Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2023

Ein toller Roman

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

Nachdem mir "Die Frauen von Schönbrunn" schon extrem gut gefallen hat war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Beate Maly hat mit Greta eine sehr authentische, facettenreiche Protagonistin geschaffen die vor Intelligenz nur so sprüht und die man am liebsten selbst kennenlernen würde. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Greta, einer jungen Frau die einen schweren Verlust zu verarbeiten hat und einen Weg sucht um mit ihrer Trauer umzugehen und gleichzeitig aus Sicht von Emil, eines Heimkindes das schwer traumatisiert ist und es alles andere als leicht hat. Diese beiden Perspektiven spielen ausgezeichnet zusammen und ermöglichen es dem Leser tief in die Geschichte sowie in die Gefühle, Sehnsüchte und Wünsche der Figuren einzutauchen.

Da ich selbst beruflich mit Kleinkindern arbeite ist es für mich immer wieder ebenso interssant wie schockierend über bestimmte Erziehungsstile und Methoden zu lesen die mir einfach nur die Nackenhaare zu Berge stehen lassen. Umso besser finde ich die Ansichten von Greta und Michael die sich in vielen Dingen sehr ähnlich sind und zwischen denen es merklich immer wieder sehr knistert.

Beate Maly hat es sehr gut verstanden die verschiedenen Stimmungen der Zeit in der der Roman spielt einzufangen und einen Roman zu schreiben den man einfach nur wahnsinnig gerne liest

Veröffentlicht am 09.04.2023

Ein toller Roman

Als Großmutter im Regen tanzte

Ich habe mich mit dem Nationalsozialismus in Norwegen bisher nicht wirklich beschäftigt was ich nun mit diesem wunderbar geschriebenen Roman der eine Art Spurensuche erzählt nachholen konnte.

Nach dem ...

Nach dem Tod ihrer Großmutter findet Juni in deren Haus ein Foto ihrer Großmutter als junge Frau mit einem deutschen Soldaten. Wer war dieser Soldat an dessen Seite ihre Großmutter so unwahrscheinlich glücklich aussieht? Was ist mit ihm geschehen? Sie beginnt Nachforschungen anzustellen die sie letztendlich nach Demmin im Osten Deutschlands führen und zu einem schrecklichen Ereignis von dem sie bisher nichts wusste. Wie hängt dieses Unglück mit ihrer Familiengeschichte zusammen?

Nach und Nach entrollt sich vor Juni eine Geschichte mit der sie so niemals gerechnet hätte.

Dieser Roman ist in seiner unaufgeregten, ernsten Art etwas ganz besonderes. Die Geschichte hat mich tief berührt und mir einen teil der Geschichte eröffnet von dem ich bisher nichts wusste. Trude Teige hat es geschafft mir einen wichtigen Teil der Geschichte näherzubringen und mich tief zu berühren. Für mich ein großartiges Stück Literatur

Veröffentlicht am 02.04.2023

Ein Roman den man so schnell nicht mehr vergisst

Morgen und für immer

Dieser Roman von Ermal Meta hat mich schon nach den ersten Sätzen total in seinen Bann genommen. Er erzählt die Lebensgeschichte von Kajan der in Albanien zu einem großen Pianisten aufsteigt jedoch mit der Zeit, such durch die Frau die er liebt,in politische Wirren verstrickt wird und fliehen muss.

Darauf folgen Jahre der Entwurzelung und des Leids sowie der Verfolgung.

Dieser Roman hat mich sofort in seinen Bann gezogen und berührt. Stellenweise war er unglaublich heftig, brutal und schwer zu ertragen. Ich habe mich ehrlich gesagt bisher nicht mir der Geschichte Albaniens und dem herrschenden Regime zu der Zeit in der der Roman spielt beschäftigt und war tief betroffen von der Brutalität.

Die Geschichte war ebenso berührend wie spannend und der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen so das ich das Buch sehr schnell beendet habe, auch wenn ich emotional noch lange nicht damit fertig sein werde.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Toll und bereichernd

Das Ende der Ehe

Nachdem mich "Why we matter" total geflashed hat als ich es gelesen habe war ich wirklich gespannt auf Emilia Roigs Gedanken zur Ehe.

Was sich in diesem Buch finden lässt ist eine äußerst scharfsinnige ...

