Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Lesejury Star
offline

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Barbara-Ann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2023

Anne wird um einige Erfahrungen reicher

Anne auf Green Gables, Folge 3
0

Anne wird von Diana zum Geburtstag eingeladen und zu ihrem ersten Ball. Zum Glück erlaubt Marilla dies trotz erster Vorbehalte. Aber Anne passieren in dieser Folge auch so einige Missgeschicke. Nach dem ...

Anne wird von Diana zum Geburtstag eingeladen und zu ihrem ersten Ball. Zum Glück erlaubt Marilla dies trotz erster Vorbehalte. Aber Anne passieren in dieser Folge auch so einige Missgeschicke. Nach dem Ball sollen die Mädchen im Gästezimmer von Dianas Eltern übernachten und ahnen nicht, dass die Tante angekommen ist, die sie mitten in der Nacht ziemlich erschrecken. Auch mit dem Backen hat Anne nach wie vor ihre Probleme. Ausgerechnet die Torte für den neuen Pfarrer und seine Frau misslingt. So gibt es in diesem Hörspiel so einige Missgeschicke, die Anne überstehen muss. Aber Anne ist immer so positiver Dinge, dass die Missgeschicke nicht lange eine Rolle für sie spielen. Selbst als sie sich die Haare versehentlich grün färbt, kann sie eine Lehre daraus ziehen. Nur mit Gilbert möchte sie keinen Frieden schließen, auch wenn er sie aus einer misslichen Lage gerettet hat.

Mir hat das Hörspiel wieder sehr gefallen. Anne bringt sich in verzwickte Situationen, aber ihre positive Art gefällt mir gut. Damit meistert sie alle Probleme und geht gestärkt daraus hervor. Die Umsetzung des Hörspiels ist auch wieder sehr gut gelungen. Anne wächst einem mit ihrer fröhlichen und positiven Art immer mehr ans Herz im Laufe der Hörspiele.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2023

Absolutes Lesehighlight

Emerald Beach
0

In dem Buch lernt man die sieben guten Freunde Charlie, Shawn, Donnie, Liam, Jesse, Knox und Orry kennen. Fast jeden Mittag essen sie gemeinsam und auch sonst unternehmen sie viel und sind immer für einander ...

In dem Buch lernt man die sieben guten Freunde Charlie, Shawn, Donnie, Liam, Jesse, Knox und Orry kennen. Fast jeden Mittag essen sie gemeinsam und auch sonst unternehmen sie viel und sind immer für einander da. Nur mit der Liebe ist es nicht so einfach. Irgendwie haben alle noch nicht den einen Menschen gefunden, der perfekt zu ihnen passt. Man begleitet die Charaktere in ihrem Alltag bei Berufen wie Eisverkäufer, Tätowierer oder auch Buchhändler, lernt ihre Eigenheiten und Vorlieben kennen und von Seite zu Seite wachsen einem die Charaktere mehr und mehr ans Herz. So ist es mir auf jeden Fall gegangen. Am Anfang dachte ich, dass es schwierig ist, ein Buch mit so vielen Charakteren zu lesen und das war erst mal auch nicht so leicht. Aber je besser man die Charaktere kennenlernen durfte, desto leichter fiel es mir auch, direkt zu wissen, wer wer ist. So habe ich mit jedem einzelnen mitgelitten oder mich mitgefreut, wenn etwas schönes passierte. Für mich ist das Buch bislang auf jeden Fall mein Lesehighlight in diesem Jahr. Wenn man gerne Bücher über gute Freundschaften und Liebesgeschichten liest, dann kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2023

Auf Reisen zu sich selber finden

Kathmandu & ich
0

Erik sitzt mit seinen Freunden zusammen und gemeinsam überlegen sie den nächsten Urlaub. Weil seine heimliche Liebe Jule für Nepal ist, stimmt auch Erik dafür, obwohl er doch gar nicht gerne Abenteuerurlaub ...

