Cover-Bild Kairra. Geschenk der Götter
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2023
Asta Müller

Kairra. Geschenk der Götter

Ein Fantasy-Abenteuer über intrigante Götter, Macht, unerwartete Freundschaften und dem Vertrauen in die eigene Kraft:
Bist du bereit, dein Schicksal neu zu schreiben?
Kairra lebt auf einer Wüstenwelt mit zwei Sonnen. Zusammen mit anderen Verdammten - angebliche Diebe und Mörder, Außenseiter und Mittellose - haust sie tagsüber in tiefen Tunneln im Sand außerhalb der Stadt, die durch einen Schild vor der Hitze geschützt wird. Als sie und ihr Bruder in die Fänge des despotischen Statthalters Zekoll geraten, erfährt Kairra, dass sie von Göttern abstammen soll. Von eben jenen, die die Sonnenwelt als Spielball ihrer Unterhaltung nutzen.
Um ihren Bruder vor der Sklaverei zu schützen und ihre Welt wieder lebenswert zu machen, nimmt Kairra den Kampf auf - gegen den Statthalter und gegen die Götter selbst. Doch die Zeit drängt, denn ihre Welt steht vor dem Untergang. Unerwartete Verbündete findet sie in Zekolls Cousine, die eigene Pläne verfolgt; in einem Gefangenen, der angeblich ein Bote der Götter ist; und in einem charismatischen Rebellen, der mehr weiß, als er zugeben will…
Doch wem kann Kairra wirklich vertrauen?
Asta Müller erzählt die fesselnde Geschichte einer jungen Rebellin, die das Schicksal in die eigenen Hände nimmt, die Mut und Hoffnung schenkt, und in der auch eine Prise Humor nicht fehlt.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Spannende und unterhaltsame Fantasy-Geschichte

„Kairra. Geschenk der Götter“ wurde von Asta Müller geschrieben. Es handelt sich dabei um eine spannende Fantasy-Geschichte rund um intrigante Götter, Macht, unerwartete Freundschaften und dem Vertrauen in die eigene Kraft.
Das Cover ist wunderschön gestaltet worden. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Man kommt gut in die Geschichte rein und kann der Handlung auch im Verlauf ohne Probleme folgen. Erzählt wird dabei nicht nur aus Kairras Perspektive. Man erhält auch Einblick in die Gedanken und Gefühle von Lorrin (Kairras kleinem Bruder) und Cesszia (die Cousine des Stadthalters Zekoll). Zudem lernt man faszinierende Charaktere, wie Mhatarv, einen Boten der Götter und Niaff, einen Rebellen, kennen.
Kairra ist ein faszinierender Charakter. Sie ist stark, mutig und aufopferungsvoll. Kümmert sich hingebungsvoll um ihren kleinen Bruder und versucht ihm das Leben erträglich zu machen. Sie vertraut neuen Leuten nicht so leicht und hat einen starken Gerechtigkeitssinn. Das sie eine Auserwählte und für ein besseres Leben in die Stadt eingeladen wird, macht sie skeptisch. Zu Recht, wie sich alles entwickeln wird.
Ihr kleiner Bruder Lorrin hingegen ist ein Technikgenie, anderen Leuten gegenüber neugierig und hoffnungsvoll, dass sich ihr Leben durch Einzug in die Stadt verbessern wird. Mir hat leidgetan, dass er so enttäuscht wird. Zum Glück trifft er auf Menschen, die es gut mit ihm meinen und ihn beschützen.
Bei Cesszia hat es etwas gebraucht, bis ich mit ihr warm geworden bin. Ich konnte sie anfangs noch nicht richtig einschätzen. Sie macht schlimmes unter der Herrschaft ihres Cousins durch. Muss stehts aufpassen, was sie sagt und wie sie sich am unauffälligsten verhält. Was er ihr im Laufe der Handlung antut, ist nicht ohne. Trotzdem gibt sie nicht auf und kämpft um ihr Leben und das der Anderen Bewohner.
Es sind ziemlich unterschiedliche Charaktere, die in verschiedenen Welten aufgewachsen sind und zunächst unterschiedliche Ziele und Pläne in ihrem Leben hatten. Jetzt sind sie durch ein gemeinsames Ziel vereint: Zekoll aufhalten und für eine besseren Zukunft kämpfen.
Ein bisschen zu kurz und kaum erwähnt fand ich die Pärchenbildung zum Schluss. Bei Kairra konnte ich es verstehen. Bei Cesszia eher nicht. Da hat mir etwas Handlung zwischendrin gefehlt.
Es war eine spannende, unterhaltsame, teils auch recht blutrünstige Geschichte, die ich sehr genossen habe.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Eine gelungene Mischung aus Dystopie, Fantasy und Mythologie

