Cover-Bild Stealing Infinity
Band 1 der Reihe "Gray Wolf Academy-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 06.04.2023
Alyson Noël

Stealing Infinity

Mitreißender Romantasy-Reihenauftakt der Bestsellerautorin mit geheimnisvollem Dark-Academia-Setting
Michelle Landau (Übersetzer)

Warum sich Zeit lassen, wenn man sie stehlen kann?

Natasha Clarke ist die totale Außenseiterin an ihrer Highschool, als sie unvermittelt eine Einladung in einen mysteriösen Club erhält. Dort entdeckt sie einen Grabstein mit ihrem Namen. Kurz darauf wird es um sie schwarz. Alles nur ein Traum? Als sie am nächsten Morgen erwacht, ist Natashas Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Ihr wird Diebstahl vorgeworfen, sie fliegt von der Schule – und erhält das überraschende Angebot, an die Gray Wolf Academy zu wechseln. Dort stehen allerdings nicht nur Geschichte und Kunst auf dem Lehrplan. Mithilfe von Braxton, ihrem gut aussehenden Mitschüler, will Natasha das Mysterium der Academy lüften und merkt bald: Die Eliteschule hütet noch mehr dunkle Geheimnisse …

Veröffentlicht am 17.04.2023

Page-Turner

Stealing Infinity - ein toller Titel und dieses Cover! Seit der Ankündigung habe ich dieses Buch freudig erwartet.

Von Seite 1 an war ich gefesselt von der Geschichte, schon im Prolog wird der Grundstein für diese fesselnde Geschichte gelegt.

Die Hauptstory läuft für mich etwas zäh - was dem Erzählstil geschuldet ist. Zäh ist vielleicht auch nicht das richtige Wort - unsere Protagonistin erlebt Dinge, die sie sich nicht erklären kann und die viele Fragen offen lassen und wir als Leser wissen nur minimal mehr als sie.

Dieses ominöse, das die Gray Wolf Academy umgibt, macht die Geschichte einerseits extrem spannend, andererseits habe ich mich auch manches Mal geärgert - wenn Entscheidungen getroffen werden, obwohl weder ich als Leser noch die Protagonistin überhaupt die Konsequenzen kennen. Wobei man sagen muss, vielleicht ist das auch ein extrem guter Schreibstil und volle Absicht : es löst auf jeden Fall Emotionen aus und sorgt dafür, dass man der Autorin quasi an den Lippen hängt und endlich mehr erfahren möchte.

Der Prolog ist so eindrücklich geschrieben, dass ich dauerhaft darauf gewartet habe, dass der Handlungsbogen zur Haupthandlung findet. Denn der Prolog gibt einem einige Informationen, die die ganze Geschichte in einem anderen Licht beleuchten.

Leider kommt es dazu erst ganz am Schluss - Natürlich, dies ist der Start einer Reihe, man braucht ja noch Stoff für die Folgebände. Ich persönlich würde am liebsten sofort weiterlesen, aber da muss ich wohl noch eine Weile Geduld haben.

Mein Fazit : Ein wirklich super spannendes Buch mit interessanten Referenzen zu Kunst, Geschichte und Astrologie. Page-Turner, der mich jetzt schon ungeduldig auf die Fortsetzung warten lässt.

Veröffentlicht am 16.04.2023

guter Auftakt mit kleinen Schwächen

Als Natasha Diebstahl vorgeworfen wird und sie von der Schule fliegt, ändert sich alles. Um aus diesem Schlamassel raus zu kommen, lässt sie Ihr altes Leben hinter sich und willigt ein auf die weit entfernte Gray Wolf Academy zu gehen. Und als hätte sie nicht schon genug Probleme herauszufinden was sie dort zu suchen hat weiß sie auch nicht wem sie wirklich trauen kann.

Dieses Buch hat mich aufgrund einer Leseprobe neugierig gemacht und ich war sehr gespannt auf die Geschichte.

Es fing auch gut an, das Thema Zeitreise fand ich wirklich sehr interessant und die Umsetzung ist auch ganz gut gelungen. Der Leser erfährt viele Details aus den Bereichen Kunst und der Numerologie in Verbindung mit Tarot. Alyson Noel hat mit Arthur und der Gray Wolf Academy eine ganz eigene Welt geschaffen die modernste Technologie der Zukunft mit der Vergangenheit kombiniert.

Trotz der vielen ausführlichen Beschreibungen und dem bildhaften Erzählstil passiert gar nicht mal so viel und der Leser bleibt die meiste Zeit etwas ratlos daneben stehen.

Zwischendurch war die Geschichte meiner Meinung nach etwas langatmig, da auf fast 600 Seiten nicht wirklich viele Geheimnisse gelüftet werden und die Protagonisten ziemlich undurchlässig, distanziert und nicht wirklich sympathisch wirken. Hier sollte wohl einiges für die Nachfolgebände aufgespart werden. Die kurzen Kapitel und der angenehme Erzählstil haben einem das Lesen und Vorankommen aber trotzdem leicht gemacht.

