Cover-Bild Emil und die Detektive
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Erich Kästner

Emil und die Detektive

Walter Trier (Illustrator)

Zum ersten Mal darf Emil allein nach Berlin fahren. Seine Großmutter und die Kusine Pony Hütchen erwarten ihn am Blumenstand im Bahnhof Friedrichstraße. Aber Emil kommt nicht. Während die Großmutter und Pony Hütchen noch überlegen, was sie tun sollen, hat Emil sich schon in eine aufregende Verfolgungsjagd gestürzt. Quer durch die große fremde Stadt, immer hinter dem Dieb her, der ihm im Zug sein ganzes Geld gestohlen hat. Zum Glück bekommt Emil bald Unterstützung: von Gustav mit der Hupe und seinen Jungs.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Zeitloser Kinderbuchklassiker

Als der junge Emil allein im Zug nach Berlin unterwegs ist, wird ihm das Geld, das seine Mutter mühsam erspart wird, gestohlen. In der Großstadt angekommen, nimmt er mit der Hilfe einer Kinderbande unter der Führung des cleveren Gustav mit der Hupe die Verfolgung des Diebes auf ...
Erich Kästners Kinderbuchklassiker hat bis heute nichts von seinem Charme und seiner Anziehung verloren. Wie die Kinder sich zusammenraufen, planen und gemeinsam durch dick und dünn gehen, ist immer wieder herrlich und erfrischend zu lesen.
Eins der Bücher, die man unbedingt kennen sollte!

Veröffentlicht am 12.09.2021

Gemeinsam ist man stärker

Emil ist auf dem Weg nach Berlin zu seiner Tante und seine Cousine Pony Hütchen als er im Zug einschläft und beim Erwachen feststellt, dass er beklaut wurde. Allerdings kann er die Verfolgung des dreisten Diebes aufnehmen. In einer ihm völlig unbekannten Stadt ist er jedoch nicht lange alleine und viele aufmerksame und hilfsbereite Jungs stehen ihm zur Seite. Gemeinsam schmieden sie einen Plan, vergeben unterschiedliche Aufgaben und treiben den Dieb in eine Falle.

Erich Kästner zeigt mit diesem zeitlosen Kinderbuchklassiker auf wie einfach es sein kann Kontakte zu knüpfen, sich auf Augenhöhe zu begegnen und gemeinsam für Gerechtigkeit zu sorgen. Der Schreibstil ist für heute Verhältnisse etwas ungewöhnlich, was aber den besonderen Charme des Buches ausmacht.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Ein toller Klassiker mit wichtigen Botschaften

Der Kinderbuch Klassiker von Erich Kästner ist zwar vom Schreibstil her etwas ungewöhnlich, aber die Geschichte lässt sich gut lesen. Der junge Emil zeigt, dass man um Hilfe fragen und gemeinsam ein Problem lösen kann. Eine tolle und zeitlose Botschaft, die Kästner hier den Kindern vermitteln möchte.

Veröffentlicht am 04.06.2018

tolles Kinderbuch

Emil Tischbein wird von seiner Mutter im Zug allein nach Berlin geschickt. Die Zugfahrt zieht sich hin und Emil wird langsam müde. Doch einschlafen will er um keinen Preis. Denn er hat ein Vermögen bei sich, 140 Mark soll er seiner Großmutter überbringen. In seinem Abteil sitzt ein merkwürdiger Mann, Herr Grundeis, der ihn immer so komisch ansieht. Emil traut ihm nicht. Irgendwann nickt er ein, der Mann ist weg, aber sein Geld ebenfalls.
Er springt aus dem Zug und verfolgt den Mann. Seine Oma und Cousine Pony Hütchen warten vergeblich auf Emil.

Diese aufregende Geschichte ist in Kinderaugen ein realistisches Abenteuer, niemand möchte in Emils Haut stecken. Besonders die Erwachsenen, die Emil trifft, kommen hier nicht gut weg. Alle sind unfreundlich zu Emil oder ignorieren ihn. Doch als er Gustav trifft, beginnt eine Freundschaft, die sich bewährt.
Emils Verfolgungsjagd mit Hilfe einer aufgeweckten Berliner Jungengruppe ist schon ein großer Spaß. Gemeinsam gelingt es ihnen, den Dieb zu überführen. In solche Situation versetzen sich Kinder gerne und erleben diesen Fangerfolg gerne mit. Denn hier ist es mit Emil ein Kind, das die Hauptrolle spielt.

Doch das Buch hat auch einen etwas angestaubten Charakter. Es spielt in der 20er Jahren, daher sind die Währung und einige Begriffe veraltet.Auch die Namen sind alt. Über den Namen Pony Hütchen konnte ich schon als Kind sehr lachen, und ich bin über 50 Jahre alt. Es könnte nach heutigen Maßstäben lebendiger geschrieben sein, diese Musterknaben sind nicht mehr ganz zeitgemäß. Wenn man Kindern allerdings erklärt, wie alt das Buch ist, können sie sich gut darauf einstellen und finden es spannend.

Die Sprache ist gut verständlich, Kästner benutzt humorvolle und klare Beschreibungen, die auch heute noch mit Interesse gelesen werden. Für mich ist dieses Buch eine immer wieder willkommene Kindheitserinnerung und ich halte mir auch vor Augen, dass schon mein Vater dieses Buch als Kind geliebt hat.

Ein Kinderbuchklassiker, der Kindern die Wichtigkeit von Mut und Freundschaft aufzeigt und den kindlichen Leser in die Rolle des Titelhelden versetzt.