Cover-Bild Homefarming: Das Kochbuch
Band der Reihe "GU Selbstversorgung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Judith Rakers

Homefarming: Das Kochbuch

Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr. Mehr als 100 Rezepte und viele Anbautipps
Mit ihrem Bestseller "Homefarming" hat Judith Rakers gezeigt, wie sich Gartenneulinge den Traum vom Ernteglück aus dem eigenen Garten auch ohne grünen Daumen erfüllen können. In ihrem neuen Buch geht es um den schönsten Teil beim Homefarming: das Genießen! Die beliebte TV-Moderatorin zeigt, welches Obst und Gemüse in welchem Monat erntereif ist, und verrät ihre 100 Lieblingsrezepte dazu: von Smoothies, Aufstrichen, Suppen und Salaten bis hin zu Pasta, Aufläufen, Desserts und leckeren Ideen für den Vorrat. Hier wird vom Anfänger bis zum Kocherfahrenen garantiert jeder fündig. Denn auch Profiköche verraten ihre liebsten Homefarming-Gerichte. Und saisonale Tipps zum Anbau der Lebensmittel gibt's auch. Mach's dir lecker zu Hause!

Veröffentlicht am 16.04.2023

Die eigene Ernte in leckeren Rezepten verarbeitet - motivierend gestaltetes, buntes, informatives Kochbuch

In ihrem Buch „Homefarming“ erzählt Judith Rakers, wie sie sich den Traum von einer eigenen kleinen Farm mit Gemüseanbau und Hühnerhaltung erfüllt hat. Das dazugehörige Kochbuch, ihre „Ideensammlung“, zeigt nun wie sich die Produkte aus dem eigenen Garten verwerten lassen. Dabei stellt Judith Rakers Monat für Monat vor, welche saisonalen Zutaten und welche Gerichte bei ihr auf den Tisch kommen. Sie beginnt dabei mit dem Monat März und endet mit Februar. Während im März die Auswahl und Vielfalt noch recht klein ist - das Wintergemüse ist aufgebraucht, die neue Ernte lässt noch auf sich warten- gibt es in den Sommermonaten reichlich Auswahl an Produkten. Zu Beginn eines Monatskapitels erläutert die Autorin, was man im jeweiligen Monat ernten bzw. aussäen kann, das wird anschaulich in einer Tabelle dargestellt. Anschließend folgt der Selbermach-Rezepteil mit vielen einfachen, genau erklärten Rezepten wie Quiche, Crêpes, Pasta, Süßspeisen und vielem mehr. Vegetarische Gerichte mit Gemüse und Obst sind genauso vertreten wie welche mit Fleisch. In manchen Monaten besucht Judith Rakers Experten zum Thema Kochen: Sternekoch Ralf Haug, Kräuterfachfrau Marion Putensen, Fernsehkoch Alexander Herrmann und Biolandwirt Marianus von Hörsten. Mit ihren Gästen führt sie interessante Gespräche, bei denen die Leser einiges erfahren.
Das Buch ist durch viele bunte Fotos sehr ansprechend und motivierend gestaltet.

„Homefarming: Das Kochbuch“ ist nicht nur ein Kochbuch, es gibt auch hilfreiche, praktische Gärtnertipps und erzählt von spannenden Begegnungen. Dieses Buch führt sehr unterhaltsam durch das Jahr, schärft das Bewusstseins für die Jahreszeiten, sensibilisiert dafür, dass man eben nicht immer alles zur Verfügung haben muss, um abwechslungsreich und mit der Saison zu kochen. Die bodenständigen Rezepte sind praktikabel, klar erklärt, einfach, haben aber trotzdem Raffinesse.
Ich war anfangs skeptisch, ob dieses Buch wirklich noch nötig war, kann dies aber eindeutig bejahen. „Homefarming- Das Kochbuch“ ist viel mehr als ein Kochbuch. Es vereint Gärtnerwissen und viele nützliche Tipps rund um den Garten, interessante Interviews und Geschichten und natürlich sinnvolle, nicht abgehobene Rezepte. Judith Rakers Freude am Selbergärtnern kommt sehr authentisch rüber. Mich hat sie jedenfalls überzeugt und angesteckt.
Eine rundum gelungene „Ideensammlung“, die zum Nachmachen anregt und große Lust auf Kochen und Gärtnern macht .

Veröffentlicht am 12.04.2023

Nur frisches kommt auf den Tisch

Die Autorin und ihr Garten stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Ich kannte Judith Lakers nur von der Tagesschau her, dass sie auch Bücher schreibt war mir nicht bewusst. Ich interessiere mich ja für den Anbau von Gemüse und Selbstversorgung, hier weiß man was auf den Tisch kommt. Deshalb wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Ich habe nicht so viel Erfahrung was das Gärtnern betrifft, dafür war mein Mann immer zuständig. Die vielen Anregungen im Buch und die einfache Erklärung weckt meine Neugier doch noch etwas mehr. Man muss ja nicht schon nach kürzester Zeit ein Profi sein, aber dieses Buch macht Freude. Wann die beste Erntezeit ist. Welcher Monat ist was Reifung betrifft zu empfehlen. Alles gegliedert in den unterschiedlichen Monaten.

