Cover-Bild Auf den Spuren unserer Liebe (Für immer Cornwall)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Josefine Weiss

Auf den Spuren unserer Liebe (Für immer Cornwall)

Zwei Frauen und ihre außergewöhnliche Geschichte vor der wildromantischen Kulisse Cornwalls.

Während die 85-jährige Henni nach dem Tod ihres Mannes den Weg zurück ins Leben sucht, hat die 33-jährige Danielle ihren Platz darin bisher noch nicht gefunden. Gemeinsam begeben sich die beiden Freundinnen auf eine besondere Reise in Hennis Vergangenheit und wagen einen Neuanfang auf einer idyllischen Farm in Cornwall. In der malerischen Natur Südenglands suchen beide Frauen nach ihrem Glück und werden gleichzeitig mit ihren persönlichen Schicksalen konfrontiert.

Für Henni heißt es am Ende, eine Entscheidung zu treffen, und für Danielle bahnt sich eine große Liebesgeschichte an…

Der berührende, neue Liebesroman von Bestseller-Autorin Josefine Weiss: Große Gefühle, starke Charaktere und eine berührende Liebesgeschichte in Cornwall / England.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Berührend

Wir erleben in „Auf den Spuren unserer Liebe“ zwei Frauen auf der Suche nach einer Richtung im Leben. Die fröhliche 85-jährige Henni nach dem Verlust ihres Ehemannes und die 33-jährige Danielle, die ihren Platz im Leben noch nicht so wirklich gefunden hat. Dabei wird man als Leser von der gefühlvollen Geschichte gefangen genommen, die sich wunderbar mit den Themen Trauer und Neuanfang beschäftigt und gleichzeitig eine zarte Liebesgeschichte bereithält. Berührend, romantisch und tragisch, die Geschichte bietet im Verlauf jede Menge Abwechslung. In Rückblicken erhält man einen guten Einblick in Hennis große Liebe und durch den abwechselnden Blickwinkel von Henni und Danielle lernt man beide Frauen sehr gut kennen und kann ihre Entwicklung gut nachvollziehen. Dazu begeistert das Setting im romantischen Cornwall mit seiner einzigartigen Landschaft und Atmosphäre.
Eine stille Geschichte, die durch ihre berührende Erzählweise und sympathische Charaktere überzeugt.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Okay, es ist okay!

Der Roman „Auf den Spuren unserer Liebe“ von Josefine Weiss erzählt eine mutmachende und zum Nachdenken anregende Geschichte. Es geht um zwei Frauen, die das Leben zusammengeführt hat. Henni hat in Danielle das Kind gefunden, das sie nie haben durfte und Danielle hat als junge Erwachsene endlich eine richtige Familie gehabt, in welcher Vertrauen und gegenseitige Hilfe großgeschrieben werden. Als Henni nach dem Tod ihres Mannes am Boden zerstört ist, leben Erinnerungen an ihr früheres gemeinsames Leben in England auf. Letztlich begeben sich die beiden Frauen auf die Spuren der Vergangenheit und besuchen Hennis alte Farm, die seit Jahren von einer anderen Familie betrieben wird. Dort werden die beiden sehr nett aufgenommen und bringen sich immer mehr in den Alltag ein. Doch werden sie ihre Probleme überwinden können und endlich neuen Lebensmut fassen?
Die Geschichte ist in gewohnter Josefine Weiss-Manier sehr gefühlvoll und einfühlsam erzählt. Man spürt die Gefühle, Ängste, Sorgen und Freuden der Protagonisten in jedem einzelnen Wort und kann komplett in die Geschichte eintauchen. Am Ende haben mir ein paar Prozent für die perfekte Geschichte gefehlt, aber das sollte niemanden davon abhalten, mit nach England und ins eigene Innere zu reisen.
Die wichtigste Botschaft des Romans ist, dass es okay ist, nicht perfekt zu sein, denn man wird genau dadurch perfekt! Ich denke, das ist eine ganz wichtige Message, die vielleicht dem ein oder anderen sein verdientes (und gesundes Maß) an Selbstvertrauen schenken kann.
Hier noch meine Lieblingszitate aus dem Roman:
„Die Vergangenheit war vergangen, aber ihre Spuren waren täglich spürbar.“
„Vielleicht geht es mehr darum, zu erkennen, dass es okay ist, wenn etwas nicht okay ist. Vielleicht muss es sogar so sein, damit es irgendwann wirklich wieder okay sein kann.“
„Ich möchte lieben können und es akzeptieren, geliebt zu werden.“
„Dennoch gibt es all diese besonderen Momente. Momente, die mich kurz innehalten lassen, ich genießen lassen. Weil das Leben nun mal so ist – voll heller und dunkler Ereignisse. In jedem Lachen wird immer ein wenig Wehmut mitschwingen, und in jedem Schmerz ein wenig Hoffnung.“

