Cover-Bild Vor uns die Dämmerung
B. Celeste

Vor uns die Dämmerung

Roman | Books that made me cry: Dieses Buch leuchtet im Dunkeln
Peter Groth (Übersetzer)

Dieses Buch leuchtet im Dunkeln!

»Du weißt nicht, wie stark du bist, bis du keine andere Wahl hast, als stark zu sein.«

Wenn Emery in die Augen ihrer Mutter schaut, erinnert sie alles an den Tod ihrer Schwester Logan. Ihre Krankheit. Ihren Verlust. Daher zieht Em zu ihrem Vater und versucht einen Neustart. Aber egal, wohin sie geht: Logan bleibt immer bei ihr. Unter einem großen Ahornbaum, wo ihre Schwester begraben wurde, fühlt sie sich ihr besonders nah. Was Em nicht weiß: Auch ihr neuer Stiefbruder Kaiden sucht diesen Ort auf. Er ist wütend, abweisend und so unglaublich gutaussehend, dass Em an nichts anderes mehr denken kann. Als die beiden sich näherkommen, lernt Em Schicht für Schicht den wahren Kaiden kennen – und lieben. Aber was Kaiden nicht weiß: Em leidet an der gleichen Krankheit wie ihre Schwester …

Veröffentlicht am 23.05.2023

Sehr emotionale Geschichte

Nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester zieht Emery zu ihrem Vater und dessen neuen Familie, um mit ihrer Vergangenheit abschließen zu können. Ihre Stiefmutter heißt sie zwar herzlich willkommen, doch ihr Stiefbruder Kaiden ist abweisend und trägt eine unfassbare Wut in sich. Nach und nach kommen die beiden sich aber näher und können für einander eine Stütze sein, doch Kaiden ahnt nicht, dass auch Emery an der gleichen unheilbaren Krankheit leidet wie ihre verstorbene Zwillingsschwester.

Ich muss sagen, dass ich anfangs etwas skeptisch war, da mir das Thema Liebe unter Stiefgeschwistern nicht so ganz zusagt. Aber ich muss sagen, dass hier die Umsetzung gut funktioniert hat und ich die Geschichte sehr gerne gelesen habe. Es war auch das erste Mal, dass ich eine Geschichte gelesen habe, in der die Protagonistin an Lupus erkrankt ist und ich fand es unheimlich interessant einiges über diese Krankheit zu erfahren. Emery ist trotz oder gerade wegen ihres schweren Schicksals eine unfassbar starke Person, die nicht aufgibt, egal welche Steine ihr in den Weg gelegt werden. Aber auch Kaiden ist ein interessanter Protagonist, in dem so viel mehr steckt, als es auf den ersten Blick scheint. Die beiden tun einander gut und ich konnte ihre Gefühle und Ängste auch gut nachvollziehen. Es ist eine sehr emotionale und traurige Geschichte, die einen aber auch zugleich hoffen lässt. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.05.2023

Emotionales Young-Adult-Buch

Als es ihrer Mutter nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester nicht gelingt, wieder zur Normalität zurückzukehren, entschließt sich Emery schweren Herzens, zu ihrem Vater und dessen neuer Familie zu ziehen. Sich an ihr neues Leben zu gewöhnen ist aber alles andere als leicht, was an Emerys Krankheit, aber auch an ihrem viel zu interessanten, wenn auch abweisenden Stiefbruder Kaiden liegt.
Das Thema der heimlichen Liebe zum Stiefbruder – mit dem Emery in diesem Fall auch nicht aufgewachsen ist – ist definitiv nicht neu. Mit ihrer schweren Krankheit, Lupus, ist Emery aber eine außergewöhnliche Protagonistin, deren Perspektive aufgrund ihres gesundheitlichen Hintergrunds automatisch eine andere ist, und das hat mir persönlich sehr gut gefallen.
Die Geschichte ist auf jeden Fall sehr emotional und nimmt den Leser auf eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle mit, bei der wohl so mancher Taschentücher benötigen wird. Kaiden ist dabei stellenweise ein wenig übertrieben gezeichnet, was ihn so einige Sympathiepunkte meinerseits gekostet hat. Auch wenn die Liebesgeschichte mit ihm des Öfteren im Vordergrund steht, fand ich insbesondere die schwierigen Beziehungen innerhalb der Familie sehr berührend.
Alles in allem war „Vor uns die Dämmerung“ eine wirklich emotionale Geschichte, die mich gut unterhalten hat und auch hält, was sie verspricht.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Vor uns die Dämmerung- Rezension

Ich habe gestern Abend „Vor uns die Dämmerung“ beendet. Die Geschichte hat mich emotional so mitgenommen.

