Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Kulinarik und Liebe

Wiener Melange für zwei

Lissy hat sich mit ihrem Lieferservice selbstständig gemacht, doch es ist kein normaler Lieferservice, sondern der Pizzakummerkasten. Ihre Kunden wenden sich mit ungewöhnlichen Themen und Wünschen an sie und Lissy zaubert dazu das passende Menü. Man spürt sofort die Leidenschaft und Freude, die sie bei der Zubereitung gemeinsam mit ihrem Team anwendet. Der Duft zieht durch die Küche und man ist gespannt auf das Ergebnis. Doch eine negative Bewertung stößt Lissy dann sehr auf und sie möchte dies nicht einfach auf sich sitzen lassen und kreiert etwas ganz Besonderes für Matthias. Die Begegnung der beiden ist anders, als man denken würde und so besonders geht es auch weiter ...

Lissy ist eine junge Frau, die mit viel Herz und Freude durchs Leben geht und ihr Beruf bringt ihr sehr viel Freude. Ich habe sie sehr rasch lieb gewonnen. Es gab einige Momente, wo sie mich zum Schmunzeln gebracht hat.

Viele Orte, die im Buch in Wien vorkommen, kenne ich selbst sehr gut, da ich beruflich täglich in Wien bin. Besonders schön fand ich, dass die österreichische Sprache so zur Geltung kommt, da viel Schmäh dabei ist, was es einfach toll und besonders macht und der Geschichte einen gewissen Charme verabreicht.

Etwas überrascht war ich, dass die Geschichte in der Pandemie spielt, vermeide solche Geschichten eigentlich, da die Zeit ja doch hart war. Aber es macht natürlich Sinn in Bezug auf den besonderen Liefer-Service von Lissy! In der Zeit war man auf jeden Fall froh über super gutes und liebevoll zubereitetes Essen.

Der Schreibstil hat mir zugesagt, sehr flüssig, leicht und man sollte unbedingt vorher schon etwas essen, denn es gibt so viele gute Sachen, so dass man wirklich sofort Hunger bekommt. Zeitweise konnte man es direkt riechen 🙂 Rundum eine schöne Geschichte die mir eine schöne Lesezeit im Urlaub gebracht hat.

Veröffentlicht am 09.06.2023

schöne Geschichte auf Föhr

Krabbenbrötchen für Kenner

Krabbenbrötchen für Kenner - Tina Wolf

Krabbenbrötchen für Kenner - Tina Wolf

Nikes Vater überrascht sie mit einer gemeinsamen Reise auf die Nordseeinsel Föhr, dort verbringen die beiden ihren ersten Vater-Tochter-Urlaub und der wird auf jeden Fall ganz anders als man annehmen würde. Zu seinem 60. Geburtstag entschließt sich Vater Willi alle seine Gutscheine, die ihm die liebe Nike je geschenkt hat einzulösen. Neben ganz vielen köstlichen Krabbenbrötchen gibt es auch ein Geheimnis zu lüften und dann begegnet sie auch noch Basti und der Urlaub wird ein richtiges Abenteuer mit auf und ab´s.

Nike war mir gleich sehr sympathisch, eine taffe junge Frau, das Herz am richtigen Fleck. Die Beziehung zu ihrem Vater hat sie doch geprägt und so einiges hat ihr gefehlt. Es war sehr interessant mehr über sie und ihre Familie zu erfahren.

Wie bereits in den vorigen Romanen ist der Schreibstil von Tina Wolf sehr angenehm, leicht und man taucht gut in die Geschichte ein. Sie schafft es den Leser zu fesseln und ich bin sofort in die Geschichte von Nike eingetaucht. Eine sehr berührende schöne Geschichte mit viel Tiefgang. Ich möchte hierzu aber nicht zu viel verraten.

Ich habe jetzt wirklich große Sehnsucht nach Föhr. Vor ein paar Jahren war ich eine Woche auf der schönen Nordseeinsel und habe in Nieblum in einer Ferienwohnung verbracht. Nike hat sehr viele Orte und schöne Plätze auf der Insel besucht, die mir sofort wieder bekannt vorgekommen sind und so war es für mich ein bisschen wie ein "heimkommen".

Danke für eine schöne Lesezeit inklusive Meeresrauschen im Ohr und Wind in den Haaren. Von mir gibt es eine Leseempfehlung! Ein perfektes Urlaubsbuch.

Veröffentlicht am 13.05.2023

eine starke Frau geht ihren Weg

Das Mädchen im Zitronenhain

Das schöne Cover mit dem Blick auf den Gardasee hat mich direkt neugierig gemacht. Es wurde perfekt für diese schöne Geschichte ausgewählt.

Die beiden Freundinnen Vicki und Waltraud nehmen am bekannten ...

Die beiden Freundinnen Vicki und Waltraud nehmen am bekannten Kostümball in München teil und gewinnen den 2. Preis. Dies ist eine Reise an den Gardasee und die beiden jungen Damen werden positiv überrascht und verbringen eine unvergessliche Zeit in Italien. Nicht nur der Gardasee und das schöne Grandhotel haben es Vicki angetan ...

