Profilbild von tkmla

tkmla

Lesejury Star
offline

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tkmla über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2023

Geheimer Crush

Glücksgefühle im kleinen Cafe in den Highlands
0

„Glücksgefühle im kleinen Café in den Highlands“ von Birgit Loistl ist der dritte und abschließende Band ihrer romantischen Reihe über die Bewohner eines kleinen Ortes in Schottland.
Ella ist nach ein ...

„Glücksgefühle im kleinen Café in den Highlands“ von Birgit Loistl ist der dritte und abschließende Band ihrer romantischen Reihe über die Bewohner eines kleinen Ortes in Schottland.
Ella ist nach ein paar Jahren Großstadt zurück in ihrem kleinen Heimatort Duncan in der schottischen Provinz. Dort kümmert sie sich um den Brautladen ihrer Großtante, der sich gerade so über Wasser halten kann. Niemand weiß, dass die zurückhaltende Ella eine geheime Identität als Schriftstellerin Eliza Woods hat, die eine heiße Lovestory mit ihren Followern im Internet teilt. Held ihrer Geschichte ist Adam Parker, ein New Yorker Immobilienmakler, den Ella vor drei Jahren bei einer Hochzeit kennenlernte und der seitdem ihre Fantasien beherrscht. Doch eines Tages taucht Adam überraschend in Duncan auf und Ellas Fantasien könnten Wirklichkeit werden.

Es geht für ein drittes und letztes Mal zurück ins beschauliche Duncan, wo diesmal die Hobbyschriftstellerin Ella mit ihrem geheimen Crush Adam konfrontiert wird. Man kann das Buch sicher auch unabhängig von den anderen Teilen lesen, aber mit Vorkenntnissen macht es definitiv mehr Spaß.
Ella stand schon seit ihrer Kindheit nur im Hintergrund und wurde eigentlich nie richtig ernstgenommen. Das ist traurig, vor allem, weil sie sich mit ihrer undankbaren Rolle bereits abgefunden hat. Nur als Eliza Woods geht Ella aus sich heraus und widmet sich ihrer wahren Leidenschaft fürs Schreiben und für Adam. Wobei der Crush oder eher die Besessenheit für Adam tatsächlich schon ein paar Grenzen überschreitet und im umgekehrten Fall wohl nicht als harmlos eingestuft werden würde.
Adam sucht in Duncan die Lösung für seine eigenen Probleme, die ihn seit einiger Zeit quälen. Er ist wirklich einer von den Guten und ich mag ihn, auch wenn man über seine Stressbewältigungstaktiken streiten könnte. Die Annäherung zwischen ihm und Ella ist für mich authentisch beschrieben und auch der Widerstreit der Gefühle und die doch schnelle Vertrautheit konnten mich überzeugen. Alle Charaktere haben Ecken und Kanten und trotzdem schließt man sie schnell ins Herz, außer vielleicht eine gewissen Bridezilla und deren Familie.

Mein Fazit:
Der Abschluss für diese schottische Romance Reihe ist der Autorin ganz klar gelungen und ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2023

Tom und Jerry

Bis zum hellsten Morgen
0

„Bis zum hellsten Morgen“ von Brittainy C. Cherry ist der vierte und abschließende Band ihrer emotionalen Compass Reihe.
Als Kinder haben sich Hailee und Aiden wie Tom und Jerry gegenseitig genervt, bevor ...

„Bis zum hellsten Morgen“ von Brittainy C. Cherry ist der vierte und abschließende Band ihrer emotionalen Compass Reihe.
Als Kinder haben sich Hailee und Aiden wie Tom und Jerry gegenseitig genervt, bevor sie beschlossen beste Freunde zu werden. Ihre tiefe und unerschütterliche Verbindung führt schließlich zu Liebe, die beide noch enger zusammenschweißte. Doch dann nahm Aidens Schauspielkarriere immer weiter an Fahrt auf und Hailee brach ihm das Herz. Fünf Jahre später ist Aiden vom Starruhm ausgebrannt und kehrt für eine Auszeit in seine kleine Heimatstadt zurück. Diese Entscheidung bereut er jedoch schnell, denn ausgerechnet Hailee ist die Managerin des Hotels, in dem sich Aiden versteckt. Und bei ihrem Anblick kann er den Hass, den er fühlen möchte, nicht lang aufrechterhalten.

