Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2023

Nordsee Flair

Die Liebe will Meer
0

Klappentext / Inhalt:

Vom Pech verfolgt, flüchtet Meike auf die Nordseeinsel ihrer Kindheit, nach Föhr. Dort, in der friesischen Karibik, nistet sie sich im alten Kapitänshaus ihres Großvaters ein, um ...

Klappentext / Inhalt:

Vom Pech verfolgt, flüchtet Meike auf die Nordseeinsel ihrer Kindheit, nach Föhr. Dort, in der friesischen Karibik, nistet sie sich im alten Kapitänshaus ihres Großvaters ein, um Abstand zu ihrem Leben in München zu gewinnen. Und zu Kai, ihrem Verlobten, der kurz vor der Hochzeit in eine Honigfalle getappt ist, und dadurch nicht nur Meike, sondern auch ihre Mutter in ein tiefes Chaos stürzt. Schließlich ist für sie die Hochzeit ihrer einzigen Tochter zur Lebensaufgabe geworden. Die Ruhe auf Föhr wird jedoch schnell durch Henning, Meikes erste große Liebe gestört. Nach knapp fünfzehn Jahren treffen die beiden das erste Mal wieder aufeinander und die Funken sprühen wie bei einem Feuerwerk in den buntesten Farben. Doch dann steht plötzlich Kai in der Tür und will sie zurück.

Cover:

Das Cover ist sehr schön und romantisch gestaltet. Man erkennt ein Pärchen am Strand und eine liebevolle Atmosphäre geht davon aus. Weich und warm wird hier die Nordsee Strand Atmosphäre umgesetzt und die Zeichnung erinnert an ein wunderschönes Aquarell. Das Cover spricht an und bringt bereits die romantische Stimmung herüber.

Meinung:

Nordsee Flair, wechselnde Gefühle und eine anfangs nicht ganz leichte Ausgangssituation, machen dieses Buch aus. Meike scheint vom Pech verfolgt und verliert von jetzt auf gleich alles, um neu anzufangen sucht sie die Ruhe auf Föhr, aber kann sie hier wirklich die Ruhe und vielleicht auch ihre große Liebe finden?

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Der bildliche Schreibstil macht es sehr atmosphärisch, so dass man nicht nur in die Handlungen gut hineinkommt, sondern sich auch die Hintergründe gut vorstellen kann und das Nordsee Feeling direkt rüberschwappt. Die einsäen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Kapitelanfänge sind sehr schön durch kleine Möwen Illustrationen hervorgehoben und dadurch gut erkennbar.

Besonders in Meike findet man sich sehr gut und schnell hinein. Die Ich-Perspektive ermöglicht eine gewisse Nähe und setzt ihre Gefühle und Emotionen gut um. So findet man sich schnell in diese und in ihre Gedanken hinein. Manche Situationen wirken verwirrend und auch sie selbst muss erst noch ihre eigene Klarheit finden. Ein wunderschöner Roman für Zwischendurch mit Emotionen und Nordsee Flair.

Ein wunderschöner Inselroman. Das Setting ist gut gewählt und auch die Charaktere sind gut umgesetzt und gut durchdacht. Mir hat es gut gefallen und ich wurde sehr gut unterhalten.

Fazit:

Ein wunderschöner Roman für Zwischendurch mit Emotionen und Nordsee Flair.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2023

bayrisches Flair ...

Prost, auf die Gaukler
0

Klappentext / Inhalt:

Der amüsante Provinzkrimi mit Kommissar Tischler – von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.
»Nur weil ein Lied nicht gefällt, bringt man doch nicht gleich ...