Buch hat mir sehr gefallen und die Rezepte sind wirklich so gut beschrieben, dass macht direkt Lust einiges davon zu testen. Was ich mit dem French Toast direkt natürlich auch direkt getan habe. Sehr lecker. Quiche mit Lauch und Schinken kommt als nächstes ran. Um mir den Sommer auf den Tisch zu holen, möchte ich unbedingt Lavendelblütenbutter ausprobieren. Judith motiviert mich noch viel mehr zu erproben. Das nicht jedes Rezept bebildert ist, das stört mich nicht. Einige Bilder zeigen auch wie das Leben auf einer Farm ist, das hat mir gefallen. Die Zusammenstellung sowie die zugehörigen Texte zum Rezept sind in einfacher Wortwahl erklärt. Die bunte Ansammlung bietet für jeden ein schmackhaftes Rezept. Die Autorin gewährt uns auch einen Einblick in ihren Garten und lässt auch einige Treffen mit Sterneköchen nicht aus. Dabei erfährt man sogar, dass das Kochen früher für die Autorin vom Gefühl her, nicht das Richtige wahr.

Wie sich Neulinge auf diesem Gebiet ihren Wusch vom eigenen Ernteglück erfüllen können, das liest man in diesem Buch. Wer sich lecker ernähren möchte, der ist hier richtig. Ein sehr persönliches Buch und interessanter Ratgeber für Gartenfreunde und Selbstversorger, welches ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Vom Garten auf den Tisch

Inhalt: Das Kochbuch zu Judith Raker‘s Buch Homefarming. Hier werden saisonale Rezepte rund um das Thema Ernte aus dem eigenen Garten vorgestellt. Dazu gibt es nicht nur hilfreiche Tipps zum Anbau und der Ernte, sondern auch Ideen und Rezepte von Profiköchen.

Meine Meinung: Insgesamt ist es für mich ein gelungenes Kochbuch, dass sehr umfangreich ist und das Thema Gemüseanbau bzw. Selbstversorgung mit leckeren Gerichten verbindet.

Wer sich mit dem Gemüseanbau im eigenen Garten beschäftigt, wird sich auch schnell mit der Frage beschäftigen, was mach ich mit der Ernte. Hier bietet das Buch einige Lösungsmöglichkeiten, von leckeren frischen Rezepten, bis hin zum Einkochen und Lagern.

Das Buch ist ansprechend gestaltet und es gibt auch ein wenig Homestory zu Judith Rakers und interessante Treffen mit Profiköchen, bei denen die Köche ihre Tipps verraten.

Die Rezepte sind einfach umsetzbar, hier gefällt mir gut, dass sie Saisonal aufgeteilt sind und schöne Inspirationen geben. Auch gut gefällt mir, dass es zu Beginn jedes Kapitel eine Übersicht gibt, was jetzt geerntet oder gesät werden kann. Auch gut sind die Rezepte zum einkochen und haltbar machen, damit man auch in den Wintermonaten noch etwas Sommer auf den Tisch bekommt.

Fazit: Umfangreiches Kochbuch mit saisonalen Rezepten und Tipps rund um die Selbstversorgung und den Anbau im eigenen Garten.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Eigene Ernte

Schon das erste Buch von Judith Rakers, "Homefarming", hat mir gut gefallen. Wie sie alles aufgebaut hat und verwertet. Und hier gibt es nun das passende Kochbuch dazu. Wieder wunderschön bebildert und interessant geschrieben. Es beginnt nach einer kurzen Einleitung mit dem Monat März und was nun vorgezogen werden sollte. Die Tomaten nämlich, ganz wichtig - und daran werden wir im späteren Verlauf des Buches erinnert, was wir dann mit den Pflänzchen machen sollen. Es gibt auch eine Übersicht, was wir jetzt noch vorziehen oder vielleicht gar schon im Freiland aussäen können. Und dann geht es los mit den Rezepten, zum Beispiel einem Vampir-Smoothie, einer leckeren Quiche,... Die Gänseblümchen-Eiswürfel fand ich einen tollen Hingucker und der Tipp zu gekauften Kräuterölen hilfreich. Dann werden wir noch mitgenommen zu Sterneköchen und es gibt immer wieder ein paar interessante Hintergrundetails. Die Blütenbrötchen haben mir besonders gut gefallen. So vergeht ein ereignisreiches Jahr mit viel Inspiration und Arbeit. Tolle Rezepte, super Aufmachung - einfach lecker!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Das Gartenjahr mit vielen Rezepten

Nun das zweite Buch von Judith Rakers. Der erste Band beschäftigte sich mit dem Anbau von Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten. Nun geht es um Pflanzpläne, Verarbeitung, Lagerung und Zubereitung der eigenen Ernte. Außerdem kommen zwei Sterneköche zu Wort. Außerdem eine Dame, die viel mit Kräutern arbeitet. Und am Ende wird noch mit einem Demeterhof zusammen gearbeitet.

Die bunt gemischten Rezepte verarbeiten viele der selbst geernteten Produkte. Da muss man zum Teil weit vorausdenken. Getrocknete Blüten, Kräuter, selbst hergestellter Holunderblütensirup kommen dann noch im Winter zum Einsatz.

Die Rezepte sind wirklich meist gut zum Nachkochen geeignet. Und es wird nicht wirklich erwartet, das alles im eigenen Garten wächst. Auch wurde wert darauf gelegt, die vielen Eier der Hühner zu verarbeiten.

Was wirklich sehr störend war, es gibt kein Verzeichnis der Rezepte, auch Querverweise wären sehr hilfreich gewesen. Ich wollte ganz kurzfristig Eier verarbeiten, ich wusste, da war doch ein wunderbares Rezept im Buch, aber leider fand ich es nicht auf die Schnelle.

Die Fotos sind sehr schön und unterstützen die Texte. Ein gutes Buch für Menschen mit einem Garten und mit vielen ebenso guten Rezepten.