Was sich in diesem Buch finden lässt ist eine äußerst scharfsinnige Betrachtung zum Thema Ehe, Patriachat und Heteronornativität und wie man sie durch bewusstseinsbildung und diskurs möglicherweise abschwächen kann was laut der Autorin etwas wäre wovon wir alle profitieren würden.

Sie geht sowohl auf den Wandel der Ehe in den letzten Jahren und Jahrzehnten ein als auch auf die Frage wie man sie den Anforderungen der heutigen Zeit anpassen könnte. Ein Ende der traditionellen Ehe und ein Weg hin zu mehr Verbundenheit, sowie ein Weg hin zu weniger Konvention um mehr Freiheit und Zufriedenheit zu erlangen könnte nach Sicht der Autorin patriachale Strukturen aufbrechen und zu mehr Liebe und Verbundenheit führen. Sie plädiert für eine Öffnung der festgefahren Strukturen und Normen, für mehr Diversität und weniger Heteronormativität, beschäftigt sich sowohl mit Gleichgeschlechtlichen Beziehungen als auch mit frühen Prägungen und Erziehungsmustern die die Sicht auf Beziehungen und Ehe schon früh prägen.

Wie beeinflussen Machtstrukturen und Patriachat unser Denken über Beziehungen und die Ehe und ist diese wirklich die beste Form des Zusammenlebens oder nur die die Gesellschaftlich anerkannt wird um Machtstrukturen zu erhalten und zu reproduzieren?

Wie schon mit "Why we matter" hat mich Emilie Roig auch mit diesem Buch total begeistert, zum nach - sowie umdenken animiert und neue Sichtweisen aufgezeigt. Ein absolut tolles, interessantes Sachbuch das durch das einfließen lassen von persönlichen Erfahrungen der Autorin niemals trocken oder zu theoretisch wirkt. Für mich eine absolut bereichernde Lektüre. Absolut wichtig, teilweise provokant und extrem interessant. Absolute Leseempfehlung meinerseits

Vielen Dank an Emilia Roig für das Schreiben dieses wichtigen Buches und die emotional sicherlich immer wieder fordernde Zeit die es braucht um ein solches Buch zu schreiben.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Bewegend und Inspirierend

Die Bibliothek der Hoffnung

[unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar]

Der Roman von Kate Thomson dreht sich um eine kleine Bibliothek in einer stillgelegten U Bahn Station und spielt im Jahr 1944.

Die unterschiedlichsten ...

[unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar]

Die unterschiedlichsten Menschen finden in der unterirdischen Bibliothek nicht nur Schutz vor den Fliegerbomben sondern auch Freundschaft, Zusammenhalt, Hoffnung, Liebe und den Mut weiterzumachen.

Nach und nach erfährt man immer mehr über die Menschen in der Station. Allen voran Ruby und Clara die unaufhörlich Bücher sammeln um den Menschen in der dunklen Zeit zumindest etwas positives geben. Durch die Bibliothek können die Menschen zumindest für kurze Zeit das Leid vergessen oder sich an einen anderen Ort träumen und haben so etwas von dem zurückbekommen was sie am meisten brauchen... Hoffnung.

Die Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen und ich finde es immer sehr interessant wenn man Bücher in den Mittlepunkt einer Erzählung stellt und diese als Mittel zu Rebellion und als Hoffnungsräger betrachtet.

Clara und Ruby die beiden Protagonistinnen haben mir einzeln als auch in Kombination unglaublich gut gefallen. Als Clara in einer Gefahrensituation Billy kennenlernt kommt nochmal eine neue Komponente in den Roman.

Für mich ein unglaublich toller, vielschichtiger Roman der tief bewegt und gleichzeitig Zeigt das man die Hoffnung niemals aufgeben sollte und das Zusammenhalt und Menschlichlichkeit größte Bedeutung haben und Leben verändern kann.

Der Schreibstil war ausgesprochen toll, es war flüssig zu lesen und schon nsch kurzer Zeit fühlte man sich in die Handlung hineinversetzt und wünschte allen Menschen in der U Bahn Station das sie ihren Weg finden und ihre Hoffnung nicht aufgeben.

Vielen Dank an den @droemerknaur Verlag für das tolle, bewegende und fesselnde Rezensionsexamplar