Zum Ende hin wurde es dann nochmal ziemlich spannend, so dass ich vermutlich auch (zumindest) den 2. Band lesen werde.

Die Gestaltung des Buches ist wirklich sehr gelungen. Das Cover, der Buchschnitt und auch die Gestaltung der Kapitelanfänge hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ein guter Auftakt mit Spannung und Romantik

"Stealing Infinity" ist der erste Band einer Romantasy-Dilogie und spielt an der Gray Wolf Academy, wo Zeit und Diebstahl eine große Rolle spielen.

Als Natasha bewusstlos wird und darauf des Diebstahls ...

Als Natasha bewusstlos wird und darauf des Diebstahls besichtigt wird, holt eine Einladung an die elitäre Gray Wolf Academy sie aus ihrem Arrest, die der gutaussehende, geheimnisvolle Braxton ihr überbringt. Und da sie an ihrer alten Schule die Außenseiterin ist, ergreift sie diese Chance, ohne zu wissen, worauf sie sich wirklich einlässt.

Diese Schule ist faszinierend und mysteriös zugleich. Das Setting gefällt mir richtig gut. Es wirklich dekadent und geheimnisvoll.

Im ersten Drittel, das mich sehr an die Edelstein-Trilogie erinnert hat, zog sich die Geschichte ein wenig in die Länge und machte den Anschein ein langen Einführung. Aber dann nahm die Story an Fahrt auf und man erfährt, welchem Zweck die Gray Wolf Academy dient. Eine spannende Idee, bei der ich gespannt bin, was sie im zweiten Band noch mit sich bringt.

Die Charaktere kann ich wirklich schwer einschätzen. Sie sind voller Geheimnisse, vielschichtig und undurchschaubar. Ich kann beim besten Willen nicht sagen, wer Freund und wer Feind ist. Das trägt dazu bei, dass den Personen noch ein wenig Tiefe fehlt. Ich kann sie schlecht fassen. Aber ich bin mir sicher, dass wir im zweiten Band noch einige Hintergründe der einzelnen Figuren erfahren werden.

Die Lovestory kann noch etwas an Emotionalität zulegen. Aber sie zieht mich dennoch in ihren Bann. Sie ist immer wieder präsent ohne zuviel Raum einzunehmen. Meiner Meinung nach hat dieses Buch eine perfekte Mischung von Romantik, Spannung und Magie.

Für mich ein schöner Auftakt und ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 14.04.2023

Guter Auftakt eines spannenden Fantasy-Epos

Natasha Clarke hat nur einen Freund an ihrer Highschool und seit kurzem eine Freundin. Diese lädt sie ein zu einem mysteriösen Club, wo Natasha ihren eigenen Grabstein entdeckt. Dann schwinden ihr die Sinne. Als sie wieder aufwacht, wird sie des Diebstahls bezichtigt und fliegt von der Schule. Überraschend findet sie sich an der Gray Wolf Academy wieder. Dort steht neben den üblichen Lehrfächern auch einiges auf dem Programm, was äußerst geheimnisvoll ist. Für Natasha ist es nicht immer einfach, sich dort zurechtzufinden...

Es ist eine geheimnisvolle Schule, an der Natasha landet, und noch geheimnisvoller ist der Mentor der Schule, der aus jedem seiner Schüler das Beste herauskitzeln will. Es ist für Natasha (und auch für den Leser) gar nicht so einfach zu erkennen, wem sie vertrauen kann. Die anderen Charaktere sind teilweise sehr schlecht einzuschätzen. Natasha selbst war mir nicht immer nachvollziehbar in ihren Handlungen. Die Grundidee des Buches mit den Zeitsprüngen ist spannend, wobei am Ende des ersten Bandes noch sehr viele Fragen offen bleiben, so dass ich am liebsten sofort weiterlesen möchte. Wunderschön gelungen ist die Gestaltung des Buches: Das Coverbild, die Kapitelanfänge wie auch natürlich der mehrfarbige Farbschnitt. Diesem Buch gelingt es, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Mich hat dieses groß angelegte Fantasy-Epos schnell in seinen Bann ziehen können, sehr gern habe ich über so manche Länge hinweggesehen und mich in das Buch vertieft. Ich empfehle es gerne weiter und vergebe gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Unterhaltsamer Zeitreise Jugendroman

Dieses Buch ist für jeden der etwas unterhaltsames, lustiges, fast schon etwas zu albern in der Art wie es geschrieben wurde in manchen Details, und einfach nur ein paar lustige Stunden verbringen will und dabei mitgerissen werden will.