Die Autorin macht es ihren Helden in dieser bittersüßen Romance Reihe alles andere als leicht und auch im Finale dürfen wir uns auf eine emotionale Achterbahnfahrt gefasst machen. Die Handlung unterteilt sich dabei in zwei Hälften, von denen eine die Kindheit von Hailee und Aiden bis zur Trennung beleuchtet und die zweite in der Gegenwart spielt. Hailee und Aiden kommen abwechselnd zu Wort, so dass man in beide Gefühlswelten eintauchen kann.
Hailees Charakter steht für Body Positivity und sie muss viel toxisches Verhalten über sich ergehen lassen. Für Aiden war Hailee immer die Schönste, aber für eine echte Chance auf eine glückliche Zukunft muss sich Hailee erst selbst akzeptieren. Dieser nicht einfache Weg wird oft in den Fokus gestellt.
In Aiden selbst kann man sich im Laufe der Handlung nur verlieben. Seine Verletzlichkeit verbirgt er geschickt hinter einer Maske, durch die nur Hailee und vielleicht noch seine Mutter blicken können. Er ist aber ein echter Schatz und zum Dahinschmelzen.
Ich fand die Second Chance Lovestory der beiden so herzzerreißend und wunderschön, dass ich bis zum Schluss mitgefiebert habe. Als Geschenk für die Fans der Reihe gibt es ein Wiedersehen mit den übrigen Paaren, was richtig witzig und emotional zugleich ist.

Mein Fazit:
Das Buch ist für mich ein absolut gelungener Abschluss und ich gebe eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2023

Ein Alpaka zum Mitnehmen, bitte

Pfeif auf den Prinzen, ich nehm das Alpaka
0

„Pfeif auf den Prinzen, ich nehm das Alpaka“ von Jana Portas ist ein gelungenes und humorvolles Debüt der Autorin.
Die 27-jährige Kindergärtnerin Amy hat gerade eine richtige Glückssträhne. Nicht. Erst ...

„Pfeif auf den Prinzen, ich nehm das Alpaka“ von Jana Portas ist ein gelungenes und humorvolles Debüt der Autorin.
Die 27-jährige Kindergärtnerin Amy hat gerade eine richtige Glückssträhne. Nicht. Erst explodiert ihr Gasherd beim Kuchenbacken für ihren Langzeitfreund, der sich noch am gleichen Abend, ihrem vierten Jahrestag, von Amy trennt. Zudem hat sie gerade ihren Job gekündigt und blickt in eine noch ungewisse berufliche Zukunft. Da kommt der Brief ihrer Tante Morena gerade recht. Darin bittet sie Amy, zu ihr nach Argentinien zu kommen und ihr bei der touristischen Vermarktung ihrer Farm zu helfen. Ein paar Wochen später steht Amy mit ihrem Rucksack in der argentinischen Pampa und muss sich mit der ungewohnten Kultur und einem mürrischen Gaucho auseinandersetzen.

Cover und Titel versprechen eine humorvolle und abenteuerliche Lovestory und genau das bekommt man auch. Das Debüt von Jana Portas liest sich leicht und locker und man spürt ihre besondere Verbindung zu Argentinien. Es macht Spaß, die leicht chaotische Amy auf dem Trip ihres Lebens zu begleiten, wo sie nicht nur sich selbst, sondern auch das passende männliche Gegenstück findet. Ob es sich dabei vielleicht um ein wuscheliges Alpaka handelt, sollte man unbedingt selbst im Buch herausfinden.
Es ist so herrlich witzig beschrieben, wie Sonnenschein und Chaosqueen Amy durch ihren Alltag stolpert. Erst ihr Freund Ben lässt dunkle Schatten auf ihre bunte Welt fallen und so hinterfragt Amy ihr Leben in allen Punkten. Ihre Entwicklung ist toll beschrieben und ich liebe ihre Verwandlung vom people pleaser zur toughen und leidenschaftlichen Argentinierin.
Im Liebeskarussell sitzen neben Amy der düster attraktive Gaucho Nicolás, der sie pausenlos provoziert, und ihr Ex Ben, der nach der Trennung merkt, was er an Amy verloren hat.
Absolut positiv ist in dieser Story, dass die Charaktere keine Klischees verkörpern, sondern alle ihre guten und schlechten Seiten haben. Dies macht die Figuren authentisch und die Handlung noch mitreißender. Der Mix aus Romantik, Spannung, Humor und Emotionen ist für mich ganz klar gelungen. Und zudem ist der Schauplatz Argentinien einfach faszinierend und großartig beschrieben.

Mein Fazit:
Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2023

Killer mit Herz

Erben der Vampire - Vertraute Schatten
0

„Erben der Vampire - Vertraute Schatten“ von Kendra Leigh Castle ist der dritte Band ihrer spannenden Erben des Blutes Reihe.
Ariane gehört zur uralten Dynastie der Grigori, die ihre Geheimnisse strengstens ...

„Erben der Vampire - Vertraute Schatten“ von Kendra Leigh Castle ist der dritte Band ihrer spannenden Erben des Blutes Reihe.
Ariane gehört zur uralten Dynastie der Grigori, die ihre Geheimnisse strengstens hüten und abgeschottet in der Wüste leben. Gefühle werden bei den Grigori als überflüssig angesehen, was Ariane zu einer Außenseiterin macht. Ihr einziger Freund und Vertrauter ist Sammael, der jedoch seit kurzem spurlos verschwunden ist. Ariane macht sich gegen den Willen ihres Anführers auf die Suche nah Sammael, doch dabei kommt ihr der zwielichtige Auftragskiller und Katzenwandler Damien ständig in die Quere. Damien ist der Mann für spezielle Aufträge und ein rücksichtsloser Einzelgänger. Aber die unfreiwillige Zusammenarbeit mit Ariane wirft seine bisherigen Prinzipien über den Haufen.

