Cover-Bild Das irrationale Vorkommnis der Liebe – Die deutsche Ausgabe von »Love on the Brain«
  • Verlag: Rütten & Loening Berlin
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
  • ISBN: 9783352009648
Ali Hazelwood

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Der Hype geht weiter – die neue große Lovestory von Bestsellerautorin Ali Hazelwood.

Für Neurowissenschaftlerin Bee ist die Liebe nur ein neurophysiologischer Zwischenfall, hoffnungslos instabil und der wahre Bösewicht menschlicher Beziehungen, deren neuronale Grundlagen sie erforscht. Als Frau in den Naturwissenschaften ist Bee eine bedrohte Art in einer von Männern beherrschten Welt, in der für sie stets gilt: Was würde Marie Curie tun? Dann wird ihr die Leitung eines neurotechnischen Wunschprojekts angeboten – was Marie Curie sofort annehmen würde. Aber die musste auch nie mit Levi Ward zusammenarbeiten, Bees langjährigem akademischem Erzfeind, der ihren Traum zum Projekt des Grauens macht. Bis Bee sich plötzlich in eine völlig irrational romantische Zwangslage verstrickt findet, in der nur noch zählt: Was wird Bee tun?

“Ali Hazelwood beweist, wie verdammt sexy Wissenschaft ist und dass Liebe an den unwahrscheinlichsten Orten entstehen kann. Meine neueste Must-buy-Autorin.“ Jodie Picoult

Veröffentlicht am 02.12.2023

Spannend und ...

voller Liebe zur Wissenschaft, weswegen ich das Lesen genossen habe. Nur das Ende ging mir zu zügig vonstatten und einige Handlungen waren meinerseits nicht ganz nachvollziehbar aber dennoch hat das Buch für schöne und aufregende Lesestunden gesorgt.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Tolles Buch

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil war einfach locker leicht und man ist nur so durch die Seiten geflogen. Das hat es sehr angenehm gemacht zu lesen. Die Story hat mich die erste Hälfte des Buches über sehr gefesselt, gegen Ende wurde es dann ein bisschen chaotisch aber es war trotzdem noch ganz gut zu lesen. Leider blieben am Ende einige Fragen meinerseits offen. Die Protagonisten waren mir aber sehr sympathisch und ich fand es cool, das Marie Curie in diesem Buch als Vorbild eine große Rollen gespielt hat. Das war eine tolle Ergänzung zum Buch. Alles in allem hat mir nicht alles mega gut gefallen aber man konnte es lesen und es war definitiv auch durch den Schreibstil ein sehr gutes Buch. Ich freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Was würde Marie Curie tun?

Dr. Bee Königswasser ist eine junge Neurowissenschaftlerin in einer Welt weißer Männer, die Frauen in der Wissenschaft noch immer nicht ernst nehmen. Bee lebt für ihre Forschung und Wissenschaft und ist deshalb völlig aus dem Häuschen, als ihr die Leitung eines neurotechnischen Programms angeboten wird. Leider hat die Sache einen Haken: Ihr Co-Leiter ist Levi Ward, der Mann, der ihr seit sechs Jahren das Leben schwer macht. Dabei ist er normalerweise nett und vor allem eine Augenweide. Aber Bee ist ohnehin nicht an Liebe interessiert, denn als Neurowissenschaftlerin weiß sie, dass Liebe flüchtig ist und eine Illusion ...

Ali Hazelwood und Jane Austen sind meiner Meinung nach die einzigen beiden Romance-Autorinnen, die mich echt fesseln und mitnehmen können. Das liegt daran, dass ihre Frauenbilder einfach stark, klug und schlagfertig sind und sich zu behaupten wissen. Ali bringt mit ihren Wissenschaftlerinnen noch mal ein interessantes Level rein, denn auch wenn ich meistens nicht verstehe, was ihre Heldinnen da forschen oder machen, so sind sie dennoch Leute wie du und ich. Worauf ich allerdings verzichten könnte, sind diese unfassbar perfekten Helden wie hier dieser Levi. Statur eines Footballstars, durchtrainiert, Einsteins Gehirn, Katzenliebhaber, einfach perfekt. Und die spicy Szenen müsste ich auch nicht haben oder würde einmal genügen. Ansonsten jedoch empfehle ich sowohl dieses als auch das erste Buch der Autorin als perfekte Wohlfühllektüre.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Humorvolle Wissenschaftler-Romance

Das Buch war wirklich super süß! Bee, die Protagonistin, ist Neurowissenschaftlerin und soll für die Nasa arbeiten, allein das finde ich schon spannend. Wie schon beim vorherigen Band der Reihe hat mir der Wissenschaftsaspekt gut gefallen. Die Idee über Frauen in MINT-Fächern zu schreiben, ist in meinen Augen einfach nur genial. Die Geschichte thematisiert viel Gleichberechtigung und das auf eine unterhaltene und dennoch realistische Art. Das, verknüpft mit Ali Hazelwoods lockeren lustigen Schreibstil, kann nur gut werden.

Die Charaktere sind für mich das beste am Buch gewesen. Bee und Levi sind einfach nur sympathisch. Besonders Bees Art ist stark und humorvoll. Mir hat gefallen, dass sie einen Marie Curie-Account auf Twitter hat und die online Gespräche waren teilweise echt witzig. Die Lovestory ist auch süß gewesen. Auch wenn ich sagen muss, dass ich sie nicht ganz so wie in "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" gefühlt habe. Das "Haters to Lovers"-Trope mochte ich dafür aber sehr.
Insgesamt ist der Plot ziemlich vorausschaubar gewesen, mir hat das aber nicht so viel ausgemacht. Ganz zum Schluss hat mich die Auflösung dann doch noch etwas überrascht. Ali Hazelwood-Bücher sind für mich trotzdem in erster Line Unterhaltung. Obwohl für mich der Band 2 der Reihe nicht an den ersten und die Geschichte von Olive und Adam herankommt, mochte ich das Buch und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Fazit: Wer eine super unterhaltene, humorvolle Wissenschaftlerromance lesen möchte, sollte sich das Buch mal anschauen. [4/5 Sterne]

Veröffentlicht am 09.04.2023

Ali Hazelwood - Das irrationale Vorkommnis der Liebe

Seit dem College hegt Bee eine starke Antipathie gegen Levi, da dieser sie des öfteren mies behandelt hat. Jetzt müssen sie aber zusammenarbeiten und dabei stellen sie fest das sie mehr miteinander gemeinsam haben als gedacht.
An sich liebe ich den Schreibstil der Autorin und auch ihre Geschichten für sich genommen sind große Klasse. Allerdings ähneln die bisher erschienen Geschichten doch sehr. Es war bisher immer so das sich die Protagonisten erst nicht ausstehen können und dann stellt sich heraus das es irgendein Missverständnis gab und plötzlich ist es Liebe. Und langsam stört es mich ein wenig, auch wenn die Geschichten noch so unterhaltsam sind.
Bee muss man einfach in sein Herz schließen und bei Levi weiß man einfach das er der Gute ist. Was mich allerdings ein wenig gestört hat, wie viele Gemeinsamkeiten die beiden hatten. Ein paar Gemeinsamkeiten sind ja okay, aber das war schon beinahe gruselig.
Alles in allem konnte mich die Autorin wieder bestens unterhalten mit ihrer Geschichte und dem tollen Schreibstil, allerdings würde ich mir für die nächsten Bücher mal etwas anderes wünschen (kein Enemies to Lovers).