Erik sitzt mit seinen Freunden zusammen und gemeinsam überlegen sie den nächsten Urlaub. Weil seine heimliche Liebe Jule für Nepal ist, stimmt auch Erik dafür, obwohl er doch gar nicht gerne Abenteuerurlaub macht. Aber aus der Nummer kommt er nicht mehr raus. Dass Jule kurz vor der Reise von ihrem Freund verlassen wird, spielt ihm doch in die Karten, oder? Aber vielleicht möchte Jule nicht so schnell schon wieder etwas neues. Und bei dem Urlaub geht es doch auch um andere Dinge. So kann man auf solchen Reisen in ferne Länder sehr gut zu sich selber finden. Genau das bemerkt Erik mehr und mehr während dieser Reise, bei der es einige Widrigkeiten zu bezwingen gilt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war zwar schon ein Liebesroman, aber ein ganz besonderer. Es geht um so viel mehr als ein Liebespaar und ob es sich wohl findet. Die Dynamik in der Gruppe wird hervorragend beschrieben und vor allem habe ich mich beim Lesen in das Land Nepal verliebt. Auch oder gerade weil dort so vieles anders ist als hier, hat der Autor einem dieses Land mit dem Buch sehr schmackhaft gemacht. Wenn man gerne verreist und das Land Nepal besser kennenlernen möchte, dann kann ich dieses Buch auf jeden Fall sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2023

Neue Freunde, neue Feinde

Anne auf Green Gables, Folge 2
0

Anne ist richtig gut auf Green Gables angekommen und fühlt sich dort sehr wohl. Nun soll sie Diana Barry kennenlernen, in der sie doch schon vor der ersten Begegnung ihre Busenfreundin sieht. Außerdem ...

Anne ist richtig gut auf Green Gables angekommen und fühlt sich dort sehr wohl. Nun soll sie Diana Barry kennenlernen, in der sie doch schon vor der ersten Begegnung ihre Busenfreundin sieht. Außerdem geht die Schule wieder los, in der sie schnell Freundinnen findet, aber in Gilbert auch jemanden, den sie von der ersten Begegnung an nicht mag. Ann bleibt sich selbst treu und nach einigen unangenehmen Situationen will sie keinesfalls mehr in die Schule. Doch als sie dann ihre Freundin Diana nicht mehr sehen darf, will sie wieder hin, um sie wenigstens dort zu treffen.
Es geschieht einiges im Leben von Anne in dieser Folge und so hat es viel Freude gemacht, dabei zuzuhören. Außerdem macht es mich natürlich auch sehr neugierig darauf, was in der nächsten Folge passiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2023

Was im Leben wirklich zählt

Vorurteile
0

Cem ist neu in die Stadt gezogen und kennt dort nur wenige Menschen. Seine beste Freundin ist dort und auch seine Schwester, bei der er wohnt, weil er erst einmal keine Wohnung findet. Allerdings weiß ...

Cem ist neu in die Stadt gezogen und kennt dort nur wenige Menschen. Seine beste Freundin ist dort und auch seine Schwester, bei der er wohnt, weil er erst einmal keine Wohnung findet. Allerdings weiß in seiner Familie niemand, dass Cem schwul ist und so soll es auch bleiben, wenn es nach ihm geht. Dann lernt er im Fitnessstudio Viktor kennen. Normalerweise hat Cem den festen Vorsatz, dass er alle Männer, mit denen er im Bett landet, nur einmal und dann nie wieder sieht. Das ist mit Viktor aber nun irgendwie anders. Allerdings ist es alles eben doch nicht so ganz einfach, denn da gibt es auch noch seine verflossene Liebe Joschi, der auch in der Stadt wohnt und noch einen Kerl, den er von der Arbeit kennt und der Cem doch tatsächlich erpresst. So ist in Cems Leben einiges los.

Mir hat das Buch, wie schon seine Vorgänger, wieder gut gefallen. Cem fand ich Anfangs recht unsympathisch, was für mich den Einstieg in das Buch nicht so einfach machte. Aber von Kapitel zu Kapitel, in dem ich Cem besser kennenlernen durfte, wurde es besser und er mir immer sympathischer. Die Gefühle von Cem, der Angst hat, sich vor seiner türkischen Familie zu outen, werden sehr gut beschrieben und allgemein ist die Entwicklung des Charakters sehr gut nachvollziehbar.
Auch wenn das Buch sicher problemlos alleine gelesen werden kann, würde ich doch empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten, weil ich es immer super finde, dass Charaktere, die man schon kennt, in den Büchern wieder auftauchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere