Cover-Bild Animal Jack - Das Herz des Waldes
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.04.2023
Miss Prickly, Kid Toussaint

Animal Jack - Das Herz des Waldes

Annette Von Der Weppen (Übersetzer)

Jack ist ein außergewöhnliches Kind. Er hat die Fähigkeit, sich in jedes beliebige Tier zu verwandeln. Das ist oft eine fantastische Gabe. Doch sie wird zum Fluch, wenn es darum geht, im Unterricht aufzupassen, ordentlich zu essen oder bei seinen Mitschülern akzeptiert zu werden. Aber als ein mysteriöses Wesen anfängt, die Kinder aus Jacks Schule zu entführen, ist seine tierische Spürnase das einzige, was den Fall aufdecken kann.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Tierische Comic Geschichte mit wichtiger Message

Ein Junge, der sich in jedes beliebige Tier verwandeln kann und nebenbei auch kurz eine Entführung aufklärt und ein wenig die Welt retten? Klingt unvorstellbar? Nicht für Jack!

Humorvoll und spannend ...

Humorvoll und spannend leiten einen die kleinen Comicbildrr durch die Geschichte. Absolut für kleinere Lesemuffel geeignet, da wenig Text und viele bunte Bilder mit einer schönen Botschaft an seine kleinen Leser.
Umwelt- und Tierschutz sind für alle wichtig und jeder Mensch, ob jung oder alt, kann seinen Beitrag dazu leisten.
Besonders an dem Buch ist die Tatsache, dass auch exotischer Tiere gezeigt werden, es einige informative Beträge zu den Tiereigenschaften gibt und nicht nur süße Kuscheltiere in dem Comicbuch vorkommen.
In Jacks Abenteuergeschichte muss man vor allem auf die kleinen Details in den Bildern achten, um keine Pointe zu vergessen.
Schön wäre ein runder Abschluss, in dem sich auch die Erwachsenenen aktiver für ihre Kinder einsetzen und nicht nur in der digitalen Welt, wie kurz gezeigt. Das Ende war dann foch zu abrupt für unseren Geschmack.
Jacks tierisches Abenteuer gibt von uns 3,5 (~4) Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Schützt das, was ihr liebt

Das Buch hat eine wichtige Botschaft: Schützt das, was ihr liebt

Das Buch hat eine wichtige Botschaft: Schützt das, was ihr liebt
Die Botschaft richtet sich eigentlich in erster Linie wirklich gegen die Erwachsenen. Ich find die Botschaft generell wichtig, auch für Kinder. Was mir aber in diesem Buch gefehlt hat, ist die Beziehung zwischen den Charakteren. Ich finde einige Personen im Buch nicht besonders gut dargestellt.
Gut gefällt mir die Optik - ein schön und farbenfroh gestaltetes Cover, gut passend für die Altersgruppe. Der Comicstil gefällt mir sehr gut - ich glaube, das macht es interessanter für die Altersgruppe und auch Kinder, die nicht so gerne lesen könnte man für das Buch dadurch sicherlich auch etwas begeistern.
Das Buch ist leider nur sehr dünn, also wenige Seiten - Preis Leistungsverhältnis finde ich hier persönlich leider nicht so gut - hier hätte man die Geschichte etwas mehr ausbauen können.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Artenschutz kinderleicht erklärt

Dieses Buch hat mich direkt vom Cover angesprochen. Animal Jack und die vielen Tiere, was hat es damit auf sich? Die ersten Seiten waren vielversprechend, wir lernen Jack kennen und seine Interaktionen mit den Mitschülern haben mich mehr als einmal laut auflachen lassen. Es ist fantastisch illustriert zeigt mit wenigen Worten manchmal mehr als große Romane es schaffen. Doch nun kommt das ABER. Nach circa 1/3 des Buches lerne ich Jack nicht näher kennen, es gibt offene Fragen zu ihm, die nicht beantwortet werden. Das ist mehr als Schade. Das Thema des Artenschutzes und Folgen für die Umwelt werden wundervoll dargestellt, aber an der Umsetzung hat mich etwas gestört. Es ist so abrupt zum einzigen Thema des Buches geworden. Alles andere bleibt auf der Strecke. Somit konnte es meine Erwartungen nicht erfüllen. Trotzdem würde ich es beim Umweltschutz den Kindern an die Hand geben. Denn was mich stört, ist für andere genau das richtige in dieser Zeit.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Idee ist gut aber an der Umsetzung mangelt es

Das ist oft eine fantastische Gabe. Doch sie wird zum Fluch, wenn es darum geht, im Unterricht aufzupassen, ordentlich zu essen oder bei seinen Mitschülern akzeptiert zu werden. Aber als ein mysteriöses Wesen anfängt, die Kinder aus Jacks Schule zu entführen, ist seine tierische Spürnase das einzige, was den Fall aufdecken kann. (Klappentext)

Dieses comic-artig aufgebaute Buch wird sicherlich viele junge Leser ansprechen. Auch die, die vielleicht nicht so gerne einen Roman lesen, sondern lieber Comics. Die Illustrationen sind gut gestaltet und sehr aussagefähig. Es werden verschiedenen Themen angesprochen und auch die Botschaften daraus kommen gut beim Leser an. Die Handlung ist gut aufgebaut und verständlich, wenngleich so manche Aussagen oder Handlungsabläufe, ich nicht gut gefunden habe. Sei es gewisse Erziehungsmethoden der Eltern oder das Verhalten der Eltern selbst, die Sprechweise mancher Charaktere, klischeebehaftete oder verletzende Protagonisten, Mobbing oder auch manche Stellen im Wald die ich für die angesetzte Altersgruppe doch recht düster und bedrohlich empfand. Ich habe das Buch auch meinen Enkeln (9 und 11) zum Lesen gegeben und sie waren, die sonst solche Bücher gerne lesen, nicht sehr angetan. Der Ansatz ist gut, aber in der Umsetzung ist noch viel Luft nach oben.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Toll illustriert, inhaltlich wenig einfallsreich

Der Comic „Animal Jack 1“ handelt von dem kleinen Jungen Jack. Er spricht nicht, was ihn zum Außenseiter macht. Seine Eltern interessieren sich mehr für ihr Handy als für ihren Sohn. Jack kann sich in jedes Tier verwandeln. Da dies aber nicht in allen Situationen passend ist, eckt er damit oft bei seinen Mitschülern und Eltern an. Als Kinder aus der Schule entführt werden, ist seine Chance gekommen, sich zu behaupten. Begleitet wird er von einem kleinen Glühwürmchen, das seine Gedanken ausspricht.

Als pädagogisch wertvoll würde ich die Geschichte nicht einstufen.
Es gibt einige Punkte, die mir nicht gefallen haben, u.a. die falsche Sprechweise des Fauns, klischeehafte Charaktere, die Erziehungsmethoden der Eltern, das verletzende Verhalten der Nymphen.
Die Art der Illustration gefällt auch meinen beiden Mädchen, vor allem die bunten Farben und witzigen und vielfältigen Tierfiguren. Die Bilder haben eine gute Druckqualität und das Cover macht einen hochwertigen Eindruck.