Emerys Leben hat sich verändert, seit ihre Zwillingsschwester an einer Autoimmunerkrankung verstarb.
Durch die jahrelange Trauer ist die Beziehung zwischen Mutter und Tochter immer distanzierter und schwieriger geworden. Daher beschließt Em zu ihrem Vater zu ziehen.
Dort trifft sie auf ihren Stiefbruder Kaiden, der es ebenfalls nicht immer leicht hatte. Dadurch hat er eine Fassade aufgebaut, die Em langsam durchbricht. Zwischen den Beiden entsteht eine Beziehung, die über den geschwisterlichen Rahmen hinausgeht.
Aber was Kaiden nicht weiß: Em hat die gleiche Krankheit wie ihre Schwester...

Eins muss man vorab sagen: Dies ist kein Buch um aus der Wirklichkeit zu fliehen und auf ein Happy End zu warten. Denn hier geht es darum, der Realität ins Auge zu blicken.
Man erlebt den unvorhersehbaren Alltag einer chronisch erkrankten Person mit Hochphasen und Tiefphasen.
Durch die allgemeine Thematik ist die Geschichte geprägt von viel Traurigkeit. Aufgelockert wird die bedrückende Thematik durch die Geschichte zwischen Em und Kaiden. Ihre Beziehung zueinander ist einfach eine ganz Besondere, das habe ich beim Lesen immer mehr gespürt.
Der Schreibstil der Autorin ist total wundervoll poetisch, bewegend und mitreißend. Dadurch sind die Seiten nur so an mit vorbeigezogen und ich habe die Geschichte innerhalb kürzester Zeit ausgelesen.
Man findet super schnell in die Handlung.
Emery ist eine unglaublich tolle Protagonistin, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe und immer mehr mit ihr fühlte.
Kaiden als Charakter hatte anfangs das typische Badboy-Image. Doch dies begann zu bröckeln und wir erfuhren mehr über seine eigenen Probleme, Ängste und Sorgen.

Fazit:
Dieses Buch hat mich auf eine Achterbahn der Gefühle mitgenommen und mein Herz berührt. So schnell werde ich diesen Roman nicht mehr vergessen können. Die Geschichte von Em und Kaiden ist eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Emotionenüberkochend

Über die gesamte Länge des Buches hinweg war die Geschichte total melancholisch und super emotional und auch nicht immer leicht zu ertragen. Das betraf nicht nur Krankheit und Verlust, sondern auch den Umgang verschiedener Personen miteinander. Der Schreibstil war auch so gut, dass alles ankam und ich manchmal echt durchatmen musste und eine Pause machen. Wirklich heftig. Was ich auch total mochte ist, dass Bücher und das Lesen so toll eingebunden wurden was mich direkt mit der Protagonistin verbunden hat. Was mir allerdings nicht gefallen hat, ist das Verhalten vom männlichen Protagonisten. Ich verstehe so eine Bad Boy Attitude die alle von sich stößt und verletzt einfach nicht und kann darüber nur die Augen verdrehen. Sein Verhalten war wirklich schon oft toxisch. Da hilft dann auch noch so gutes Aussehen nicht. Für mich trotzdem ein Herzensbuch.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Berührende Geschichte

Der Einstieg in das Buch war eher zögerlich, wobei man sofort tiefe Einblicke in Emerys Innenleben. Sie ist auf ihrer eigene Art stark und im Laufe
der Geschichte findet sie ihre Stimme. Diese Entwicklung ...

der Geschichte findet sie ihre Stimme. Diese Entwicklung fand ich sehr schön mit zu begleiten. Auch Kaiden ist ein Charakter mit unglaublicher tiefe, der durch Emery bereit ist, an sich selbst zu arbeiten. Die Entwicklung der Geschichte war da, auch wenn sie ab einem bestimmten Zeitpunkt ein wenig vorhersehbar war. Der Schreibstil hat ein gutes und flüssiges Lesen ermöglicht. Die Geschichte hat war eher realistisch und sehr emotional, für mich wurden Insgesamt manche Szenen leider nur oberflächlich angeschnitten und mir hat irgendwie auch ein wenig die Spannung gefehlt, da es teilweise schon sehr vorhersehbar war, weshalb mich das Buch nicht zu 100% abholen konnte uns von mir 4⭐ bekommt.