Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2023

Guter Spannungsbogen!

Die Schrift

Als die erste Prostituierte Lena Karasek mit einem Tattoo und verstümmelt aufgefunden wird, ist schnell klar, dass es auf jede Minute ankommt. Das Tattoo muss erst entschlüsselt werden, um im Fall weiterzukommen, doch auch wenn Arne als Kryptologe gut ist, ist das nächste Opfer schon entführt. Reicht ihr Tempo aus, um das nächste Opfer zu retten?

Dies ist das erste Buch des Autors für mich, aber es stellte kein Problem dar. Man hat zwar wahrscheinlich etwas mehr Hintergrundwissen, aber den Fall kann man problemlos nachvollziehen.
Arne Stiller ermittelt als Kryptologe und wird dieses Mal vor das Puzzleteil des Täters in Form eines Tattoos auf dem Rücken des Opfers gestellt. Das Team ermittelt so schnell als möglich und setzt alles daran, dem Täter zuvorzukommen. Doch leider hat sich dieser schon das zweite Opfer, auch eine Prostituierte, geschnappt. Wie er die Opfer auswählt ist nicht klar und so gehen die Denkweisen in verschiedene Richtungen. Was haben die Opfer für Gemeinsamkeiten?
Man hat einen häufigen Wechsel der Sichtweisen, was aber trotz der verschiedenen Protagonisten noch gut zu erfassen ist. Auch Sprünge in die Vergangenheit sind mit an Bord, so dass man den Täter mit jedem Abschnitt besser kennenlernt. Ebenso erhält man Einblicke zu den Tatzeiten selbst, was er mit den Opfern tut, wobei die wirklich schlimmen Dinge nicht näher beschrieben werden.
Das Buch unterteilt sich in vier Abschnitte und hat kurze Kapitel, was ich immer sehr mag. Durch den Perspektivenwechsel ist so der Spannungsbogen sehr hoch, da es immer an den spannenden Stellen unterbrochen wird, um der nächsten Person ihren Auftritt zu geben. So kann man das Buch nur schwer zur Seite legen, da meine Gedanken immer waren, dass ich wissen möchte, wie sich die letzte Situation weiterentwickelt hat.
Der Schreibstil ist flüssig, die Spannung zu jeder Zeit gegeben, nur die „Religion“ von Arne Stiller, die in Einstreuungen immer daherkam, konnte ich nicht ganz nachvollziehen, dies wäre vielleicht verständlicher, wenn man die vorherigen Bücher gelesen hätte.

Alles in allem hat mir das Buch schöne, spannende Lesemomente gegeben und ich war bis zum Schluss am Überlegen, wer der Täter sein könnte. Manche Geschehnisse von anderen Protagonisten konnte man erahnen, aber auf den Täter selbst bin ich nicht gekommen. Das Ende war ein kleines bisschen zu flott, aber es wurden alle Fragen stimmig geklärt, so dass man das Buch mit einem guten Gefühl zuklappen konnte.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Spannender Thriller!

Racheherz. Der Schrecken in dir

Hauptkommissar Jack Diehl ermittelt und kämpft gegen das Böse. Zusammen mit seinem Team ist er an einem neuen Fall dran, bei dem es mehrere Todesopfer zu beklagen gibt. Lange kommen sie nicht recht voran, jeder aus dem Team gibt das Beste, doch manchmal muss man aufpassen, keine rote Linie zu überschreiten. Die neue Chefin ist ehrgeizig und fest entschlossen, den ersten Fall abzuschließen. Bis es zu einer Tragödie kommt und der Täter hat schon sein nächstes Opfer im Visier.

Zu Beginn des Buchs hatte ich so meine Schwierigkeiten, da ich den Vorgängerband nicht kannte und ich musste mich erst in das Ermittlerteam einfinden. Es waren sehr viele unterschiedliche Charaktere und viele Perspektivwechsel, die sehr schnell voranschritten und die mich etwas verwirrten, dies ließ jedoch mit jeder Seite mehr nach.
Wenn man im Geschehen drin ist, ist der Sog da. Man versucht alles dran zu setzen, zu verstehen, wie alles zusammenhängt. Wer die Drahtzieher sind, wer die Opfer und was hinter dem Gruppenbild steckt. Viele Fragen, viel Spannung und auch wenn die Ermittlungen zuerst etwas stagnieren, gibt es nach einer Tragödie nach und nach Antworten. Man reimt sich manches zusammen, doch wird die Spannung so gut oben gehalten, dass es einfach Spaß macht, zu überlegen, wer der Täter ist. Nach den ersten Schwierigkeiten ging es flüssig weiter und ich konnte mich gut in die Geschichte einfühlen.
Der rote Faden zieht sich gut durch die Story und die Hintergründe des Falls sind erschreckend. Selbst für den Täter hat man ein gewisses Verständnis übrig, die Beweggründe für die Morde sind nachvollziehbar und es gefiel mir, wie man als Leser immer wieder etwas mehr erfahren hat. Auch die Enthüllungen, die am Ende des Buchs noch aufgeklärt wurden, waren stimmig und haben einen guten Abschluss gebracht.

