Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ungewöhnlich und düster

Wolfskinder

Hier herrscht die düstere, fast beklemmende Atmosphäre, die sich durch die gesamte Story zieht.

Eine einsame Siedlung namens Jakobsleiter, abgeschieden in der Bergregion, deren wortkarge Bewohner, fast ausschließlich Männer, wie in vergangenen Zeiten leben, abgekoppelt von allem Weltlichen.

Ein Gefühl des Mißtrauens breitete sich in mir aus. Welche Geschichte steckt hinter dieser Siedlung?
Und hat diese etwas mit den verschwundenen Mädchen zu tun?

Dieser Thriller kommt mit leisen und düsteren Tönen her.
Die verschiedenen Sichtweisen, die wir erklärt bekommen, zeigen, wie unterschiedlich jeder seine eigene Sicht auf die Dinge und das Leben hat.
Es ist eine ungewöhnliche Geschichte, die vielleicht gar nicht so sehr das Festsetzen des Täters im Fokus hat (wenngleich ich tatsachlich den richtigen Riecher hatte.), sondern vielmehr das Leben in Jakobsleiter an sich.

Ich hörte das Hörbuch aus dem Argonverlag, das von 6 Sprechern eingelesen wurde, wodurch es sehr vielseitig anzuhören war, das hat mir sehr gut gefallen.
Wenn ihr also auf der Suche nach etwas Ungewöhnlichem seid, hier ist es.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Tödlicher Schlaf

Hier hörte ich das Hörbuch vom Aufbau Verlag, gelesen von Jens Hartwig mit einer sehr angenehmen und passenden Stimme.

Im Jahr 1907 erhalten wir Einblicke in die Kolonialzeit und deren Auswirkungen auf die Länder und Menschen. Das an sich fand ich schon interessant.
Auch die Story, die mit der Schlafkrankheit beginnt, und sich dann still und leise weiter aufbaut, war mal etwas anderes als üblicherweise.
Konnte mich definitiv erreichen und mir unterhaltsame Hörstunden bieten.

Hör und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Mit Charme und Witz

Ungeschönt

Sky Du Mont mochte ich schon immer gern leiden, und so wollte ich auch das Hörbuch, erschienen bei Audiobuch/Sagaegmontdeutschland, gelesen von ihm selbst, hören.
Natürlich hat er sein Buch phantastisch ...

Natürlich hat er sein Buch phantastisch vertont, die Thematiken mit Charme und Witz untermauert.
Und ich will sagen: diese Thematiken sind auch interessant für die jüngere Generation, ähm, also quasi u 50

Natürlich ist neben einigen privaten Details hauptsächlich seine eigene Meinung verfaßt. Und man bedenke, er ist nicht der OttoNormalRentner, der an der Grundsicherung kratzt. Bei diesem kommen die ein oder anderen Ausführungen vielleicht nicht ganz so gut an.

Letztlich ist es jedoch so, dass Sky Du Mont das Thema Älterwerden auch mit Positivität versehen will, und das finde ich gut. Gejammert wird genug in unserer Gesellschaft, altern wir alle bitte mit einem zwinkernden Auge und einer guten Portion Humor.
Lebend kommen wir ohnehin nicht hier raus.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Das war super

Böses Licht

Dies ist der 2.Teil (nach Stille blutet) rund um die Wiener Polizistin Fina Plank.

Ich hörte das Hörbuch aus dem Argonverlag, gesprochen von Julia Nachtmann, die den Figuren wieder sehr professionell eine Stimme gegeben hat.

Diesmal finden wir uns im Theater von Wien wieder und die junge Polizistin Fina bekommt es nicht nur mit exzentrischen Schauspielern und nervigen Fans zu tun, sondern auch wieder mit ihrem unsympathischen Kollegen Oliver.

Mich konnte die Story von Beginn an mitreißen, es hat wirklich Spaß gemacht den Ermittlungsarbeiten zu folgen, die zuletzt auch in Salzburg stattfanden, und natürlich auch die kleinen und großen Wendungen zu bestaunen.
Welcher Schauspieler spielt nicht nur auf der Bühne eine Rolle? Wer ist mit wem verbandelt und wieviel Vergangenheit liegt in der Gegenwart?

Und dann immer wieder dieser kryptische Zwischensprecher, die verfremdete und dadurch gruselig wirkende Stimme, die wir schon von Band 1 kennen.
Er spricht uns Leser/Hörer direkt an. Und er hat weitere Pläne.

Und die solltet ihr auch haben: hört das Hörbuch, lest den Krimi und laßt euch begeistern.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Interessante Story

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Mein erstes Buch bzw Hörbuch des Autors. Angekündigt als Thriller des Jahres landete es natürlich auf meiner Wuli.

Ich hörte das Hörbuch aus dem HoerbuchHamburg Verlag, gelesen von Peter Lontzek, dessen Stimme fabelhaft paßte.

Um es gleich vorweg zu nehmen: mir hat die Story gefallen. Diese faßt auch aktuelle Ereignisse an, wie Corona, den Ukrainekrieg, Machtmißbrauch, Verstrickungen von Ämtern in der Politik.

Die Ermittler sind sehr ungleich und Artur sehr eigenwillig, doch zusammen funktionieren sie wunderbar, da hat das Mitermitteln Spaß gemacht.
Ein zweiter Handlungsstrang zieht sich durch das Buch, der in der Vergangenheit liegt, und doch scheint dieser mit den Ereignissen der Gegenwart verknüpft zu sein.
Mir war es fast ein wenig viel von Damals, aber die 16 Hörstunden wollen ja auch gefüllt werden

Insgesamt jedoch ein interessanter Thriller, den es sich zu holen lohnt.