Die paranormale Lovestory über Vampire und die verschiedenen Herrscherclans ist zwar unabhängig von den anderen Bänden lesbar, aber mit Vorkenntnissen zu der übergeordneten Rahmenhandlung macht das Lesen viel mehr Spaß. Der Schreibstil von Kendra Leigh Castle liest sich leicht und flüssig und ich mag die facettenreichen Charaktere, die einen schnell zum Mitfiebern zwingen.
Ariane ist zwar viele Jahrhunderte alt, aber durch ihr isoliertes Leben handelt sie manchmal naiv und unerfahren in alltäglichen Dingen. Auch die Interaktion mit anderen Menschen und Kreaturen ist Ariane nicht gewohnt und dadurch ist sie leicht durchschaubar.
Der gerissene und skrupellose Damien ist das komplette Gegenteil dazu, denn Täuschung und Verrat sind sein Tagesgeschäft. Die Unschuld und gleichzeitig die Stärke von Ariane beeindrucken ihn unfreiwillig und es ist berührend, wie Damiens kaltes Herz langsam auftaut.
Ich liebe die Dynamik von Ariane und Damien, die einfach ein süßes Paar abgegeben. Die Story ist packend aufgebaut und immer wieder gibt es unerwartete Twists. Die Mischung aus düsterer Hintergrundstory und der zarten Annäherung der beiden Hauptfiguren trifft genau die richtige Balance, so dass Vampirfans besten unterhalten werden.

Mein Fazit:
Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und ich hoffe auf eine weitere Fortsetzung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2023

Der Beschützer

Count On You
0

„Count On You“ von Morgane Moncomble ist die gelungene Fortsetzung zum Vorgänger Bet On You.
Daisy Coleman hat sich ihre Mädchenträume erfüllt und ist als Sängerin, Schauspielerin und Model tatsächlich ...

„Count On You“ von Morgane Moncomble ist die gelungene Fortsetzung zum Vorgänger Bet On You.
Daisy Coleman hat sich ihre Mädchenträume erfüllt und ist als Sängerin, Schauspielerin und Model tatsächlich weltweit erfolgreich. Doch der Ruhm hat auch seine dunklen Schattenseiten und so muss sich Daisy mit einem hartnäckigen Stalker herumschlagen. Ihr neuer Bodyguard soll sie vor allen Gefahren beschützen, aber am meisten ist wohl ihr Herz in Gefahr. Thomas Kalberg ist der beste Freund ihres älteren Bruders und seit ihrer Kindheit hat Daisy ein enges Verhältnis zu ihm. Genaugenommen ist er ihr Traummann und Daisy war schon immer in Thomas verliebt. Die neue Nähe sorgt deshalb für eine Gefühlachterbahn, und zwar nicht nur bei Daisy.

Auch wenn es sich um eine Fortsetzung handelt, kann man meiner Meinung nach auch ohne weitere Vorkenntnisse problemlos in die Story starten. Ich mochte den ersten Teil mit seiner spannenden Pokerwelt sehr gern und auch dieser Band hat absolut seine Gänsehautmomente.
Sei vorsichtig, mit dem was du dir wünschst. Das könnte man zumindest bei Daisy denken, denn aus ihren einstigen Träumen sind schon seit längerem eher Albträume geworden. Daisy ist nur eine Marionette ihres Managements und erkennt sich selbst überhaupt nicht wieder. Nach außen gibt sie die perfekte Puppe, aber ihr Inneres steht kurz vor dem Zusammenbruch. Ihre kleinen Fluchten und Auszeiten von der Glitzerwelt konnte ich gut nachvollziehen, denn Daisy hat nur wenige echte Momente im Leben.
Thomas wurde seit seiner Kindheit eingeredet, er wäre ein Soziopath. Mit Gefühlen kann er tatsächlich nur sehr schwer umgehen und so verwirren ihn seine Emotionen für Daisy zutiefst. Thomas ist auf den ersten Blick nicht unbedingt ein Sympathieträger, aber ich mochte ihn und seine Schattenseiten schon im Vorgängerband.
Mir hat diese Lovestory mit Hindernissen sehr gut gefallen, da ich die Sichtweisen und Beweggründe beider Hauptfiguren absolut nachempfinden konnte. Das Buch wird vielleicht nicht mein Lieblingsbuch von Morgane Moncomble, aber es ist auf jeden Fall ganz oben mit dabei.

Mein Fazit:
Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere