Cover-Bild Therapiert
Band 1 der Reihe "Die Ira-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 15.02.2023
Martta Kaukonen

Therapiert

Thriller – Das gefeierte Thriller-Debüt aus Finnland voller unvorhersehbarer Twists!
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Wer zu tief in der Seele schürft, entfesselt das Böse

Star-Therapeutin Clarissa Virtanen hat schon viele schwierige Fälle behandelt. Als die traumatisierte junge Ira vor ihr sitzt, die kaum ein Wort herausbringt, läuten bei ihr sofort die Alarmglocken. Ira scheint kurz davor, sich etwas anzutun. Das will Clarissa um jeden Preis verhindern. Schließlich darf sie nicht noch einen ihrer Schützlinge verlieren. Denn das würde auch ihr Leben zerstören, das längst nicht so perfekt ist, wie es nach außen scheint. Aber Clarissa ahnt nicht, dass Ira sie aus einem ganz bestimmten Grund als Therapeutin ausgewählt hat …

Ein Psychothriller der Extraklasse: Immer wenn du denkst, du hast die Geschichte durchschaut, wendet sich das Blatt erneut.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Ich war nicht so begeistert

Ich bin mit sehr positiven Gedanken in das Buch gestartet. Der Klappentext hat mir wirklich sehr gut gefallen und auch das Cover ist gelungen. Die Autorin stammt selber aus Helsinki und dort ist auch das Setting im Buch. Finde die Kulisse und den skandinavischen Vibe sehr schön.

Die Kapitel lassen sich wirklich sehr schnell lesen, weil es immer nur 2-3 Seiten sind. Das ist noch das positivste an dem Buch (leider 😕). Das Story wird mittels 4 Protagonisten erzählt. Da haben wir die Star-Therapeutin Clarissa, ihre Patientin Ira, ihren Ehemann Pekka und einen Journalisten Arto. Nun aber zu meiner Kritik an dem Buch. Mir ist natürlich bewusst, vorneweg, das wir hier ein Buch lesen: was ich da gelesen habe ist aber komplett weg von allem was irgendwie noch möglich ist - komplett an der Realität vorbei. Also ein bisschen Fiktion und Thriller sind ja vollkommen in Ordnung aber wie sich diese „Therapeutin“ ihrer Patientin gegenüber verhielt ging gar nicht. Und es ist auch komisch, das man als STAR volltrunken in einem Kaffee oder ähnlichem gar nicht erkrankt wird. Das passte alles nicht wirklich zusammen.

„Gekonnt treibt die Autorin den Plot voran, während die Leser sich wie einem Karussell fühlen“ (Stimmen eines Magazins im Klappentext, Ende des Buches) - das kann ich so gar nicht unterschreiben. Ein wenig besser haben mir die Patientin Ira und der Ehemann Pekka als Protagonisten gefallen. Finde es sehr schade, das mich das Buch nicht wirklich überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Erwartungen nicht erfüllt

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Cover und Klappentext verspachen einen tollen Thriller, noch dazu ist es als Bestseller angepriesen.
Leider blieb das, was ich bekam, hinter meinen Erwartungen zurück.
Vier ...

Leider blieb das, was ich bekam, hinter meinen Erwartungen zurück.
Vier verschiedene Perspektiven sind nicht ohne und das Augenmerk müsste hier besonder auf die Länge der jeweiligen Kapitel gelegt werden. Das war leider nicht der Fall, ich konnte mich so in keinen der Charaktere wirklich hineinversetzen. Außerdem trieft der Roman nur so von Monologen, denen es an Tiefe fehlte.
Positiv hervorheben muss ich die dadurch entstehende Undurchsichtigkeit. Niemandem kann mab glauben, Twists sind unvorhersehbar. Allerdings wurde das Buch dadurch nur mäßig spannender.

Ein Buch, das zwar mit Twists punktet, insgesamt aber mit fehlender Spannung und blassen Figuren deutlich hinter den Erwartungen zurückbleibt. 2,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.04.2023

Ein Thriller bei dem fast nichts ist, wie es scheint. Leider dauerte es eine ganze Weile, bis er interessant wurde.

In diesem Thriller ist fast nichts, wie es scheint.

In diesem Thriller ist fast nichts, wie es scheint.

Ira sagt, sie tötet um zu fühlen. Da dieses Gefühlt ausbleibt, tötet sie einfach weiter. Nun will sie sich helfen lassen. Doch wer ist sie ohne das Morden? Will sie wirklich Hilfe, oder plant sie etwas anderes? Sie selber sagt nämlich über sich selbst das sie eine Psychopathin und eine pathologische Lügnerin ist. Und eines davon ist nicht heilbar.

Clarissa Virtanen ist die auserwählte Therapeutin. Doch Ira hat sie auserwählt, weil sie sie falsch einschätzte. Sie sah sie zum ersten Mal im Fernsehen. Aufgetakelt im pinken Minirock und lachend über jeden Witz des Moderators. Doch was Ira nicht wusste war, dass auch Clarissa ihre Intelligenz tarnte, da sie sonst von den Männern gefürchtet wurde. Deshalb machte sie sich kleiner, als sie war. Als Ira ihre Praxis betrat, nahm sie sich vor diese junge Frau zu retten. Man hat den Eindruck sie bemüht sich zu sehr um ihre Patienten und von dieser neuen Patientin scheint sie fast besessen zu sein. Sie wirkt fasziniert von ihr. Je länger sie sie behandelt, desto mehr verliert die Therapeutin sich selber. Sie hat schon einmal einen Patienten verloren. Dies möchte sie kein weiteres Mal riskieren? Geht es Carissa hier um den Menschen oder um ihren Ruf?

Pekka ist Clarissas Ehemann und hat es sicher nicht immer leicht mit seiner Frau. Ihr Eheleben wird oft für ihre Patienten vernachlässigt. Beide trauen sich nicht wirklich über den Weg. Hat ihre Ehe überhaupt noch einen Sinn?

Arto ist ein Journalist der eine Enthüllungsstory über Clarissa Virtanen schreiben soll. Doch diese redet nie über ihr Privatleben. Schafft er es, sie umzustimmen? Bekommt er die Story, die er braucht, um nicht unter zu gehen? Oder bricht die Realität über ihn zusammen?

Das Buch ist in kurze Abschnitte unterteilt, weshalb man es gut lesen kann. Die einzelnen Abschnitte sind aus der Sicht von vier verschiedenen Menschen. Dies macht das ganze sehr interessant, weil man vier Blickwinkel hat. Die Charaktere sind alle sehr vielschichtig. Jeder versucht sein Gesicht zu wahren und etwas über den anderen herauszufinden. Aber ich wiederhole es gerne noch einmal – es ist hier fast nichts so, wie es scheint. Kannst du hinter die Fassaden schauen?