Cover-Bild Therapiert
Band 1 der Reihe "Die Ira-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 15.02.2023
Martta Kaukonen

Therapiert

Thriller – Das gefeierte Thriller-Debüt aus Finnland voller unvorhersehbarer Twists!
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Wer zu tief in der Seele schürft, entfesselt das Böse

Star-Therapeutin Clarissa Virtanen hat schon viele schwierige Fälle behandelt. Als die traumatisierte junge Ira vor ihr sitzt, die kaum ein Wort herausbringt, läuten bei ihr sofort die Alarmglocken. Ira scheint kurz davor, sich etwas anzutun. Das will Clarissa um jeden Preis verhindern. Schließlich darf sie nicht noch einen ihrer Schützlinge verlieren. Denn das würde auch ihr Leben zerstören, das längst nicht so perfekt ist, wie es nach außen scheint. Aber Clarissa ahnt nicht, dass Ira sie aus einem ganz bestimmten Grund als Therapeutin ausgewählt hat …

Ein Psychothriller der Extraklasse: Immer wenn du denkst, du hast die Geschichte durchschaut, wendet sich das Blatt erneut.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Sehr spannend, sehr psychologisch

INHALT:

INHALT:
Clarissa Virtanen ist eine Star Therapeutin und hat schon viele schwierige Fälle behandelt. Eines Tages sitzt die traumatisierte junge Ira vor ihr und bringt kaum ein Wort heraus. Sofort lauten bei Clarissa die Alarmglocken, denn sie befürchtet, Ira könnte sich etwas antun. Aber das muss Clarissa um jeden Preis verhindern. Nicht schon wieder darf sie einen ihrer Schützlinge verlieren. Denn das würde ihr Leben zerstören. Ihr so nach aussen hin perfektes Leben. Dass Ira sie als Therapeutin aber nur aus einem bestimmten Grund ausgewählt hat, ahnt Clarissa nicht.
MEINE MEINUNG:
Schon die ersten Seiten und damit Iras Schilderungen waren sehr fesselnd. Genauso spannend geht es dann weiter und wir erleben den Thriller aus den vier verschieden Perspektiven der Protagonisten. Ich fand alle Sichten unheimlich interessant. Man erfährt viel von den Charakteren und ist immer in erster Reihe dabei. Besonders Ira und Clarissa haben es mir angetan. Es sind immer nur recht kurze, aber dafür knackige Kapitel. Ich musste immer weiterlesen und erleben. Das Buch erzählt die Storie auf einner recht ruhigen Art, aber dafür mit zunehmender Dramatik. Mich konnte das Buch sehr übrrraschen, denn es wurde zunehmend undurchsichtiger und ich konnte kaum noch jemanden glauben oder richtig einschätzen, noch wusste ich, wohin der Weg hier führt. Denn jeder der Vier führt etwas im Schilde, was man als Leser nicht gleich erfährt oder erahnt. Erst nach und nach kommt ans Licht, was in allen steckt und das konnte mich überraschen. Wir dringen hier in die Tiefe der Psyche ein und das fand ich grossartig.
FAZIT:
Sehr spannend und sehr psychisch und sehr gut.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Gruselig!

Ich bin ein bekennender Thriller Fan und hier wurde mein Geschmack genau getroffen. Real, packend und schnell.

Ich habe mich sofort eingefunden und war schnell im Spannungsbogen, welcher bis zum Schluß anhält. Ein echter Tipp für alle Thriller Fans.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Unglaublich spannend und wendungsreich

Mich hat Buch sofort wegen seinem klaren Cover angesprochen und auch der Klappentext hörte sich vielversprechend an. Ich habe mich sehr darauf gefreut das Buch zu lesen, da es seit längerem mal wieder ein Thriller war.

Erzählt wird die Geschichte aus vier Perspektiven: der Patientin Ira, der Therapeutin Clarissa, deren Mann Pekka und den Journalisten Artto. Die Kapitel sind sehr kurz und immer nur 2-5 Seiten lang, weshalb man nur so durch das Buch fliegt.
Über den Inhalt kann ich gar nicht so viel sagen, ohne zu viel zu verraten. Es fängt damit an, dass Ira sich eine Therapeutin sucht und zu Clarissa kommt. Die nimmt sie in Behandlung und entwickelt eine besondere Sorge um Ira. Clarissas Mann Pekka, nennt Patientinnen, denen sich seine Frau besonders annimmt ihre Prinzessinnen und Ira ist eine solche. Der Journalist Artto, der ziemlich am Abgrund steht, bekommt von seiner Chefin den Auftrag ein Porträt über Clarissa zu schreiben, die viel in den Medien ist und eine Expertin in ihrem Themengebiet. Clarissa willigt ein und es kommt zu einem eigenwilligen Interviewtermin. Nach und nach entwickelt sich die Geschichte immer weiter. Man taucht in die Gedanken, der jeweiligen Charaktere ein und überlegt immer weiter, worauf alles am Ende hinauslaufen wird.
Es ist kein Buch, das sich besonders schnell entwickelt und auch keines, wo der Nervenkitzel besonders groß geschrieben ist und trotzdem hat es mich in seinen Bann gezogen und ich wollte immer weiter lesen. Man bekommt immer wieder eine Idee und im nächsten Kapitel wird diese zunichte gemacht. Die letzten 100 Seiten haben so viele Wendungen und Überraschungen für mich parat gehalten, dass ich nach Beenden des Buches erst mal tief durchatmen musste. Es ist komplett anders, als der Klappentext und die ersten Seiten vermuten lassen und vielleicht grade dadurch unheimlich gut.
Der Schreibstil, der psychologische Aspekt, der ganz groß steht, die verworrenen Charaktere und die Wendungen sorgen dafür, dass ich das Buch definitiv nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.10.2023