Klappentext / Inhalt:

Der amüsante Provinzkrimi mit Kommissar Tischler – von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.
»Nur weil ein Lied nicht gefällt, bringt man doch nicht gleich den Sänger um!«
Ausgelassene Stimmung herrscht am Eröffnungsabend des Brunngrieser Volksfestes im Bierzelt. Ron Goldinger, Volksmusiksänger und Frauenschwarm, bringt das Festzelt zum Kochen und die Frauenherzen zum Schmelzen.
Ganz besondere Aufmerksamkeit wird dem Stargast jedoch zuteil, als er nach seinem Auftritt hinter dem Bierzelt tot aufgefunden wird. Der Pfeil einer Armbrust in seinem Hals deutet unmissverständlich auf einen Mord hin.
Hauptkommissar Tischler, der sich zum Zeitpunkt der Tat wie die meisten Brunngrieser ebenfalls im Festzelt aufhielt, nimmt die Ermittlungen auf. Je tiefer er in den Fall eintaucht, umso mehr wird klar, dass der Sänger nicht nur Fans hatte. Wo ist der Täter zu finden? Vielleicht doch unter jenen, die ihm vor der Bühne zugejubelt hatten?

Cover:

Das Cover gibt das Flair des Krimis gut wieder. Bayrischer Charme und Dackelhündin Resi zieren dies. Wobei Resi besonders süß in Szene gesetzt wurde. Das Cover passt zudem sehr gut zu den anderen der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden.

Meinung:

Dies ist bereits der sechste Band dieser Reihe und man kann die Bücher hier auch sehr gut unabhängig voneinander und ohne Vorkenntnisse lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind. Auch ich kannte nicht alle Fälle zuvor, wurde aber von fünften Band sehr positiv überrascht und habe mich daher sehr auf den sechsten Band gefreut.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, kann aber nur anraten, das Buch selbst zur Hand zu nehmen.

Der Schreibstil ist locker und gut lesbar. In die Charaktere und Handlungen findet man sich sehr schnell und gut hinein. Besonders Resi lockert die Sache sehr gut auf und sorgt für gute Unterhaltung. Aber auch das Ermittlerteam ist wieder in guter Stimmung und sorgt für einen regen Schlagabtausch. Auch die Ermittlungen sind gelungen umgesetzt und der Kreis der Verdächtigen wird gut unter die Lupe genommen.

Wohldosiert sind hier auch die Mischung aus Privatleben und Ermittlungen zum Fall. Dies hat mir gut gefallen, das beides hier sehr stimmig seinen Platz und Raum erhält.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt ohne dabei selbst zu viel zu verraten.

Der Spannungsbogen ist solide und gut aufgebaut und man folgt den Ermittlungen gespannt. Auch das Bayrische Flair und die Hintergründe spielen gut mit rein. Ich wurde hier sehr gut unterhalten und halte viel Freude an diesem Krimi.

Fazit:

Bayrisches Flair, Spannung und eine gute Prise Humor machen diesen Krimi aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2023

bewegend ...

Wind in deinen Segeln
0

Klappentext / Inhalt:

Der Auftakt zur bewegenden »Ready to be found«-Reihe von Kindle-# 1-Bestsellerautorin Jessica Winter.
Ohne einen Cent in der Tasche macht die junge Sängerin Emerald sich auf den ...

Klappentext / Inhalt:

Der Auftakt zur bewegenden »Ready to be found«-Reihe von Kindle-# 1-Bestsellerautorin Jessica Winter.
Ohne einen Cent in der Tasche macht die junge Sängerin Emerald sich auf den weiten Weg von New York nach Idaho, um ein Versprechen einzulösen, das sie ihren Geschwistern gegeben hat. Doch dann fährt sie ihr altes Auto in den Graben und strandet in einem kleinen Ort im Nirgendwo. Für die Reparatur ist sie auf den Mechaniker Gabe angewiesen. Der ist wenig entgegenkommend und unnahbar, und doch schlägt ihr Herz in seiner Gegenwart ein bisschen schneller. Denn hinter der ruppigen Fassade spürt Emerald großen Schmerz …
Gabe hat schon einmal alles verloren und seitdem feste Ketten um sein Herz gelegt. Die junge Frau mit dem kaputten Auto, die das Schicksal in seine Werkstatt geweht hat, will er unbedingt wieder los sein. Viel zu sehr geht sie ihm unter die Haut mit ihrer direkten Art, ihrem Mut und ihren Songs. Doch dann braucht sie seine Hilfe und Gabe setzt seine Zukunft aufs Spiel, um ihr beizustehen …
Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Wind in deinen Segeln« wurde überarbeitet und neu gestaltet.