Das Leben auf dem Wüstenplaneten ist wegen den zwei Sonnen tagsüber einfach unmöglich. So ergibt sich eine Trennung der beiden Klassen - während die reichen unten einen Schutzschild leben, müssen die Verdammten in Höhlen außerhalb der Stadt leben.

Kairra wird auserwählt und darf mit ihrem Bruder Lorrin zusammen von den Höhlen in den Palast umziehen. Die Geschichte wird überwiegend aus ihrer Sicht erzählt und gibt einige spannende Einblicke in ihre Welt.
Die Charaktere machen eine tolle Entwicklung durch und überraschen immer wieder mit ihren Entscheidungen.

Das Worldbuilding ist auf jeden Fall gelungen - der Kampf ums Überleben unter den beiden Sonnen ist wirklich spannend beschrieben.

Ich bin wirklich begeistert.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Schöne Fantasy Geschichte

Die Geschichte ist wirklich etwas ganz besonderes und ich habe bisher noch nichts vergleichbares gelesen. Hier möchte ich vor allem die Kreativität beim Worldbuilding hervorheben. Die Welt mit ihren Bewohnern stehen im krassen Kontrast zueinander. Auch die behandelten Motive wie Freundschaft, Familie, Gleichberechtigung, Demokratie etc. finde ich sehr schön gewählt und gut umgesetzt. Auch die Charaktere sind schön herausgearbeitet und der Lesende erfährt die Geschichte aus verschiedenen. Das Buch ist in sich abgeschlossen und eine Empfehlung für jeden, der gerne dystopische Fantasy liest.

Veröffentlicht am 21.04.2023

spannendes Fantasy-Abenteuer

"Kairra. Geschenk der Götter" war für mich das erste Buch von Autorin Asta Müller und gliedert sich in das Buchuniversum der Autorin ein, ohne explizit Teil einer Reihe zu sein. Die Geschichte ist auch in sich schlüssig abgeschlossen, obwohl ich für mich selbst am Ende das Gefühl hatte, dass ein paar kleinere Fragen ungeklärt blieben. Es ist ein spannendes Fantasy-Abenteuer in dem mutige Helden ums nackte Überleben kämpfen..

Zum Inhalt: Kairra ist im Elendsviertel vor den Toren von Decta-Verra aufgewachsen. In der Wüstenwelt, die ihre Heimat ist, bestimmt die tödliche Strahlung zweier Sonnen das Leben der Menschen. Als Kairra von der Schwester des Statthaltes ausgewählt wird, in die Stadt aufzusteigen willigt sie ihrem Bruder zuliebe ein, Doch schnell muss sie erkennen, dass dahinter kalte Berechnung steckt und mehr auf dem Spiel stehen könnte, als ihr persönliches Schicksal. Doch wem kann Kairra trauen?

Toll umgesetzt finde ich die krassen Gegensätze zwischen dem dekadenten Überfluss in Decta Verra und dem Elend des Cahchtar. Die Lebensumstände der verschiedenen Personen werden sehr eindringlich dargestellt und zeichnen mehr als einmal ein Bild des Grauens. Denn auch in der Stadt leben nicht alle Menschen im Reichtum und sind zusätzlich der grausamen Willkür ihres Herrschers ausgeliefert. Über die Fähigkeiten, über die einige der Figuren verfügen, wird wenig offenbart, vielmehr werden ihre Talente als gesetzt hingenommen, was den Fantasy-Aspekt der Geschichte denkbar einfach hält

Von Anfang an mochte ich vor allem die unterschiedlichen Charaktere, die Allianzen und Zweckgemeinschaften die sich bilden und Freundschaften, die geschlossen werden. Da in diesem Buch auch Verrat und Missgunst zentrale Rollen spielen, bleibt es lange undurchsichtig, wer vertrauenswürdig ist und wer nur eigene Interessen verfolgt- was die Handlung sehr spannend macht.

