Wichtige Message!
Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)„Shape of Love ist definitiv eines meiner Jahreshighlights und hat mich aufgrund des wundervollen Settings in Venedig und den liebvollen Protagonisten überzeugt!
Handlung: Als Cleo für ein halbes Jahr ...
„Shape of Love ist definitiv eines meiner Jahreshighlights und hat mich aufgrund des wundervollen Settings in Venedig und den liebvollen Protagonisten überzeugt!
Handlung: Als Cleo für ein halbes Jahr nach Venedig zieht, um ein Praktikum bei der berühmten Designerin Ornella Russo zu machen, läuft zunächst nicht alles wie erträumt. Ornella und ihr Team lassen Cleo spüren, dass die kurvige Studentin nichts in der Modewelt zu suchen hat. Die wirklich wichtige Aufgaben im Atelier werden Cleo verwehrt und vor allem hat sie die Finger von Alessandro zu lassen. Er ist ein berühmtes Malemodel und das neue Gesicht von Ornellas Kollektion. Aber ausgerechnet Alessandro ist der Enkel von Cleos Vermieterin und der verdreht ihr ganz schön den Kopf.
Cleos kecke und offene Art macht sie sofort sympathisch und ich habe sie ins Herz geschlossen. Ihre Begeisterung für Mode war über das ganze Buch greifbar und ich habe mich gerne von ihr in die Welt der Fashion und Mode entführen lassen. Sie beweist sich in schweren Situationen als rebellisch und kämpft dafür ihre Träume zu erreichen, auch wenn sich ihr immer wieder Leute in den Weg stellen. Cleos Selbstbewusstsein bestärken einen selber sich und seine Ziele niemals aufzugeben und ihr Durchhaltevermögen und ihre Stärke haben mich beeindruckt.
Die Verbindung zwischen ihr und Alessandro war spürbar und ihre Gespräche waren unbeschwert und tiefgründig, was angenehm zu lesen war. Alessandros Sicht auf Cleo war wunderschön und hat mich immer wieder aufseufzen lassen. Viele Worte von Alessandro waren für mich ergreifend:
„Mir könnte es nicht egaler sein, welche Kleidergröße ein Mensch trägt. Vielleicht liegt es daran, wie ich erzogen wurde. Aber für mich ist Schönheit universell. Sie ist etwas , das primär nach außen getragen wird, aber um wirklich echt zu sein, muss sie sich auch im Inneren einer Person wiederspiegeln.“
Alessandros Gedanken und Bewunderung gegenüber Cleo bringen einem förmlich zum schmelzen. Die innigen Szenen zwischen beiden sind mir allesamt unter die Haut gegangen und ich habe jedes Wort in mich aufgesaugt. Das Buch genießt einiges an Humor. Ich musste oft grinsen und habe viel Freude beim Lesen gehabt. Durch den flüssigen Schreibstil fliegt man nur so über die Seiten und die Worte der Autorin sind tiefgründig und künstlerisch.
Marina Neumeier versetzt sich perfekt in die Sicht der Protagonisten. Es werden wichtige Themen angesprochen und ich habe mich so verstanden gefühlt. Es sind einfach unglaublich wahre Worte, die ,die Augen öffnen. Die Autorin zeigt, dass man noch lange nicht glücklich ist, wenn man dem Idealbild der Gesellschaft entspricht. Die vielen Messages die aus dem Buch gezogen werden, haben bei mir für mehr Klarheit gesorgt, weil ich selber mich oft in dem Buch wiedergefunden habe und meine Ängste und Gefühle mit Alessandro und Cleo teilen konnte.
Des weiteren habe ich noch viele andere Charaktere ins Herz geschlossen, die einem durch ihre liebevolle und herzliche Art ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Leute wie Alessandros fabelhafte und süße Nonna, seine Cousine Sofia und der Gondoliere Luca haben das Buch zu etwas besonderem gemacht und dass, ich mich wohlgefühlt habe.
Außer dem fabelhaften italienischen Essen von Alessandros und Sofias Nonna werden auch die strenge Diäten der Modelwelt thematisiert und die Autorin hat diese sensiblen Themen wie Essstörung und Fitnesswahn gut verpackt und wichtige Worte gefunden. Ich bin ihr unendlich dankbar , dass sie diese wichtigen Aspekte aufgreift.
Marina Neumeier hat ebenso das Thema Instagram und seine Funktion super realistisch und authentisch in Alessandros sowie Cleos Alltag integriert. Vor allem Alessandros Leben gibt einige Einblicke wie hart das Modelleben wirklich ist und wie stark man diesem Druck der Gesellschaft
ausgesetzt ist. Alessandro muss seinen vielen Followern auf Instagram durch seine Berühmtheit einiges bieten und sich immer wieder zur Schau stellen. Dabei arbeitet die Autorin ehrlich und ungeschmückt die Nachteile und Probleme heraus mit denen Alessandro aufgrund seiner Arbeit zu kämpfen hat.
Ein weiterer Aspekt der das Buch einfach perfekt macht, ist das Setting. Ich selber war schonmal in Venedig und bin von der Stadt genauso begeistert wie es Cleo in dem Buch ist. Aber selbst Leute die noch nicht in Venedig waren, werde diese Magie spüren die von Venedig ausgeht. Man kann sich die wunderschönen Schauplätze und geheimnisvollen Gassen ganz genau vorstellen. Es hätte keinen schöneren Ort für Cleos und Alessandros Geschichte geben können. Man erfährt viele Dinge über Venedig die allesamt interessant sind.
Insgesamt ein wundervoller und tiefgründiger Roman mit vielen prickelnden Szenen. Die Liebesgeschichte die im Herzen von Venedig spielt, vermittelt romantische Vibes und wichtige Messages!