Cover:

Das Cover steckt voller freudiger Emotionen. Ein Pärchen ist erkennbar, welches scheinbar sehr viel Freude und Spaß hat. Die Frau streckt ihre Arme in die Höhe und Beide scheinen das Leben zu genießen. Warme Farbtöne setzten hier eine harmonische Stimmung um und es wirkt sehr herzerwärmend und lebensfroh.

Meinung:

Dies ist der erste Band und Auftakt der Ready to be found Reihe. Emerald Macht sich auf den langen Weg nach Idaho, um ein Versprechen einzulösen, jedoch strandet sie auf dem Weg ihrer Reise in einem kleinen Ort in Nirgendwo und ist dort auf den Automechaniker Gabe angewiesen, der anfänglich extrem abweisend erscheint, denn auch er hat bereits eine bewegende Vergangenheit hinter sich.

Aber zu viel dazu möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Fakten dazu zurück. Wer mehr erfahren möchte, liest am Besten selbst mehr.

Der Schreibstil ist angenehm, gut und flüssig lesbar. Emotionen und Gefühle werden gut herübergebracht und man kann sich schnell und gut in die Lage der Charaktere hinein versetzen. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Emerald, kurz Em, und Gabe in der Ich-Perspektive erzählt. So findet man sich in die jeweiligen Gedanken und Emotionen sehr schnell und gut hinein.

Auch die Länge der Kapitel ist gut gewählt und so kommt man schnell und leicht voran.

Die Geschichte wird emotional und bildlich erzählt. man kann sich die Situationen gut vorstellen und auch die Gefühle und Emotionen sind regelrecht spürbar. Auch das Timing ist gut gewählt und es wirkt alles sehr authentisch und gut umgesetzt. Eine bewegende und packende Geschichte, die mich mitgenommen und berührt hat.

Fazit:

Eine bewegende und berührende Geschichte, voller Emotionen und authentischer Charaktere.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2023

mörderisch ...

Zigarren, Whisky und ein Mord
0

Klappentext / Inhalt:

Oberkommissar Piet van Dyck genießt einmal die Woche mit seinen Freunden exquisite Zigarren zu edlem Whisky. Doch am Tag nach dem letzten Treffen wird Lennart Polander, bei denen ...

Klappentext / Inhalt:

Oberkommissar Piet van Dyck genießt einmal die Woche mit seinen Freunden exquisite Zigarren zu edlem Whisky. Doch am Tag nach dem letzten Treffen wird Lennart Polander, bei denen die Herrenabende stattfinden, tot aufgefunden. Seine obendrein verwüstete Wohnung deutet daraufhin, dass der Mörder kein normaler Einbrecher ist. Als obendrein die Drogenfahndung Lennart des Drogenhandels verdächtigt, ist für die Herrenrunde Ehrensache, seine Unschuld posthum zu beweisen. Doch damit kommen sie nicht nur der Polizei unliebsam in die Quere, sondern auch einem Mann, der vor nichts zurückschreckt, um seine Interessen zu schützen. Und Piet sieht sich gezwungen, zur Klärung des Falls einen Pakt mit dem Teufel einzugehen – mit unabsehbaren Folgen.Piet van Dycks 2. Fall. Mit Rezepten für Whiskygebäck und Pralinen und eine kleine Exkursion in die Welt von Whisky und Zigarren

Cover:

Das Cover setzt den Titel direkt um. Eine Zigarre auf einem Whisky Glas ist hier erkennbar und der schwarz-weiß Stil macht die Atmosphäre des Covers aus. Nur die rote Schrift des Titels setzt ein Farbzeichen. Das Cover wirkt interessant und spricht an.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Fall für Piet van Dyck. Der erste Fall ist bei mir schon eine Weile her, aber dennoch kam ich wieder sehr schnell und gut in die Charaktere hinein. Zudem sind die Fälle in sich abgeschlossen, so dass man die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen kann.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern oder gar Fakten vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. In den Fall und die Charaktere findet man sich gut hinein. Die sachlichen und bildlichen Beschreibungen lassen einem, vor dem inneren Auge, die Situationen erscheinen und gut nachvollziehen. Die einzelnen Kapitel haben einen angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Zeitangaben machen es gut nachvollziehbar und sind hilfreich bei der Orientierung.