Die Gruppe um Kairra muss mehr als ein Hindernis überwinden, um ihr Ziel zu erreichen und besonders die Herausforderungen bei den Scaparen und in der Gladiatoren-Arena fand ich wahnsinnig spannend und toll umgesetzt. Im Gegensatz dazu war mir das Ende dann ein bisschen zu weichgespült und nach all den vorangegangenen Strapazen und Problemen ging es mir am Ende doch alles etwas zu schnell und irgendwie zu leicht.

Insgesamt haben mir die Story und das Weltenkonzept gut gefallen. Vor allem die vielfältigen Charaktere konnten bei mir punkten, sowie die Handlungsorte, die sehr spannend aufgebaut waren. Ich fands gut, dass hier neben der abenteuerlich angehauchten Geschichte rund um die Rettung der Welt vor dem Verglühen die Themen Loyalität und Freundschaft im Fokus standen. Dass nebenher auch mehr als eine Lovestory läuft ist zwar sehr vorhersehbar, wäre für mich aber nicht notwendig gewesen, weshalb ich es gut fand, dass es nicht zu viel Raum innerhalb der Geschichte einnahm. Eine coole Geschichte über den Mut, sich gegen das vorbestimmte Schicksal aufzulehnen und für das eigene Leben zu kämpfen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Als Kairra zusammen mit ihrem Bruder in die Fänge des Stadthalters Zekoll gerät, erfährt sie, dass sie von den Göttern abstammen soll. Um ihren Bruder vor der Sklaverei zu retten, tut sie alles was nötig ist. Aber ihr bleibt nicht viel Zeit, denn die Welt steht vor dem Untergang. Um dies zu verhindern, muss sie sich mit Zekolls Cousine verbünden.
Aber kann sie ihr trauen? Wird sie ihre Welt retten können?

Das Buch „Kairra – Geschenk der Götter““ ist das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Das Cover passt absolut zum Inhalt. Der Schreibstil von Asta Müller ist leicht, spannend und mit einer Spur Humor. Das Setting in der Geschichte ist gut gewählt und durch die lebendigen und ausführlichen Beschreibungen, konnte ich mir die Umgebung gut vorstellen. In jedem Kapitel wechselt die Perspektive und auch der Erzählstil. Wird aus Kairras Sicht die Geschehnisse erzählt, so ist es die Ich-Form. Alle anderen werden aus der Erzählersicht erzählt. Dies war für mich einfach nur noch nervig und störend. So konnte ich der Geschichte auch nicht sonderlich gut folgen. Hätte es besser gefunden, wenn es sich auf ein oder zwei Personen beschränkt hätte. Die beiden Hauptprotagonistin ist Kairra. Sie hat schon früh ihre Eltern verloren und musste fast ihr ganzes Leben kämpfen. Ihr ist nur noch ihr Bruder geblieben. Ich habe sie als sympathisch empfunden, da sie zu ihren Liebsten loyal ist und sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Sie habe ich am besten kennen gelernt. Alle anderen Charaktere sind mir nicht nah genug gekommen, sodass ich keine richtige Einschätzung abgeben kann. Zumal eine Perspektive, nämlich des Love Interests komplett zu fehlen scheint.
In diesem Buch war der rote Faden in der Geschichte, den es sicherlich gegeben hat, nicht richtig erkennbar. Dafür war sie zu verwirrend. Auch hätte ich die ein oder andere Situation nicht gebraucht und das Buch am liebsten abgebrochen. Zumal es sich um ein Jugendbuch handelt. Und die Spannung hat sich nur sehr schleppend bis gar nicht aufgebaut. Das fand ich sehr schade!

Fazit:
Durch diese Geschichte musste ich mich leider regelrecht durchkämpfen. Die Idee dahinter ist nett und es gab auch ein paar positive Elemente wie der Zusammenhalt der Geschwister und die Thematik mit dem Klimawandel. Dennoch werde ich von der Autorin vermutlich kein weiteres Buch lesen. Wen viele Perspektivwechsel nicht stören, dem kann ich dieses Buch empfehlen. Trotzdem vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!