Die weibliche Protagonistin Vicki ist eine sehr starke junge Frau und ich fand es sehr interessant sie über die Jahre hin besser kennenzulernen. Es beginnt alles in ihrer Kindheit im Jahr 1944, als die Mutter mit Vicki und ihrem Bruder in den naheliegenden Keller eilt. Doch schon bald müssen sie alle nach Freising. Besonders gefreut hat mich, dass Vicki ihr Kunststudium beginnen kann.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und sie hat einen flüssigen Schreibstil und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Jedoch fand ich die Zeitsprünge im ersten Teil des Buches zeitweise etwas verwirrend.

Die Reise an den Gardasee und Umgebung hat mir besonders gut gefallen. Ich war selbst schon öfter in der Gegend und es ist wirklich traumhaft und die Autorin hat die Gegend um den See und die Ortschaften detailgetreu wiedergegeben.

Ich hatte eine schöne Lesezeit, ein sehr schönes Wohlfühlbuch!

Veröffentlicht am 23.04.2023

Wohlfühlroman

Hörst du das Meer rauschen

Ich bin ja ein großer Fan von Geschichten die am Meer spielen. Umso mehr war ich sehr auf "Hörst du das Meer rauschen" gespannt. Wir dürfen die liebe Fee kennenlernen, die auf einen Schlag gleich ihren untreuen Freund los ist und sich über einiges klar werden muss. Dazu ist ihre Oma einfach auf und davon und ich musst schon sehr schmunzeln und es war sehr spannend wohin es Oma Hanni verschlagen ist. Die Reise an die Nordsee mitzuerleben war wunderschön und zugleich auch an einigen Stellen sehr traurig und berührend, spielt doch die Vergangenheit eine große Rolle.

Besonders gefallen hat mir die "Überraschung" so ziemlich am Ende der Geschichte, ich hatte wirklich Tränen in den Augen. Mehr möchte ich dazu aber nicht verraten. Familiengeheimnisse sind immer sehr spannend und es hat etwas Geheimnisvolles und dies war in dieser Geschichte gut verpackt und hat mir sehr zugesagt. Liebe, Freundschaft und viele Emotionen sind zu spüren und nicht zu vergessen der starke Zusammenhalt in der Familie.

Der Schreibstil war sehr angenehm, flüssig und leicht. Ich habe sofort in die wunderbare Geschichte hineingefunden. Detailgetreu wurde dem Leser die schöne Insel nähergebracht, sodass sofort die große Reisesehnsucht ausgebrochen ist und eine weitere Insel auf meine "Muss ich sehen Liste" gehüpft ist.

Eine wunderbar gelungene Wohlfühlgeschichte von der ersten bis zur letzten Seite ist man gefesselt und ich hatte große Freude beim Lesen und es war ein perfektes Buch für den Urlaub am Meer. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.04.2023

Sommer am Meer

Wellensommer

Sandra liebt ihren Job als Hotelmanagerin und reist durch die ganze Welt und hat noch große Pläne für ihre Zukunft. In ihrer Heimat war sie schon lange nicht mehr, doch dann ereilt sie dann ein Hilferuf ihrer Schwester, die sich verletzt hat und nun ihre Hilfe benötigt. Eher widerwillig tritt sie die Reise an und braucht erst mal ihre Zeit um anzukommen. Durch Zufall ergibt sich für Sandra gleich ein vorübergehender neuer Job und schon ist sie wieder in ihrem Element und gibt alles um ihr Ziel zu erreichen. Doch manchmal sollte man nicht zu voreilig sein und die Menschen, die stark verankert sind nicht unterschätzen. Heimat, Familie und Freundschaft haben doch einen sehr hohen Stellenwert.

Besonders schön fand ich den Zusammenhalt der Bewohner und Freunde in Sandras Heimatort. Man fühlt sich dort sofort willkommen und alle versuchen das Beste, damit man einen unvergesslichen Urlaub verbringt. Beim Lesen kam auch ein gewisses Urlaubsfeeling auf und es war sehr spannend zu erleben wie sich Sandra entwickelt hat. Die taffe Hotelmanagerin hat ja große Pläne und doch geht das Leben oft seinen eigenen Weg.

Mit Sandra musste ich erst mal warm werden, sie ist mir nicht sofort sympathisch gewesen. Im Laufe der Geschichte konnte ich mich dann besser in sie hineinversetzen. Das Lügenkarussell war mir an manchen Stellen etwas zu viel muss ich sagen. Philipp dagegen war mir von Beginn an sehr sympathisch und auch etwas geheimnisvoll und es war sehr interessant mehr über ihn zu erfahren.

Der Schreibstil war flüssig, locker leicht und besonders hervorheben möchte ich dass alles sehr bildlich und schön beschrieben war. Die Zeit an der Ostsee war wirklich herrlich und man bekommt direkt Lust gleich selbst einen Surfkurs zu buchen. Ein schöner Roman für den Frühling und um ein bisschen abzuschalten. Mir hat die Geschichte gut gefallen.