Man wird schnell in die Lage und Situationen hineinversetzt und die Ermittlungen gehen gut voran. Auch die Atmosphäre und das Flair wird gut herübergebracht und passend zum Fall umgesetzt.

Spannung wird nach und nach aufgebaut und auch die Entwicklungen werden gut beschrieben und nachvollziehbar umgesetzt. Ich wurde hier von dem Fall und den Charakteren mitgenommen. Mörderisch gut wurde ich hier unterhalten und ich konnte das Buch genießen. Mir hat es gut gefallen.

Toll fand ich auch die Rezepte und die kleine Entführung in das Reich des Whiskys, der Zigarren und des Kaffees. Hier kann man noch einiges Lernen und erfährt viel Wissenswertes um Zigarren, Whisky und Kaffee. Das Glossar ist umfangreich, hilfreich und lehrreich. das hat mir richtig gut gefallen.

Fazit:

Spannender Morfall, mit Zigarrenrauch und einem Glas Whisky. Das Flair dazu wurde gut umgesetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2023

Ansammlung von Erzählungen und Märchen

Für Aug' und Ohr
0

Klappentext / Inhalt:

Im vorliegenden Buch fasst die Autorin Franziska Bauer fünfunddreißig auf diverse Anthologien und Zeitschriften verteilte Geschichten (Märchen und Erzählungen) zusammen, um sie der ...

Klappentext / Inhalt:

Im vorliegenden Buch fasst die Autorin Franziska Bauer fünfunddreißig auf diverse Anthologien und Zeitschriften verteilte Geschichten (Märchen und Erzählungen) zusammen, um sie der Leserschaft leichter zugänglich zu machen. Ein großer Teil der punktgenauen und einfühlsamen Illustrationen stammt von den Künstlerinnen Gabriele Bina, Anna Freudenthaler und Elena Terziyska. Erfreuen Sie sich an diesen Bildern und lassen Sie sich entführen auf eine abwechslungsreiche Lesereise für Aug‘ und Ohr!

Cover:

Das Cover ist künstlerisch und innovativ umgesetzt. Kreative Darstellungen und künstlerische Elemente werden hier sehr gut eingebracht und machen es geheimnisvoll und auch ein wenig rätselhaft. Die Strukturen verlaufen ineinander und wirken zugleich ausdrucksstark. Die bunten Elemente machen es sehr faszinierend und es macht neugierig auf mehr.

Meinung:

In diesem Buch befinden sich 35 Erzählungen und Anthologien, die zu einer tollen Sammlung zusammengefasst wurden. Eine tolle Ansammlung unterschiedlicher und vielfältiger Texte und Geschichten.

Inhaltich möchte ich hier nicht zu viel verraten und kann nur anraten. selbst hinein zuschauen.

Der Schreibstil ist bildlich und wortgewandt. Die Erzählungen sind sehr unterschiedlich und decken eine große Bandbreite ab, so dass sicherlich für jeden etwas dabei ist.

Die Erzählungen selbst haben eine angenehme Länge und sorgen für gute Unterhaltung Zwischendurch. Kleine kurze Geschichten für Zwischendurch, aber durchaus auch zum Nachdenken und anregen der Fantasie. Kreative Gestaltung und tolle Erzählungen treffen hier aufeinander.

Toll fand ich auch die wunderschönen Zeichnungen und Illustrationen, welche die Geschichten gut abrundeten und gut zu den Texten passten. Mir haben diese Zeichnungen und Illustrationen sehr gut gefallen und diese haben das Schriftbild aufgelockert und die Geschichte abgerundet. Toll umgesetzt.

Eine tolle Sammlung an Geschichten und Märchen im teils klassischen Stil mit modernen Elementen. Für Unterhaltung ist hier sehr gut gesorgt und sehr unterschiedliche Emotionen und Situationen werden hier angesprochen.

Fazit:

Eine wunderschöne Ansammlung von Erzählungen und Märchen, mit einer großen Bandbreite und zudem sehr vielschichtig und vielseitig umgesetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere