihe treffen wir nur ganz kurz und da ist auch ein kleiner Kritikpunkt von meiner Seite aus. Er tritt in einer wichtigen Szene auf, steht Lilja zur Seite, wird dann aber mit keinem Wort mehr erwähnt. Im Zusammenhang der geschilderten Ereignisse hätte ich mir hier mehr Einsatz von ihm erwartet, wo er doch so ein toller, einfühlsamer Charakter ist. Es vergeht Zeit, ohne dass er sich nochmals bei seiner Schwester erkundigt. Das fand ich etwas schade. Vor allem, wo es als Leser ja immer so schön ist, auf alt bekannte Charaktere zu treffen.

Die Anziehung zwischen Lilja und Jules erscheint mir mehr körperlich, denn auf geistiger Ebene. Zumindest erfährt man nicht so viel von ihrem stundenlangen Gespräch, bevor sie ihre magische Nacht verbringen. Aber im Grunde störte mich das kaum, da es in dieser Geschichte weniger um die Liebesgeschichte der beiden geht, als um den Schutz der Ozeane und deren Bewohner. Und außerdem noch um die inneren Konflikte, die Lilja mit sich austragen muss, sowie die Entscheidungen, die nicht immer allen gefallen, aber letzten Endes vielleicht doch die richtigen sein könnten. Denn im Grunde genommen ist es doch immer richtig, auf sein eigenes Bauchgefühl zu hören.

"The Sea in Your Heart" ist ein so anderes Buch, als ich es erwartet habe und gleichzeitig so ergreifend in seiner stillen und dennoch lauten Art. Es ruft geradezu auf, sich zu erheben, etwas zu tun, nicht still zu sitzen und der Dinge zu harren. Wir alle können etwas tun und damit ein Umdenken erreichen. Es muss nicht immer so extrem gehandelt werden, wie Lilja das tut, denn das kann man gar nicht von jedem Ort der Welt aus. Aber jeder kann etwas tun, und das geht ganz klar aus dieser Geschichte hervor. Höre auf dein Herz und folge deinem Weg. Ein tolles Leseerlebnis mit vielen wichtigen Informationen zum Thema Walfang.

Auch bei dieser Rezension möchte ich wieder mit den Worten der Autorin des Signierspruches enden:
"You will never regret,
being brave,