Veröffentlicht am 27.04.2023

Cornwall

Für die 33 jährige Danielle sind die 85 jährige Henni und ihr Mann George die Familie geworden, die sie nie hatte. Nachdem Tod ihres Mannes sucht Henni den Weg zurück ins Leben und die Freundinnen begeben sich auf eine Reise in Hennis Vergangenheit nach Cornwall. Können die Beiden auf der idyllischen Farm ihren Seelenfrieden finden?
Die Protagonisten werden individuell, lebendig und sympathisch, mit ihren Stärken und Schwächen, dargestellt. Dies gilt nicht nur für die Hauptprotagonisten, sondern auch für die Nebendarsteller, welche ebenfalls gut in die Geschichte integriert sind und ihren Platz im Herzen des Lesers finden. Die Handlung nimmt einen auf ein Wechselbad der Gefühle mit und behandelt Themen wie Ängste, Traumata, Trauer, Träume, Vertrauen, Neuanfang, Familie und Liebe. Die strukturierte Handlung ist nachvollziehbar und glaubwürdig. Dies gilt gerade auch für das Ende, welches kein vollständiges Happy End hat. Allerdings ist mir die Welt um die beiden Freundinnen phasenweise etwas zu rosarot. Durch die anschaulichen Beschreibungen der Handlungen und Reaktionen entsteht die Szenerie vor dem Auge des Lesers und man fiebert mit den Personen bis zum Ende mit. . Die detaillierten Beschreibungen der Region machen Lust auf eine Reise nach Südengland. Der ruhige und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Wieder ein gelungener und emotionaler Roman von Josefine Weiss, der zum Träumen einlädt.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Auf der Suche nach dem Glück

Diesen Liebesroman habe ich in netto (ohne Unterbrechungen) 6 Stunden gelesen. Er hat mir von der ersten bis zur letzten Seite gefallen und von der Handlung her überzeugt. Ohne eine einzige erotische Liebesszene punktet der kurze Liebesroman mit einer abgerundeten Geschichte ohne Schwachstelle.

Wie in vielen Liebesgeschichten sind auch hier die beiden Hauptprotagonisten mit Traumata der vergangenheit belastet. Oftmals ist die Auflösung dieser traumata in den Büchern nur schwer nachvollziehbar oder gelingt ohne nähere Erläuterung viel zu schnell. In diesem Buch fand ich die Darstellung, wie Danielle versucht ihr Trauma anzugehen und zu behandeln sehr glaubwürdig. Auch, dass beide, sowohl Danielle als auch Garry, nach der Verkündung, dass sie nun zusammen ziehen wollen, kalte Füße bekommen, finde ich sehr glaubwürdig. Die schnelle Einigung hätte mich sehr verwundert.

Auch die deutsche Herkunft von Danielle und Henni gefällt mir gut. Neuerdings hat man den Eindruck, dass deutsche Schriftsteller:innen ihre Liebesgeschichten nur noch im Ausland ansiedeln. Als ob es in Deutschland keine Liebe mehr gibt. Auch diese Geschichte spielt im beschaulichen Cornwall, aber zumindest 2 Hauptpersonen sind deutscher Herkunft.

Das Ende hat mich voll überzeugt. Genau so hatte ich es mir ausgemalt. Ein vollständiges Happy End war für mich nicht naheliegend.