19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Auch für Lesefaule gut geeignet

PS: Du bist genau richtig! (PS: Du bist die Beste! 2)

Lore und Emma sind allerbeste Freundinnen und haben die perfekten Ferien zusammen verbracht. Nun ist Lore auf dem Weg zurück nach Hause. Sie vermisst ihre Freundin schon, bevor der Zug überhaupt anrollt. Ein Glück nur, dass ihr Handyverbot aufgehoben ist und sie sich die ganze Zeit schreiben können. Da erfährt Lore von Emmas erstem, richtigen Kuss. Nur warum rückt ihre Freundin erst jetzt mit dieser Hammernachricht heraus, obwohl sie nächtelang durchgequatscht haben? Doch bald versteht Lore, was dahintersteckt: Gefühlschaos hoch zehn. Ist das alles noch normal? Was ist eigentlich schon „normal"? Gemeinsam versuchen die Mädchen, ihr chaotisch-lustiges Teenagerleben zu sortieren. Dabei ist beiden immer klar: Ihre Freundin ist genau richtig, wie sie ist! (Klappentext)

Auch dieses besonders aufgebaute Buch über zwei beste Freundinnen wird viele junge Leserinnen und auch vielleicht Leser begeistern. Es ist der heutigen Zeit angepasst, in dem viel Kommunikation über Handy-Chat erfolgt. Die Charaktere der beiden Mädchen Lore und Emma sind gut beschrieben und man kann sie sich recht lebhaft vorstellen. Manche Leserin wird sich vielleicht sogar in eine der beiden wiederfinden. Auch die Botschaften, die vermittelt werden, kommen gut an und als Leser ist man schnell mitten bei den Beiden dabei und möchte am liebsten auch gleich mitschreiben. Ein schönes, etwas anders aufgemachte und gestaltete Buch, welches die Zielgruppe sicherlich ansprechen wird.

Sehr lehrreich

Die Nährstoffgeschichte. Begeistert Kinder für gemüsiale Superkräfte!

Kinder entdecken selbst, warum gesunde Ernährung so wichtig ist: Mit einer spannenden Geschichte voller Mut, Entschlossenheit und Freundschaft, erkennen Kinder spielerisch die Bedeutung von Vitaminen & Mineralstoffen, als die Superkräfte in natürlichen Lebensmitteln. Dabei kommen sie den Tricks der Lebensmittelindustrie auf die Spur und finden die Unterschiede zu hochverarbeiteten Produkten heraus. (Klappentext)

Mit diesem Buch wird spielerisch hingewiesen, wie wichtig gesunde Ernährung ist. Ohne dass gleich der Zeigefinger erhoben wird. Auch dass in gewissen Mengen „ungesunde“ Lebensmittel gegessen werden dürfen, wenn der andere Anteil überwiegt. Es ist leicht verständlich aufgebaut und auch schön für die jüngeren Leser oder Vorlesekinder interessant. Es hat viele farbige Illustrationen und die Textblöcke sind sehr aufgelockert. So macht es noch mehr Spaß im Buch zu lesen oder auch nur die Bilder anzusehen. Doch hätte ich mir gewünscht, die Illustrationen der Nahrungsmittel etwas realer und wirklicher aussehen zu lassen. So lernen gerade die Jüngsten durch das richtige Aussehen die Lebensmittel kennen und können sie auch besser benennen, der Wiedererkennungswert wird größer. Ein Buch welches aus meiner Sicht auch gut für den Unterricht in der Grundschule oder aber auch schon im Kindergarten geeignet ist.

Sehr realistisch und ergreifend

Anno 1741 - Fremde Heimat

Ein historischer Roman, der fast ausschließlich auf Fakten beruht.

Ein historischer Roman, der fast ausschließlich auf Fakten beruht.
Er erzählt die wahre Geschichte von rund 180 Personen, die im Frühjahr 1741 von der Pfalz nach Pennsylvania, Amerika, auswandern wollen und deren Reise bereits bei Schenkenschanz, am Niederrhein endet. So gut wie mittellos und ohne Heimat, haben sie nur eine Möglichkeit, wollen sie überleben: sich hier eine neue Heimat aufzubauen! Hunger und Krankheiten fordern hohe Tribute. Immer verbunden mit der Gefahr, doch noch vertrieben zu werden. (Klappentext)

Dieser auf wahren Begebenheiten beruhende Roman hat mir sehr gefallen, mich fasziniert und auch ergriffen gemacht. Der Schreibstil ist so lebendig, so dass ich sehr schnell das Gefühl hatte, selbst ein
Mitglieder der Auswanderergruppe zu sein und erlebte so vieles hautnah mit. Die Emotionen kommen spürbar an und alles läuft wie ein Film im Kopfkino ab. Die Handlung ist gut aufgebaut, die Handlungsorte sind greifbar und vor allem die verschiedenen Charaktere sind real und lebhaft vorstellbar. Das Buch zog mich schnell in den Bann und ich konnte und wollte es auch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte einfach nur noch wissen, wie sich alles weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Auch wenn es mich sehr oft zum Nachdenken gebracht hat, waren es wunderbare, ergreifende Lesestunden. Empfehlenswert

Sehr schön zum Zuhören

Sternenfohlen (Folge 32): Zauberhafter Sommer

Im Einhornland Arkadia gehen die jungen Einhörner zur Schule, um den richtigen Umgang mit ihren magischen Fähigkeiten zu lernen. Eine Schatzsuche im Zauberwald – das ist genau das Richtige für Wolke und ihre Freunde. In dem Wald soll sich der geheimnisvolle Palast des Koboldkönigs befinden, verborgen in einer Grotte. Ob die alten Legenden wahr sind? Die neueste Folge der fantasievollen Kinderhörspielreihe rund um Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt. (Klappentext)

Wieder eine wunderschöne Folge auf die schon sicherlich viele Sternenfohlen-Fans gewartet haben. In dem Abenteuer geht es wieder um Zusammenhalt, Vertrauen und Freundschaft, welches gut vermittelt wird. Das Hörbuch ist spannend verfasst, altersgerecht, leicht magisch und sehr schön zum Anhören. Meine jungen Zuhörer lauschten voller Spannung und waren begeistert dabei und freuen sich jetzt schon wieder auf die Fortsetzung

Gut gemacht

Abenteuer & Wissen: Martin Luther King

Die Rede, die Martin Luther King Jr. am 28. August 1963 beim „Marsch auf Washington“ hält, ist bis heute eine der berühmtesten der Welt. Voll Leidenschaft beschwört der Bürgerrechtler seinen Traum einer anderen, einer besseren Welt – einer Welt ohne Rassismus, einer Gesellschaft, in der der Charakter mehr zählt als die Hautfarbe. Es ist dieser Traum, der Martin Luther King Jr. in seinem Leben antreibt, der ihn aufstehen lässt, wenn er geschlagen wird, der ihn Drohungen und Gefängnisaufenthalte ertragen lässt. Für diesen Traum gibt er alles, am Ende sogar sein Leben. Seine Geschichte zeigt bis heute, dass man auch ohne Gewalt Berge versetzen kann.
Im Interview: Harcourt Klinefelter hat in den 1960er Jahren an der Seite Martin Luther Kings gekämpft. Als Pressereferent hat er dessen Reden aufgezeichnet, Interviews geführt und die Medien informiert. Bis heute arbeitet er voll Leidenschaft dafür, dass die Botschaften seines großen Vorbilds nicht in Vergessenheit geraten. Botschaften, die aktueller sind denn je: Die Botschaft von der Unmenschlichkeit des Rassismus und der weltverändernden Macht der Gewaltlosigkeit. (Klappentext)

Auch dieses Hörbuch aus der Reihe „Abenteuer und Wissen“ bringt auf verständliche Art und Weise auch jüngeren Hörern ein sehr interessantes und jetzt auch noch zeitgemäßes Thema näher. Es ist gut aufgebaut, man hört gerne zu und es ist auch spannend gemacht, so dass man gerne weiterhört und fast schon ein wenig enttäuscht ist, wenn das Hörbuch zu Ende ist. Es ist nicht nur für jüngere Zuhörer, sondern für jedes Alter geeignet. Ich könnte mir das Hörbuch auf gut in der Schule vorstellen. Denn die Botschaften sind mehr als zeitgemäß