THERAPIERT

Wer zu tief in der Seele schürft, entfesselt das Böse

Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig zu lesen. Vor allem durch die recht kurzen Kapitel fliegt man regelrecht durch die Seiten.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Clarissa, Ira, Arto und Pekka erzählt. Durch diese vier Blickwinkel und die schnellen Sichtwechsel entwickelt sich eine spannende Geschichte.

Es war interessant, wenn auch am Anfang sehr verwirrend. Durch die teilweise sehr kurzen Szeneneinblicke konnte man einfach kein richtiges Bild fassen.

Wer erzählt die Wahrheit, wer lügt? Wie hängen die einzelnen Erlebnisse und Gedanken zusammen? Was steckt dahinter? Was sind die Intentionen der Einzelnen? Es war ein großes Rätsel. Ich wusste teilweise nicht, was ich davon halten soll, meine Gedanken sind wild gekreist.

Nach und nach tauchen wir tiefer ein, mehr und mehr fügt sich zu einem Gesamtbild zusammen. Und das Ende hat mich dann doch ganz schön überrascht. Damit habe ich zu Beginn nicht gerechnet.

Eine spannende Unterhaltung.

Fazit:

Interessantes Verwirrspiel.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Ein interessanter und psychologisch gut durchdachter Thriller

Die Therapeutin Clarissa Virtanen hat sich auf Fälle von sexuellem Missbrauch und Gewalt spezialisiert. Regelmäßig tritt sie als Expertin im Fernsehen auf und wird geachtet und respektiert. Vor allem ihre Betrachtungsweisen und Ratschläge sind bei Zuschauern und Fachleuten gleichermaßen gefragt. Nur bei einer ihrer neuen Patientinnen funktionieren ihre Intuition und die langjährigen Erfahrungen nicht. Die junge Frau, die in ihrer Kindheit ein Trauma durchlebt hat, kommt ihr während der Therapiestunden gefährlich nah. Bald schon wird ihr Leben auf den Kopf gestellt und Ungeheuerliches kommt ans Tageslicht.

„Therapiert“ ist der Debüt-Thriller der finnischen Autorin Martta Kaukonen, die in Helsinki als Filmkritikerin tätig ist. Mit viel Einfühlungsvermögen und einem untrüglichen Gespür für menschliche Schwächen lässt sie ihre Figuren agieren, die allesamt als Ich-Erzähler*innen auftreten. Da sind zum einen die Therapeutin Clarissa und ihr Mann Pekka, in deren Haus die therapeutische Praxis angesiedelt ist. Zum anderen spielt die Patientin Ira eine große Rolle, die Clarissa bewusst manipuliert. Und zuguterletzt lernt der Leser den alkoholkranken Journalisten Arto kennen, der ein Interview mit Clarissa führen soll. Sie alle kommen abwechselnd zu Wort, während in der Zeit ihres Zusammentreffens eine Reihe von Vermisstenfällen und brutalen Morden Helsinki in Atem halten.

Trotz kurzer Kapitel und bewusst eingesetzter Spannungselemente gestaltet sich der Einstieg in das undurchsichtige Geschehen zäh. Knallharte Fakten und geschickt platzierte Andeutungen können nur schwer einsortiert werden und führen dazu, dass sie wenig glaubhaft sind. Erst später, in der zweiten Hälfte des Buches fügen sich die wahllos erscheinenden Aussagen und schwer einzuordnenden Ereignisse zusammen und münden in einen Spannungsbogen, der ohne Pause weiterlesen lässt. Und ganz am Schluss, am Ende des wendungsreichen Handlungsverlaufes werden die Leser mit einem rasanten Finale belohnt und erleben eine Auflösung, die lange Zeit so nicht vorherzusehen war.

Fazit:
Ein interessanter und psychologisch gut durchdachter Thriller, der trotz einiger Schwächen mit einem perfiden Plot bestens unterhält.