Cover-Bild Hunde erziehen ohne Schimpfen
Band der Reihe "GU Hundeerziehung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Haustiere
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Alexander Schillack, Johanna Spahr

Hunde erziehen ohne Schimpfen

Alltagsstrategien für eine typgerechte Erziehung

Raus aus der Schimpf-Falle!

Schimpfen ist bei vielen Hundehaltern Teil der Erziehung. Wenn der Hund etwas angestellt hat oder nicht hören will, wird geschimpft. Aber kann Schimpfen auch schaden? Und geht es überhaupt ohne? Tatsächlich kann Schimpfen eine gegenteilige Wirkung haben: Unsere Hunde können unser Verhalten nicht richtig deuten und der Lerneffekt ist selten positiv. Die Hundetrainer Johanna Spahr und Alexander Schillack zeigen in diesem Buch wie unsere Hunde verstehen was wir von ihnen wollen und wie wir mit positiver Verstärkung zum Ziel kommen. Die Kommunikation steht dabei im Mittelpunkt, Regeln und Konsequenzen muss es aber auch geben. Mit Klarheit, Fairness und Konsequenz lassen sich Konflikte viel besser lösen als mit Lautstärke.  Eine 14-Tage-Challenge gibt Hundehalter Ideen an die Hand, mit denen sie aus der Schimpffalle heraus- und wieder in den grünen Bereich kommen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Sehr ausführlich und umfangreich

Schimpfen ist bei vielen Hundehaltenden Teil der Erziehung. Wenn der Hund etwas angestellt hat oder nicht hören will, wird geschimpft. Aber kann Schimpfen auch schaden? Und geht es überhaupt ohne? Tatsächlich kann Schimpfen, auch wenn es kurzfristig zu funktionieren scheint, eine gegenteilige Wirkung haben: Unsere Hunde können unser Verhalten oft nicht richtig deuten, und der Lerneffekt ist selten positiv.
Die Hundeprofis Johanna Spahr und Alexander Schillack zeigen in diesem Buch, wie unsere Hunde wirklich verstehen, was wir von ihnen wollen, und wie wir mit planvollem Handeln zum Ziel kommen. Die Kommunikation steht dabei im Mittelpunkt, Regeln und Konsequenzen muss es aber auch geben. Mit Klarheit, Fairness und Konsequenz lassen sich Konflikte viel besser lösen als mit Lautstärke. (Klappentext)

Dieser sehr umfassende Erziehungsratgeber ist sehr gut aufgebaut, verständlich und zeigt auf, worauf es bei der Hundeerziehung ankommt. Er ist sehr verständlich geschrieben und viele Bilder und Grafiken lockern den Text noch auf beziehungsweise veranschaulichen alles noch. Das Wichtigste zum Thema Hundeerziehung ist hier umfangreich dargestellt. Jeder der sich einen Hund anschaffen will, oder auch die, die einen vierbeinigen Freund schon haben, sollten dieses Buch lesen. Trotzdem ersetzt es meines Erachtens nicht den Besuch einer kompetenten Hundeschule.