Ein Thriller, der mich gut unterhalten hat und sich schnell lesen lässt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich das Buch schlecht weglegen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Schöne Story mit wichtigen Themen!

Bis zum hellsten Morgen

Aiden wächst neben Hailee auf und mit den Jahren wachsen die Beiden immer mehr zusammen und werden beste Freunde. Sie können nicht ohne einander, doch entstehen irgendwann auch Gefühle. Als Aiden als gefeierter Schauspieler entdeckt wird, ändert sich vieles und sie driften auseinander. Nach fünf Jahren stehen sie einander wieder gegenüber und Aiden, der inzwischen Oscarpreisträger ist, behandelt Hailee nicht besonders nett. Beide sind unsicher und es braucht etwas mehr, um sie einander wieder näher zueinander zu bringen.

Die Themen, die hier verarbeitet werden sind gut dargestellt und eingefangen. Hailee hat mit ihrem Gewicht und den daraus resultierenden Attacken gegen sie zu kämpfen. Aiden steht immer hinter ihr und versucht sie in ihrer Trauer aufzufangen. Nachdem er an Bekanntheit gewinnt, bekommt Hailee immer mehr Hass ab. In ihrem jungen Alter hat sie noch nicht das Selbstbewusstsein, dass sie für das Verhalten der anderen bräuchte. So wird es immer schlimmer. Als Aiden seine Schauspielkarriere weiter vorantreibt, trifft Hailee eine folgenschwere Entscheidung.
Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Zuerst erlebt man die Kindheit und Jugend der Beiden. Es ist toll zu lesen, wie sie immer mehr zueinander und miteinander wachsen. Wie die Freundschaft und später die Liebe wächst und sie sich immer näherkommen. Aber auch die Schwierigkeiten die sie erfahren, werden realistisch beschrieben. Mobbing, Bodyshaming, Panikattacken sind ein paar Themen, die hier ins Buch gebracht wurden.
Im zweiten Teil geht es um das Aufeinandertreffen fünf Jahre später, dass zu Beginn unter keinem guten Stern steht. Viele Geheimnisse stehen zwischen ihnen und man ist als Leser fühlt man beide Seiten. Hailee hat sich im Laufe des Buchs zu einer selbstbewussten, taffen Persönlichkeit entwickelt. Aiden ist eher derjenige, der noch an sich wachsen muss, was ihm dank Hailees Hilfe gelingt.
Der Aufbau, die Geschehnisse und die Entwicklung der Charaktere hat mir gut gefallen. Es ist für mich an manchen Stellen nicht ganz nachvollziehbar, wie ein so bekannter Schauspieler, so unbedarft in seinem Heimatort herumlaufen kann. Im wahren Leben wäre das wohl kaum vorstellbar. Schön ist allerdings, dass er sich treu bleibt und er sich nicht in der Macht, die durch den Aufstieg kommt, verliert. Es gab einige vorhersehbare Momente, aber auch Geschehnisse, die man vorher nicht erahnen konnte.
Die Autorin hat eine wundervolle Art und Weise Bücher zu schreiben. Die Gefühle kochen hoch, doch war es dieses Mal nicht ganz so berührend, auch wenn die Story schön war. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und es hat mich gut unterhalten, nur hatte ich keine feuchten Augen wie sonst. Meckern auf hohem Niveau, aber bei der Qualität ihrer Bücher sind auch vier Sterne noch super.

Schöne Story, die sich super lesen lässt, aber keine feuchte Augen bereiten konnte. Schöne und wichtige Themen, die hier zum Leser gebracht wurden. Lest rein, wenn aus Freunden Liebende werden.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Schöner Auftakt!

Der Druide von Mistle End 1: Angriff der Dämonen

Als Cedrik und seine Freunde Mistle End einen Ausflug nach Edinburgh unternehmen, endet dies in einem gefährlichen Abenteuer. Was mit einer verzweifelten Suche nach entführten Elfen beginnt, führt die Drei in eine unterirdische Welt, in der dunkle Mächte einen finsteren Plan schmieden. Schaffen es die Freunde es gegen die Dämonen anzukommen? Sie müssen viel Mut und Tapferkeit aufbringen, um die Ereignisse zu stoppen.

Die ersten drei Bände haben mir sehr gefallen, nun gehen die Abenteuer weiter und ich war sehr gespannt, was der Autor sich dieses Mal ausgedacht hat.
Das Abenteuer entführt die Freunde nach Edinburgh und es ist einiges los. Entführte Elfen, Dämonen, Kämpfe und viele andere magische Kreaturen findet man in diesem Buch und gerade das letzte Drittel strotzt vor Ereignissen.
Es gab aber auch Passagen, die sich etwas ziehen, wo die Story nicht ganz so voranschreitet, wie gewünscht, um dann wieder zu Szenen zu wechseln, die sich regelrecht überschlagen.
Die Wesen waren sehr detailliert beschrieben, ebenso konnte man sich die Schauplätze und Kampfszenen super vorstellen. Die Freunde sind einem schon in den ersten Bänden ans Herz gewachsen. Sie sind inzwischen zu einem guten Team zusammengewachsen und durch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten ergänzen sie sich, was bei den ganzen Abenteuern nicht verkehrt ist.
Cedrik ist eine sympathischer Junge, der grundehrlich ist und seine Kräfte als Druide etwas besser beherrscht. Seine Fähigkeiten sind immer wieder sehr nützlich und auch sein Seelentier Skye tritt immer wieder in Aktion.
Die Kombination der magischen Welt und Wesen mit den aufregenden Abenteuern kann den Leser sehr gut unterhalten, auch wenn es noch nicht ganz an die Vorgängerbände heranreichen kann.

Schöner Start in die Fortsetzung rund um drei Freunde, die eine große Portion Mut für ihre neuen Abenteuer brauchen. Der Spannungsbogen war meist gegeben und ich erwarte auch die Folgebände mit viel Spannung.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Hier knistert es gewaltig! Hörbuchrezi!

The Ravenhood - Flock

Cecilia muss für ein Jahr zu ihrem Vater ziehen und in seiner Fabrik arbeiten. Im Gegenzug erhält sich Zugang zu seinem Vermögen. Da sie ihre kranke Mutter unterstützen möchte, geht sie den Deal ein. Nach ihrem Start in der Firma lernt sie den attraktiven Kollegen Sean kennen und so kommt sie in die Gruppe mit ganz eigenen Regeln. Als auch dessen Kumpel Dominic bei ihren Gefühlen für Verwirrung sorgt, entschließt sie sich das Jahr zu nutzen und herauszufinden, was sie wirklich will.

Wer nicht mit vielen, wirklich vielen heißen Szenen klarkommt, sollte nicht zu diesem Buch greifen. Wer allerdings Dark Romance und viel Erotik mag, sollte hier auf jeden Fall zugreifen.
Die Story dreht sich am Anfang darum, dass Cecilia ihren Deal, bei ihrem Vater zu arbeiten mit viel Widerwillen macht, doch als ihr Sean über den Weg läuft, ändert sich viel. Die ganze Thematik rund um das Verhältnis zwischen Cecilia und ihrem Vater ging zum größeren Teil verloren und tritt in den Hintergrund.
Dafür lernt man Sean und seine Truppe näher kennen. Man kommt Sean und Dominic körperlich sehr nah, doch umgibt die Beiden eine geheimnisvolle Aura, da sie sehr wenig von sich preisgeben.
Cecilia ist zu Beginn ein schüchternes Mädchen und entwickelt sich im Laufe des Hörbuchs zu einer selbstbewussten Frau. Gesund ist die Beziehung zu den zwei Männern garantiert nicht, da sie ständig vorgeschrieben bekommt, was sie darf oder nicht darf, doch schafft sie es mit der Zeit an sich selbst zu wachsen, ihrem Vater auch mal Paroli zu bieten und Entscheidungen zu treffen, mit denen sie vorher gehadert hat.
Neben den heißen Szenen, die ab einem gewissen Punkt sehr häufig in der Story zu finden sind, gibt es noch die Geheimnisse der Gruppe von Sean und Dominic. Teils war das etwas zu viel, auch wenn es für den Spannungsbogen nötig war.
Die Hörbuchsprecherin Martha Kindermann hat eine gute Leistung gebracht, nur bei Sean und Dominic hat die Unterscheidung nicht ganz so funktioniert.

Begierde, Macht und heiße Szenen in einem Hörbuch. Anhören, nicht zu viel nachdenken und auf sich wirken lassen. Wenn ihr diese Art von Hörbüchern mögt, greift zu!