Für mich war dieses Buch die Erinnerungen and die späten 1990/ frühen 2000 Medien -die Filme, Serien und auch Bücher dieser Zeit. Die Art wie es Geschrieben wurde, wie die Charaktere dargestellt werden, ihr verhalten, die Art wie sie reagieren, sich verhalten und sich benehmen... alles etwas was man aus den Medien dieser Zeit nur all zu gut kennt.

Wenn ich mich wirklich festlegen muss würde ich fast sagen das es eine Mischung aus Alias/Dark Angel (den TV Shows) mit ihren mysteriösen Fantasie/Science Fiction Momenten - die größtenteils nicht wirklich erklärt werden aber einfach als Teil der Geschichte gesehen werden und große Teile der gesamten Geschichte darstellen, aber gleichzeitig nur ein Nebenelement sind- und der Einstellung der Charaktere von "Das wird schon so klappen und wenn nicht ist eine Schlägerei immer eine gute option Situationen zu entkommen, richtig?"

Und Gossip Girl (TV Show) oder Clueless (Film) mit der Art wie über Mode, Fashion und bestimmte Charaktere mit Geld und teilweise unnatürliche Reichtumsmomente behandelt werden -und die größtenteils Naivität der Charaktere in Situationen oder/und leicht Gläubigkeit.

Die Mischung aus Alias/Dark Angel und Gossip Girl/Clueless klingt wahrscheinlich genauso seltsam wie das Buch manchmal ist, aber es funktioniert dennoch auf eine unterhaltsame Art.

Dazu kommt, das der eigentliche Inhalt ebenfalls sehr an diese Zeit der Jugendmedien erinnert.

In diesem Buch gibt es:
- das Mädchen das nicht weiß was sie kann und wer sie wirklich ist, aber sie findet sich selber

- die unbeliebte die mal beliebt war, aber jetzt als außenseiterin gesehen wird

- die von allen geliebte populäre Königin der Schule.

- der gutaussehende Junge der von allen gerne gehabt wird, mal was mit dem Beliebten Mädchen hatte, aber jetzt nicht mehr und erkennt was für ein Diamant in Rohzustand das Unbeliebte Mädchen wirklich ist.

dazu kommt das verhalten:
- das Beliebte Mädchen das von niemanden gestoppt wird egal wie weit sie es treibt, obwohl sie es viel zu weit treibt und es schon an gefährlich wenn nicht Mörderisches Verhalten grenzt aber alle ihren Platz an ihrer Seite außerhalb ihrer direkten Angriffsfläche zu sehr schätzen um sie zu stoppen oder etwas gegen sie zu tun.

- das mobbing, das aber als typisch dargestellt wird und somit anscheinend einfach dazugehört

- das unbeliebte Mädchen das entdeckt das sie gut ist in etwas was andere nicht so gut können wie sie und damit unbeliebt wird oder zumindest das Beliebte Mädchen gegen sich aufhetzt.

Ich denke wenn man als Leser in dieses Buch geht und erwartet das dieses Buch ein ernstzunehmendes Buch ist?
Dann wird das Buch enttäuschend sein.

Wogegen wenn man das Buch als lustige Unterhaltung mit interessanter Idee und Inhalt ansieht? Dann wird es ein amüsantes Leseerlebnis.

Normalweise bin ich eine Leserin die alles wissen will. Je mehr Einzelheiten ich habe, desto wohler fühle ich mich beim lesen. besonders bei dieser Art Buch.

Aber bei diesem Buch und wie es geschrieben ist? Da passt es das nie wirklich genau erklärt wird wie das mit der Zeitreise funktioniert oder wieso es anscheinend so einfach ist das die Jugendlichen durch die Zeiten Reisen und niemand wirklich mitbekommt das sie da nicht hingehören.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das typische alltägliche verhalten und die Umgangssprache besonders in verschiedenen Sprachen von den verschiedensten Zeiten leicht zu lernen ist. Aber das Buch geht nicht so sehr auf diese Details ein. Und ich gebe zu das ich es nicht so sehr brauchte da alles andere so unterhaltsam war das diese Details nicht so wichtig waren, da alles andere sowieso schon so übertrieben und unrealistisch war, was ist ein kleines Detail mehr?

Für jeden für den das unleserlich klingt, der sollte vielleicht lieber von diesem Buch einen größeren Abstand halten.

Das Buch ist voll alberner Momente, die nicht ernst genommen werden könne. Aber für mich dennoch unterhaltsam waren.

Ich denke ich habe das Buch einfach zum richtigen Zeitpunkt gelesen und daher hat es für mich funktioniert und war ein gutes Erlebnis.

Wenn du etwas amüsantes, aktionsbepacktes und abenteuerliches mit Sci-Fi oder Fantasie untertönen möchtes?

Ich würde das Buch empfehlen.