Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2023

Genusswandern vom Feinsten

Einkehren
0

"Einkehren" lädt schon mit dem urigen Cover dazu ein, es sich in einer der vorgestellten Beizen nach einer Wanderung gemütlich zu machen, den müden Füßen eine Pause zu gönnen und die Seele baumeln zu lassen. ...

"Einkehren" lädt schon mit dem urigen Cover dazu ein, es sich in einer der vorgestellten Beizen nach einer Wanderung gemütlich zu machen, den müden Füßen eine Pause zu gönnen und die Seele baumeln zu lassen. Das Buch ist eine mehr als gelungen Kombination aus Wandervorschlägen in den Schweizer Alpen und im Jura und Tipps zum Einkehren in den besten Beizen der Region.

Vorteilhaft erweist sich, dass Elsbeth Hobmeier zusammen mit Fotograf Tim X. Fischer alle Touren selbst gegangen ist, sodass sie diese und die Einkehrmöglichkeiten mit ruhigem Gewissen und von ganzem Herzen empfehlen kann. Die Wanderungen sind in drei Schwierigkeitsgrade leicht, mittel, sportlich unterteilt, sodass auf den ersten Blick erkennbar ist, welcher Fitnessgrad notwendig ist, um die Touren zu gehen.

Bergfexe kommen genauso auf ihre Kosten wie gemütliche Spaziergänger;innen, denn die schöne Naturlandschaft der Schweizer Bergwelt lädt regelrecht dazu ein, ganz viel Zeit in ihr zu verbringen und einmal ganz bewusst die Wanderschuhe anzuziehen , die Sorgen in den Boden zu laufen und sich mit einem Gaumenschmaus zu belohnen. Rustikale Hütten, Alpenromantik, Getränkeseilbahn, Airstream, alte Mühlräder, kristallklare Seen und atemberaubende Aussichten laden dazu ein, einfach Platz zu nehmen und zu Genießen

Die Touren sind ausführlich beschrieben, werden durch grobe Kartenausschnitte und einen Infokasten ergänzt, der alles Wissenswerte kurz und knackig zusammenfasst. Post- & Internetadressen finden sich ebenso ein, wie -Öffnungszeiten, Beizenwirt:innen, Erreichbarkeit und die Gustostückerl, die mit viel Liebe zubereitet und voller Gastfreundschaft und Herzenswärme serviert werden.

Das Buch mach richtig Heißhunger auf die vorgestellten Wanderungen, denn wenn die Aromen von Spanferkel an Biersauce, Kaiserschmarrn, Cremeschnitten, Rösti, Raclette oder veganen Gerichten aus den Seiten wabern, fällt es schwer, die Füße ruhig zu halten und nicht direkt loszuwandern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 15.04.2023

Ein ganz besonderer Spaziergang

Rendezvous mit Regensburg
0

Es gibt Städteführer in Buchform, die einer ganz normalen Stadtführung gleichen wie ein Ei dem anderen. Kennst du eines, kennst du alle. Aber mit "Rendezvous mit Regensburg" liegt ein Städteführer der ...

Es gibt Städteführer in Buchform, die einer ganz normalen Stadtführung gleichen wie ein Ei dem anderen. Kennst du eines, kennst du alle. Aber mit "Rendezvous mit Regensburg" liegt ein Städteführer der ganz besonderen Art vor und dieser verzaubert von der ersten Seite an. Zwischen den Buchdeckeln befindet sich nämlich Kultt(o)ur vom Feinsten und belegt die Stadt mit einem fast schon magischen Flair.

Da ist vom Flüstern der steinernen Zeitzeugen die Rede, von denkenden Mauern wird berichtet und unbequeme Sitzpositionen werden genauer unter die Lupe genommen. Der Blick nach oben, den Hausfassaden entlang, wird geschärft, das Fingerspitzengefühl für alte Narben an Türen notwendig und so manches Geheimnis gelüftet, das bisher den Vorbeieilenden verborgen geblieben ist.

Geschichten und Stadtgeschichte laden dazu ein, die Perspektive der Besucher;innen Regensburgs zu verändern, einen anderen Blickwinkel einzunehmen und dabei Momente des Staunens, Innehaltens und Verliebens als bleibende Eindrücke mitzunehmen.

Liebevoll zusammengetragen und sehr lebendig erzählt, öffnen die Autor:innen Tür und Tor einer Stadt, die mehr zu bieten hat als die bekannten Domspatzen. Eine Stadt voller Geheimnisse, versteckten Botschaften und kleinen Liebeserklärungen, die immer wieder neu entdeckt und erlebt werden wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 15.04.2023

Natürlich schön - einfach selbst gemacht

Naturkosmetik selber machen
0

Die Natur steckt voller Schätze und Wirkstoffe, aus denen man Kosmetik herstellen kann. Und der Trend ist ungebrochen, denn natürliche Pflegeprodukte liegen hoch im Kurs. Ramona Luger stellt in ihrem kleinen ...

Die Natur steckt voller Schätze und Wirkstoffe, aus denen man Kosmetik herstellen kann. Und der Trend ist ungebrochen, denn natürliche Pflegeprodukte liegen hoch im Kurs. Ramona Luger stellt in ihrem kleinen Buch nicht nur die Basics vor, sondern gibt auch kurzweilig und äußerst interessant ihr Fachwissen aus der Praxis weiter, damit Interessierte die tollen Rezepte für Duschgel, Lippenpflege und Co auch wirklich nachmachen können.

In den praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen ist alles ganz genau erläutert, damit auch Einsteiger:innen in Punkto Naturkosmetik erste Erfolge erzielen können. Hierfür eignen sich besonders die wundervollen Peelings und Badesalze, die in Handumdrehen herstellt sind und ihre Wirkung entfalten dürfen. Auch ein Roll-on-Deo ist ein Einsteiger:innenprodukt, genauso wie die Bananen-Avocado-Kur für geschädigtes Haar.

Für Fortgeschrittene hat die Autorin auch einiges zum Nachmachen im Angebot: Bodymilk, straffende Bodylotion, Seife, Pflegeprodukte für gestresste Hände und Füße , nährende und wohltuende Cremes und Salben runden das Repertoire ab und sorgen für ein duftendes Wohlgefühl.

Wunderschön bebildert, liebevoll zusammengestellt und definitiv alltagstauglich, macht dieses Buch Lust auf nachhaltige Körperpflegeprodukte aus eigener Herstellung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 15.04.2023

Mit dem Drahtesel rund um Tirschenreuth

Genussradeln im Landkreis Tirschenreuth
0

Gerade im Sommer ist Bayern als Urlaubsziel beleibt, doch die Region um Tirschenreuth ist bei vielen noch nicht als Radfahrgebiet bekannt. Auch wenn der böhmische Wind manchmal durch die Blätter saust, ...

Gerade im Sommer ist Bayern als Urlaubsziel beleibt, doch die Region um Tirschenreuth ist bei vielen noch nicht als Radfahrgebiet bekannt. Auch wenn der böhmische Wind manchmal durch die Blätter saust, gibt es unglaublich viele schöne Fleckchen, die mit den Rad "erfahren" werden könne. Zwischen abwechslungsreicher Landschaft, ganz viel Wasser und unglaublich vielen Sehenswürdigkeiten winden sich die Strecken für Radfahrer:innen wie eine hübsche Geschenkbandschleife und führen Radler:innen an Ziele, die Herz und Seele mit vielen schönen Eindrücken füllen.

Zusammengefasst werden diese Genusstouren im Radlführer "Genussradeln im Landkreis Tirschenreuth", der für Familien mit Kindern ebenso geeignet ist wie für Freizeitradler:innen, aber auch den ein oder anderen Wadenzwicker bereithält. Die handliche Größe und das praktische Ringbuch sind dabei eine gut durchdachte Lösung, um nicht einen dicken Wälzer in den Radtaschen mitführen zu müssen, sondern alles Wissenswerte in komprimierter Form vorzufinden. Tüpfelchen auf dem i sind die GPS-Daten, die kostenfrei als Download zur Verfügung gestellt werden.

Die Touren sind leicht verständlich und trotzdem ausführlich genug beschrieben, um die Gegend zu erfahren, anstatt sich zu verfahren. Kartenmaterial und Piktogramme erleichtern die Planung und die Fotos sind kleine Appetithäppchen, die Lust auf die Tour machen. Im Land der 1000T eiche gibt es viel zu entdecken: romantisches Waldnaabtal, Burgruinen und Teufelsstein, Himmelsleiter, Kreuzigungsgruppe, Grenzlandturm, Motorik-Fun-Park, Vulkane, Schlösser und und und und. Hier findet sich schnell die ein oder andere Lieblingstour, die mit einer leckeren Brotzeit und anderen regionalen Schmankerln regelrecht gekörnt wird.

Aktivurlaub, schöne Momente sammeln und Genuss werden mit diesem Radlführer auf angenehme Art und Weise miteinander verbunden und machen den Landkreis Tirschenreuth zum Erlebnis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 15.04.2023

Kleiner Buchschatz

Franz Marc: Bunte Grüße an Paul Klee
0

Heute fliegen im Sekundentakt Kurznachrichten über entsprechende Messengerdienste hin und her und es ist ein Leichtes, sich auszutauschen und zu verabreden. Aber zur Zeit Klees und Marcs gab es "nur" die ...

Heute fliegen im Sekundentakt Kurznachrichten über entsprechende Messengerdienste hin und her und es ist ein Leichtes, sich auszutauschen und zu verabreden. Aber zur Zeit Klees und Marcs gab es "nur" die Postkarte, um auf knapp bemessenem Platz intensiv miteinander zu kommunizieren. Doch statt sich stereotyper nichtssagender Vordrucke zu bedienen, haben die beiden Künstler eine ganz eigene Form der Korrespondenz betrieben und ihre eigenen, illustrierten Postkarten entworfen und verschickt.

Zu sehen sind diese Postkarten in der Ausstellung "Franz Marc - Bunte Grüße an Paul Klee" und in diesem kleinen Büchlein, das in Leinen gebunden und hochwertiger Aufmachung einen echten (Kunst-)Schatz beherbergt.

Die Zeichnungen auf den Postkarten bieten ein breites Spektrum und reichen von anmutig schön (Pferd und Haus mit Regenbogen) über märchenhaft (Zwei Katzen) , bis hin zu ausdrucksstarken (Sonatine für Geige und Klavier) und mitunter provokativen Pinsel- und Bleistiftstrichen (Der Polizeihund wird in Wut versetzt), die die jeweilige Gemütslage der beiden Künstler ausdrücken. Ein reger Schriftwechsel, der über Alltägliches, Weltliches und Weltbewegendes berichtet und die tiefe Verbundenheit der beiden Familien zum Ausdruck bringt.

Eine Hommage an beide Künstler und ein sehr gelungenes Begleitbuch zur Ausstellung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung